Alpine D106R & CarPC

+A -A
Autor
Beitrag
7a7u7
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2010, 08:49
Hallo Gemeinde,

ich habe ein D106R im Auto mit einer NaviBox (Alpine?N300?).

Die NaviBox ist über den Ai-Net verbunden und lässt sich über Touchscreen des Radios steuern.

Ich würde gern ein CarPC einbauen und das Ganze über das Radio-Touchscreen steuern.

Im Grunde genommen ist diese Navi-Box ein PocketPC. Wenn es möglich ist die Signale / Datenransfer zwischen diesen Geräten auszulesen und auswerten, dann könnte man ja ein "Treiber" erstellen.

Meine Frage:
- ist das soo möglich?
- hat schon jemand sich damit befasst?
- evtl. DVD-Wechsler - Eingang?

Danke im Voraus
7a7u7
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2010, 13:15
Schwieriges Thema... soviel zu Beginn.


Ich würde gern ein CarPC einbauen und das Ganze über das Radio-Touchscreen steuern.


Auf die Idee sind schon sehr, sehr viel Leute gekommen - von jemandem der wirklich was verwertbares auf die Reihe bekommen hat habe ich noch nicht gehört.

Aber kommen wir zu den Fakten:

Wenn du bei Google mal nach "alpine ainet protocol" oder "alpine mbus protocol" suchst findest du schon einige Seiten.

Dort haben Leute das Protokoll ausgewertet, zumindest im Betrieb mit einem CD-Wechsler.


Was mich nochmal interessieren würde wäre der Anschluss des Navi-Moduls - das kann doch nicht nur über den AI-Net dranhängen? Zumindest das Video-Signal geht doch extra oder?

Super wären mal ein paar Bilder der Verbindung bzw. des Kabels zwischen HU und Navi-Modul.

An sich wäre die Arbeit jetzt also das Protokoll zwischen Navi-Modul und HU abzuhorchen.

Hier gibt es einen Schaltplan zu einem AI-Net-Dongle für den PC.
Damit könnte es klappen.

Eigentlich ein Recht interssantes Thema finde ich gerade, musst aber du wissen, ob du dich da mal ransetzen möchtest.

PS: Ich sehe gerade, dass einige Dateien auf der Seite offline sind. Ich habe auf einer anderen Seite aber eine Hardopy der Seite inkl. der Dateien gefunden - Klick


[Beitrag von nEvErM!nD am 01. Jul 2010, 13:21 bearbeitet]
7a7u7
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 13:43
Vielen Dank für prompte Antwort.

Die NaviBox wir nur durch AiNet-Kabel (keine Fernbedienung o.ä) angeschlossen + Zündung + Dauerplus + Masse (wie ein normales Radio). Es gibt nur folgende Anschlussmöglichkeiten: AiNet, Stromversorgung + Zündplus, TMC und USB (für KartenUpdates).

d.H. Das Videosignal, Audiosignal und Steuerung erfolgt über die AiNet-Schnittstelle. Deswegen komme ich auf so "dumme" Ideen. ;-)

Ich konnte mir wirklich gut vorstellen diesen AiNet anzuzapfen und ein schönes System aus CarPC + D106R zu "basteln". Das Potenzial ist auf jedenfall da, natürlich auch die Kosten-Frage. Aber wenn ich mir so überlege was ich für das Alpine D106R an Zubehör (Soundprozessor, USB-Adapter, IPod..., BT .....) alles kaufen kann und was das zusammen kostet, kann man diesen Fin.-Aufwand auf eine microITX gut packen und erhält ein System das sich "derbe" erweitern lässt und "alle" Formate (Divx, MKV ect.) liest + unzählige MP3s....

Argumente sprechen für ein CPC. An der Umsetzung happert es.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2012, 01:58

7a7u7 schrieb:
Die NaviBox wir nur durch AiNet-Kabel ... angeschlossen

Nur für den Fall. das es später mal jemand findet:
Das ist komplett falsch.
Das Navi wird über den 13-poligen RGB Anschluss angeschlosse. Dieser enthält auch die serielle Verbindung für die Touchscreendaten, die Naviansage sowie die Steierleitung für die Ansage und läuft, glaube ich, auf 38400 Baud. Das Protokoll ist dem des AiNets aber sehr ähnlich.
Ainet kann keine Audio- und erst recht keine Bilddaten übertragen Auch nicht digital, dafür ist die Datenrate viel zu klein. Die liegt bei ca. 41kHz.


[Beitrag von _juergen_ am 17. Nov 2012, 02:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Alpine IVA-D106R
Red-Racer am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Alpine D106R in Peugeot 206
M4X1M am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  26 Beiträge
Alpine Alpine IVA-D106R und PXA-H100
nofear87 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Alpine IVA-D106R keine richtiger Ton
StB_CAO am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Nexus 7 als Carpc
nickidienase am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  4 Beiträge
Anschlussbild kompletter anlage mit carpc
Assazin am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Radio und CarPC über ein Soundsystem, aber wie?
Phoenix_Cottbus am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  4 Beiträge
Brauch Hilfe bei CarPc-Anschluss an Blaupunkt MP72
Aracos86 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
Alpine-Probleme
d-fens13 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Alpine PXA
RE_Audie am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen