Kann mir jemand sagen wie ich das anschließen muss?

+A -A
Autor
Beitrag
nochunwissend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 23:42
Tag also ich hab nen subwoffer und ne endstufe bekommen.
die endstufe ist ne mac fearless 1000:

Technische Details: Mac Audio Fearless 1000
Prinzip: 1-Kanal Car-Hifi-Verstärker
Max/Nenn Ausgangsleistung an 4 Ohm: 600 / 1200 Watt
Max/Nenn Ausgangsleistung an 2 Ohm: 900 / 2200 Watt
Frequenzgang: 5 Hz - 75kHz(-3dB)
Eingangsimpendanz: 30kOhm
Abmessungen (BxHxT): 453 x 53 x 290 mm

Besonderheiten Mac Audio Fearless 1000
• XXL Aluminium-Kühlkörper für eine bestmögliche Wärmeabgabe
• Leiterplatten mit doppelter Kupferauflage (70 mm) zur Reduzierung der Innenwiderstände
• Massive Aluminiumplatten zur Montage der TOSHIBA Audio-Leistungstransistoren
• Gekapselte Potentiometer mit Metallachse
• Massive, verschraubte und vergoldete Cinchbuchsen
• Stabil an 2 Ohm
• Fernbedienung für die Lautstärkeregelung
• Subsonic 10 – 80 Hz (12 dB/Oktave)
• Low Pass 40 – 300 Hz (12 dB/Oktave)
• Bass Boost 0...12 dB bei 45 Hz
• Phase Switch 0 / 180 Grad

und der subwoofer ist ein Crunch gtr 800:

FEATURES
• Blaue LED-Beleuchtung
• Verspiegelte Innenkammer
• CRUNCH Logo-Stick
• 2.0” (50mm) Schwingspule

GTR800
2 x 12” (30 cm) Dual-Bandpass-System
800 Watt RMS / 1600 Watt Max.
Impedanz 4 + 4 Ohm
83 x 38 x 48/38 cm

also jetzt gehts los. wie muss ich den subwoofer anschließen, damit ich die vollen 800 watt aus ihm rausholen kann? muss ich die woofer in reihe oder parallel schalten und hält die endstufe das aus? muss ich die irgendwie brücken und würde sie das aushalten? in der anleitung steht man kann da einfach so 2 subs anschließen weil sie 2+ und 2- pole hat, wie viel leistung würde ich dann rausholen? ich bin ein echter leihe und hab mich mit dem thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt also frage ich jetzt hier nach rat. könnt hr mir bitte helfen damit ich die 800 watt aus dem subwoofer rausholen kann, dafür muss die endstufe ja ein bisschen mehr watt rms haben.
ich danke schon mal im vorraus

mfg


[Beitrag von nochunwissend am 27. Mai 2010, 23:47 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 01:48
erstens ein woofer hat keine watt

deine endstufe ist 2 ohm stabil also

+ und + und minus mit minus verbinden dann plus und minus zum amp und du hast 2 ohm

looki looki machen
http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=1

so muss das sein

ps wenn ich den amp google komme ich zu einem 1 kanal momo amp ! also nur 1mal + und - nix 2mal

lg dennis
Sierra111
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 08:47

Denyo-evo schrieb:
ps wenn ich den amp google komme ich zu einem 1 kanal momo amp ! also nur 1mal + und - nix 2mal


Die hat vermutlich schon 2 Paar Anschlüsse und die sind intern verbunden um den Anschluss mehrerer Lautsprecher bzw. Schwingspulen zu erleichtern...

Also einfach von jedem Lautsprecher auf ein Anschlusspaar und loslegen, dann läufts parallel.
nochunwissend
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 13:40
ja genau sierra hats erfasst.
jetzt nochma ne frage. also ich muss doch für den kondensator nur ein kabel von der batterie nach hinten ziehen und mit dem plus pol verbinden oder? wohin geht dann der - pol, wenn er net zurück zur batterie geht. sind zwar anfängerfragen aber das bin ich ja auch.

mfg
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 15:08
kondensator einbauen ???
braucht nicht noch ein kabel nach hinten ziehen.
einfach das kabel was zur endstufe geht circa 30cm vor der endstufe teilen, das kabel was von der batt kommt dran und vom kondensator die 30cm zur endstufe und dann musst halt noch nen masse kabel von dem kondensator legen und fertig !!!
gehst an den massepunkt mit dem kabel wo du die endstufe auch dran hast. gurtschraube ist immer top massepunkt, wenns lackiert is bissel anschleifen bis es blank is...
nochunwissend
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 16:09
ok es is noch gar keine endstufe drin aber ich denke ich habs kappiert danke
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 16:13
Hier gibts auch schöne Beispiele zur Verkabelung:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 16:29
beispiele ja aber nicht so dargestellt wie ich es gesagt habe dort waren ja noch verteiler abgebildet....
beschreiben ist besser als bildchen... oder habe ich was falsch geschrieben ???
und wenn du den kondensator anschließt... erst masse kabel also minus... dann den kondi mit ner lampe oder widerstand erstma aufladen und dann kannst ihn richtig mit dem kabel was von der batt kommt anschließen...das kabel vom kondi zur endstufe kannst ja vorher schon dran machen...
Sierra111
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 18:55
War keine Kritik.

Manchmal kann man es sich einfach besser vorstellen wenn noch n Bild dabei ist. Verteilen kann man natürlich auch über den Kondensator.
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 19:49
das beste ist immer noch vor ort wem was zeigen oder erklären. versuche mich ja immer so auszudrücken das es verständlich ist, da es noch nicht solange her ist als ich mich mit allem zeug beschäftigt belesen usw habe...
als neuling sich was vorstellen was man nicht weiss oder kennt ??? meinste das geht ?
vieles geht übers lesen und dann einfach probieren ums probieren kommt man nicht drumherum aber einmal gemacht dann weiss man es ja
nochunwissend
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2010, 15:01
so jetzt noch die letzte frage denke ich mal. also in der anleitung steht um die endstufe anzuschließen kommt erst des - dann des + kabel, da ich jetzt aber nen kondi hab wie mach ich das da? erst beide kabel mim kandensator verbinden dann das - vom kindi an die karosse dann übern + pol aufladen und anschließen? richtig so? oder geht da was kaputt?

mfg
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2010, 21:27
ja beide kabel von der endstufe mit dem kondi verbinden. dann noch das massekabel vom kondi zuerst anschließen zum schluß das plus kabel von der batt anschließen aber vorher aufladen mit lampe oder anderen widerstand dann gehts los
viel glück
nochunwissend
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2010, 19:16
kkan ich eigentlich auch die endstufe und den kondensator am subwoofer festschrauben??? würde durch die vibration was kaputt gehen wobei es direkt neben dran ja wohl auch vibriert und werd duch die schrauben was vom klang weggenommen??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mai 2010, 20:07
Wenn dein Gehäuse merklich vibriert, haste was falschgemacht.
Zur Sicherheit kannste Gummipuffer unterlegen.
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2010, 20:23
vibration sind immer vorhanden....
kannst es dran festschrauben aber man sollte nen anderen standort wählen...
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2010, 20:45
vor dem subwoofer scheppert es auf jeden fall mehr als an einer seitenwand oder der rückwand.
ist auf jeden fall nicht ideal, aber zur not geht das.
musst nur gucken dass die schrauben lang genug sind um die sachen zu halten aber nicht so lang das sie durchs holz des gehäuses gehen.
mfg
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2010, 20:51
Individualist84
Neuling
#18 erstellt: 05. Feb 2023, 21:59
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings hab ich den Verstärker an einer Hifonics ZRX-12 Dual hängen.

Aktuell läuft je ein Ausgang +- auf einen Lautsprecher +-, aber nach ca 30 Minuten geht der Verstärker wegen Überhitzung immer wieder aus.

Kann man das optimieren oder brauche ich einen anderen Verstärker mit 4000 Watt…. (Zum Beispiel Hifonics BG-4000.1D Brutus Gamma Monoblock Super D Klasse 4000 Watt). Hab mal gelesen, dass der Verstärker immer das doppelte an Leistung haben sollte, was der Lautsprecher leisten kann.

Danke für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio anschließen
KruX am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  6 Beiträge
Boxen an Emdtufe anschließen? Wie?
ILers123 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  5 Beiträge
kove k1 1500 und audio system cx 12 wie anschließen?
vw_bora am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
wie kondensator anschließen
jay-fabian am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  4 Beiträge
sub anschließen
kyanski am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher richtig anschließen
jujoi am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  9 Beiträge
wie 4x1ohm anschließen
Cosmic2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
wie Lautsprecherkabel an Radio anschließen?
ScireG4 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Türlautsprecher anschließen
Marcel1998 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  16 Beiträge
Trennrelais richtig anschließen!
BigFoot49 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen