Wie Subwoofer in BMW E39 Limo mit DSP anschließen?

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dieter1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 15:34
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon überall gesucht habe, aber irgendwie nichts passendes finde, frage ich Euch mal.

Ich fahre derzeit eine BMW 540iA E39 Limousine, Baujahr 1999, mit Vollausstattung. Also mit Navi und dem DSP-Kram. Nün würe ich hier gerne, da der Bass absolut miserabel ist, gerne meinen Subwoofer anschließen. Den Verstärker habe ich natürlich auch da für den Subwoofer.

Nun mein eigentliches Problem. Wo kann ich das Signal für den Subwoofer abgreifen? Kann ich auch den Bass an den anderen Lautsprechern rausnehmen bzw. aus dem komischen Subwoofer (wo auch immer der steckt) der verbaut ist?
Habe mal irgendwo was von einem High-Low-Adapter gehört. Wie das Teil funktioniert ist mir klar.

Ich möchte hier am liebsten auch eine recht günstige Variante. Wenn es zu teuer wird dann baue ich mir doch lieber wieder das Avic-X1 rein welches ich im letzten 528, ohne original Navi, drin hatte. Nur hätte ich halt lieber das original-Navi drin wegen zum steuern der Standheizung usw.

Ich weiß. Die verbauten Lautsprecher sind nicht die besten. Der Ton ist aber akzeptabel. Mal abgesehen vom Bass. Da mir allein 2 Autos und 1 LKW in 8 Monaten in den letzten Wagen reingefahren sind denke ich nicht das ich den so lange haben werde das sich ein großer Aufwand lohnt.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Danke und schöne Grüße

Dieter
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 17:21
Tag!

Ohne (finanziellen) Aufwand wirst du in speziell DEINEM Auto keine auch nur annähernd vernünftige Basswiedergabe erreichen.
Da muss ein angepasster + abgestimmter Bandpass her!

google mal nach "Volksbandpass" -> das wäre der richtige Weg!

Einfach irgendwas in den Kofferraum stellen wird bei dir - das ist sicher - nicht funktionieren.


Habe mal irgendwo was von einem High-Low-Adapter gehört. Wie das Teil funktioniert ist mir klar.


Wenn das klar ist, weißt du ja auch, woher du das Musiksignal für den Subwoofer bekommst. Das funktioniert mit dem High-Low-Adapter. Alternativ kannst du - wenn deine Endstufe sowas hat - die High-Level-Inputs nutzen.


[Beitrag von 'Stefan' am 01. Jun 2009, 17:24 bearbeitet]
dieter1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 17:51
Hallo,

ich glaube ich hatte mich da ein bisschen falsch ausgedrückt.

Zum High-Low-Adapter. Hier ist mir nur die Funktionsweise bekannt.

Angenommen ich nehme diesen hier dann müsste ich den Verstärker hier anschließen. Soweit klar. Das Tonsignal müsste ich mir von den Kabeln der Mitteltöner holen. Soweit auch noch klar.

Was ich jetzt hier nicht ganz verstehe. Muss ich das Signal der Mitteltöner durch den High-Low-Adapter schleusen der das dann aufteilt?
Also Lautsprecherkabel in den High-Low rein und auf der anderen Seite wie gewohnt weiter? Und dann halt das Kabel zum Sub-Verstärker?
Und dann kann ich den Bass normal einstellen?
Welcher High-Low-Adapter wäre denn hier passend für mich?

Das ich mit irgendeinem Subwoofer nichts erreiche ist klar. Ich wollte ja auch den Subwoofer nehmen der damals schon in meinem 520 (Limo) hinten drin war. Den hatte ich dann danach im 528 (Touring) drin und war vom Klang her OK. Klar, der ist nicht total umwerfend wie manche es wollen. Aber hey, es ist ein Auto und ich will damit in erster Linie fahren. Für den tollen klang höre ich zuhause Musik mit vernünftigen Lautsprechern.
Ich möchte halt einfach mit dem was ich habe was umsetzen. Ich habe einfach keine Lust alle 6 bis 12 Monate eine neue Anlage fürs Auto (viel länger dauert es ja leider nicht bis wieder einer rein fährt und es Schrott ist) zu kaufen bloß damit diese perfekt abgestimmt ist.

Danke und schöne Grüße

Dieter
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2009, 18:09

Also Lautsprecherkabel in den High-Low rein und auf der anderen Seite wie gewohnt weiter? Und dann halt das Kabel zum Sub-Verstärker?
Und dann kann ich den Bass normal einstellen?
Welcher High-Low-Adapter wäre denn hier passend für mich?


Jopp, Lautsprecherkabel auf der einen Seite rein, mit Cinchkabel auf der anderen weiter...so funktioniert das

Trennfrequenzen etc. kannst du dann an der Endstufe ganz normal einstellen.
Helix AAC wäre z.B. was.


Ich habe einfach keine Lust alle 6 bis 12 Monate eine neue Anlage fürs Auto (viel länger dauert es ja leider nicht bis wieder einer rein fährt und es Schrott ist) zu kaufen bloß damit diese perfekt abgestimmt ist


Und genau deshalb kauft man sich einmal was Anständiges...
Von "perfekt abgestimmt" sind wir hier in JEDEM Falle ganz weit weg, egal wie du das jetzt löst.


Ich wollte ja auch den Subwoofer nehmen der damals schon in meinem 520 (Limo) hinten drin war. Den hatte ich dann danach im 528 (Touring) drin und war vom Klang her OK


Tja, da liegt eben das Problem: Limousine!
In einem Kombi hat das einwandfrei funktioniert, in der Limo kommt nichts mehr rüber, weil der Kofferraum eben vom Innenraum ziemlich "gut" abgetrennt ist. Es geht nicht um die Tauglichkeit des Subwoofers an sich, sondern um die Art und Weise des Verbaus.
Ein geschlossenes/Bassreflex-Gehäuse macht im Kofferraum einer Limousine einfach keinen Sinn.
dieter1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 18:45
OK. Danke. Dann werde ich das ganze erstmal mit einen High-Low-Adapter machen. Mal gucken das ich da was gutes auftreibe.

Klar. Du hast recht. Was offenes ist da schon besser in der Limo. Nun ja. Ich stell erstmal das rein was ich habe und gucke dann mal weiter. Mal gucken ob mir das klanglich schon reicht. Habe es nicht schlecht von der 520 Limo in Erinnerung. Und im 325 Coupe hat es sich auch nicht schlecht gemacht. Na mal schauen ob es mir erstmal reicht.
Auf jeden Fall wird mein nächstes Auto keine Limo mehr sein sondern wieder ein Touring. Von der Seite her müsste ich es mir schon gut überlegen. Mir fehlt der Platz vom Touring in der Limo. Bekomme so ja nicht mal mehr anständig ein Terrarium rein.
Und ich muss erstmal zusehen das ich das Geld vom Totalschaden und vom Unfall davor noch bekomme. Leider ist die Zahlungsmoral der Versicherung im Keller. Da geht auch nichts mehr ohne Gerichtsverhandlung. Wenn die Gerichtstermine nicht immer so lange dauern würden

Danke und Gruß

Dieter
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 18:51

Leider ist die Zahlungsmoral der Versicherung im Keller


Kenn ich...mir ist vor einiger Zeit auch einer in die Türe "gefahren" (eher gerollt), 1600€ Schaden, durfte 3-4 Monate warten.
dieter1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jun 2009, 18:57
Tja. Was will man da machen? Kann man leider nur abwarten und denen dabei gewaltig in den Ar*** treten.

Über 1600 Euro wäre ich froh. Das war nur knapp der Unfall davor. Beim jetzigen sind es noch knapp 5500 Euro die ich bekomme. Den Rest haben die immerhin schon gezahlt.
Hätte ich nicht schon mal ein neues gebrauchtes Auto gekauft hätte ich hier für die ganzen 3 Monate Nutzungsausfall einklagen können. Tja. Fehler sind da um gemacht zu werden
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