Polung und Kabeldicke im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Disk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 22:14
Guten Abend

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ist eigentlich im normal fall die Polung der Lautsprecher im auto wenn eine Endstufe und ein Subwoofer (kein geschlossener) vorhanden sind?

Angenommen man hat ein Frontsystem und einen Subwoofer der mit der Membrane Richtung Kofferraum Deckel zeigt.

Hat man da immer Front (richtig gepolt) und Subwoofer (verpolt) oder hat man beide gleich gepolt?

Oder gar Front (verpolt) und Sub (richtig) oder beide verpolt?

im Heimkino heißt es ja immer, steht der Sub hinten, am besten verpolen. Aber zählt das auch fürs Auto? ich mein im Heimkino zeigt die Membrane immer auf mich, im Auto aber immer Richtung Kofferraum Deckel.

Desweiteren, stimmt es, das ein zu dünnes Lautsprecher Kabel Leistung verschenkt? Sprich wenn am Frontsystem das Kabel zu dünn ist, weniger Leistung anliegt, besonderst im Bass bereich?

Grüße Black-Disk
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 22:23
Da ist ausprobieren angesagt, obwohl man mit einem richtig gepoltem Frontsystem anfangen soll.
Eine andere Sache wäre wieder ob man den Ht vepolt zum TMT anschließen soll/kann/muss.

mfg Karl

ach so vergessen
Für normale Lautsprecher mindestens 1,5mm²
Für den Sub min. 4


[Beitrag von lombardi1 am 04. Dez 2009, 22:31 bearbeitet]
Black-Disk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 22:50
Hmm,... so dachte ich es ja eigentlich auch, aber bei mir stimmt dann irgendwie was nicht

Danke dir.


Ich habe die Front mit dem Werks kabel verbunden, sind glaube ich 0,75 mm Kabel. Nach Lautsprecher kabel sah mir das aber auch nicht aus.

Bringt es was wenn ich da neue 2,5 mm Kabel ziehen würde? Mehr Klang, mehr Lautstärke, mehr Leistung?

Ich habe von der Endstufe 2,5 mm Kabel und in der nähe des Radios einen Übergang zu den originalen Radio kabel die ca. 0,75mm, max. 1,00mm dick sind.
chimera2
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 20:38
Wenn "irgendwas nicht stimmt" sind es sicher nicht die Kabel, sondern einer der anderen tausend Faktoren bei einer Car Hifi Anlage.

Damit dir hier jemand helfen kann wären mehr Infos gut:
- Welche Komponenten sind wie verbaut
- Welches Fahrzeug
- Was ist genau das Problem
Black-Disk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 23:17
Ich beschreibe euch mal mein Problem. Helfen konnte mir bisher noch niemand Ist etwas komplizierter.

Vllt. können mir das die Profis unter euch erklären.

Also ich betreibe das alles in einem alten Ford Escort Kombi

Türen habe ich mit Alubityl gedämmt.

Als Radio kommt das Alpine CDE-9882ri zum Einsatz.

Die Endstufe ist eine Carpower 4/400
Subwoofer ist einer von Alpine
Subwoofer

Lautsprecher sind ein 13 2 Wege System von Hertz.

Das Problem ist, das der Subwoofer die tiefen Frequenzen meiner Frontlautsprecher im 100 - 200 HZ bereich auslöscht.

Der Subwoofer läuft mit 320 Wat Sinus und die Frontlautsprecher mit 100 Wat Sinus.

Getrennt ist die Front mit Hochpassfilter bei gefühlten 100 HZ(+ - 10 HZ), der Subwoofer mit Tiefpassfilter bei gefühlten 80 HZ (+ - 10 HZ).


Besitze ein Schallpegelmessgerät von Teufel für 5.1 Systeme.
Ich habe Subwoofer und Front so eingestellt:

Sinus ton: 100 HZ auf 80 DB gedreht, Subwoofer dazugeschalten und wieder auf 80 DB geregelt. Sub und Front spielen gleichlaut und Sub ist nicht mehr Ortbar. Klingt Harmonisch.

Wenn ich jetzt aber auf 80 HZ gehe oder 140 HZ gehe passiert folgendes, was ich nicht kapiere.

Sinus ton: 80 HZ mit der Fron auf 80 db geregelt.

Da habe ich einen ganz dünnen und Leisen Ton, da ja schon der Hochpassfilter einsetzt. Schalte ich jetzt den Subwoofer dazu, wird es richtig schön laut und ein kräftiger Bass ist Hörbar. Jedoch sinkt plötzlich die DB zahlt auf ca. 74 DB ab. Ich höre es wird massiv Lauter, mein Messgerät sagt aber es wurde 6 DB leiser.

Schalte ich den Sub wieder ab, habe ich wieder die vollen 80 DB, jedoch von Bass ist nicht mehr zu sprechen.

Im Hochtonbereich noch kurioser

Sinus ton: 140 HZ

Front spielt wieder bei 80 DB.

Ich habe jetzt einen richtig schönen kräftigen tiefen Ton der auch gut laut Hörbar ist. Schalte ich jetzt aber den Subwoofer dazu, sackt mir auch hier wieder die DB zahl um 6 DB ab auf 74 DB. Das Komische, ich höre, spüre vom Subwoofer überhaupt Garnichts, ich merke nur, das der Tiefe kräftige Ton meiner Front weg ist und jetzt ganz dünn daher kommt.

Schalte ich den Sub wieder aus habe ich wieder den schönen Kräftigen Ton und meine 80 DB wieder.

Ich verstehe das einfach nicht.
Man merkt auch bei der Musik das es in dem Bereich dünner wird mit dem Bass.

Jetzt würde vllt. jeder sagen "Dein Subwoofer ist verpolt"

Das habe ich auch schon versucht.

Das Ergebnis, Schalte ich den Subwoofer dazu, geht mir die DB zahl von 80 DB auf sagen wir mal 86 DB, aber ich höre keinen Bass. Drehe ich den Kopf um 90 Grad nach links oder Rechts dröhnt das ganze Auto. Schaue ich nach vorne dann höre ich gaaaaaaaanz schwach was vom Sub.


Was kann das sein? Ich kapiere das einfach nicht



Ich verzweifel daran langsam


[Beitrag von Black-Disk am 09. Dez 2009, 23:25 bearbeitet]
chimera2
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 01:18
Dein Problem ist "ganz einfach" :-)

Es kommen Wellen von deinem Frontsystem zu deinem Kopf, genauso kommen Wellen vom Subwoofer auf dich zu. Diese Wellen überlagern sich an verschiedenen Stellen in deinem Auto auch unterschiedlich.
D.h. auf der Rückbank kannst du fast garnichts hören, während es vorne gleichzeitig saulaut ist (nur als Beispiel).
Wenn du den Subwoofer verpolst, dann verschieben sich diese Auslöschungen. Wenn du aber Pech hast, wird das ganze nicht viel besser als vorher.
Abhilfe schafft da ein Autoradio mit Laufzeitkorrektur, da kannst du zumindest für die Fahrerposition eine relativ gute Einstellung vornehmen, aber nie für alle Hörer gleichzeitig!

In deinem konkreten Fall würde ich mal versuchen die Position des Subwoofers im Kofferraum zu ändern (evtl. umdrehen, zur Seite drehen etc.). Oder hat deine Sub-Endstufe einen Phase-Regler?
Da hilft nur experimentieren. Und betrachte nicht nur eine feste Frequenz, sondern hör dir einen "Sweep" an, so von 50 bis 150 Hz, kannst du mit einem Tongenerator erzeugen. Und dann suchst du dir das "geringste Übel".

Zu deinem Messgerät: Finde heraus was und wie genau es misst. Dann hilft es dir VIELLEICHT. Deine Ohren täuschen dich aber normalerweise bei sowas nicht.
Black-Disk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 23:03
Hey, danke dir

Endlich mal eine Erklärung was es sein kann

Nur nochmal ne frage zum Verständnis, ist der Subwoofer zu schnell oder zu langsam mit den Wellen?

Die Membrane zeigt ja Richtung Kofferraum.

Ich werde mal versuchen den Sub um 90° grad zu drehen

Vllt. bringt das was
chimera2
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 01:07
Die Wellen vom Subwoofer kommen zu spät. Zum einen weil mehr Masse bewegt werden musst (große Membran!) und zum anderen weil er weiter von deinem Kopf weg steht.

Das ist aber nicht ganz so wichtig da du überall im Auto Reflexionen hast, z.B. von der Frontscheibe wieder zurück usw.
Diese ganzen Wellen überlagern manchmal positiv (es wird dort lauter) und manchmal negativ (es wird leiser).
Da du sowieso so einen "Wellenwust" im Auto hast brauchst du da garnicht erst so richtig systematisch rangehen, sondern kannst gleich ausprobieren. So viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.

Ich hab da in meinem Auto mit der Laufzeitkorrektur auch viel experimentiert - da kann man den Bass richtig "durch den Kopf" fahren. Es wird lauter und leiser - dabei arbeitet der Subwoofer die ganze Zeit mit der gleichen Leistung... schon merkwürdig ;-)
Black-Disk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2009, 23:31
Ich habe ihn jetzt um 90 Graf gedreht und siehe da, es ist besser geworden

Musste den Sub zwar um 3 DB lauter drehen aber so hört es sich einfach besser an

Danke dir

Darauf wäre ich nie gekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldicke!?!?!
~B!~ am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  9 Beiträge
Kabeldicke
th0r4x am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
Kabeldicke?
KENWOOD am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  2 Beiträge
Powercap Kabeldicke
bk69 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie Kabeldicke
idefix83 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Polung
Black-Disk am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Richtige Kabeldicke
schmidl93 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  10 Beiträge
Kabeldicke bei Zusatzbatterie
X-TR4 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Kabeldicke berechnen
quaeler1 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  31 Beiträge
Welche Kabeldicke?
AJ_s3b2 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen