Nochmal 'ne Frage zur Kabeldicke

+A -A
Autor
Beitrag
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 14:01
hab mal 'ne frage ob man das so rechnen kann:

beispiel:

endstufe hat 1000 watt (max.) und die autobatterie hat bekanntlich 12V. wenn man 1000 watt durch die 12V rechnet bekommt man 83,3A raus (=maximaler einschaltstrom wenn mich nicht alles täuscht). soweit so gut. dann hat die endstufe 400 watt (rms), und so wie ich das verstanden habe is das sowas wie die dauerleistung. also muss man doch beim dauerbetrieb rechnen: 400 watt durch 12V gleich 33,3A. so, weiter ist mir bekannt, das man grob rechnen kann 10A pro mm² kabel soll heissen mit 10mm² könnte ich bis zu 100A drüber schicken. da aber nichtmal die hälfte davon dauerbelastung ist müsste 10mm² doch dicke reichen. also wenn ich mich hier total vertun sollte, bitte ich um aufklärung.


[Beitrag von sansi am 16. Sep 2004, 14:08 bearbeitet]
silence109
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2004, 14:29
nimm es nicht persönlich aber deine tolle Endstufe bringt niemals nicht 1000 Watt und auch keine 400Watt guck dir mal an wie stark das teil am Gerät selbst abgesichert ist 10A oder doch schon 20A lol* ich denk mal mit nen 10er Kabel kommst du locker hin

sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2004, 14:34
also 1. hab ich nicht gesagt das meine endstufe toll ist, 2. hab ich in der rechnung mit beispielen gerechnet, völlig unabhängig davon, ob meine endstufe das jetzt schafft oder nicht. 3. falls es dich interessiert die ist mit 2x20A abgesichert. 4. kann mir jetzt mal einer ernsthaft meine frage beantworten ?


[Beitrag von sansi am 16. Sep 2004, 14:34 bearbeitet]
silence109
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2004, 18:05
sorry ich wollte dich nich verarschen ich denk mal wenn du dir nen starterpacket mit 20mm holst denn ist das top

mfg
looks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2004, 22:23
das geht doch ent ganz oder??
ich hab 700 Watt rms und nach der rechnung müßte ich ein 60mm² kabel nehmen aber viele sagen 35mm² reicht was denn jetzt??


[Beitrag von looks am 16. Sep 2004, 22:33 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2004, 23:13
HI Mädels!

Schön, dass sich hier mal jemand die Mühe macht, zu rechnen.

Im Prinzip sind die Gedanken auch schon richtig, du hast lediglich den Wirkungsgrad ausser acht gelassen, der bei Standard- Verstärkern etwa 50% beträgt.
Somit hätte dein Verstärker mit einer Ausgangs-Leistung von 400W rms eine Leistungsaufnahme von etwa 800W bei voller Last.

Dies entspräche einer Stromstärke von ungefähr 67A.

Danach werden die KAbel zugeordnet. Dafür gibt es Empfehlungen und sogar Normen.
Als Diagramm sieht das dann ungefähr so aus:



Hier kannst du die KAbelstärke und den passenden Sicherungswert raussuchen.

@silence: bitte ein wenig mehr zur Beantwortung der Fragen tun...


[Beitrag von maschinchen am 16. Sep 2004, 23:14 bearbeitet]
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Sep 2004, 07:14
dazu hätte ich dann doch noch ein paar fragen. und zwar, muss ich bei der tabelle jetzt bei 400 watt oder bei 800 watt gucken ? und links da wo 1-6 steht, was bedeutet das ? so, weiterhin hast du gesagt, dass es 800 watt bei volllast sind, heisst das wenn ich alles auf 100% aufgedreht habe ? weil ich glaube kaum das ich meine endstufe mal mit mehr wie 50% betreiben werde. hab ich dann wieder 400 watt ? danke schonmal für deine antworten.

gruss sansi
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2004, 07:37
links die 1-6, das ist die kabellänge in metern. Steht aber auch dran

Das ist gerade bei kurzen Kabeln relevant (wie man sieht).

Die Kabel werden immer nach der rms-Leistung zugeordnet. Ich z.B. höre, da ich recht viel im Auto unterwegs bin, meist mit "normaler" Lautstärke. Daraus aber zu folgern, dass ich nur ein 5qmm- Kabel brauche, halte ich für gewagt.

Beim Kabel solltest du nicht versuchen, 5 oder 6 Euro zu sparen. Natürlich musst du auch nicht überdimensionieren.
p50
Neuling
#9 erstellt: 17. Sep 2004, 10:16
Also reicht für meinen Carpower Wanted 4/320 ein 16er Querschnitt. (Kabel ist 5m lang)
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Sep 2004, 13:35

maschinchen schrieb:
Im Prinzip sind die Gedanken auch schon richtig, du hast lediglich den Wirkungsgrad ausser acht gelassen, der bei Standard- Verstärkern etwa 50% beträgt.
Somit hätte dein Verstärker mit einer Ausgangs-Leistung von 400W rms eine Leistungsaufnahme von etwa 800W bei voller Last.

Dies entspräche einer Stromstärke von ungefähr 67A.


das kann auch nicht ganz stimmen, weil die endstufe ist mit 2x20A abgesichert, d.h. wenn da 67A durchfliessen würden, dann würden die sicherungen längst auslösen. ich geh dann mal vom grenzfall aus: 40A x 12V = 480 Watt die da maximal in die endstufe reingehen. also können über mein 10mm² kabel sowieso nicht mehr wie 40A drüber fliessen, weil sonst die sicherungen von der endstufe knallen würden. und für 40A maximalen Strom ist sogar 10mm² noch überdimensioniert. das kabel ist mit 60A abgesichert, aber das hat ja nichts zu sagen, weil das gilt ja lediglich zum kurzschlussschutz. was für 'ne leistung da jetzt letzt endlich rauskommt, ist wieder 'ne andere geschichte, also 400 watt rms werden es dann wohl nicht sein. aber um auf den punkt zu kommen, ich bin der festen überzeugung dass das 10mm² stromkabel mehr als ausreichend ist für meine endstufe.
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2004, 13:42
natürlich reicht ein 10mm² aus, die stufe lauft sogar mit 0,75mm².
die frage ist bekommst du alles aus der stufe raus.
um so dicker das kabel umd so weniger innenwiederstand. um so einfacher dür die stufe.
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Sep 2004, 13:51
also 0,75mm² geht schonmal nicht, weil da würde das kabel durchbrennen, aber mit 40A maximalstrom!!! ist das kabel nichtmal zur hälfte ausgenutzt. 10mm² kann bis zu 100A ab. also dürfte es nicht allzu warm werden. und 10mm² hat sicherlich einen größeren widerstand als ein 16mm² oder sogar 20mm² kabel(was bei den einsteigertipps angegeben ist), aber ich kann mir nicht vorstellen das es einen hörbaren unterschied macht (selbst wenn ich alles voll aufdrehe). das kabel wird ja nichtmal heiss bei 40A. also ich finde, dass die wahl des richtigen kabels hier im forum viel zu krass übertrieben ist. beispiel: manche leute reden von 50mm² kabeln. da kann man theoretisch einen strom von 5000A!!! drüberschicken ohne das es sich gleich in rauch auflöst. aber kein mensch hier im ganzen forum hat 'ne anlage, die wenigstens ein viertel davon ausnutzen würde. das wären bei 12V nämlich schon 15000 watt!!!

so jetzt bin ich mal auf antworten gespannt ...


[Beitrag von sansi am 17. Sep 2004, 13:52 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2004, 14:08
ja wunderbar, wenn du schon so schlau bist, warum stellst du dann noch so blöde fragen.

Wenn es dir hier nur darum geht, alle anderen als unwissend darzustellen, nur zu...
Erwarte dann aber bitte keine Hilfe mehr!

Es gibt Tabellen (Normen), da kannst du Dir deien Kabelstärke raussuchen (nach Stromstärke).

Viel Spaß.

P.S.: Die meisten hier verwenden dickere Kabel, weils
...nicht viel mehr kostet
...den Nutzen bringt,dass weniger Widerstand vorhanden ist, womit der Spannungsabfall bei Last kleiner ist, also mehr Leistung
...weil die Normen eben nicht dazu raten, im 12V-Netz 100A über ein 10qmm Kabel zu schicken...


[Beitrag von maschinchen am 17. Sep 2004, 14:10 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2004, 14:14
NAchtrag:

nach DIN 57100 Teil 523/430; für 100 Ampere Dauerstrom: 35qmm Querschnitt
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Sep 2004, 14:18
ich möchte hier keinen für dumm dastehen lassen. ich will auch nicht sagen das wenn ich 100A brauche ich nur 10mm² kabel nehmen würde, ich finde 20mm² bei 400 watt aber trotzdem viel zu übertrieben. ausserdem glaube ich, das gerade durch dieses kabel thema sich hier im forum schon oft leute neue kabel besorgen mussten bzw. haben, als sie diese ratschläge gelesen haben, was aber manchmal nicht nötig gewesen wäre. ich z.b. hab mir erst kabel gekauft bevor ich das forum hier gesehen habe. war auch kurz davor neues zu holen. ich glaube einfach nur dass die ratschläge für die richtige kabelwahl hier im forum durchaus viel zu übertrieben sind. und es teilweise auch so dargelegt wird, dass kleinere querschnitte überhauptnicht funktionieren würden, und man sich unbedingt größere querschnitte zulegen sollte, wegen kabelbrand etc., was aber teilweise garnicht stimmt.


[Beitrag von sansi am 17. Sep 2004, 14:24 bearbeitet]
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Sep 2004, 14:27
und wie ich in deinem nachtrag lese 35mm² kann 350A ab, 100A sind ein drittel davon. so, mein 10mm² kann 100A ab, und 33A bei 400watt sind auch ein drittel.
maschinchen
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2004, 14:39

ich glaube einfach nur dass die ratschläge für die richtige kabelwahl hier im forum durchaus viel zu übertrieben sind.


Hiermit hast du durchaus recht. Was aber natürlich auch daran liegt, dass hier viele nur ihre eigene Meinung posten.

Du hast natürlich recht mit deinem Einwand, dass diese KAbel deutlich höher belastbar sind. Aber eben um diese Sicherheitsfaktoren geht es hier.
Ich persönlich würde kein Kabel im Auto haben wollen, welches im Betrieb heiss wird!
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Sep 2004, 14:45
naja lassen wir es am besten dabei bewenden, sorry falls du oder irgendjemand anders hier sich von mir angegriffen gefühlt hat, es war nicht meine absicht.
maschinchen
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2004, 14:55
ja, prost, was mich noch interessieren würde:


und wie ich in deinem nachtrag lese 35mm² kann 350A ab, 100A sind ein drittel davon. so, mein 10mm² kann 100A ab, und 33A bei 400watt sind auch ein drittel.


woher hast du diese faustformel? 10A pro 1qmm KAbelquerschnitt?

Was machst du mit der Sicherung? Die soll im KFZ imho nach dem halben KAbelnennstrom greifen.
Es geht hier schließlich nicht um Hauselektrik, sondern um KFZ-Bordsysteme.


[Beitrag von maschinchen am 17. Sep 2004, 15:02 bearbeitet]
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Sep 2004, 15:21
ich mach 'ne ausbildung als prozessleitelektroniker (mess und regelmechaniker) und ein kumpel is jetzt fertig mit seine ausbildung als energieelektroniker, und da haben wir das halt gelernt. allerdings is dass das maximale was man da drüberschicken sollte. sonst fängt es bei längerem betrieb an zu schmoren.

[quote="maschinchen"]Was machst du mit der Sicherung? Die soll im KFZ imho nach dem halben KAbelnennstrom greifen.[/quote]

das hab ich nicht so genau verstanden was du damit meinst. also ich hab's so verstanden, das ich bei dem 10mm² kabel, was 100A aushält, 'ne 50A sicherrung nehmen soll. also es war 'ne 60A sicherrung bei dem 10mm² kabel dabei.


[Beitrag von sansi am 17. Sep 2004, 15:27 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2004, 15:27
warum fragst du uns eigentlich aus wenn du und dein kumpel es doch gelernt haben.
du kannst dich jetzt endscheiden

1 du machst es so wie du es gelernt hast

2 du höhrst auf leute die jahre lange car-hifi erfahrung haben

ist doch ganz einfach.
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Sep 2004, 15:29
ich wollte es jetzt auch dabei bewenden lassen, nur dann kam noch 'ne frage von machinchen, die ich beantwortet habe.
maschinchen
Inventar
#23 erstellt: 17. Sep 2004, 15:41
hi sansi. wenn du es wirklich lernst, dann kann dein ansinnen ja wirklich nur gewesen sein, die leute hier als blöde hinzustellen. inho kein guter ansatz.

Das mit der sicherung war tatsächlich so gemeint.

ich rate dir dennoch, du müsstest ja schließlich zugang zu solchen daten haben, dir mal die empfehlungen/Normen zur Installation in KFZ (also 12V).
Bitte meld dich dann nochmal. Würde mich interessieren, was dabei rausgekommen ist.

So lange bleib ich dabei:
Ich berechne die Dauerleistung und bemesse mein Kabel nach den gängigen Tabellen!


[Beitrag von maschinchen am 17. Sep 2004, 15:42 bearbeitet]
sansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Sep 2004, 15:56
also mit kfz haben wir bei uns nicht wirklich viel am hut. also auch keine unterlagen darüber. aber ich hab auch noch 'nen kumpel der sich schon seit mehreren jahren mit anlagen (sei es für kfz oder für 230 volt netze) beschäftigt, und er meinte auch das 10mm² ausreichend sei. und anfangs wollte ich ja nur wissen ob man das überhaupt so rechnen kann, wie ich es gerechnet habe, weil ich mit amps und subs bisher noch nix am hut hatte.
maschinchen
Inventar
#25 erstellt: 17. Sep 2004, 16:12
reicht aus, natürlich, ist aber im kfz nicht normgerecht.

informiert euch einfach mal.
medimax
Neuling
#26 erstellt: 16. Nov 2004, 17:54
Hi!

Man sollte sich auch mal überlegen, was man mit den Endstufen macht. Hört man Musik oder dimmt man Lampen? Nehmen wir mal an Eure Endstufe kann 1000W Peak. Das ist die Maximalleistung die die Stufe ab kann, welche aber nur in - wie der Name schon sagt - Peaks abgerufen wird, die eigentlich gebrauchte Leistung liegt weit darunter. Die meiste Musik hat einen Chrestfaktor von 12dB. Das würde heißen, dass die Endstufe im Schnitt eine Leistung von "nur" noch im Mittel 72,5 Watt abgeben müsste, wohlgemerkt bei Vollaussteuerung. Das entspräche einer Stromstärke von 6 Ampere. Zur Sicherheit würde ich mit dem doppelten rechnen, also 12 Ampere.
Deshalb haben die meisten Endstufen auch so kleine Sicherungen. Müssten sie die 1000W Leistung am Stück bringen, wäre ganz schnell Ruhe im Karton.

Soweit meine Meinung dazu.

VG Sebastian
maschinchen
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2004, 19:02
Du hast absolut recht, allerdings gibt es auch Endstufen, die tatsächlich nahe ihrer Maximalleistung betrieben werden.

btw: heißt das nicht crestfaktor?


[Beitrag von maschinchen am 16. Nov 2004, 19:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldicke!?!?!
~B!~ am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  9 Beiträge
Kabeldicke
th0r4x am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Kabeldicke?
KENWOOD am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie Kabeldicke
idefix83 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Kabeldicke berechnen
quaeler1 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  31 Beiträge
Welche Kabeldicke?
AJ_s3b2 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Powercap Kabeldicke
bk69 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Richtige Kabeldicke
schmidl93 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  10 Beiträge
welche kabeldicke denn nu?
haukster am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  5 Beiträge
Kabeldicke bei Zusatzbatterie
X-TR4 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen