Alpine CDE-103BT in Golf IV: Anschlüsse, Mikrofon und Klangeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
yasmin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 00:08
Habe mir heute das Alpine CDE-103BT gekauft und wollte Euch um ein paar Tipps zum Anschließen, Verkabeln & Einstellen bitten.

Fahre einen Golf IV (mit werkseitig eingebauten LS), hatte vorher ein Blaupunkt Santa Cruz 31 drin.

Momentan muss ich bei eingeschalteter Zündung das Radio extra einschalten und es wird bei Ausschalten der Zündung nicht automatisch ausgeschaltet. Ist es möglich, das so zu koppeln, dass es mit der Zündung ein- bzw. ausgeschaltet wird? Sorry, bin da ziemlich planlos.

Der Klang des Alpine kam mir im Vergleich mit dem Blaupunkt irgendwie etwas...dosig vor, und ein kleines bißchen schrill. Gibt es da empfehlenswerte Einstellungen, die ich vornehmen kann, um das etwas zu verändern? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist jetzt mit einem etwas andere Klangprofil zufriedener.

Außerdem wollte ich Euch noch um Ratschläge zur Bluetooth-Funktion bzw. zum Mikrofon bitten.
Wie führe ich denn das Mikrofonkabel am besten wieder heraus? Ein Loch in die Ablage über dem Radio bohren und dort durchfädeln? Oder woanders?
Und wo platziere ich das Mikro am besten?

Vielen Dank für Eure Tips!

Viele Grüße

Yasmin
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 10:24
hi
gelb und rot tauschen an den anschlüssen
yasmin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 02:54
Danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren!
Wenn ich das austausche, bedeutet das auch, dass nur dann Strom zum Radio fließt, wenn die Zündung an ist, oder? Sorry, ist vielleicht eine etwas bescheuerte Frage.

Hatte nur die Befürchtung, dass die Batterie irgendwann leer ist, wenn dauerhaft Strom fließt, da mein Auto manchmal auch längere Zeit steht.
Bleiben die Radiosender gespeichert, wenn man gelb und rot vertauscht?

Grüße
Yasmin
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:25
So wie es jetzt ist, würde sich die Batterie entladen. Vor allem wenn du mal vergisst, das Radio auszuschalten.

Bei VW-Fahrzeugen sind die Leitungen "gelb" und "rot" von Werk aus vertauscht, entgegen der Spezifikation.
Wenn du jetzt die beiden am Radiokabel vertauscht, ist alles wieder richtig so wie es gehört.
Und dann bleiben auch die Sender etc. gespeichert.

MfG
yasmin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:25
Habe es jetzt mal gesteckt wie von Euch angegeben - dankeschön, es funktioniert! Mit der Zündung, Sender bleiben gespeichert, und die Batterie scheint sich auch zu freuen. Das hätte ich ohne die Tips mal wieder nicht hingekriegt.

Bei dem Radio ist ja eine Sechskantschraube mit Gummihülle dabei, die man eigentlich hinten aufs Radio schrauben soll. Wenn ich das mache, schaffe ich es aber nicht mehr, das Radio ganz in den Schacht zu schieben, weil hinten soviel Kabelsalat ist. Muss die Schraube denn unbedingt sein oder kann ich sie auch weglassen? Notfalls könnte ich es vielleicht nochmal ohne die Gummihülle probieren.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:03
Schön dass es funktioniert hat.

Schau mal in den Radioschacht, da müsste in der Mitte ein Loch sein, in das dieser Gummi-Zapfen passt.
Der ist dazu da, damit das Radio fixiert ist und beim Fahren nicht nach oben/unten wackelt, bzw. irgendwann nach unten durchhängt.

Aber beim Golf IV müsste eigentlich so eine Art Trenngitter aus Kunststoff zwischen dem oberen und unteren DIN-Schacht sein.
Durch den müsste das Radio eigentlich gut abgestützt sein, und du kannst es ohne probieren...

MfG
yasmin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:18
Funktioniert hat es wegen Eurer Tipps!
http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif
Ja, der Gummizapfen passt eigentlich schon in das Loch - nur habe ich da soviel Kabelsalat vom Radio rumhängen, dass er nicht mehr so recht reinwill.

Soll ich das trotzdem auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen probieren? Habe das Gefühl, dass das Radio recht fest sitzt - möchte aber nicht bei einem Unfall eines Besseren belehrt werden. Durchhängen tut (bis jetzt) noch nichts, aber wird es so vielleicht bei einem Unfall rausgeschleudert?
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2010, 11:17
hi
nein muss nicht sein,wenn es fest sitzt geht es auch ohne,ist bei vielen so


[Beitrag von goelgater am 06. Mrz 2010, 11:17 bearbeitet]
yasmin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:43
Super, dann lasse ich es erstmal so. Sitzt minimal schief, aber das stört mich nicht.

Noch eine Frage: Wozu sind denn die KLeinteile auf dem Bild da?
Habe im Handbuch nix dazu gefunden.
yasmin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 00:25
Ich schieb das mal hoch - weiß vielleicht doch jemand, wozu die Dinger auf dem Bild da sind? Im Handbuch stand nix dazu.

Und wie befestigt ihr das Mikrofonkabel? Habe es jetzt unterhalb des Radios wieder raugeführt und wollte es wahrscheinlich auf der Lenksäule (heißt das Ding hinterm Lenkrad so?) befestigen. Einfach alle 10cm ein bißchen schwarzes Klebeband?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDE 103BT - Schlechter Radioempfang
luidefunes am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
alpine cda9855 golf IV
smawuascht am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Alpine CDE-103BT in Opel Corsa
zZCrushBoyZz am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Alfa 147 ---> von Becker Traffic Pro zu Alpine CDE-103BT
inter82 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Alpine Radio einbau in Golf IV Proleme.
Hybrid-Ovation am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9855R im Golf IV
dRumS am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Alpine CDE-9843RM kompatibel?
breitzke1 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Golf IV DIN-Anschlüsse für Radio!
re4p3r am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  10 Beiträge
VW Golf IV Variant 1.9 - Verkabelung & Elektronik
La_Vida_Loca__ am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
alpine cde-9881rb AUX ?
Dithschy am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen