zwei amp und cap ordentlich verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Tylor300
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 12:40
hey leute,
ich weis dass das wieder so'ne alltägliche sache ist!
hab aber bis jetzt noch nicht das nonplusultra für mich gefunden! ich möchte meine anlage neu und dezent verkabeln!

zu den daten: - amp carpower wanted 300/2 frontsys
- amp alpine 3544 sub
- cap dietz 1 farad
- kabel wollte ich alles mit 35mm² machen

da ich alles ohne viel kabelsalat machen möchte wollte ich eventuell verteiler einbringen!

könntet ihr mir vielleicht den schaltplan unten mit euren meinungen fertig verbinden?

im vorraus vielen dank für eure hilfe


[Beitrag von Tylor300 am 31. Jan 2010, 12:42 bearbeitet]
Tylor300
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 12:43
SORRY, LINK VERGESSEN
ancientLEGEND
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 10:38
So sollte es passen:


Einfach das Powercap als Verteiler nutzen.
Tylor300
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 10:56
danke für deine hilfe, aber diese lösung gefällt mir überhaupt nicht! will nicht drei fette kabel auf dem cap haben! so hatte ich das schonmal und fand es furchtbar! könnte man an dieser verkabelung noch was verbessern? so ungefähr würde mir das gefallen!

ancientLEGEND
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 11:06
Dann mach den Verteiler hinter das Powercap. Gepuffert werden sollten beide Endstufen.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 11:08
Wie im neuen Pic kannst das machen solang sich der Querschnitt nicht ändert ... Cap vor den Verteiler setzen würd ich nicht machen aufgrund der Übergangswiderstände, da kann man den Cap meist auch gleich weglassen.
Tylor300
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 11:12
hey, danke für die schnelle antwort!
wenn das so funktioniert wie du sagst,wäre das echt ne super lösung für mich!
Tylor300
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 11:17
mh, jetzt muss ich mich natürlich zwischen zwei meinungen entscheiden!
ancientLEGEND
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2010, 11:19

Tylor300 schrieb:
mh, jetzt muss ich mich natürlich zwischen zwei meinungen entscheiden!

Naja was heisst 2 Meinungen.
Das der Widerstand sich anhand des Verteilers ändert, seh ich auch so. Die Frage ist nur ob das zu vernachlässigen ist, oder nicht.
Ich bin der Meinung, das man das nicht wirklich raushört.
Tylor300
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Feb 2010, 11:33
das hätte ich auch gedacht! was stellt ein verteiler schon für'n widerstand dar? Aber ich lass mich gern belehren! bin kein profi
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2010, 12:18
Jede Klemmstelle stellt nen zusätzlichen Widerstand dar, je nach Qualität der Verbindung kann der "nur" 0.1mOhm betragen oder auch mal 0.1Ohm (oder höher), ideal 0 wird eigentlich nie erreicht ... all diese "Stellen" addieren sich zu den ebenso immer vorhandenen Kabelwiderständen zwischen Cap und Verstärker (immer Plus- und Minusleitung betrachten) und reduzieren somit die Leistungsfähigkeit des Caps da höhere Verluste auftreten (aufgrund des hohen Stromflusses bei den Peaks wo ja der Cap einspringen soll).
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2010, 15:09
hätte da auch ma ne Frage

Wenn ich jetzt für eine endstufe ein 35mm² Kabel lege und für meine 2te Endstufe ein 10mm²und die beide an ein Powercap anschließe und dann vom Cap aus einmal mit 35mm² an die erste Endstufe und mit 10mm² gehe.
Klappt das oder muss ich nachdem Cap nochmal absichern und wenn ja wieviel ?
Tylor300
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Feb 2010, 01:21
[b]weis denn jemand wie man es verkabeln würde wenn ich es zB beim AC... machen lassen würde? also relativ professionell! kann man so machen oder kann man so machen nützt mir nicht all zu viel! eine antwort ohne gegenkommentar und ihr habt mir sehr geholfen! würde ich denn diese widerstände merken?[/b]
ancientLEGEND
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2010, 07:18

Tylor300 schrieb:
[b]weis denn jemand wie man es verkabeln würde wenn ich es zB beim AC... machen lassen würde? also relativ professionell! kann man so machen oder kann man so machen nützt mir nicht all zu viel! eine antwort ohne gegenkommentar und ihr habt mir sehr geholfen! würde ich denn diese widerstände merken?[/b]

Es macht nunmal jeder anders. Das hat auch nix mit professionalität oder sonst was zu tun. Auch Händler A macht es anders als Händler B, der es wieder anders macht wie Händler C.
Also ob du es so machst wie ich, oder wie Mr.Bomm, ist vollkommen egal. Sicher ist beides!


[Beitrag von ancientLEGEND am 02. Feb 2010, 07:19 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2010, 08:46

SystemofADown06 schrieb:
hätte da auch ma ne Frage

Wenn ich jetzt für eine endstufe ein 35mm² Kabel lege und für meine 2te Endstufe ein 10mm²und die beide an ein Powercap anschließe und dann vom Cap aus einmal mit 35mm² an die erste Endstufe und mit 10mm² gehe.
Klappt das oder muss ich nachdem Cap nochmal absichern und wenn ja wieviel ?



Wenn du das 10er mit dem 35er zusammen führst musst du ins 10 auf jeden Fall vor dem Cap noch ne Sicherung machen. Sonst rauchts dir bei nem (schleichenden) Kurzschluss ab, weil der Strom übers 35er kommt.

Leg doch einfach noch n bissle Geld auf die Sicherung drauf und hol dir n 2. Cap.
Tylor300
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Feb 2010, 12:33
[b]kann ich es so machen?
[b]

TigraFreak
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 13:01
plusleitung ist ok.
mit masse brauchst du nicht auf einen verteiler.
geh mit den 3 massekabel so an den massepunkt

mfg
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Feb 2010, 17:21
@Sierra111

Am 35er und am 10er ist jeweils nach der Batterie eine Sicherung.
Meine Frage war nur ob ich nach dem Cap wo die beiden Kabel ja zusammengefhührt werden auch nochmal absichern muss.Da die kabel ja zu zwei unterschiedlichen Endstufen gehen.
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2010, 17:28
@SystemOfADown:
Mit 2 unterschiedlichen Kabeln auf den Cap gehen macht nicht wirklich viel Sinn ... der Strom sucht sich immer den Weg mim geringsten Widerstand, bevorzugt also zu 99% das 35er und das 10er hängt dann quasi "nur zur Zierde" rum.
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2010, 17:46
Dann häng ich halt erstmal nur das 35er an den Cap...
und organisier mir nochmal nen Cap irgendwann
Sierra111
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2010, 22:09
Das was ich meinte war, wenn du beide Kabel am Cap verbindest und im 10er ne Scheuerstelle auftritt, löst vielleicht die Sicherung vom 10er aus aber wenns kein knallharter Kurzschluss ist kommt über dein 35er Kabel trotzdem noch Strom. Wenn das dann z.B. mit 150A abgesichert ist können eben diese 150A gemütlich übers 10er fließen und dann stinkts.

Wie mr.boom gesagt hat, eigentlich brauchst es gar nicht. Rausziehen, verkaufen und den/die Caps als Verteiler benutzen. (z.B.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cap - verkabeln???!!!
v4dEr_87 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie verkabeln (+Cap)
mediumXL am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
Caps, Verteiler, Zusatzbatterie, Amp ordentlich verkabeln
John_McLane am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
power cap verkabeln
5000wattBaseMachine am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  20 Beiträge
Cap verkabeln , wie ?
BadFocus am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Kabel zwischen Cap und Amp
Matze239 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  7 Beiträge
Zuastzbatterie + 2 Amps + Cap Verkabeln?
tiporacer am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
Cap und Amp Anschluß
cosmigate am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Wie mehrere Caps verkabeln?
lutz1988 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  3 Beiträge
Power Cap anschließen - zwei Möglichkeiten
jarvis am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen