Schlechte Bildqualität bei 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
Supachris
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2020, 20:17
Hallo Zusammen,

ich bin Technik-Laie und gerade etwas am verzweifeln und habe die Hoffnung, dass mir die "Profis" hier helfen können...

Wir haben einen LG OLED TV (OLED65C97LA) und einen LG UBK 90 Ultra HD 4K Bluray-Player, also meiner Meinung nach müssten die technischen Voraussetzungen für 4K gegeben sein. Nun habe ich mir die Harry Potter Collection BluRay 4K gekauft und bin relativ enttäuscht, da das Bild extrem schlecht ist. Die Auflösung kommt kaum über die einer normalen BluRay drüber hinaus und ist gefühlt sogar schlechter als bei einer normalen DVD. Ums schon mal vorweg zu nehmen: Nein, ich habe nicht versehentlich die normale BluRay anstatt der 4K BluRay eingelegt 8). Was mir auch aufgefallen ist, das Intro (also da, wo das Universal Logo auftaucht und auch das Home-Menü der 4K BluRay (wo man Sprachen, Extras, etc. auswählen kann) wird schon in top Auflösung (also 4K Qualität) angezeigt, nur der Film dann nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich dachte schon an eine Art "Fehlpressung", aber gibt es sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch, vor allem bei 4K BluRays? Oder habt ihr noch eine andere Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar...

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Chris
Klipsch-RF7II
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2020, 20:44
Hast Du schon Harry Potter 6 (Halbblutprinz) angetestet? Bitte die mal einlegen und das Bild beschreiben.

Harry Potter 1 ist leider kein Showcase für 4K HDR. Das Bild ist grobkörnig, verrauscht und erinnert in der Tat stark an die DVD. Mit jedem Teil wird es aber besser. Nr.6 gefällt mir richtig gut.

Falls Nr 6 immer noch schlecht aussieht, kann man an den Einstellungen drehen, falls das Problem z.B an den Farben läge.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 28. Feb 2020, 20:44 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 03:02
Willkommen in der Welt der UHD. Wie du bereits festgestellt hast ist es oft so, dass Filme aufgrund von Stilmittel (zb Bildrauschen) oder ihres Alters die Vorteile der UHD nicht ansatzweise ausreizen. Der gamechanger ist in den meisten Fällen eher HDR anstatt der höheren Auflösung.

Du darfst auf keinen Fall erwarten, dass ein 4K Film so aussieht wie die Demos die in den Geschäften gezeigt werden.

Nicht umsonst gibt es hier einen eigenen Thread in dem Bluray mit UHD verglichen wird um heraus zu finden ob sich das Upgrade überhaupt lohnt.

Top UHDs sind zB
The Revenant
Jurassic World 2
Mortal Engines
Gemini Man


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Feb 2020, 03:03 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:34
Bzgl. Fehlpressung; Das dürfte sich anders äußern als wie von dir beschrieben und wirst du spätestens in ein paar Jahren feststellen, ob Murks bei der Pressung betrieben wurde und die allgemeine Lebensdauer bzw. die problemlose Abspielmöglichkeit gegeben ist oder nicht, sondern der gleiche Mist wie bei etlichen Blurays auch bei UHDs eintreten wird.

Das was du beschreibst, kenne ich vom Umstieg von der DVD zur Bluray. Gerade bei vielen älteren Filmen empfand ich keinen Unterschied von DVD zur Bluray, Bildrauschen war teilweise heftiger als auf der DVD. Bessere Auflösung ist definitiv nicht immer nur ein Segen.
Übrigens auch bei CGI...
Wirkte ein Film mit viel CGI über DVD noch wie ein echter Film wie im Kino mit etwas weicherem Bild und das CGI war nur mäßig erkennbar, wirkte der selbe Film auf Bluray richtig unnatürlich und CGI war als solches deutlich zu erkennen, was viel vom Feeling genommen hatte. Wird natürlich besser je moderner die Filme sind und wie hochwertig das CGI generell gemacht worden ist.

Trotzdem weiß ich für mich zb., auch auf der Gefahr der Haltbarkeit wegen, nicht nur des Bildes wegen, wo ja wie gesagt die Bluray bereits Probleme hat, dass ich mit UHD erst gar nicht anfangen werde. Wünsche mir ja jetzt sogar schon oft die gute alte DVD zurück. Aber auf diesen Zug mit der Bluray war man halt nochmal aufgesprungen, obwohl sich vieles gar nicht gelohnt hatte bzw. sogar eine Verschlechterung für mein Empfinden eingetreten ist.


[Beitrag von Verstärker123 am 01. Mrz 2020, 19:38 bearbeitet]
SethP
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 10:24
Also ich sehe bei jeder UDH die ich habe einen Unterschied zur BR.
Und da oft die BR dabei ist kann ich direkt vergleichen.
Es gibt ältere FIlme wie Harry Potter 1 wo auch die BR nicht besser ist aber alleine durch HDR sieht man schon unterschiede.
Das Problem bei LG benutzern ist oft das Sie alle Bildverbesserer an haben, da vermurkst der TV gerne das Bild bei UHD und verschlimmbessert eher.
Daher alle Helferlein aus bei UHD!
Und ich finde deine Darstellung auch etwas Daramtisch dargestellt.
Wiegesagt ich sehe bei jedem UHD einen Unterschied oft Dramatisch besser bis Negativ Beispiel HarryPotter 1 wenig Unterschied.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2020, 10:37
ich kann mir schon gut vorstellen, dass da Ernüchterung eintritt wenn man sich eine Bildqualität wie in einer 4K Demo erwartet und dann sowas wie HP zu Gesicht bekommt.

Aber so dramatisch kann es ja letzten Endes doch nicht gewesen sein, da der TE sich ja nicht mehr meldet
SethP
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:00
Eben ich finde es auch komisch man sieht die Demos (welche übrigens oft in 60FPS laufen)
Und dann kommt mal ein Film in 60FPS und dann ist man wieder am Meckern?
Wat denn nu?

Aber das ist ein anderes Thema Fakt ist, man sieht den Unterschied immer bei einer UHD, es sei den der FIlm ist Uralt und schlecht gemastert.
Aber das war bei jedem Medium so.
Daher Wundert mich eben die Aussage schon.
BerndFfm2
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:59
Ich bin ja sehr großer Fan der neuen 4K HDR Technologie.

Leider ist es so dass die Möglichkeiten bei den meisten Filmen nicht ausgenutzt werden. Negativbeispiel ist noch Ironman 1 und 2.

Besonders gute Filme sind noch :

Life of Pi
Marsianer
Planet Erde II
Guardians of the Galaxy Vol. 2

Bei 4K Blurays gibt es einen größeren Dynamikumfang. Deshalb ist das Bild oft dunkler abgemischt und nicht künstlich aufgehellt wie bei der Bluray. Viele finden das dunklere realistischere Bild erstmal schlechter.

Ein OLED kann die dunklen Szenen gut darstellen, es sollte aber kein Umgebungslicht stören.

Das Wiedergabegerät muss gut an das 4K HDR angepasst und eingestellt werden. LG bietet da das "Active HDR". Wie gut das ist weiß ich allerdings nicht.

Grüße Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verleiht ihr Blu Rays ?
fatty01 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  25 Beiträge
Französische Blu-Rays
detitusr am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Beste 4K Blu-Ray Dokumentationen?
aphysic123 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge
Blu-rays ausleihen?
Steve1980 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Referenz Blu-Rays
Impeesa82 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  1482 Beiträge
Neue Batman Blu Rays
U.Predator am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Vollbild blu-rays
masterhunter am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Blu-Rays mit Bildformat 1:1,77-1,85
Plasmatic am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  6 Beiträge
Green Zone schlechte Bildqualität (BluRay)
RuBBeRBuLLeT am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  22 Beiträge
allg. Frage zu blu-rays
botika77 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen