Becker Mexico 2000,8 Pol Stecker zu Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
Jan2000
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 14:28
Hallo zusammen,

mein Name ist Jan, bin 18 Jahre alt und komme aus Leverkusen. In meinem Mercedes 190e ist ein Becker Mexico 2000 verbaut (mit Verstärker und CD Wechsler im Kofferraum).
Nun habe ich vor das Soundsystem im Auto zu überarbeiten. Habe vor in die Hutablage und in die Front neue Boxen zu setzen. Dazu will ich schließlich auch einen neuen Verstärker.
Aber...das Problem ist das aus dem inzwischen antiken Becker Radio nur ein 8-Poliger Rundstecker heraus fürht und ich aber 2 Cinch Anschlüsse breuchte um das gerät mit dem Verstärker zu koppeln.

Nun ist meine Frage ob es möglich ist sich entweder selber einen Adapter zu bauen oder ob es fertige zu kaufen gibt.

Zur info habe ich einmal den link von einem Adapter reinkompiert der vom aussehen her passen würde.

[url]http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2063_2064_2067&products_id=22374[url]

Kann ich diesen verwenden oder funktioniert er nur an alpine Radios??

Vielen Dank für antworten im Voraus!

Gruß Jan
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 16:48
Schon mal bei Dietz geschaut? http://www.dietzshop.biz/

Übrigens: Wie alt ist so Becker eigentlich? Die "2000" dürfte nicht das Modelljahr sein ...

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 16:55
Warum kein neues Radio? Für das Becker bekommt man in der Bucht sicher noch einiges...
Jan2000
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 17:12
Das Radio müsste um stammt glaube ich aus dem Jahre 1991 oder 1992. ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Warum kein neues Radio?: Ich hätte gerne etwas klassisches im 190er da so etwas neues nur mit blinkenden LED´s drin hier nur aussehen würde.

Wenn es natürlich keine andere Möglichkeit gibt wird wohl ein neues Radio her müssen. Aber moderne im Alten Stil kosten auch ein bisschen mehr

Gruß Jan
noch ein paar Bilder des Radios:




Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 18:00
Also schlimmstenfalls kannst Du Das Signal per High-Low Adapter von den Lautsprecherkabeln abgreifen.

Wie sieht denn die weitere Verkabelung aus? Führt das DIN-Kabel zum Verstärker, zum CD-Wechsler oder wie?

Hast Du den Fader in der Mittelkonsole, oder kannst Du am Radio zwischen vorne und hinten überblenden?
Jan2000
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2009, 19:00
Also die Anlage sieht wie folgt aus:

Vom Radio in der Mittelkonsole geht ein 8 Adriges Kabel (das was auf dem Bild zu sehen ist) in den Kofferraum zum CD Wechsler. Vom Wechsler geht ein weiteres 8 Adriges Kabel zum Verstärker unter die Rücksitzbank. An dem Verstärker sind 2 Boxen und die Antenne angeschlossen.

Also ja das DIN Kabel führt über den Wechsler zum Verstärker.

Wie meinst du das mit Fader in der Mittelkonsole und das mit hinten überblenden?

Sorry ich bin eher ein Neuling im Car Hifi bereich. Mit Elektronik müsste ich mich aber auskennen, da ich bald mein Fachabitur im Elektrotechnischen Bereich beende

Gruß Jan
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2009, 19:17
So würde der Fader in der Mittelkonsole aussehen:



Mit der alten Becker Verkabelung kenne ich mich jetzt auch nicht aus - aber schreib doch einfach eine eMail an den Becker-Support, ob sie Dir die Steckerbelegung zuschicken können.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 20. Mai 2009, 21:00
Moin,
das Mex 2000 kann nicht geaendert werden.
Die drei Komponenten werden in einer Art Bussystem in eine Leitung gehaengt.
Diese fuehrt erdsymmetrisch das NF-Signal und genauso symmetrisch den Steuerbus.
Vorteil: Man muss nicht wie bei den "Billigradios" Ruecksicht auf die Masse nehmen. Becker hat das hier gnadenlos richtig gemacht :-)

Daher kann an die Leitung kein RCA-Adapter gelegt werden, der wuerde die Signale stoeren, ausserdem fuehrt diese Leitung nur das NF-"Rohsignal" von Cassette oder CD.

Wenn es das BE1430 ist, dann gibt es nur zwei Lautsprecherausgaenge (2x15W), das kann man auch schlecht mit Fadern aufteilen (Brueckenendstufen).
Der "Verstaerker" ist das eigentliche Radio, was da in der Konsole steckt ist nur der Cassettenspieler nebst Bedienteil.

Ach ja, durch die Abschaltung des ARI-Systemes hat die ARD dafuer gesorgt, dass das UKW-System nicht mehr korrekt funktioniert. Dessen Zweituner-Autodiversity arbeitet zur Senderidentifikation mit einer internen Tabelle und ist auf den ARI-Bereichscode angewiesen. Und der fehlt jetzt :-(
Also Schluss mit Verkehrsfunk in jeder Betriebsart (egal, was man hoert) und unhoerbarer Senderumschaltung bei schlechtem Empfang.

Danke ARD, dafuer bekommst Du auch ueber 7 Milliarden pro Jahr :-(

Lass das Becker, wie es ist. Es ist ein erstklassiges Geraet, nur leider durch die Schuld Dritter nicht mehr _ganz_ erstklassig :-/

Fuer mehr "Bumms" gab es das Becker BE1450, das keine Lautsprecherendstufen, sondern symmetrische Leitungstreiberausgaenge fuer eine Endstufe hat. Gab es fuer die S-Klasse...

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 20. Mai 2009, 21:15 bearbeitet]
Jan2000
Neuling
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 21:51
Peter, danke für deine Super Beschreibung

Dann werde ich das System wohl komplett rausnehmen und wieder schön verpacken und zurücklegen falls ich es mal wieder brauche

Jetzt muss dann wohl ein neues Radio her, eigentlich reicht es auch nur mit Kassettenfach. Benutze eine Kassette an die ich meinen Ipod anschließen kann.

Könntet ihr mir vielleicht noch ein oder mehrere gute Radios empfehlen? Also sollten auf jeden Fall Cinch Ausgänge haben

Vielen dank nochmal für die Zahlreichen Antworten

Gruß Jan
thwandi
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2009, 22:10
baoh, nich enrsthaft... diese "i-pod kasseten" haben ienen bescheidenen klang, dann lieber gleich n radio mit usb und/oder nem Line in an den der ipod ran darf^^
Jan2000
Neuling
#11 erstellt: 20. Mai 2009, 22:21
verdammt ist das so eine Sünde ja dann muss wohl eins mir aux Anschluss her xD
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2009, 23:20
Kassettenadapter sind nun wirklich hnnnng...

Schau Dir die Radios von Pioneer an - da bekommst Du für kleines Geld gute Qualität...und sie haben auch ein schlichtes Design.

P.S.: Ein USB-Port ist deutlich besser, als ein analoger Aux-In.


[Beitrag von Marsupilami72 am 20. Mai 2009, 23:21 bearbeitet]
Jan2000
Neuling
#13 erstellt: 21. Mai 2009, 09:52
Alles kla, ich habe schon ein Radio im Blick, mit USB und SD-Slot.

Vielen Dank, super Forum hier!

Gruß Jan
mtothex
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2009, 10:16

Jan2000 schrieb:
Alles kla, ich habe schon ein Radio im Blick, mit USB und SD-Slot.

Vielen Dank, super Forum hier!

Gruß Jan


ich hoffe es ist kein noname.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Mexico - CD Wechsler ?
borderbenz am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
Ipod an Becker Mexico 2330 ?
uglyripper am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Becker Mexico Cassette Vollstereo Problem
Emil'Bulls am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  5 Beiträge
Anschluss Steuerkabel Verstärker an Becker Mexico 7932.
armin.schroff am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  3 Beiträge
becker indianapolios 7955
nasta am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  33 Beiträge
8 pol. Din (Kenwood) auf Cinch Adapter
KenwoodEndstufe am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Becker be 1430, welcher Verstärker?
#nik# am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  5 Beiträge
Becker Traffic Pro
*MONDI* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Suche Cinch Stecker (Clarion)
xJAMESx am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
becker traffic pro Lautsprecheranschluss
Nino80 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen