Zeitstrahl beim Pausieren (Blu-ray auf PS3)

+A -A
Autor
Beitrag
simpucker
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 22:03
Das ist so ziemlich das Unnötigste überhaupt: Wenn ich mit meiner PS3 eine Blu-ray schaue und dann auf START drücke (Pause), erscheint ein riesiger Balken auf dem Bildschirm. Ist quasi ein Zeitstrahl mit Angabe der aktuellen Position im Film. Da will man nur mal kurz pausieren, um die Pizza ausm Ofen zu holen, und schon wird verraten, wie lange der Film noch läuft und welchen Anteil man schon gesehen hat.

Ich hasse sowas!!!

Aber heutzutage, wo alle ihre mp3-Dateien aufm Rechner wiedergeben und ständig von solchen Zeitleisten ("progress / skipping bar" oder was auch immer, schon schlimm genug dass es dafür keinen vernünftigen Begriff gibt) wundert mich das gar nicht. Dank YouTube gehört so ein Balken ja zur Selbstverständlichkeit; da hat er eine gewisse Berechtigung (Ladestatus), aber eigentlich sollte sowas doch optional sein.

Ich jedenfalls lehne es entschieden ab. Das Kunstwerk ist doch nicht dazu geschaffen, beziffert zu werden.

Mir ist auch aufgefallen, dass dieser Balken nicht bei jedem Film auftaucht. Ich glaube, es hängt vom Distributor ab (Warner / Universal / etc.). Habe jetzt aber nicht in Erinnerung, welche Studios betroffen sind.

Konnte das Problem auch nicht wirklich im Netz ausfindig machen, weil mir einfach keine Suchbegriffe dazu einfallen.

Wie steht ihr dazu? Taucht das auch bei anderen Playern oder nur bei der PS3 auf?


[Beitrag von simpucker am 30. Dez 2009, 22:04 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 22:09
das liegt nicht am player sondern an den disks. mit diesem ganzen java-gedöns etc ist sowas alles möglich. ich hab das auch oft, mich stört es nicht, finde es eher sehr praktisch.
aber generell kann man über diese ganzen zusatzfeatures von blu-ray streiten. mir ist der ganze mist zu überladen. ich will eigentlich nur den film sehen, schnell und einfach. mit der bd geht man teilweise in die entgegengesetzte richtung. der denkzettel sind dann lange ladezeiten für zeug das man nicht brauchen würde...
DavidK
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 23:27

simpucker schrieb:
Das Kunstwerk ist doch nicht dazu geschaffen, beziffert zu werden.


Ahaaaa,ja.....aber pausiert zu werden schon?! Kann mir nicht vorstellen, dass der regisseur eine ich-hole-mal-die-pizza-pause mit in den fluss seiner erzählung mit eingeplant hat

Mir persönlich ist es egal was passiert wenn ich auf pause drücke. Am meisten ärgert es mich, dass ich pause drücken muss.... Ein film gehört von anfang bis ende am stück geschaut, inkl. abspann bis zur letzten sekunde

mfg
David
rotanat
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 23:34
Also prinzipiel find ich den Zeitstrahl nicht schlimm, besonders praktisch für diejenigen deren BD-Player keine Ablaufzeit angibt (gibt wohl paar solche Modelle). Ich glaub bei Universal gibts sogar einen Screensaver wenn zulange pausiert wird, find ich auch nicht verkehrt.
simpucker
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 03:22

DavidK schrieb:

simpucker schrieb:
Das Kunstwerk ist doch nicht dazu geschaffen, beziffert zu werden.


Ahaaaa,ja.....aber pausiert zu werden schon?! Kann mir nicht vorstellen, dass der regisseur eine ich-hole-mal-die-pizza-pause mit in den fluss seiner erzählung mit eingeplant hat

Mir persönlich ist es egal was passiert wenn ich auf pause drücke. Am meisten ärgert es mich, dass ich pause drücken muss.... Ein film gehört von anfang bis ende am stück geschaut, inkl. abspann bis zur letzten sekunde

mfg
David

Deshalb gibt es bei gewissen Filmen ja auch die "Intermission"

Dass man das mit der Pizza so wörtlich nimmt... ironische Brechung ist eben nicht jedermanns Sache.

EDIT: Übringens ist es durchaus sinnvoll, gleich in den ersten Sekunden des Films (noch im Schwarzen) Pause zu drücken, beispielsweise, weil man erst in diesem Moment merkt, dass es eine Autoplay Blu-ray ohne vorheriges Menü ist. Oder um die Tonoptionen mit der Fernbedienung durchzugehen. Wenn dann gleich da steht, dass der Film Überlänge hat (oder eben nicht), ist das schon ein Spoiler.

Übrigens sehe ich mir meine Lieblingsfilme lieber selten an (buchstäblich alle paar Jahre), dann aber sehr konzentriert in Sachen Handlung, Ausleuchtung, Perspektive. Und volle Aufmerksamkeit halte ich am besten, wenn ich nach ca. 45 Minuten erst mal verschnaufen und dann wieder geistig frisch an den Film herangehen kann. Sich etwas mehr Zeit für einen Film zu nehmen ist ja wohl keine Schande.

Ich höre auch am liebsten Alben in LP-Länge... danach wird es einfach nur erschöpfend, wenn ich mit Aufrichtigkeit behaupten will, ernsthaft zugehört zu haben. Die vollgepackten CD-Alben sind wohl auch ein Grund, warum "früher alles besser" war.


[Beitrag von simpucker am 31. Dez 2009, 05:29 bearbeitet]
DavidK
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 11:59
Also das, musst Du mal näher erklären. Im ersten beitrag schreibst Du
simpucker schrieb:
Das Kunstwerk ist doch nicht dazu geschaffen, beziffert zu werden.

und auf einmal gibt es eine normlänge für filme, oder woher kommt sonst die aussage
simpucker schrieb:
Wenn dann gleich da steht, dass der Film Überlänge hat (oder eben nicht), ist das schon ein Spoiler.

Was ist denn überlänge?! Wer bestimmt denn wie lang ein film sein muss für "normale" länge??
Nur weil einige kinos überlängenzuschlag verlangen, heisst es doch nicht, dass es eine normlänge für filme gibt.
Warum ist die laufzeit eines filmes ein spoiler, 99% der filme die man auf bd besitzt kennt man doch eh schon, deshalb ist die spoilergefahr doch so ziemlich bei 0% ?!

mfg
David
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 12:15
also wieso man sich drüber aufregt zu wissen wie lange ein film noch geht versteh ich auch nicht. das steht auch auf der rückseite der filmhülle, die länge eines films ist ja für niemanden ein geheimnis
simpucker
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 15:50
99% der Filme, die man auf Blu-ray besitze, kenne man schon - "man" vielleicht, ich aber nicht. Seit ca. 2 Jahren habe ich mir keine Kinoneuheit mehr angesehen und warte lieber auf die Blu-ray.

Es geht doch nicht nur um die Angabe der Laufzeit in Zahlen, sondern um diesen lächerlichen Balken. Die Vorstellung, wie viel vom Film im Verhältnis zum Anfang noch übrig ist, überlasse ich lieber meinem Gefühl als irgendwelchen Java-Präsentationen.

Trotzdem gehe ich Laufzeitangaben aus dem Weg. Im Internet und auf der Verpackung übersehe ich sowas einfach.

Der Begriff "Überlänge" ist etwas ungeschickt, ändert aber nichts daran, dass nunmal die Mehrzahl der Filme ein 100-Minuten-Format hat. Nicht zuletzt darum, weil ein längeres Format mit gewissen menschlichen Profanitäten schwieriger zu vereinbaren ist, vor allem, wenn man ein großes Publikum erreichen will.

Zu guter letzt möchte ich auch nicht wissen, wie lange eine Konzert-Blu-ray läuft. Ein Stadion-Ticket kaufe ich mir auch, ohne zu wissen, ob die Show nun 2 oder 3 Stunden läuft. Solche Unterschiede sind bei einigen Musikern üblich, siehe Springsteen. Und kommt mir jetzt nicht mit der Tracklist - sowas ignoriere ich auch; ich mag halt den Glückskauf.


[Beitrag von simpucker am 31. Dez 2009, 15:56 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 18:07

simpucker schrieb:
Im Internet und auf der Verpackung übersehe ich sowas einfach.


Na dann schließ die Augen, drücke Pause und geh aufs Klo. Dann übersiehst du auch den bösen-bösen Zeitstrahl. Oder lass den Film weiter laufen, damit das Gesamtbild des Regisseurs nicht zerstört wird, wenn er schon keine "Intermission" eingebaut hat, dann will er ja auch keine Pause.

Manche Probleme möchte ich echt nicht haben...

Klar finde ich BDs auch besser, die ohne den langsamen Java-Müll auskommen (was es in diesem Fall nicht ist, es ist ein Popup-Menü). Von daher mag ich Warner-BDs auch am Liebsten, da die sofort starten, ohne mich vorher 5x zu fragen, ob ich denn den Film jetzt starten will (ja natürlich!), oder wenn sie sinnloserweise nach der Sprache fragen. Aber man kann nicht alles haben, man muß auch Dinge akzeptieren können, wenn es nicht so ist. Oder dann kauf dir nicht solche BDs von solchen Herstellern. Universal, Disney und andere Hersteller kannst dann gleich auf eine rote Liste setzen.
Ringkeeper
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2009, 19:45
Finde das hier sehr lustig.

Wie kann man sich denn über so ein Funktion aufregen? Genau wie der Punkt das, wenn man am Anfang pausiert, man gespoilert wird. Das verstehe ich nicht. Auf JEDER Blu-ray steht die Laufzeit des Films. Ist das jetzt schon nen Spoiler?

Komische Argumente

Also ich schaue in jedem Film mindestens 1x bei "select" nach wie lange der Film noch geht. Finde, es ist eine tolle Funktion.
Danke Sony das ihr das eingebaut habt
lion21
Gesperrt
#11 erstellt: 31. Dez 2009, 20:04
ihr wollt simpucker einfach nich verstehn oder???

ich finde auch das es in eine zusatzoption zum optionalen auswählen reingehört hätte.

bei filmen die ich kenne, oder auch ein blindgekauften wo langweilig ist, interssierts mich auch wielange er noch geht.

aber gibts einen den ich nicht kenne und total spannend ist. sieht man womöglich das der film aprupt (wie schreibt man das ;)) endet und versaut einem womöglich schon während dem film den schluss...

und nur weil jemand ne andre meinung habt müsst ihr sein empfinden nicht als lächerlich da stehen lassen!!!!

grüße und guten rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Blu Ray & PCM
Caramba69 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
3D Blu Ray und PS3
got3n am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  22 Beiträge
Blu Ray Referenzqualität ?
R@lfi am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  35 Beiträge
Eure Blu ray Sammlung
rsaudio am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  9728 Beiträge
Endlich PS3 mit Blu-Ray im Wohnzimmer
Basti76Nie am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  10 Beiträge
Transformers Blu Ray - DIE BLU RAY ?
sChan' am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Blu-ray: Verkaufszahlen und PS3-Anteile
P@yne am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Hotel Transsilvanien (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
skabeast75 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Bildauflösung Blu-ray "Poltergeist"
cbrjogi am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  4 Beiträge
Hostel auf Blu-ray?
aku am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen