PS5 nicht als UHD Bluray player geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Wäschpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2022, 08:54
Guten Morgen

Ich wollte in meinem Heimkino, betrieben als 5.1.4, meine PS5 als player für UHD Bluray Filme nutzen.

Nun stelle ich (nach vielen Einstellungen, zB Bitstream bei PS5) fest, dass zwar der Receiver Atmos anzeigt, aber dass nur die front heights aktiv seien und nicht die surround heights. Ich höre auch nichts aus besagten Lautsprechern.
Und ich habe gelesen, die PS5 leite irrtümlich den back bzw. rear channel auf die front heights statt das richtige front height Signal.

Kann man das der PS5 abgewöhnen, heisst durch andere Einstellungen mein Heimkino als 5.1.4 betreiben, oder kann das die PS5 einfach nicht und ich muss mir einen guten UHD Bluray player kaufen? Welchen, der zur restlichen hochwertigen Hardware passt?

(Meine Hardware:
TV Sony OLED 83 Zoll
Receiver Denon A110
Kabel alle 2.1 8k fähig
Lautsprecher Canton Reference 5 (front) bzw. 9 (surround) bzw. GLE Pro 10 (heights), wie gesagt 5.1.4, also 4 Deckenlautsprecher)

Liebe Grüsse
Wäschpi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2022, 10:16
Ich ha zwafr keine PS5, aber wenn Du einen Film mit DolbyATMOS Spur als Bitstream abspielst, dann sollte der Player damit gar nix machen, sondern einfach nur den "Datenstrom" 1:1 ausgeben.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2022, 17:17
Ist denn der Denon korrekt konfiguriert, sind alle Lautsprecher entsprechend der vorhandenen Atmos Konstellation eingerichtet,
zuständig für die Decodierung und Ausgabe des Atmos Streams ist der AVR


[Beitrag von Ralf65 am 27. Mrz 2022, 17:18 bearbeitet]
Wäschpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Mrz 2022, 17:37
Ja, AVR zeigt an, schon das Input Signal habe nichts für surround heights.

Alles aus meiner Sicht korrekt konfiguriert inkl. Lautsprecher.

Wenn ich einfach ein Stereo Signal nehme, zB von Spotify gestreamt, und dies den AVR mit Auro 3D behandeln lasse, so spielen die surround heights wunderbar.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2022, 05:18
vielleicht nochmal an der PS5 die Einstellungen kontrollieren
Wäschpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Mrz 2022, 07:02
Danke, hatte ich schon gemacht, nichts genützt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2022, 08:49
Was spielst Du denn genau ab udn was zeigt der AVr für ei Tonformat an beim Abspielen?
Wäschpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Mrz 2022, 08:55
Ich spiele UHD Blurays ab.

Der Receiver eigt zwar an, dass er Atmos empfängt, aber eben nur front heights, nicht surround heights.
Und von den surround heights höre ich nichts.

Und bei den front heights bin ich mir nicht sicher, ob der korrekte Kanal gespielt wird oder die PS5 fälschlicherweise den back channel darauf leitet, wie ich irgendwo im Internet gelesen habe.

Wie gesagt, wenn ich zB Stereo von Spotify nehme und dies mit dem Receiver auf Auro 3D upmixe, so spielen alle heights prima.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2022, 08:59
wenn der Denon Dolby Atmos am Display anzeigt, dann gibt die PS5 das Signal auch korrekt aus (die kann kein "Fake Atmos" ausgeben wir zB die Xbox).

Dann wird es wohl einfach am Film und dessen Abmischung liegen. Es findet von oben keine Dauerbeschallung statt.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2022, 09:03
Wie gesagt, die PS5 liest die DolbyTrueHD oder DD+ Spur auf der UHD aus, und überträgt sie "ungesehen" an den AVR, die macht mal gar nix mit der Tonspur. Den Rest erledigt der AVR. Das legt den Verdacht nahe, dass Du irgendwie was im AVR falsch konfiguriert hast, also eben nicht die korrekte 5.1.4 Konfig für ATMOS. Hat das was mit Deinem Auro 3D Setup zu tun? Damkt kenne ich mich aber nicht aus, hab kein Auro.
Den Gegenbeweis könnetst Du nur abgeben, in dem Du ein ATMOS Signal von einem anderen Zuspieler (z.B Streaming) abspielst und es dort funktioniren würde.
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2022, 11:38

Wäschpi (Beitrag #8) schrieb:
Der Receiver eigt zwar an, dass er Atmos empfängt, aber eben nur front heights, nicht surround heights.
Und von den surround heights höre ich nichts.


wenn richtig verstanden, muss dies auch im AVR konfiguriert werden und die heißen "Rear Height"
(Verwenden Sie Front-Height- und Rear-Height-Lautsprecher zur Dolby Atmos- oder DTS:X-Wiedergabe)
Nick_Nickel
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:21
Die Einstellung Surround High ist nur für Auro 3D wiedergabe bei Filme mit Dolby Atmos bleiben die Lautsprecher stumm.
Wie schon geschrieben die Lautsprecher auf Rear High umstellen.
Wäschpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:05
Danke für Eure Hilfe.

Ich habe nun auf rear height umgestellt.

Ergebnis: Der Receiver zeigt diese nun nicht einmal mehr an beim Abspielen eines UHD Bluray Films (im Unterschied zur vorherigen Einstellung auf surround height, wo er diese angezeigt hat, einfach "grau" (soll wohl heissen nicht spielend, wenn ich meinen Finger auf die Membran lege, spüre ich auch tatsächlich nichts, im Unterschied zu den front height)) statt wie die front height (und front left, surround right, etc.), deren Symbol farbig gefüllt angezeigt wird.

Was mache ich falsch?

Ich habe mehrere Scheiben probiert, es kann wohl kaum sein, dass deren Atmos Tonspuren alle nur front height und nix hinten hoch haben.
U.a. Free Guy, Transformers 2, Beethoven Klavierkonzert von London Symphony Orchestra.
Wäschpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:07
P.S. Ich habe zur Sicherheit, dass es nicht an der PS5 liegt, einen Sony 800M2 UHD Player gekauft und es damit probiert, gleiches Ergebnis.
Nick_Nickel
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2022, 16:05
Wenn du auf Rear High umgestellt hast muß es funktionieren.
Hast du nach dem umstellen neu eingemessen?
Kommt dann ein Testton aus den hinteren Highlautsprechern.

Screenshot 2022-03-28 161924


[Beitrag von Nick_Nickel am 28. Mrz 2022, 16:21 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2022, 16:44

Wäschpi (Beitrag #14) schrieb:
P.S. Ich habe zur Sicherheit, dass es nicht an der PS5 liegt, einen Sony 800M2 UHD Player gekauft und es damit probiert, gleiches Ergebnis.


damit kannst Du zumindest ziemlich sicher sein, das es (an einer Einstellung) am AVR liegt und nicht am Quellgerät.

ich weiß nicht ob die Einrichtung sich mittlerweile grundlegend unterscheidet, vielleicht einfach mal lt. Video vergleichen

Wäschpi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Mrz 2022, 17:24
Es funktioniert!

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Die Lösung war umstellen auf rear heights UND neu einmessen.

Danke!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD Player/ PS5
winters93 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  8 Beiträge
Darstelung normale Bluray auf Uhd Player
kay1212 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  2 Beiträge
UHD Bluray Player mit Display gesucht
MOT1848 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  3 Beiträge
Sony UHD Bluray-player login wlan
pino77 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  5 Beiträge
Sicherheitskopie BluRay/DVD mittels neuen UHD Player
bacboy am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  4 Beiträge
UHD BluRay Player mit 3d Abspielfunktion für BluRay?
geniussoft am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  10 Beiträge
PS3 als Bluray-Player
Jackhammer89 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
UHD Blu Ray wird über PS5 nur in 1080p abgespielt
Benno-123 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  100 Beiträge
Dolby Vision UHD BluRay - Erfahrungen
MRSony am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge
UHD-Player Lineup 2021 ?
1984erWayne am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.013

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen