Independent-/Subkultur-Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 00:12
Wer kennt Independent- bzw. Subkultur-Filme, die bereits als Blu-ray veröffentlicht worden sind?
HD-Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 01:17
Gegenfrage:
Was verstehst Du unter "Independent Film"?

Es galt ja einmal: Jeder Film, der nicht von den großen Hollywood-Studios produziert wurde, ist ein Independent Film. Damit wären alle nicht von Hollywood produzierten Filme "Independent Filme" und davon gibt es einige auf Blu-ray.
Oder meinst Du nun Filme, die nicht dem klassischen Hollywood-Erzählmuster folgen?
Meinst Du Filme, die einen kleinen Etat hatten?
All das bezeichnet man heutzutage als "Independent Film". Du siehst, die Auswahl wäre je nach Sichtweise eine andere.

Aus meiner Blu-ray-Sammlung würde ich grob folgende Filme diesem verschwommenen Oberbegriff zuordnen:

- Babel (US)
- District B13 (US)
- A Scanner Darkly (US)
- In the Valley of Elah (US)
- Dogma (US)
- The Jane Austen Club (US)
- Deliverance (US)
- Syriana (D)

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 27. Okt 2008, 01:19 bearbeitet]
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 01:27
Ich meine so etwas wie hier:
http://www.hifi-foru...um_id=87&thread=1335
andreasy969
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 01:32
Im weitesten Sinne Indie-Filme (für mich halt Filme, die nicht von einem Major kommen) aus meiner Sammlung:

Als Das Meer Verschwand
Running Scared
La Haine (FR)
11:14
evtl. noch: Juno (UK)

Bestellt:
The Visitor (US)

Vorbestellt:
Penelope

Aber, wie gesagt, das definiert wohl jeder anders, und die Grenzen sind da ja oft auch sehr fließend. Ist ein erfolgreicher Independent-Streifen noch ein Independent Streifen...? Ich fand den Begriff Independent als "Genre" sowie schon immer irgendwie blödsinng (auch bei Musik).

EDIT: evtl. auch noch Lucky#Slevin (UK) (aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen, wie er den einordnet...)
EDIT2: evtl. auch noch The Life Before Her Eyes (US) und The Machinist


[Beitrag von andreasy969 am 27. Okt 2008, 01:58 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 01:38

Dirk_27 schrieb:
Ich meine so etwas wie hier:
http://www.hifi-foru...um_id=87&thread=1335

Naja, da lag ich doch mit der Blu-ray "Babel" nicht so daneben. Der Film taucht in diesem Thread auch auf.
Wie ich sehe, wird dort auch "Alles auf Zucker" aufgeführt. Wann diese Blu-ray in Deutschland herauskommen wird, weiß momentan sicher nicht einmal Regisseur Dani Levy.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 01:59
Die Grenzen sind natürlich wirklich fließend, Babel ist kein typischer Hollywood-Blockbuster trotz Budget von 25 Millionen Euro und Stars wie Brad Pitt und Cate Blanchett, spielen auch einige Laienschauspieler mit.


[Beitrag von Dirk_27 am 27. Okt 2008, 01:59 bearbeitet]
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 20:52
Weitere Titel?
HD-Freak
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 21:31

Dirk_27 schrieb:
Weitere Titel?

Mein Gott, bist Du faul!
Lies Dich doch einfach durch das Forum. Im Import-Thread stößt Du unter anderem auf "Run Lola run". Über die Blu-ray hat QL-Nick ein Review geschrieben.
Auch diese Blu-ray ist wie der "Jane Austen Book Club" unter dem Label Sony Pictures Classics erschienen. Unter diesem Label bringt Sony seine Independent Filme heraus.
Und Warner hat dafür auch ein Label, das nennt sich direkt Warner Independent Film. Da ist z.B. "A Scanner Darkly" erschienen.

Also, so schwer ist das doch gar nicht.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Filme auf Blu-ray?
Wurschtler am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  100 Beiträge
Paramount veröffentlicht wieder Blu-ray Discs
Sebastian_81 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
Bond Filme auf Blu-Ray
Lor.PGDL am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  32 Beiträge
"Must-Have" Blu-Ray-Filme
-_radi_- am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Blu-ray Filme. alle Uncut ?
what am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Preise Für Blu-Ray Filme!
hbigben am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  106 Beiträge
Blu-Ray Print Magazin
HEADii am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  4 Beiträge
Filme mit 3D-Effekten auf Blu-Ray
Kakapofreund am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  43 Beiträge
3D Blu-Ray Filme Gesehen/Bewertet
madmoe76 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  32 Beiträge
Listen Bildqualität HD-DVD / Blu Ray Filme ?
Jabstarr am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen