"Planet Erde" Besitzer bitte mal klicken!

+A -A
Autor
Beitrag
maniac1982
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:23
Ich versuche gerade herauszufinden, ob Probleme mit manchen Szenen ein Problem meines Blurayplayers (Pana DMP-BD 35), des Fernsehers (Samsung PS50A756T) oder ein allgemeines Problem mit den "Planet Erde" Blurays ist. Es wäre klasse, wenn ihr mal folgende Szenen bei euch überprüfen und mir das Ergebnis mitteilen könntet:

Auf Disc 1 Folge 3 (Fresh Water, Wasserwelten) fällt es bei ein paar Szenen am Anfang ganz besonders stark auf und zwar hier (3 Minuten 47 Sekunden im Film):

http://www.abload.de/img/img_0223_kl_3min_47sek2jty.jpg

Bei der Kamerafahrt über den Fluss wirkt das Bild etwas ausgewaschen und "flimmert" vor allem in den dunklen Stellen vom Film.

Dann ist es hier nochmal ganz extrem sichtbar (4 Minuten 55 Sekunden im Film):

http://www.abload.de/img/img_0224_kl_4min_55sek4c1l.jpg

Das "Flimmern" wird von diesen feinen Querstreifen ausgelöst, die man auf diesem Bild sehr gut sehen kann. Das interessante ist, dass es noch in der selben Szene aufhört, nämlich bei 4 Minuten und 59 Sekunden. Dann ist ein paar Sekunden alles OK und 1-2 Kameraeinstellungen später sieht man es wieder.
Den Effekt kann ich sowohl bei ein- als auch ausgeschaltetem 24p feststellen, wobei es mir bei ausgeschaltetem 24p deutlich abgeschwächt vorkommt.

Ich habe noch die DVD von Planet Earth aus Großbritannien hier und da fällt mir das bei den selben Szenen nicht auf. Evtl. ist die Bluray einfach bescheiden gemastert?

Bei anderen Blurays ist es mir bisher noch nicht so aufgefallen, sondern hauptsächlich in vereinzelten Szenen von "Planet Erde". Allerdings habe ich ansonsten bisher auch nur Fear and Loathing in Las Vegas und Das fünfte Element geschaut.


[Beitrag von maniac1982 am 23. Mrz 2009, 18:24 bearbeitet]
djpete
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:12
Also, die hier aufgeführten Probleme habe ich nicht feststellen können bei mir.
maniac1982
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:36

djpete schrieb:
Also, die hier aufgeführten Probleme habe ich nicht feststellen können bei mir.


Welche Geräte benutzt du?
djpete
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:43
steht doch in meinem unterprofil
maniac1982
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:46
Ups, sorry. Ich habs nicht so mit den Signaturen lesen.

Na dann danke für die Info. Da wir den gleichen Player benutzen, will ich mal schwer hoffen, dass mein neuer Fernseher keine Macke hat. Mich wunderts vor allem, dass während der gleichen Kameraeinstellung das Problem auf einmal spurlos verschwindet.

Bitte um weitere Prüfungen von anderen Besitzern dieser Bluray.
djpete
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:54
oder hast ne fehlerhafte DVD Reihe erwischt
maniac1982
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:56

djpete schrieb:
oder hast ne fehlerhafte DVD Reihe erwischt :?


DVD? Ich hoffe, wir reden beide von der Bluray?

Weil bei der DVD habe ich das Problem auch nicht.
djpete
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:23
sorry, ja meinte ich natürlich.
hole dir doch mal ne andere blueray reihe davon und probier die mal aus, ob dort der selbe effekt auftritt.
maniac1982
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:39
Ich habe es gerade mal mit einem anderen Kabel getestet. Über das Kabel mit den gelben Cinch-Anschlüssen (ist S-Video, oder?) habe ich die Bildstörungen nicht. Also kann ich die Bluray als Fehlerquelle wohl ausschließen. Ist jetzt nur die Frage, ob es am Fernseher oder am HDMI-Kabel liegt. Ich hoffe ja mal an letzterem, habe keine Lust den Fernseher umzutauschen, denn an und für sich bin ich sehr zufrieden.

Mein HDMI-Kabel hat nur 10 Euro gekostet und ist absolut Noname. Ich dachte immer, bei digitaler Datenübertragung wärs egal, was so ein Kabel kostet.
djpete
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2009, 22:28
na tritt denn dieser bildfehler auch bei anderen filmen auf ?
maniac1982
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2009, 22:48

djpete schrieb:
na tritt denn dieser bildfehler auch bei anderen filmen auf ?


Dieses "Flackern" (leichte Helligkeitsschwankungen alle 0,5-1 Sekunden) habe ich auch schon bei anderen Filmen in einigen wenigen Szenen beobachtet, allerdings nicht in Verbindung mit diesen hässlichen Streifen.

Allerdings habe ich an anderen Filmen bisher auch nur Das fünfte Element und Fear and Loathing in Las Vegas gesehen.


[Beitrag von maniac1982 am 23. Mrz 2009, 22:48 bearbeitet]
kurzi30
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Mrz 2009, 11:54
Hey,

habe keine Probleme mit der BR. Arbeite mit einer PS3 und dem 50 sammy 656. Habe die BR mit mein Sohn schon sehr oft geschaut...

Gruß,

Kurzi30
dobermann1978
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2009, 14:15
Diese Querstreifen hab ich auf meinem Sony LCD + PS3 auch in diesen Szenen. Aber wirklich nur wenn ich gaaaanz genau hinschaue. Das Thema kam bei der VÖ schonmal hoch. Hatte mir damals mächtig (unbegründete) Panik eingebaut. Aber ich empfand es nicht als störend. Kann natürlich sein das dies auf Deinem Sammi mit entsprechenden Einstellungen deutlich sichtbarer ist.
maniac1982
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2009, 16:26
Danke nochmal für die Info. Habe inzwischen auch den Thread gefunden, in dem das Problem damals diskutiert wurde.

Also bei mir fällt es wirklich extrem störend auf. Der Fernseher ist mit der Bluray "Digital Video Essentials" auch (fast) perfekt eingestellt. Zum Glück ist es halt wirklich nur in wenigen Szenen.
QL-Nick
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2009, 07:48
Reduziere am Samsung mal den Wert für die Bildschärfe. Hat bei meinem Sharp geholfen. Das Flimmern bei Planet Erde, 300 und z.B. Sweeney Todd war danach verschwunden.
Snipgard
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2009, 13:45
Hallo,
ich habe diese häßlichen Streifen jetzt bei der Blu-ray "Der Fuchs und das Mädchen" festgestellt. Das Hochladen von Fotos erspare ich mir jetzt, da es genauso wie bei maniac1982 aussieht. Meine Geräte: LOEWE Individual 40 Selection Full-HD und Panasonic DMP-BD30. Habe verschiedene HDMI-Kabel und diverse Einstellungen getestet. Leider bleiben in diversen Szenen die häßlichen Streifen. Bin dann heute mal zu meinem Händler mit der Blu-ray und dort auf diversen Gerätekombinationen (LCD, Plasma, Beamer sowie verschiedenen Playern) abspielen lassen. Die Streifen sind mal mehr und mal weniger, aber trotzdem immer zu sehen. Also kann es nur an der Blu-ray selbst liegen. Evtl. ein Kopierschutz? Ich habe die Scheibe jetzt zurück an Amazon geschickt. Mal sehen, ob die andere das gleiche Problem hat.

Gruß Snipgard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planet Erde vs. Unsere Erde
Buddah am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  15 Beiträge
Unsere Erde vs. Planet Erde
inschinör am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  25 Beiträge
Planet Erde (deutsch!)
Killermuecke am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  51 Beiträge
Planet Erde Problem
Vv_ReZuS_vV am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Planet Erde HD-DVD
pana_plasma am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Kinofilm UNSERE ERDE = Planet Erde (Blu-Ray)?
Senfgeist am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  22 Beiträge
Planet Erde BR oder DvD ?
Nergal am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  77 Beiträge
"Planet Erde" (BD), wenn "Unsere Erde" (DVD) schon vorhanden?
Kodeas am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
Planet Erde VS Das Weltnaturerbe - Schätze unserer Erde
lion21 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  10 Beiträge
Planet Erde - Die komplette Serie Deutsch
max894 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen