PCM Ton leiser als DTS?

+A -A
Autor
Beitrag
Kevin17031984
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 23:45
Hab da mal ne Frage zum PCM Tonsignal, mir ist mal aufgefallen wenn man den PCM Ton hört, dann ist dieser um einiges leiser ist als zb. der DTS Ton. Ist das normal?
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 23:47
Glaubst du schneller eine Antwort zu bekommen indem du zusätzlich noch einen neuen Thread eröffnest,
nachdem du die Frage schon in 2 bestehenden Threads gepostet hast?
BluRay_
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 01:36

enjoy.the.abuse schrieb:
Glaubst du schneller eine Antwort zu bekommen indem du zusätzlich noch einen neuen Thread eröffnest,
nachdem du die Frage schon in 2 bestehenden Threads gepostet hast?


Jedenfalls dein Posting hilf auch nicht weiter.

Bei mir ist der Ton klarer über PCM, vorallem bei explosionen, ein geräusch unterschied von der Lautstärke kann man schwer beurteilen,ich zumindest. Kommt ja auch drauf an was du für ein Lautsprechersystem hast usw.Möglicherweise wirkt bei dir PCM etwas leider als DTS.
Schaust du über die PS3 ? Stell den Sound man auf Stufe 2.
Standarteinstellung ist Stufe 0, war mir aber zu leise bei gewissen DVD's.
Kevin17031984
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 10:59
Danke für deine Antwort BluRay, jap BD schau ich über die PS3 als Soundanlage verwende ich die Samsung HT-TXQ120. Glaub mir das Teil hat ne ordentlich Lautstärke (1000Watt RMS). Die unterschied beider Tonformate ist von der Lautst. echt heftig, deshalb ist DTS immer erset Wahl bei mir. Als Kabel nutze ich ein Optisches.

@ enjoy.the.abuse, was soll ich sagen mir ist das halt sehr wichtig und ich hatte schon öfters nur in einen Thread nach was gefragt und keiner hat darauf geantwortet und diesmal wollte ich nur sicher gehen.
max25game
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2007, 13:14

Als Kabel nutze ich ein Optisches.


Hä? Wenn du ein optisches Kabel benutzt, und kein HDMI, dann hast du bei PCM nur STEREO und kein 5.1.
PCM wird nur per HDMI in 5.1 übertragen.

Das würde den leiseren Ton erklären.
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2007, 15:40
schaue auch über PS3 mit optischem Kabel. PCM hat mich auch nen Tick leiser gedünkt, aber ist ja nicht weiter schlimm, einfach ein wenig lauter drehen

Ich finde DTS und PCM von der Soundquali her sehr gut, explosionen zum Bsp. bei Deja vu am Anfang wenn das Boot in die Luft fliegt kommen gut rüber. Bei DD ist der Subwoofer viel weniger aktiv...

Wieso habe die Idioten manchaml einfahc nur DD als Englische Tonspur...dafür bei der deutschen DTS und PCM...das nervt doch!

Wenn ich PCM wähle und dann Dolby PLII Movie einstelle sollte ja aus dem Sterosignal wieder 5.1 werden...ich habe aber bedenken, dass das wirklich klappt...da ist DTS wohl die bessere wahl...hat ja 1.5Mbit/s!
fate`
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2007, 17:56

max25game schrieb:

Als Kabel nutze ich ein Optisches.


Hä? Wenn du ein optisches Kabel benutzt, und kein HDMI, dann hast du bei PCM nur STEREO und kein 5.1.
PCM wird nur per HDMI in 5.1 übertragen.

Das würde den leiseren Ton erklären.


Es ist so wie max gesagt hat. PCM kannst du nur über HDMI und entsprechenden Receiver kriegen. Das was bei dir moentan rauskommt ist Stereo. Über Optical musst du wohl oder übel mit DD oder DTS vorlieb nehmen.
Kevin17031984
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2007, 20:31
Na toll, das muss einen ja erstmal gesagt werden. Ich war immer noch auf den stand das mit einen Optischen Audiokabel jedes Tonsignal übertragen werden kann. Das heißt jetzt also ich müsste meine PS3 mit ein HDMI Kabel (v1.3?) mit meiner Samsung HT-TXQ120 (sie hat auch einen HDMI Ein- und Ausgang) verbinden und dort auch das Bildsignal mit durchschleifen? Oder gibt es bei der PS3 noch extra einen anderen HDMI anschluss für den Ton oder so? Kann selber schlecht nachgucken weil das gerade so schön verbaut ist. Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?? Wie habt ihr das gelöst für PCM?


EDIT: Achso was ich vergessen habe, wieso ein Receiver? Die PS3 ließt doch den Ton aus da braucht man doch nix extra, man brauch doch dann nur noch ein Soundsystem mit einen HMI Eingang und schon brauch die doch nur den Ton ausgeben. Wie gesagt von Soundanlagen im Wohnzimmer hab ich nicht so den Plan. Deshalb mögen machen Fragen etwas blöd erscheinen.


[Beitrag von Kevin17031984 am 04. Jul 2007, 20:34 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2007, 22:19
na ein Soundsystem, welches einen HDMI Anschluss hat, wird wohl ein Receiver integriert haben
Kevin17031984
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2007, 23:49
Schreibt einfach mal idioten sicher wie man das verkabeln muss das das man mit der PS3 L.PCM in 5.1 auf meiner TXQ120 hören und auf den LCD gucken kann (PS3 hat ja nur einmal HDMI)
Kevin17031984
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2007, 00:24
So hab mich erstmal genauer belesen und bin jetzt schlauer, das einzige was ich jetzt noch gern wissen möchte ist ob es sich überhaupt lohnt bzw. hörbar ist wenn man DTS mit L.PCM vergleicht. Ist der unterschied echt deutlich hörbar oder ist das zu vernachlässigen?
ForceUser
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2007, 15:57
ich würde es tun, weil nciht jede scheibe DTS hat, dann kannst du auf PCM zurückgreifen...DD finde ich einfach Schrott, wenn man mal den Unterschied hört...

PS, bei mir klingt PCM nur schon in Stereo gleich gut wie DTS, nur der Surround ist logischerweise nciht so gut wie bei DTS...aber mit deinem Receiver sollte es ja prima klappen mit dem 5.1 PCM
fate`
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2007, 17:46
Ich glaube der HDMI Anschluss bei deinem Samsung HT-TXQ120 ist eher nur für den DVD-Player gedacht. Kann mir nicht vorstellen das der integrierte Receiver auch PCM-Ton raushaut.


[Beitrag von fate` am 05. Jul 2007, 17:48 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2007, 18:33
tatsächlich, hat zwar ein HDMI in, aber wohl nur für Bilder?!? da soll einer schlau werden
fate`
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2007, 19:17
jo schaut so aus, da im Samsung kein Decoder für PCM vorhanden ist.
Kevin17031984
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2007, 20:01
Wie gesagt hatte bei Samsung direkt angerufen und nach einer Lösung gefragt, der Mitarbeiter wusste es auch nicht (was eigentlich sehr traurig ist wenn man bedenkt das er über "seine Hardware" nicht bescheid weiß ) Sie wollten sich nochmal melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM statt Dolby-Digital oder DTS
Quertreiber am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  36 Beiträge
Cars [Blu-ray] US PCM-Ton
little-endian am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  30 Beiträge
Universal 4k UHD kein DTS X Ton ?
aw71 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  2 Beiträge
Ghostbusters Legacy UHD + Blu-Ray nur PCM Ton
Nucular5555 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  10 Beiträge
Batman Begins - DTS oder DD?
Holk1ng am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
PS3 Blu Ray & PCM
Caramba69 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Glaubt ihr an StarWars BlueRay & DTS?
BladeTNT2 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  20 Beiträge
Problem mit Gangs of New York!
U.Predator am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Blu Ray mit 6.1 Ton
peter_5 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  11 Beiträge
Referenz Szenen auf Blu Ray - Bild & Ton
xpflash am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen