50mm² für meine Anlage? hilfe

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Frezel
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 06:16
hi leute
habe mir zwei endstufen zugelegt
einmal eine Audio System f4-560; 2x550Watt RMS
und eine Audio System f2-380; 1x450Watt RMS

wollte vom Motorraum eine Stromleitung in den Kofferraum legen, dann in einen Sicherungsverteiler und dann zu den Endstufen. Cäp natürlich auch noch.
was Brauch ich denn nu für Leitungen? bruach ich wirklich 50mm² und 2x25mm²?
und wenn ja wo bekomme ich die günstig her, sind ja schweineteuer für das bisschen Kupfer.

danke schonmal für eure Hilfe
Martin_C280_AMG
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 07:37
Ja die sind schon echt nicht günstig die etwas dickeren Kabel und verkehrt machst nichts wenn du ein 50er legst.
Ob nötig ist, ist immer was anderes...
Mit wieviel sind denn deine Stufen abgesichert?
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 08:38
Hallo

35mm² werden wohl als Ladeleitung zur 2weit Batterie reichen.
Den die wirst Du brauchen.

mfg Karl
Frezel
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 12:15
abgesichert ist die eine mit 2x30 und die andere mit 40 Ampere Sicherungen
Martin_C280_AMG
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 12:19
Wie gesagt, ein 50mm² ist nie verkehrt.
Gerade wenn du nochmal weiter aufrüsten möchtest.
Ein gutes 35er sollte aber auch noch funktionieren.
Oder halt ein 25er und dann hinten noch eine kleine Zusatzbatterie ala Stinger SPV 20 oder so.
Wie gut ist denn noch deine Betterie vorne?
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2009, 12:31
Ich persönlich würde auch ein 25qmm nehmen und hinten eine kleine bis mittlere Zusatzbatterie verbauen.

Durch das gesparte Geld am Kabel und am Cap (das du dann auch nicht mehr benötigst, evt. noch an der Frontsystem Amp) bekommst du schon ne halbe Batterie.

+ Gerüstet für "mehr"
+ Strom, von dem man nie genug haben kann

- Teurer als dickere Stromkabel und Cap

MFG
Der-Denon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2009, 12:47
vergesst et massekabel net, nix gut, nur an chassi anklemmen....
Martin_C280_AMG
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 12:56
warum das denn?!
Der-Denon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 12:58
was kommt muß auch gehen, ich zieh immer n masse kabel zur batterie, kenne viele, die klemmen masse mit klingeldrahtähnlichen kabels an die fzg chassi im kofferaum
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2009, 13:02
Wir reden doch hier von Stromkabeln, da gehört das Massekabel wohl dazu.

mfg Karl
Frezel
Neuling
#11 erstellt: 03. Jul 2009, 13:05
an eine zusatzbatterie habe ich noch gar nicht gedacht.
muss ich die nicht über die zündung dann hinzuschalten?
und warum ist es so wichtig die masse bis zur battier zu führen?
mr-magoo
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2009, 13:06
Meint ihr wirklich er sollte das Massekabel von der Batt in den Kofferraum ziehen?!

Sollte ein guter Massepunkt an der Karosserie nicht ausreichen - zusätzlich vl noch den Masseanschlus der vorderen Batterie verstärken?!

Das ganze natürlich mit Kabeln und nich mit Draht

Gruß
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2009, 13:11
"Meint ihr wirklich er sollte das Massekabel von der Batt in den Kofferraum ziehen?"

Natürlich zur Zusatz Batterie, sonst wird es wohl nichts werden.

mfg Karl
Martin_C280_AMG
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2009, 13:12
Ein vernünftiges Massepunkt hinten im Koffraum ist völlig ausreichend.
Perfektionisten ziehen vorne an der Batterie auch nochmal ein gleichstarkes Masse zur Karossie und gut ist.
Zusatzbatterie ist halt eine option.
Da mußt nix mit Zündung und so machen
Der-Denon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jul 2009, 13:12
ganz einfach, klemm an ner bestehenden endstufe das massekabel einach mal ab, dreh vorher die lautstärke auf 0, anlage an, und langsam lautemachen.

das läuft. nur ab ner gewissen lautstärke, je nach dem wieviel strom die end zieht, schaltet die ab. masse fehlt dann, bzw der querschnitt.

in folgendem test kommt die masse über die chinchleitung von nächsten gerät.

ganz interessant, den fehler zu finden, zumal wenn ein 25mm² kabel vorhanden, an der end angeklemmt ist, aber unterwegs unterbrochen ist.

so n fall hatte ich vor kurzem.

@lombardi, hatte schon leute gesehen, die dachten, masse ist nix.


@ mr-magoo, bei kleineren ends reicht endstufe-chassi-chasi-batterie aus.

aber, die meisten massekabels im auto hängen am chassi, sage nur, schweispunkte, übergangswiederstand....
Martin_C280_AMG
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2009, 13:15
was ist das denn für ein Tipp mit Masse abklemmen am Verstärker und dann testen usw?!
Unglaublich.
Da raucht dir mal direkt die Cinchmasse im Radio ab und du kannst das Gerät einschicken.
mr-magoo
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2009, 13:18
@ lombardi: Klar mein ich zur Zusatz Batterie (die sich vermutlich dann im Kofferraum befindet) oder ansonsten natürlich zu den Endstufen - n Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum ohne Anschluss bringt wirklich wenig

Gruß
Der-Denon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jul 2009, 13:19
im prinzip ja, aber bei sony radios + end definitiv net, mit diesem test/trick ärger ich desöftern mein bruder.

sollte villeicht noch dabeischreiben: nicht zur nachahmung empfohlen!!!!
andras99
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jul 2009, 16:42
Benutze doch Schweißerkabel, diese überteuerten Car Hifi Kabel sind doch völlig über das Ziel hinausgeschossen.
MadMax1980
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jul 2009, 17:16
wenn er 2 30A und 1 40A sicherung in den verstärkern hat, müßte er dann 2 100A im 35mm² zwischen die batterien bauen und eine 100A nach der zusatzbatterie?
Martin_C280_AMG
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jul 2009, 17:57
Du sicherst ja das Kabel ab und nicht die Verstärker.
Bei einem 35mm² darfst max. 150A Sicherungen verwenden
JoBa80
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2009, 18:14

Frezel schrieb:
bruach ich wirklich 50mm² und 2x25mm²?


Wenn nach Berechnung ein 50mm² Kabel fällig sein müsste, ist eh eine Zweitbatterie angesagt für diese Ströme.
George86
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jul 2009, 23:56
phu, solch eine diskusion für solch eine banale frage.
einfach nen 35mm² nach hinten zur zusatzbat. (hawker datasafe hx80 ab 50€ zb.) das kabel dient dann nur als "ladekabel" und ist völlig ausreichend
hinten einen vernünftigen massepunkt suchen (gurtschraube) und für perfektionisten massekabel im motorraum verstärken.


[Beitrag von George86 am 03. Jul 2009, 23:58 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#24 erstellt: 04. Jul 2009, 18:41

Frezel schrieb:
hi leute
habe mir zwei endstufen zugelegt
einmal eine Audio System f4-560; 2x550Watt RMS
und eine Audio System f2-380; 1x450Watt RMS


1. Wo hast du denn die Angaben her
2. Wo gibt es eine f2-380
3. Ne gescheite Starterbatterie und 2x 25-35mm² sind völlig ausreichend...

P.S. ich bewundere die Beiträge der anderen...auch wenn denen Punkt1 und 2 nicht aufgefallen ist....mann oh mann
lombardi1
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2009, 19:05
Dann ist es halt eine F4 ist doch egal ,

Zusammen runde 1.5 kw mit der Starter Batterie,

viel Spass dabei.


[Beitrag von lombardi1 am 04. Jul 2009, 19:12 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#26 erstellt: 04. Jul 2009, 19:23

lombardi1 schrieb:
Dann ist es halt eine F4 ist doch egal ,

Zusammen runde 1.5 kw mit der Starter Batterie,

viel Spass dabei.


GENAU!!! Es ist eine F4-380 auch wenn es die auch nicht gibt, hauptsache zig kw und nen senf dazu abgegeben....tsstsstss...armes forum
michelnator
Gesperrt
#27 erstellt: 04. Jul 2009, 19:26
Und tank auch noch verbleit damit die karre tiefer liegt....ellbogen raus und den fuchsschwanz net vergessen...mantaletten sind pflicht
lombardi1
Inventar
#28 erstellt: 04. Jul 2009, 19:27
Du willst Stunk ?

http://www.maui-sound.de/audio_system_f4_380-onlineshop.php

Der Arme bist DU, oder gerade am Feiern ?
Rockkid
Inventar
#29 erstellt: 04. Jul 2009, 19:28
@michelnator

was haben sie dir ins Müsli gemischt, fahr mal n bisschen runter. omg
michelnator
Gesperrt
#30 erstellt: 04. Jul 2009, 19:54

lombardi1 schrieb:
Du willst Stunk ?

http://www.maui-sound.de/audio_system_f4_380-onlineshop.php

Der Arme bist DU, oder gerade am Feiern ?


Ruhig...ganz ruhig Brauner
ich kann mich auch mal irren...daher entschuldige ich mich diesbezüglich bei dir persönlich, aber nur wenn du dich für deine falschen Angaben auch entschuldigst...es kann ja auch eine f2-280 gemeint sein...passt allgemein besser, da 4-kanal für´s fs und ne 2-kanal für den sub;)

Dann kommt auch keiner auf die Idee von 1,5kw...sondern maximal auf 1,01kw...
Realistisch ist doch dann das ich ein fs aktiv + sub betreibe...und da braucht es keine 1,5 kw...
lombardi1
Inventar
#31 erstellt: 04. Jul 2009, 19:57
Nach Deiner schreibe ganz sicher nicht, egal ob ich mich geirrt habe oder nicht.
Was der TE schreibt, oder meint ?
Frezel
Neuling
#32 erstellt: 04. Jul 2009, 19:59
stimmt seh es grad auch. hab mich vertippt.
ist ne f2-280.
hab aber in allem jezzt net mehr durchgeblickt.
also ne zusatzbatterie und dann 25mm²?
michelnator
Gesperrt
#33 erstellt: 04. Jul 2009, 20:07

lombardi1 schrieb:
Nach Deiner schreibe ganz sicher nicht, egal ob ich mich geirrt habe oder nicht.
Was der TE schreibt, oder meint ?


No probs....dann kauf dir ne Bratwurst
Clarion_Power
Inventar
#34 erstellt: 04. Jul 2009, 20:26
Nix Zusatzbatt. Die kannste immernoch nachrüsten.
Kauf dir ein gutes 35er (wenns unbedingt sein soll 50mm²) Kabel und ne anständige Starterbatt. Reicht meiner Meinung nach.
So die große Leistung spucken die auch net aus. Was hängste denn an die Stufen? An wieviel Ohm?


[Beitrag von Clarion_Power am 04. Jul 2009, 20:28 bearbeitet]
Olilolli88
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jul 2009, 20:30
Kurz und Knapp:

Du ziehst von vorne bis hinten ein 35mm² Kabel zur Zweitbatterie. Kurz nach der ersten und kurz vor der zweiten Batterie eine 100A ANL Sicherung rein. Dann von der Zweitbatterie zu einem Verteilerblock mit einem 50mm² oder 2x 35mm² Kabel. Von dort aus dann zu den Endstufen.

Die Zweitbatterie sowie die Endstufen mit einem Kabel das genauso dick oder noch dicker ist, wie die Stromkabel zu den Stufen,zu dem Chassis am Auto, also an die Karosserie !

Den Punkt vorher gut abschleifen und vom Lack entfernen und das wars, ein Kollege ist von der Endstufe zur Batterie (Minus) und der andere an die Karosserie gegangen, bei dem der den Massepunkt an dem Batterie Minus gewählt hat ist ein leichtes rauschen zu vernehmen. Zack an die Karosserie gesetzt und das Problem war behoben. Muss aber nicht immer der Fall sein!

Gruß Oli
michelnator
Gesperrt
#36 erstellt: 04. Jul 2009, 20:33

Clarion_Power schrieb:
Nix Zusatzbatt. Die kannste immernoch nachrüsten.
Kauf dir ein gutes 35er (wenns unbedingt sein soll 50mm²) Kabel und ne anständige Starterbatt. Reicht meiner Meinung nach.
So die große Leistung spucken die auch net aus. Was hängste denn an die Stufen? An wieviel Ohm?


Gib fünfe
Endlich mal einer der realistisch ist
JoBa80
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Jul 2009, 09:57
Nachdem das mit der Leistung geklärt ist...

... würde ich in diesem Fall nur ein 35er nach hinten legen, einen Verteiler verbauen und von dort aus zu den Stufen gehen. Vor die 2 Kanal einen Cap und dann sollte das gut funktionieren.
Starter Batterie würde ich persönlich lassen.

Was meint ihr?
Martin_C280_AMG
Stammgast
#38 erstellt: 05. Jul 2009, 10:59
Wichtig ist auch das deine Batterie vorne halt gut in Schuß ist.
Um dich mal kurz zu beruhigen:
Bei mir läuft gerade eine fast 8 Jahre alte Originalbatterie. Hinten die Maxxima ist platt und quasi eher ein Verbraucher als eine Hilfe. Die beiden sind durch ein 16er Ladekabel verbunden und ich hab keinen Kondensator...
Läuft alles auch und das nicht schlecht.
Neue Batterien sind bestellt
Carbonat
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jul 2009, 18:10

Clarion_Power schrieb:
Nix Zusatzbatt. Die kannste immernoch nachrüsten.
Kauf dir ein gutes 35er (wenns unbedingt sein soll 50mm²) Kabel und ne anständige Starterbatt. Reicht meiner Meinung nach.
So die große Leistung spucken die auch net aus. Was hängste denn an die Stufen? An wieviel Ohm?


@Thread:
Stromkabel nach Limastärke dimensionieren! Bei einer 120A Lima würde ich aus Spannungsfallgründen schon 50mm² nehmen.

Anständige Startbatt ist Pflicht, denn wenn die Lima am Ende sein sollte, muss die reinpuffern. Ne Blei-säure ist nicht nur Datenmäßig schlecht, sondern verkraftet das auch nicht so sehr und ist nach nichtmal 2-3J platt.

Wenn du ÜBERHAUPT die Leistung fährst. Und nicht vorhast irgendwann mehr zu verbauen.

Bei der Leistung auch unbedingt an Caps hinten denken. Da dürfens schon mind. 3x1F sein! Bringt enorm viel!!!

Gehe damit im übrigen mit Clarion_Powers Meinung mit. Zusatzbatt sollte man je nach Kette nachrüsten.
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