BD Player mit analogem 7.1 Ausgang - Dekoder frei wählbar?

+A -A
Autor
Beitrag
wurstmacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 17:10
Hi,

ich besitze einen Yamaha 757, welcher keinen HDMI Eingang hat und die HD Tonformate nicht dekodieren kann. Angeschlossen ist er an ein 6.1 Boxensystem. Da ja allerdings auf 99% aller DVDs und Blu Rays nur 5.1 Ton (in welchem Format auch immer) drauf ist, habe ich immer den Dolby Digital EX bzw. DTS ES Dekoder mitlaufen, damit auch der "6." Surround Back befeuert wird.

Wenn ich mir jetzt einen Blu Ray Player mit analogem 7.1 Ausgang zulegen würde (der Yamaha hat einen 7.1 Multi ch Input), dann kann ich ja am Yamaha keine Dekoder mehr zuschalten. Das Signal, welches am Multi ch Input ankommt, wird einfach verstärkt und so an die Boxen weitergeleitet, ohne Möglichkeit an dem Signal noch irgendetwas zu verändern.

Soweit alles richtig?

Ich würde dann allerdings auch weiterhin gerne den einen Surround Back mitbefeuern. Dazu müsste ich ja dann am Player den entsprechenden Dekoder zuschalten können, um vom 5.1 auf 6.1 zu kommen.

Ist das problemlos bei allen Playern möglich, bzw gibt es überhaupt Player, bei denen das funktioniert?


Gruß
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 11:28
Die Player haben dafür keinen Dekoder. Wenn Du bei analoger Zuspielung keine DSP-Programme aktivieren kannst, wirde Dein SB bei 5.1 Discs wohl stumm bleiben...Oder Du verzichtest auf die 0,5% Klangverbesserung der neuen TF und schließt einfach optisch digital an.
wurstmacher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 14:09

n5pdimi schrieb:
Die Player haben dafür keinen Dekoder.


Sicher, dass die Player dafür keinen Dekoder haben? Das würde ja heißen, dass eine DD EX Tonspur (zB Star Wars I-III) gar nicht ausgenutzt werden kann, sowohl beim Anschluss an die analogen Ausgänge sowohl als beim Anschluss per HDMI und PCM?


Gruß
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 16:16
Da hab ich Dich bischen falsch verstanden. Natürlich haben die Player Dekoder, ob allerdings DTS-ES bzw. DD-EX korekt auf 6.1 dekodiert wird weiß ich nicht. Ich hatte es so verstanden, dass Du am Yamaha immer was mitlaufen hast, damit bei jedem Film was aus der SB zu hören ist, und das wird bei 5.1 Filmen sicher bei analoger Zuspielung nicht mehr der Fall sein.
Wieviele Filme gibt`s eigentlich mit 6.1 Spur? Kann mich jetzt nur an 2 oder 3 mal erinnern, bei denen mein Yamaha das Symbol für den SB in der Zuspielung angezeigt hatte (HDR?).
wurstmacher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 16:45

n5pdimi schrieb:
Da hab ich Dich bischen falsch verstanden. Natürlich haben die Player Dekoder, ob allerdings DTS-ES bzw. DD-EX korekt auf 6.1 dekodiert wird weiß ich nicht. Ich hatte es so verstanden, dass Du am Yamaha immer was mitlaufen hast, damit bei jedem Film was aus der SB zu hören ist, und das wird bei 5.1 Filmen sicher bei analoger Zuspielung nicht mehr der Fall sein.


Genau, deshalb meine Frage, ob ich den DTS-ES/DD-EX Dekoder am Player manuell zuschalten kann


n5pdimi schrieb:

Wieviele Filme gibt`s eigentlich mit 6.1 Spur? Kann mich jetzt nur an 2 oder 3 mal erinnern, bei denen mein Yamaha das Symbol für den SB in der Zuspielung angezeigt hatte (HDR?).


Die HDR SEE's haben sogar echtes 6.1 in DTS, Star Wars hat diese DD 5.1 Matrix (zumindest I-III).



Gruß
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 17:10
Genau diese Matrixgeschichte wird es am Player nicht geben. Hier sollten wir zwischen Dekoderchip und Matrix, die den SB dazurechnet unterscheiden. Genau DAS wird der Player wohl nicht können.
Dann vielleicht wie erwähnt doch lieber digital verkabeln und alles wie gehabt über den AVR abwickeln.
zero007cool
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 17:10
Bei meiner Konfig (siehe Signatur) ist es so.
Wenn ich eine Disk in meinen DMP-BD80 einlege welche nicht die neuen Tonformate (TrueHD, usw...) vorhanden sind, nutze ich den Multi-Channel-In Eingang meines Receiver nicht und schalte auf opt. Digital-In um, damit die Decodierung mein AV-Receiver macht und nicht der Player.
Denn beim DMP-BD80 werden die Signale vom 7.1 (oder 5.1) Ausgang ausgegeben und gleichzeitig vom opt. Digital-Ausgang bei Dolby Digital oder DTS.
Bei Dolby TrueHD oder DTS-HD schalte ich auf Multi-Channel Eingang meines AV-Receiver um, damit die neuen Tonformate genossen werden können.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 17:13
Das klingt nach der optimalen Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BD Player mit analogem 5.1 Delay ?
Fudoh am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
BD-Player Regionalcode frei?
Moe78 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
BluRay Player mit 7.1 Analogausgang
Agnostiker am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  8 Beiträge
BD Player mit 7.1 Ausgang mit 5.1 System möglich?
thodoe am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
BD-Player mit Analogem Audioausgang und Delay?
Pommbaer84 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  2 Beiträge
BD Player mit 7.1 Ausgang,VoD und Spotify?
juersch am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  2 Beiträge
Blu-ray Player 7.1 Ausgang
gekko500 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
7.1 analog Ausgang Pegelregelung
spritziii am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
analogen 7.1-Kanal Audio-Ausgang
moskito1 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  12 Beiträge
7.1 analog-ausgang wofür?
twostone am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen