4Kanal Endstufe an 2 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Jochenklepper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 19:53
Servus.
Ich habe eine 4-Kanal Endstufe (Alpine V12 MRV-F303)
und betreibe damit 2 Lautsprecher-Kombos (Alpine SPR 17S)
Da die LS viel aushalten, und ich nur die beiden dran hängen habe, möchte ich die Endstufe jeweils überbrückt als 2 Kanal benutzen.
Ich habe von der Headunit an die Enstufe 4 Koax-Kabel. (Ch1-4)
In der Anleitung der Endstufe sind einige Verschaltungs-Beispiele... in dem Bspl. in dem 2 LS jeweils gebrückt genutzt werden, sind jedoch nur 2 Koax-Kabel angeschlossen.
Soll ich nun 2 Koax-kabel rausnehmen, oder kann ich einfach alle 4 drin lassen ? macht das in irgendeiner weise einen unterschied, kann was kaputt gehen oder hört sich besser/schlechter an oder sowas....? oder total egal?
Jochenklepper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 20:11
vielleicht noch zur erklärung... im moment habe ich 4 LS angeschlossen... 2 davon sind aber richtiger mist, deshalb will ich mich auf die 2 guten kombos konzentrieren....
Jochenklepper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 17:01
ich hab mir nochmal ein paar gedanken gemacht....

Auf CH 1,2 kommen die Signale für vorne links/recht an.
Auf Ch 3,4 kommen die Signale für hinten links/rechts an.

Wenn ich nur 2LS anschliesse habe ich ja quasi nur Links und Rechts.

Ich nehmen also das Signal von Ch1 und kopiere es auf Ch2 (gibt nen Schalter dafür wenn ichs richitg verstanden habe)
Das Signal von CH3 wird genauso auf Ch4 kopiert.
Dann wird ein LS gebrückt an Ch1/2 und der andere an Ch3/4 angeschlossen.
Da nun aber Ch1/2 nur links ist muss in Ch1 ein signal für links rein. Eingang von Ch 2 wird nicht benutzt bzw was da ankommt interessiert niemanden.
In Ch3 muss dann allerdings ein signal für rechts, anders als bei 4-Kanal nutzung.
Sehe ich das so alles richtig? Wäre super wenn jemand kurz was dazu sagen könnte.
Gruß
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:54
Wäre doch echt nett wenn hier mal jemand antworten könnte. Ich hab nämlich ähnliches vor und stehe vor der selben Fragestellung...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:34
Also ich weiß nicht genau, was du wissen willst, aber ich nehme an, du willst wissen, ob du ein oder zwei Cinchkabel brauchst.

Antwort:

Du brauchst nur eins, splittest dann sowohl den linken als auch den rechten Kanal mit jeweils einem Y-Adapter auf, fertig.
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:49
Falls die Endstufe aber umschaltbar ist, kann man den Y-Adapter weglassen, oder?

Gibt es da irgendwelche Nachteile wenn man aus den acht Kanälen zweier 4-Kanalendstufen vier Kanäle in Brücke rausholt?

Zum Beispiel für ein Frontsystem und ein Hecksystem.

Was gilt es dabei zu beachten?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:54
Inwiefern umschaltbar?
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:56
Die Eingänge von 4 auf 2 Kanäle umschalten. Geht zumindest laut Anleitung bei der Audison Millennium 4.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:58
Das kann man bei jeder brückbaren Endstufe einstellen.
Probiers doch einfach aus...
Auf Mono stellen, Cinch anschließen und hören.
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:04
Bei der Blaupunkt GTA 475 hab ich keine solche Einstellungsmöglichkeit gefunden. Da müsste ich wohl den y-Adapter nehmen.

Aber primär interessiert mich:

Gibt es da irgendwelche (klanglichen) Nachteile / Vorteile wenn man aus den acht Kanälen zweier 4-Kanalendstufen vier Kanäle in Brücke rausholt?

Auf was muss man da achten?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:19
Der Dämpfungsfaktor der Endstufe sinkt beim Brücken, es wird also "unkontrollierter".

Groß auf irgendwas achten muss man eigentlich nicht, eben wie immer sinnvoll einpegeln, Impedanzen beachten, gut is.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat 4Kanal Endstufe Einbau !
Golf_IV_829 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
Richtige Kabellegung 4Kanal Endstufe
morices09 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
4kanal endstufe nur mit 2 kanälen betreiben
The-BuTcHeR am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
4Kanal Verstärker?
djseli01 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Sub + Heck an 4Kanal Amp ?
Alpine*Alex am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Nur Sub an 4kanal amp wie?Hilfe
dave_18_de am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
lautsprecher + subwoofer an endstufe
enjoy19 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
4Kanal verstärker -> 1 Subwoofer & 2 boxen
Electro_x3 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  21 Beiträge
AS F2-500 behalten oder doch 4Kanal endstufe?
Simon.S am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an der Endstufe
haarsaft am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen