Anschluss 2 Batterie / Technisch ok ?

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ms-style11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 17:52
Hi Leute,

könnt Ihr mal bitte kurz über meinen gedankenzug bezogen auf den Anschluss einer zweiten Batterie drübergehen und mir sagen ob das technisch soweit ok ist ?

Erstbatterie Bosch S4 85A ( Kofferraum )
mit 35 ger Kabel rüber auf zweitbatterie
Exide Maxxima 900 DC
von dort aus mit
50 ger Kabel auf Sicherung 150A auf Kondensator und
von diesen auf den Verstärker

Radio geht erst auf Stellung 1 (Schlüssel) an

Brauche ich noch eine Trennrelai zwischen der ersten und zweiten Batterie und ist das soweit ok vom Anschluss her?
balestoni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 00:06
Du brauchst, soweit ich das mitbekommen habe sowohl maximal 30cm hinter der Starterbatterie eine Sicherung, als auch maximal 30cm vor der zusatzbatterie.

ansonsten wäre eine zeichnung nicht verkehrt, deine zeilentrennung und (nicht vorhandene) interpunktion lässt da einigen spielraum.

btw. habe ich das gleiche problem und hänge mich einfach mal an die frage mit dran, weil ich das gleiche problem habe wie du! hoffe, du hast da kein problem mit - wir müssten ja beide zu einem (fast) identischen ergebnis kommen!

Hier mal die Skizze von meiner geplanten Stromversorgung - und die gleiche Frage wie von ms-style11: technisch soweit okay, relais nötig?

http://img19.imageshack.us/img19/1301/kabelwege.jpg

VLG


[Beitrag von balestoni am 23. Feb 2009, 00:07 bearbeitet]
pad1991
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 00:43
Technisch völlig korrekt, ein trennrelais habe ich selbst nicht verbaut würde es jedoch verbauen wenn jemand von euch vorhat im stand länger musik zu hören, damit zumindest noch dass auto gestartet werden kann! Jedoch entladen sich die beiden batterieen wie in einem test hier festgestellt wurde nicht gegenseitig.
balestoni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 00:53
Allerdings habe ich hier im Forum des Öfteren gesehen, dass zwischen Zusatzbatterie und Endstufen auch noch mal gesichert werden sollte - mein Hifi-Händler meinte allerdings, dass das nicht nötig sei, da die Endstufen ansich ja auch über Sicherungen verfügen...

Was meint ihr dazu? Trotzdem vorher nochmal absichern, sicher ist sicher?
pad1991
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 01:25
wenn die endstufe eine interne sicherung hat- nicht nötig
wenn die stufe keine sicherung hat- eben externe sicherung.
Jede sicherung mehr ist ein Widerstand mehr, potential geht verloren
Carbonat
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 01:53
War auch vor kurzem in einem anderen Forum dieses Thema.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?f=1&t=46077

Ich stehe vor der gleichen "Problematik" und werde das bei mir so lösen, dass nur 30cm vor der Batt abgesichert ist und Stromschine als Verteiler und Caps ran usw.

Ich sehe es auch so, dass unnötig viele Sicherungen ein Engpass sind. Und wenn du im Kofferraum eh kurze Kabelstrecken hast, würde ich das sein lassen.

Zum Thema Trennrelais:
Ich habe ins verbaut. Und war schon 2x froh drüber. Eine defekte Säurebatterie und eine defekte AGM Batterie (Garantiefall). War froh, dass ich trotzdem noch starten konnte und die defekte Batterie vll. nicht noch die heile leer gezogen hätte. Weiß man nie, aber ich finds sicherer.
balestoni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 01:56
Ich danke euch!

2 Fragen noch:
In welcher Reihenfolge schließe ich die Kabel an?
Reicht mein bereits liegendes 20mm² echt als Ladekabel aus? Würde ungern ein neues ziehen müssen, aber was muss, das muss dann ggf...?
ms-style11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2009, 02:02
Die Endstufe hat in meinem Fall keine Interne Sicherung.

Also liege ich falsch wenn ich nur einmal von der Zusatzbatterie aus absicher zum Verstärker oder muss ich zwischen der erst und zweitbatterie auch nochmal Absichern + Trennrelai ?
Carbonat
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 02:03

balestoni schrieb:
Ich danke euch!

2 Fragen noch:
In welcher Reihenfolge schließe ich die Kabel an?
Reicht mein bereits liegendes 20mm² echt als Ladekabel aus? Würde ungern ein neues ziehen müssen, aber was muss, das muss dann ggf...?



Kommt auf die Endstufe drauf an. Wieveil Nennleistung fährst du durch die Gegend ?


[Beitrag von Carbonat am 23. Feb 2009, 02:07 bearbeitet]
balestoni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 02:04
Wenn ich jetzt alles richtig blicke, dann sieht es wie folgt aus:

Du musst so oder so einmal 30cm hinter der Starterbatterie absichern und 30cm vor der Zusatzbatterie. Da kommste so oder so nicht drum rum. Wenn du keine interne Sicherung in der Endstufe hast, dann musst also außerdem noch ein weiteres Mal max. 30cm hinter der Zusatzbatterie absichern
Carbonat
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2009, 02:05

ms-style11 schrieb:
Die Endstufe hat in meinem Fall keine Interne Sicherung.

Also liege ich falsch wenn ich nur einmal von der Zusatzbatterie aus absicher zum Verstärker oder muss ich zwischen der erst und zweitbatterie auch nochmal Absichern + Trennrelai ?


Trennrelais haben wir ja schon geklärt.

Zusatz zum Verstärker muss dann abgesichert werden!!!
Und natürlich 30cm hinter der Starter und 30cm vor der Zusatz.

Regel ist: 30cm vor und hinter jeder Batterie!

Und was zum Kuckuck ist das für eine Stufe, die keine interne Sicherung hat

Tante Edit meint: balestoni hats verstanden


[Beitrag von Carbonat am 23. Feb 2009, 02:06 bearbeitet]
balestoni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2009, 02:09
@carbonat: ich habe dann eine Eton EC 500.4 (mit 2x75W + 2x145W @4Ohm) und eine Audison SRx 2.250 (mit 1x420W @4ohm) dranhängen.

Sprich alles zusammen über'n Daumen gepeilt rund 880W RMS.


[Beitrag von balestoni am 23. Feb 2009, 02:11 bearbeitet]
fraesmax
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Feb 2009, 02:14

balestoni schrieb:
Allerdings habe ich hier im Forum des Öfteren gesehen, dass zwischen Zusatzbatterie und Endstufen auch noch mal gesichert werden sollte - mein Hifi-Händler meinte allerdings, dass das nicht nötig sei, da die Endstufen ansich ja auch über Sicherungen verfügen...

Was meint ihr dazu? Trotzdem vorher nochmal absichern, sicher ist sicher? :D


Aufpassen Freunde!

Der Händler irrt sich.
Nach der Batterie für jede Leitung eine Sicherung.

Die Sicherungen sind da um die Leitungen zu Schützen und nicht die Endgeräte.

Die Endgeräte müssen eine eigene Sicherung haben.
Sollte keine eingebaut sein, muss so nah wie möglich am Gerät eine Sicherung eingebaut werden.


[Beitrag von fraesmax am 23. Feb 2009, 02:16 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2009, 02:21
Sollte bei einer normalen Lima das 20er eigentlich reichen.
Ist zwar knapp dimensioniert, aber du hast ja noch eine Zusatz im Fall der Fälle.
balestoni
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2009, 02:24
Gut, gut, dann danke ich euch allen recht herzlich - pat1991, carbonat und fraesmax für die fachkundigen Tipps und ms-style11, dass ich deinen Thread missbrauchen durfte - ich hoffe, meine Fragerei hat dir auch ein paar Erfahrungen eingebracht!

Schönen Abend noch!
ms-style11
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2009, 02:32
Carbonat es ist ein Verstärker der 2 KW bringt und diese 2 KW auch genutzt werden sollen.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Leute ganz ehrlich ich blicke nun so langsam aber sicher nix mehr!

Der eine so, der andere so.

Was ist nun Fakt?

So wie ich es jetzt verstehe oder verstehen soll:

Meine wege sind unter 1 m an Stromkabel und ich kann mir da irgendwie nicht vorstellen das ich schon alleine von der Erstbatterie bis zur Zusatzbatterie 2 mal Absichern soll und auch noch das Trennrelai verbauen soll? Trennrelai ok aber 2 mal Absichern ????
Weshalb und vor allem dann mit welcher Stärke?

Und dann ist mein Weg von Zusatzbatterie zum Verstärker ebenfalls unter 1 m welcher ja auch nochmal abgesichert werden muss. Das ist mir klar da ich keine Sicherung am Verstärker habe aber wo absichern ?

30 cm nach der Zusatzbatterie oder so nah wie möglich an dem Verstärker?

Ein Powercap soll ja auch noch zwischen Zusatzbatterie und Verstärker drankommen.


Bitte jetzt einmal um Antwort für mich bin ja auch der Themenersteller also habe ich vorrang sprich das recht des älteren


[Beitrag von ms-style11 am 23. Feb 2009, 02:51 bearbeitet]
ms-style11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2009, 02:34
balestoni missbraucht hast du meinen Thread und mich auch noch ganz durcheinander gebracht.

Und was habe ich jetzt davon ? Du hast eine Lösung und ich weiß jetzt nicht mehr was links und was rechts ist
fraesmax
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Feb 2009, 02:42
[quote="ms-style11"]Carbonat es ist ein Verstärker der 2 KW bringt und diese 2 KW auch genutzt werden sollen.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Leute ganz ehrlich ich blicke nun so langsam aber sicher nix mehr!

Der eine so, der andere so.

Was ist nun Fakt?

So wie ich es jetzt verstehe oder verstehen soll:

Meine wege sind unter 1 m an Stromkabel und ich kann mir da irgendwie nicht vorstellen das ich schon alleine von der Erstbatterie bis zur Zusatzbatterie 2 mal Absichern soll und auch noch das Trennrelai verbauen soll? Trennrelai ok aber 2 mal Absichern ????
Weshalb und vor allem dann mit welcher Stärke?


Wenn die Starterbatterie im Motorraum ist (Beispiel)
Und die Zusatzbatterie im Kofferraum (Beispiel)
Dann musst du vorne und hinten sichern weil:
Stell dir vor du hast einen Kurzschluß, das Kabel ist im Fahrgastraum durchgescheuert und geht voll an Masse.
Wenn du nur vorne gesichert hast, wird diese zwar auslösen, die hintere hängt aber noch dran und versorgt deine Kurzschlußstelle mit Strom bis die Hütte abfackelt.
ms-style11
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2009, 02:58
fraesmax das verstehe ich ja aber bei mir sieht es andersrum aus.

Beide Batterien sind im Kofferraum wo die wege von Erst zur Zweitbatterie unter einem meter wären und von der Zweitbatterie zum Verstärker ebenso.


Bitte jetzt erklärt mir doch jmd. wie ich die Sachen anschließe und Absicher so das mir der Wagen nicht gleich Lichterloh brennt.

Es soll nur eine Zusatzbaterie verbaut werden welche für meinen Verstärker zuständig sein soll. Verstärker hat keine interne Sicherung und muss extern abgesichert werden.

Und zwischen der Zusatzbatterie soll noch ein Powercap rein.

Ich bin momentan auf dem Stand wenn ich das hier so lese das ich 4 Sicherungen verbauen muss.

Erstbatterie - Sicherung - Trennrelai - Sicherung - Zusatzbatterie - Sicherung - Powercap - Sicherung - Verstärker.


[Beitrag von ms-style11 am 23. Feb 2009, 03:03 bearbeitet]
fraesmax
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Feb 2009, 03:28
Gut-bei den kurzen Distanzen:

Batterie Sicherung Trennrelais Zweitbatterie Sicherung Cap Verstärker.

Sicherungen zwischen den Batterien sind deswegen erforderlich weil auch eine der Batterien selbst einen Kurzschluß erzeugen könnte.
preludeazzuro
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2009, 03:30
BMW? Hättest lieber gleich geschrieben das die starter auch hinten ist...

Wofür dann überhaupt ne zusatz,es geht ja darum das die batterie so nah es geht an die stufen soll...

..und wenn die doch hinten ist,dann ist die starter auch nicht weit zu den stufen...

...ich hätte die maxxima einfach gegen die starter getauscht,caps max 30cm von den stufen entfernt,fertig..

...es sei denn du hörst viel musik im stand,oder du möchtest unbedingt eine 2.te Bat.

Nach jedem stromlieferant sprich bat muss eine sicherung dran. und das max 30cm nach dem stromlieferant.trennrelai liefert keinen strom also braucht es auch kein sicherung..

OB ZWISCHEN CAP UND STUFE auch noch eine sicherung rein muss weis ich auch nicht genau,verkehrt wäre es nicht,glaub aber die eigene stufen sicherung/n reichen da,lasse mich aber eines besseren belehren.
ms-style11
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Feb 2009, 03:33
Ok, und reicht die eine Sicherung von der Zusatzbatterie zum Kondensator aus oder muss ich vor dem Verstärker nochmal Absichern weil der Vestärker wie schon gesagt keine interne Sicherung hat?

Und wie stark sollte bei einem 35 ger Kabel die Sicherung sein zwischen den beiden Batterien?
ms-style11
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Feb 2009, 03:40
preludeazzuro richtig BMW 6 Zylinder. ( 4 Zylinder haben die Starterbatterie vorne im Motorraum)

Habe gleich oben im ersten Beitrag reingeschriegen
"Erstbatterie Bosch S4 85A ( Kofferraum )"

Nein eine Zusatzbatterie wollte ich eigentlich garnicht haben sondern nur 2 Powercaps verbauen aber nachdem hier viele geschrien haben das bei einem Verstärker von 2KW die Starterbatterie nicht reichen würde um diesen auszufahren bin ich davon ausgegangen das ich somit eine Zusatzbatterie brauchen würde.

Musik hören wenn das Auto aus ist habe ich auch nicht vor.

Noch kann ich abbestellen also ist das wirklich nötig mit der Zusatzbatterie oder nicht?

Und wie gesagt noch die fragen ob ich zwischen Cap und Amp auch nochmal absichern muss da die Amp keine interne Sicherung hat und wie stark die Sicherung sein sollte zwischen Erst und Zusatzbatterie falls diese in einsatz kommen sollte?


[Beitrag von ms-style11 am 23. Feb 2009, 03:46 bearbeitet]
preludeazzuro
Stammgast
#24 erstellt: 23. Feb 2009, 04:00
Wenn du die möglichkeit hast deine stufe/n sehr nah an deine original bat. zu setzen braucht man meiner meinung keine zusatz....

Was aber richtig ist,.. das die originalbat. von der leistung..kapazität/max strom/innenwiederstand nicht gut genug ist...das heisst SIE LIEFERT NICHT GENUG STROM...

...diese würde ich auf jedenfall gegen die maxxima tauschen..wenn sie passt.

..die maxxima ist als starter sowie zusatz verwendbar...

...aber warte mal ab was die anderen schreiben..
ms-style11
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Feb 2009, 04:16
Ok, trotzdem danke an dich erstmal.

Möglicherweise brauche ich die ja vielleicht doch da mein Wagen vollausstattung hat und somit ziemlich viele Strom zieht.

Zudem ist ja auch noch eine Audio System F4 600 verbaut für das front und Hecksystem.

Aber jetzt warte ich mal auf weitere meinungen und auf hilfe.
XBL1836
Gesperrt
#26 erstellt: 23. Feb 2009, 04:50
Dann nimm doch eine Banner Running Bull mit 95 AH
balestoni
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Feb 2009, 11:44

ms-style11 schrieb:
balestoni missbraucht hast du meinen Thread und mich auch noch ganz durcheinander gebracht.

Und was habe ich jetzt davon ? Du hast eine Lösung und ich weiß jetzt nicht mehr was links und was rechts ist


Es tut mir Leid - wir hatten (nahezu) dassselbe Problem und ich dachte, wir könnten uns gemeinsam der Lösung nähern!
balestoni
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:02
Eine Frage mal zum Thema Kabelstärken:
Meine Starterbatterie ist eine Banner Power Bull Batterie (74 Ah), meine Zusatzbatterie eine Datasafe HX80 (24Ah).
Komme grad günstig an Kabel ran - gibt es einen merklichen Unterschied bzw. Sinn für mich, 35er oder gar 50er Stromkabel zu legen?
Mom liegt wie oben genannt 20er Kabelquerschnitt.

Endstufen wie im Textverlauf schon genannt:
Eton EC 500.4 (mit 2x75W + 2x145W @4Ohm)
Audison SRx 2.250 (mit 1x420W @4ohm)
Sprich alles zusammen über'n Daumen gepeilt rund 880W RMS.


[Beitrag von balestoni am 01. Mrz 2009, 16:05 bearbeitet]
preludeazzuro
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:57
Hab auch nur 20qmm ladekabel liegen...

...von zusatzbat. dann aber mit 50qmm weiter auf 2x35qmm zu amps...

...jedoch habe ich eine maxxima als zusatz..und die 20qmm dienen wirklich nur als ladekabel,hab nen ganz normalen starter..

...wenn du deinen starter zusätzlich als versorger nutzen möchtest dann ist es schon sinnvoll grössere querschnitte zu nehmen.
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