2 x X-Ion 12Plus an F2-500 -> Protection

+A -A
Autor
Beitrag
ViReZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 14:24
Hi Zusammen,
ich hab es nun endlich geschafft alles in meinem Kofferraum zu verbauen und endlich mal zu testen.
Nachdem bei meinem Radio die interne Masseleitung durchgeschmort ist und bei der F2-300 fürs Frontsystem innen ein Widerstand durch ist läuft nun "alles" wieder.

nun aber mein Problem.
Die Twister F2-500 für die beiden Subs verhält sich irgendwie total komisch.

Wenn ich sie auf L/R (stereo) schalte und jeweils an einen ausgang einen X-ion hänge kommt nur sehr wenig druck, die Subs spielen sehr leise. ziehe ich jetzt ein chinchkabel ab spielt einer der Woofer perfekt und mit mächtig druck.

hab dann beide gebrückt nur den linken Kanal vom eingang angeschlossen und auf mono gestellt.. = wieder sehr leise..
auch im stereo mode und subs gebrückt gleiches verhalten.

Crossover habe ich aktiviert (in der Anleitung steht das wenn man auf 2 ohm im monobetrieb will LP an sein muss)

dazu kommt noch das die Stufe anfang ein paar stunden problemlos (aber leise) lief, jetzt fängt sie an immer nach ein paar minuten/sekunden auf protekt zu schalten grüne geht aus rote geht an (störung).. egal ob mono/stereo oder gebrückt/einzeln...

durch runterdrehen der eingangsimpendanz kann man dieses verhalten herrauszögern (so kommt es mir zumindest vor)

es liegen knapp 13 Volt an (hab leider gerade nur 13 brauch nen neuen lima regler) Strom sollte trotzdem zu genüge da sein (startbatterie + exide maxxima 900dc + 1farad cap)

Massepunkte sind alle einwandfrei (da alle Batterien im Kofferraum sind kann ich mit paar cm kabel direkt auf die batterien gehn)

wer kann mir helfen?

nette grüsse
Danny
Itchigo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 14:58
Also wenn ichs richtig verstanden habe, dann spielt die Stufe
nur jeweils mit einem Woofer laut, egal ob Stereo oder Mono.

Sobald der zweite Woofer dran kommt, ist Ruhe?

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, hat sich bei mir
damals nur lösen lassen, in dem ich ein extra Massepunkt
für die 2 Endstufe genommen hab.
ViReZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 15:13
Richtig ja, egal ob stereo oder mono betrieb.. sobald 2 Woofer Spielen ist es sehr leise

einer alleine drückt mir bald die scheiben raus

meine Massekabel is ca 20cm lang 35q und liegt direkt an der Zusatzbatterie an. Strom genauso jedoch mit umweg über einen CAP .. kommt mir schon irgendwie vor wie ein Stromprob aber ich komm einfach nicht drauf was es sein soll..

ebenso das mit dem Protect
Itchigo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 15:27
Dann sollte es eigentlich passen.

Ich würde nochmal den Massepunkt der 2. Batterie checken.
Eventuell nochma alles frei schleifen und Kontaktspray
drübersprühen.
Kabelquerschnitt sollte eigentlich ausreichend sein, grade
bei der Kabellänge.
ViReZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 15:40
Welchen Massepunkt meinst du?
ich habe beide Batterien im Kofferraum.
von der Startbatterie über ein relais zur maxxima und direkt zurück. Startbatterie direkt auf Karosse (standart) und halt auf die Elektronik verteilt.


Von der Maximma paar cm mit 50q auf einen Verteiler. von dort aus jeweils auf die endstufen. der weg zurück ist genau der gleiche.. endstufen -> verteiler -> maxxima(-)

Ich mess heute abend mal nochmal alles durch und check alle anschlüsse aber irgendwie denke ich das passt alles

spielt der Kondesator vllt ne rolle? hab den in der + leitung der F2-500 also batterie > cap > endstufe. masse jeweils direkt auf den Verteiler.

komischerweisse hat es ja einige Stunden lang einwandfrei funktioniert (also leise war es von anfang an, aber zumindest kein Protect)

grüsse.
BrotOPC
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 15:41
hmm hast die spannung direkt an der endstufe gemessen?
Itchigo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 15:45
Der Kondensator ist eigentlich völlig egal, der soll
die Energiespitzen nur glätten und sorgt für ein wenig
mehr Sound bei hohen Lautstärken.

Ich würde die 2. Batterie nochmal zusätzlich an der Karosse
erden. Dadurch haste "mehr" Masse zur Verfügung als im Moment.
Schaden kanns nicht und dein Problem sollte erledigt sein.

Ansonsten prüf nochmal die Verkabelung der Woofer, nicht das
du die ausversehen in Reihe geschaltet hast und die jetz auf
z.B. 8hm laufen. Sprich erster Woofer dran - 4Ohm (Druck ohne Ende),
zweiter Woofer dran - 8Ohm (Endstufe hat da keinen Saft mehr)
ViReZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 15:50
Oki Doki
das mach cih heute abend mal 2. Batterie an Masse.

Verkabelung passt hab zwei kabel (von jedem eins ausm gehäuse raus)
2 x + auf endstufe und 2 x - auf endstufe gebrückt = 2 ohm gesammt oder halt jeweils ein Kanal 4 ohm jeweils

ich hoffe einfach nur die Endstufe hat keine macke weg, hatte die andere ja schon eingeschickt weil da ein Teil innen lose war

ach und ja ! Spannung passt.. 13 Volt.. auch unter last, brauch wie gesagt n neuen Lima Regler darum 13 und nicht 14,4


[Beitrag von ViReZ am 16. Jun 2009, 18:16 bearbeitet]
ViReZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2009, 18:14
so schaut der Spass übrigens im mom aus
Hätte mein Auto nicht tieferlegen brauchen

http://img413.imageshack.us/img413/7731/dsc01703v.jpg
Itchigo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 07:45
lol, wie geil.

Tuts denn jetzt?
ViReZ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 11:28
Nein Leider nicht
Hab jetzt überalle doppelt und dreifach masse und alles nochmal überprüft.. strom bricht auch nicht zusammen.

nach paar sek bis minuten schaltet die stufe auf Protect. und sobald 2 woofer angeschlossen sind isses super leise
Itchigo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2009, 11:47
Dann liegts nicht an der Masse.

mal mal ne Zeichnung wie du die Woofer an die Endstufe angeschlossen hast. Ich vermute mal die sind irgendwie in
Reihe geschaltet. Das die Impedanz zu hoch wird, und der
Amp keine Leistung bringt.

nen Schalter an der Endstufe wo man von 2 auf 1 Kanal umschalten
kann gibts nicht zufällig?
ViReZ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2009, 12:20
Nicht schön abjer selten so hab ich die woofer gebrückt.. jeweils + und + zusammen auf + am amp und bei minus das gleiche.

jedoch auch wenn ich stereo mode mache also +/- auf +-/ und das für links und rechts

den schalter gibt es. mono/ L/R
wenn ich auf mono schalte muss ich laut beschreibung den LP anmachen. und nur den linken chinch verwenden..

wenn ich L/R habe beide woofer angeschlossen an jeweils einen kanal. und eins der Chinch kabel rausziehe ist es die einzige möglichkeit das es laut wird..aber eben nur einer

http://s6b.directupload.net/file/d/1828/henh2dex_jpg.htm
Itchigo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2009, 12:29
Wenn ich es der Zeichnung richtig entnehme, hat
deine Endstufe Anschlüsse für 2 Lautsprecher (2x + und 2x -)

Dann würde ich auch an jeden Anschluss einen Woofer setzen.
Und nicht wie jetzt 2 Woofer an einen Anschluss hängen.
Könnte sein, das die Endstufe dann tatächlich Versucht auf
8Ohm zu Arbeiten, was bei 2 Woofern natürlich fürn Popo ist.
etzi83
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2009, 12:30
kann sein das du vieleicht an einem der woofer + und- vertauscht hast? Auf protect geht die stufe nur wenn 2 woofer angeschlossen sind ?
ViReZ
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2009, 12:46
ist es nicht so das auf wie viel ohm die endstufe arbeitet einfach davon abhängig ist wie viel die woofer haben?

jeweils einen Woofer an einen Kanal hatte ich auch schon.
da passiert ja das mit dem laut leise wenn ich ein Chinch rausziehe.

+ / - hab ich beide Varianten versucht.. also mal + auf - und einmal normal.. weil die Woofer ja "falschherum" verbaut sind.

Protect geht sie egal ob L/R oder gebrückt und egal ob ein oder 2 Woofer. ich hab das gefühl das es zumindest länger dauert bis er auf Protect geht wenn nur ein woofer dran hängt oder ich die eingangsimpendanz runtergeschraubt hab.


[Beitrag von ViReZ am 17. Jun 2009, 12:53 bearbeitet]
Itchigo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2009, 13:12
Also jeder Woofer hat 4 Ohm.

Wenn du einen Woofer anschließt, arbeitet die Endstufe
auf 4 Ohm. Soweit passt alles.

Schließt du den 2. Woofer an arbeitet die Endstufe
endweder auf 8Ohm oder auf 2Ohm. Wenn sie auf 8Ohm arbeitet
haste gelitten. Auf 2 Ohm isses kein Thema.

Versuch mal die Woofer wie folgt an zu schließen.


Du verbindest den Minuspol des einen Woofers über ein
Lautsprecherkabel mit dem Pluspol des Anderen Woofers.
Jetzt musst du an jedem Woofer noch einen Anschluss über haben.

Mit den 2 Anschlüssen (+ & -) schließt du die beiden Woofer
an die Endstufe an. Wenn mich nicht alles täuscht sollten
die beiden Woofer jetzt mit 2Ohm an der Endstufe hängen.

Und die Endstufe befeuert die beiden mit 1300Watt RMS auf
2Ohm ^^
etzi83
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2009, 13:17
Falsch! Da kommst auf 8ohm!
Itchigo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jun 2009, 13:19
verdammt dann nehm ich alles zurück.

So hab ich zumindest meinen Doppelschwinger angeschlossen
und so läuft er laut bedienungsanleitung auf 2Ohm.

Kommt auch von der Leistung her hin
ViReZ
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jun 2009, 13:23
du hast gerade ne reihenschaltung erklärt.. das wäre dann r1 + r2 = rg also 8 ohm

paralell wäre 1/r1 + 1/r2 = 1/rg also 2ohm..

aber es höängt schon irgendwie damit zusammen.. die stufe bekommt die leistung bei 2 Woofern irgendwie nicht zustande.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-ION 12 900 verkabeln
Flashtrsut am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
an eine audio system f2-500 2 teller!
3dimension am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Audio System X-ion 12 wie anschließen?
t-stylez am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
Kicker Solo x 18 an 2 X-ION 280.2
FlottA3er am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  14 Beiträge
3ten x-ion tmt in die tür?
badde34 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
X-ION 12/600 an F4-600
Clio-Sebbel am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Audio System X-Ion 15-1000 an X-Ion 280.2 anschließen
das_boo am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
Ford Focus mk2 mit X--ion 280.2
Syntrax am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
bmw e30 prblem AS x-ion
butthead88 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
F2 500 Anschließen!
Hole_In_One am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen