Hilfe bei verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Syncor
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 08:59
Erstmal hallo zusammen.bin neu hier^^.

Habe folgendes Problem. möchte in meinen Polo einen Verstärker und eine Bassbox einbauen. (keine anderen Boxen).

Ich habe eben mit dem Kabel legen angefangen, und habe bisher das Rote (Stromkabel) von der Batterie bis zum Kofferraum gelegt(Sicherung ist schon angebracht). nun meine frage: Müssen noch andere Kabel von der Batterie bis nach drinnen, oder nur das stromkabel, und der rest nur IM auto verlegt werden? Bin absoluter neuling was Car Hifi angeht, daher 0 Ahnung davon. Mir würde auch eine Gekennzeichnete Skizze weiterhelfen, wenn das einfacher als erklären sein sollte.

Das wichtigste wäre erstmal zu wissen, welche kabel alle zum Verstärker laufen, und wo sie hermüssen. Die Bassbox bekomme ich im ernstfall auch ohne hilfe angeschlossen.

Danke schonmal für antworten
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 09:23
Hi und willkommen!

Also von der Batterie kommt nur das Pluskabel.

Das Minuskabel legst du dann im Kofferraum von der Endstufe auf die Karosserie, musst halt ne passende Schraube suchen (z.B. vom Gurtschloss). Aber auf jeden Fall den Lack drunter abschleifen, sonst hats keinen richtigen Kontakt.
Dann brauchst du noch Cinch, das kommt vom Radio und Remote zum Einschalten der Endstufe, das kommt auch vom Radio und is meistens beim Cinchkabel mit dabei (so ein ganz dünnes), das kommt an den Remoteanschluss am Radio bzw. der Anschluss für die elektrische Antenne, meistens blau oder blau/weiß.


Darf man noch fragen was du für Komponenten hast?

Radio, Endstufe, Sub, fertiges Kabelset(Querschnitt), Sicherung...?
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 09:56
und denk bitte dran, dass die Sicherung im Pluskabel nahe an der Batterie im Motorraum ist und dass diese Sicherung das Kabel absichert, nicht die Endstufe.
Somit muss die Sicherung passend zum Kabel gewählt werden.

Wichtig ist auch, dass du Strom und Cinchkabel nicht zusammen verlegst, da das Stromkabel sonst Störgeräusche erzeugt.
Einfach das Stromkabel auf der rechten Seite und das Cinchkabel auf der linken Seite verlegen (und auch nicht nahe am Sicherungskasten oder ähnlichen stromführenden Teilen dran).
Syncor
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 10:59
danke für die Antworten.

Komponenten:

Radio: Panasonic CQ-C7305N
Endstufe: MAC Audio MPX4000
Bassbox: habe ich momentan 2 hier stehen.. 1 von Magnat, und eine von JBL (genaue bezeichnung kann ich grad nicht sagen, da die teile im keller rumstehen

Sicherung am stromkabel dürfte passen, da es ein fertiges Kabelset ist. habe die sicherung nach ca. 45-60cm von der batterie verbaut.

werde dann gleich mal den rest verbauen, und schauen ob es funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel Batterie
andyht am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Stromkabel: Batterie -----> Kofferraum
Fiat_188-Bass am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
HILFE KURZSCHLUSS! Stromkabel Verstärker!
area777 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  44 Beiträge
Problem beim Anschließen meiner Car-Hifi-Anlage!
sem9r am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  12 Beiträge
Stromkabel Golf 5 legen!
Kellerkind82 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Stromkabel
ekligeskind am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Welche Sicherung und Stromkabel?
XboxX am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  20 Beiträge
Kabel an Batterie anschließen / Sicherung
Rokster am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  28 Beiträge
Verkabelung Batterie vorn nach hinten
sonnyp am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Stromkabel Plus UND Minus legen
MotoXralf am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen