Panasonic DP-UB824EGK Beamer Anschluß über HDMI (Audio)

+A -A
Autor
Beitrag
Microby
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 14:50
Hallo zusammen,
ich hatte bisher den Sony UBP-X800 der aber über über den 2. HDMI wirklich nur Audio ausgeben konnte.
Ich hatte mir als Lösung den Feintech VMS04201 als Splitter und habe ein ATZEBE HDMI 2.0 Glasfaser Kabel -15m, HDMI 4k Kabel dazu gekauft. Das lief auch immer irgendwie. Ab und an musste ich, wie mir der Hersteller sagte, wegen dem Handshake, erst Beamer, dann den FeinTech-Switch und zum Schluss den Sony-Player anmachen.
Nun bin ich auf den lange geliebäugelten DP-UB824EGK umgestiegen und hab mich an die Anleitung von Panasonic gehalten, also den 2. HDMI auf Video+Audio umgeschaltet, dann ist auch die Auflösung beim TV (ein Sony A1) auf 1080p gegangen aber der Beamer (ein Epson EB-U05) hat das Spiel nicht mitgemacht.
Ich hab dann den Switch von Feintech, den ich eigentlich einsparen wollte, wieder dazwischen gebaut und einen Tag hatte das dann auch geklappt, aber gestern ging es nun nicht mehr.
Ich hatte immer nur ein statt blaues Bild (wenn der Beamer keine Quelle erkennt), immer ein schwarzes Bild (also Quelle erkannt, aber der Handshake hat nicht geklappt), was mir dann aber in meinen ganzen Versuchen auch noch abhanden gekommen ist.
Ich vermute, das jetzt durch meine Bastel-Arien mir das Glasfaserkabel kaputt gegangen ist, da er noch nicht mal mehr kurz zuckt, wenn ich was auf dem DP-UB824EGK umstelle, was HDR, oder HDMI-2 nur Audio oder Audio+Video betrifft.
Da ich aber bei der HDMI-Kabel-Gesamtlänge bei 12,5m liege, habe ich mir nun ein "normales" 4k-Kabel mit 18Gbits bestellt, um dem Problem, das die Umwandler des Glasfaser-Kabels mit dem Handshake nicht klarkommen, aus dem Weg zu gehen.

Könnte aber jemand mal sagen wie er die Einstellungen mit dem 2. HDMI-Port gelöst hat? So wie in der Anleitung beschrieben?

Ich habe sogar komplett 4k in den ganzen Einstellungen rausgenommen, auch bei der Farbuntertastung. Mein Sony A1 wird beim Setup mit 4:2:0 erkannt, was bei ihm problemlos funktioniert. Keine Ahnung was der Epson oder der A1 von Sony wirklich kann.
Wollte damit nur sagen, das ich schon alles probiert hatte es zum Laufen zu bekommen.
Aber wie gesagt, derzeit muss ich erstmal auf das lange "normale" Kabel warten um weiter zu kommen.

Sorry wenn ich u.U. das Thema neu hochhole, aber meine Suche hier war nicht ganz so zielführend bei mir... Zumindest nicht nach meinem Verständnis...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 15:41
Sorry, aber seitenlang geschrieben, aber mir ist wirklich nicht klar, was Du jetzt am Panasonic wie wo angeschlossen und was eingestellt hast? Am HDMI Video hast Du den Sony A1 hängen, und am Audio den EPSON? Und den Sound? Singst Du dazu oder schaust Du stummfilm?
Microby
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2021, 15:46
Sorry wegen der Länge. Wollte an alles denken.
Ja, TV an HDMI1 und Beamer an HDMI2.
Audio kommt optisch vom TV und dem Panasonic per optischem Switch auf ein Sonos-System. Funktioniert auch.


[Beitrag von Microby am 14. Feb 2021, 15:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2021, 16:08
Und wenn Du Beamer schaust lässt Du den TV mitlaufen?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2021, 16:11
Also ich denke, das funktioniert so nicht. Du willst an Buches Video Video+Audio ausgeben und an Buchse Audio eigenbtlich nochmal Video. Auch wenn der Panasonic das grundsätzlich tut, ist der 2. HDMi Out doch kein Video Out, sonder primär ein Audio Out.
Microby
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2021, 16:35
Hat schon geklappt mit beiden, aber halt nur über den Feintech-Splitter. Der kann auf einem Output auf 1080p herunter skalieren.
Ist aber nicht das Ziel, sondern entweder TV oder Beamer.
Beim Panasonic-Anschluss selber noch gar nichts ausgegeben bekommen. Auch wenn es in der BDA anders drin steht:
Das hier von Seite 14 wollte ich versuchen nachzustellen:
BDA UB824EG Seite 14


[Beitrag von Microby am 14. Feb 2021, 16:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2021, 17:12
Ja, aber da steht drin, dass Du dann nicht Audio auch an dem Video Ausgang bekommst. Ich denke das Problem wird dann die Soudnbart am TV. Wie willst Du die in der Kombi befüttern?
Microby
Neuling
#8 erstellt: 14. Feb 2021, 17:32
Aber das steht doch auch drin. Wenn so, dann in den erweiterten Einstellungen Audio aus auf dem HDMI einstellen.
So war das gedacht:
Anschluss TV/Beamer und Audio optisch an BluRay
Microby
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2021, 19:49
Nur als Abschluss-Info,
irgendwie klappt der Handshake wenn ich alle vom Stromnetz trenne dann nacheinander alles wieder einschalte, begonnen beim Beamer, dann den TV, dann den Umschalter und zum Schluss den Player. Ich muss dann aber zum Schluss nochmals beim Switch das Kabel zum Beamer noch einmal herausziehen und wieder einstecken.
Wenn ich den Switch dann nicht mehr abschalte bleiben die EDID-Informationen erhalten und der Beamer zeigt ein Bild.
Da mir aber das ganze zu nervig ist, werde ich wohl nun doch auf einen 4k-Beamer umsteigen.
Da ich nun aber erstmal lernen musste, das 4k bei Beamern nicht gleich 4k wirklich ist, wird es dann wohl doch ein bezahlbares Pixelshift-Modell wie bspw. der Optoma UHD30 o.ä.
Schlimm die ganzen Hersteller-Versprechungen...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2021, 20:44
Aber Dir ist klar, dass Du über den 2. Outg des Panasonic kein 4K bekommst?
Microby
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2021, 20:51
Ja, ich weiß. Deshalb ja auch bei dem 4k-Beamer mit dem Switch der 4k, wie auch HDR kann.
Das mit dem 2. HDMI-Anschluss war ja nur für den Epson EB U05, der nur 1080 kann, gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DP-UB424EG vs Panasonic DP-UB824EGK
Tomas306 am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  13 Beiträge
DP-UB9004EG1 | kein 4k bei Video+Audio über 1 HDMI
derneue7977 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  9 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 Fragmente
falor am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  3 Beiträge
Korrekter Audio-Anschluß DENON
AFE am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DP-UB824
Borg85 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  5 Beiträge
Panasonic DP-UB824 Fernbedienung
aeckel am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  3 Beiträge
Wie Panasonic DP-UB824 als Film- und Audioplayer benutzen
Morazzone am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  17 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 als Netzwerk Player
Röhrenpapa am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  2 Beiträge
Panasonic DMP-BD80 -> Audio Problem
nyhc666 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Panasonic DP-UB824, DP-UB450 oder was ganz anderes?
Thaddäus_Tentakel am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen