Anschluß Radio CZ209E Kabelfarben

+A -A
Autor
Beitrag
fcnpat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 13:33
Hallo,

.......die Hitze? Unwissen? Dummheit? keine Ahnung. Bin auf jeden Fall nicht mal mehr in der Lage ein Autoradio anschließen zu können. Aus meinem DIN Anschluß kommen folgende Kabel.

Alfa GTV 2.0 TS

grün/rot
blau/rot
gelb/schwarz
rot
schwarz

Also rot und schwarz ist ja klar. Rot Dauerplus und Schwarz die Masse. gelb/schwarz ist auch aufgeklärt, nämlich Zündunsgplus. Grün/rot sollte remote sein, aber ist ja auch egal weil es eh nur den richtigen Pin treffen muß um die Amp anzuschmeißen.

Aber was ist blau/rot? Da liegen auch 12 volt dauer drauf. Sollte vielleicht kurz erwähnen das ich eine Automatik Antenne habe. Aber die wird doch eigentlich wie das remote angesteuert, oder?

Habe das Clarion CZ209E und überlege das jetzt mit Kabelschuhen anzuschließen. Ist da mein Gedankengang richtig oder denke ich schon gar nicht mehr?

Vorgegebene Anschlüsse am Radio:

A1 Telefon mute (habe ich nicht, brauche ich nicht)
A4 +12 permanent
A5 Automatik Antenne
A6 Beleuchtung
A7 +12v Zubehör (was ist das?)
A8 Masse/Erde


- das rote auf A4 legen.
- Remote und die Auto-Antenne auf A5
- Zündungsplus gelb/schwarz auf A6
- Masse auf A8


Haut das so hin?

Ich weis, ziemlich verwirrend geschrieben. Aber mir hauts gleich den Schädel zsamm (Kopfweh). Dennoch danke falls sich jemand hier durchwursteln will!
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 15:03

fcnpat schrieb:

Vorgegebene Anschlüsse am Radio:

A1 Telefon mute (habe ich nicht, brauche ich nicht)
A4 +12 permanent
A5 Automatik Antenne
A6 Beleuchtung
A7 +12v Zubehör (was ist das?)
A8 Masse/Erde


- das rote auf A4 legen.
- Remote und die Auto-Antenne auf A5
- Zündungsplus gelb/schwarz auf A6
- Masse auf A8



Antenne auf A5, Remote auf A7...oder halt umgekehrt oder zusammen auf ein von beiden...
fcnpat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 17:49
So, es ist offiziell......ich bin zu doof ein Autoradio anzuschließen!

Habe Dauerplus auf A4 (+12 permanent) gelegt
Zündungsstrom auf A6 (Beleuchtung)
Remote auf A5 (Auto Antenne)
Und Masse auf A8 Masse

Wenn ich die Zündung einschalte geht das Licht an, das war es dann auch. Radio bleibt tot und springt erst an wenn ich 12 Volt zusätzlich auf A7 lege. Dann gibt es aber kein Signal auf die Vorverstärker Ausgänge.

Bin ich echt zu blöd ein Autoradio anzuschließen? Weis echt nicht was ich falsch gemacht habe? Wenn ich Dauerstrom auf A4 (+12 permant lege) und Masse auf A8 (Masse)sollte das Radio doch laufen, oder?

Ach ja, Dauerplus ist gemessen und die Radio Sicherung wurde überprüft


[Beitrag von fcnpat am 27. Aug 2009, 17:49 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 18:49
"Zündungsstrom auf A6 (Beleuchtung)"

Wieso ?
Gehört das nicht an A7 ?

http://www.tobias-al...r/iso_connector.html

mfg karl
fcnpat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 20:27
O.k. bin doch nicht Deutschlands dümmster

Hatte es schon richtig ohne es zu wissen. Bin durch diese Links hier drauf gekommen....

http://www.hifi-foru...m_id=163&thread=8423

Weil Original die selbe Anleitung

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/51t1-i.jpg

und abschließend dann das...

http://www.tobias-al...r/iso_connector.html

Unterm Strich habe ich das jetzt wie folgt verkabelt:

- Dauerplus auf +12 permanent
- Zündungsplus auf Beleuchtung
- Dauerplus auf A7 Schaltplus?
- remote und autom. Atenne auf Automatik Antenne

Läuft und düdelt

Vielleicht hilft das ja jemanden!
compert
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 19:28
Ist zwar schon ein bisschen her, aber es passt gut hier her.

Ich fahr auch einen GTV und mich nervt teilweise die Automatik Antenne.
Die fährt nämlich beim anschalten des Radios immer aus, egal, ob Radio CD oder USB gehört wird.
Wird die Antenne durch einen anschaltimpuls und einen ausschaltimpuls getriggert, oder ist auf "automatik antenne" Port dauerhaft spannung, solange das Radio an ist?
In letzterem Fall dürfte ich doch einfach einen Kipp schalter dazwischen klemmen können und je nach Bedarf die Antenne ein oder ausfahren.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 21:00
Auf dem "Automatik-Antenne"-Port ist dauerhaft Spannung, keine Impulse.
Allerdings unterscheidet sich die Funktion je nach Radio-Hersteller:
Bei manchen liegt Spannung an so lange das Gerät eingeschaltet ist, bei anderen nur wenn der Radio-Teil aktiv ist.

Hast du an deinem Radio (was für eins ist das denn überhaupt) die Verkehrsdurchsage-Funktion eingeschaltet?
Wenn ja, schalte sie mal aus und teste, ob dann die Antenne einfährt.
Wenn nein, bleibt wohl nur Radio-Tausch oder deine Lösung mit dem Kippschalter...

MfG
compert
Neuling
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 13:19
Momentan noch ein Philips schlag mich tot, aber ein Alpine CDE-133BT steht schon in der Ecke und wartet darauf eingebaut zu werden.
Ich würde mir wahrscheinlich den Schalter vom Schiebedach so umbauen, damit die Serienoptik nicht verloren geht (Ich hab kein Schiebedach).
Verkehrsruchsagefunktion teste ich mal, aber interessant wirds ja erst mit dem neuen Radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion CZ209E
Reality09 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
AMP GRD? Clarion CZ209E
F4dd3l am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Kabelfarben für Alpine geräte
bmwfreak83 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Kabelfarben Citroen
MC_Reen am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Kabelfarben Pioneer
submach am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Kabelfarben beim Corsa B
Traska am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  16 Beiträge
focus bj2000 radio kabelfarben vom kabelbaum
florian1811 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
Brax Powerdetector Kabelfarben
Bmxer am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Bose-Endstufe Kabelfarben! Hilfe.
Schwarzwurst am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Focal TN43 Kabelfarben? +\-
krie6hoff am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen