Cars [Blu-ray] US PCM-Ton

+A -A
Autor
Beitrag
little-endian
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 03:05
Hallo zusammen,

beim Anschauen der Cars US-Blu-ray ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen. Über Bild- und Tonqualität brauche ich nicht viel zu sagen - klare Referenz.

Jedoch habe ich bei Spielzeit 01:11:08 einen kurzen Knackser auf dem linken Kanal bemerkt. Kurioserweise ausgerechnet beim ansonsten phänomenalen PCM-Ton, der bei der US-Version in 48 kHz / 24 Bit vorliegt. Die Zuspielung erfolgte durch eine PS3, die Ausgabe des Stereo-Downmix als PCM 2.0 optisch via S/PDIF. Der Fehler ist reproduzierbar und tritt bei der DD-Spur @ 640 kBit/s nicht auf. Davon abgesehen sind mir keine weiteren Fehler aufgefallen. Ist auch marginal, aber gerade bei einer sonst so einwandfreien Produktion irritierend.

Vielleicht kann das jemand bestätigen. In den europäischen Fassungen ist ja ebenfalls der englische PCM-Ton dabei, wenn auch abweichend mit 16 Bit.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die PS3 beim "Entzwirbeln" und Heruntermischen von 24-Bit-PCM ein Problem hat ...
andreasy969
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 10:56
Ich habe mir die Stelle eben ein paar mal in beiden Formaten angehört (ich habe auch die US). Auch ich habe hier den von Dir beschriebenen "Knackser". Diesen habe ich aber bei beiden Spuren, wobei er bei der PCM Spur etwas klarer (lauter) ist. IMHO ist das allerdings kein Fehler, sondern soll so - Geräusch der Reifen auf dem Kies. So jedenfalls meine Einschätzung des "Knacksers".
little-endian
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 14:01
Hallo andreasy969,

vielen Dank für deine Beschreibung. Seltsam - das fragliche "Geräusch" fällt mir bei der AC3-Tonspur überhaupt nicht auf.

Ich gebe zu, dass ich zur richtigen Beurteilung derzeit leider auch nicht das Equipment habe; wer weiß, in welchem Kanal das Geräusch ursprünglich steckt. Eventuell unterscheiden sich die Downmixparameter auch bei PCM-Ton von AC3 (Stichwort: Dialognormalisierung, etc.). Dynamikkompression hatte ich jedoch auch bei AC3 deaktiviert. Dennoch kommt mir der PCM-Ton noch "kräftiger" vor (auch bei Anpassung der Lautstärke; der PCM-Ton hat generell einen etwas höheren Pegel). Die Unterschiede lossy vs. lossless sollten sich jedoch aller Marketingversprechen zum Trotz - wenn überhaupt - subtiler äußern. Daher entweder Placebo oder geringfügig unterschiedliche Abmischung.
andreasy969
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 14:25

little-endian schrieb:
Hallo andreasy969,

vielen Dank für deine Beschreibung. Seltsam - das fragliche "Geräusch" fällt mir bei der AC3-Tonspur überhaupt nicht auf. :?

Hmm. Ich habe jetzt nochmal ganz genau (und noch lauter) rein gehört, und Du hast Recht. Den Knackser den Du wahrscheinlich gemeint hast, habe ich bei der DD Spur tatsächlich auch nicht. An der Stelle geht der Ton aber ganz leise "in Richtung Knackser" (klingt blöd, ich weiß) - und das hatte ich für den Knackser gehalten... Den hellen kurzen Knackser habe ich also auch definitiv nur bei der PCM-Spur, und dieser soll auch wirklich nicht so sein (vergiß daher meinen Reifen Kommentar).

Ich höre im Moment aber auch nur einen Stereo-Downmix der PCM Spur (PowerDVD am PC). Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Player. Ich habe zum Beispiel bei Dornröschen mit PowerDVD auch einen Knackser, den ich mit Acrsoft TMT nicht hatte, und den auch sonst niemand bestätigen konnte. Wer weiß...

Vielleicht kann es jemand anders ja auch noch mal testen?


[Beitrag von andreasy969 am 24. Jan 2009, 14:26 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 14:46
So. Eben noch mal mit TMT getestet: Kein Knackser bei der PCM-Spur . Liegt bei mir also am Player. Bei Dir dann wohl am Stereo-Downmix der PS3...
little-endian
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 16:28

andreasy969 schrieb:
Den hellen kurzen Knackser habe ich also auch definitiv nur bei der PCM-Spur, und dieser soll auch wirklich nicht so sein (vergiß daher meinen Reifen Kommentar).


Ah, gell? Der Knackser klingt schon verdächtig nach fehlerhaftem Ton oder fehlerhafter Dekodierung. Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit "Knacksparanoia" bin.


andreasy969 schrieb:
So. Eben noch mal mit TMT getestet: Kein Knackser bei der PCM-Spur . Liegt bei mir also am Player. Bei Dir dann wohl am Stereo-Downmix der PS3...


Vielen Dank fürs Testen. Das ist ja sehr interessant. Womöglich gibt's an der Stelle irgendeinen Überlauf beim Downmix . Sobald ich mir einen noch zu eruierenden AV-Verstärker zugelegt habe, werde ich auf jeden Fall mal den Weg PS3 --> 6x PCM (HDMI) --> Downmix AV-Verstärker testen. Da der Ton bereits in PCM "fix und fertig zubereitet" vorliegt, können wir fehlerhafte Dekoderimplementierungen hier zumindest schonmal ausschließen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich glücklich darüber sein sollte, dass der Ton vermutlich auf der Blu-ray selbst einwandfrei vorliegt und dafür an den Downmixfähigkeiten der PS3 zweifeln soll. Dass PowerDVD & Konsorten sich gerne doof anstellen, ist ja nichts Neues (Stichwort: Downmix-Clipping), aber hier .... AAAAH.

Ich hatte gestern noch das Tool "eac3to" bemüht, um mir den PCM-Ton von Cars in einen Wave-Container packen zu lassen. WMP und VLC sind schonmal wieder unfähig, die gesamte Länge zu erkennen (nach gut 30 Minuten bricht das ganze ab); mal sehen, was Foobar dazu sagt ...

Am PC hat man zwar theoretisch alle Möglichkeiten, aber bis der Scheiß mal so funktioniert wie er soll, darf man frickeln ohne Ende - frustrierend (siehe ArcSoft-Thread).
little-endian
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 00:43
Sodala, nochmal ein Update meinerseits zum Thema PCM-Ton und PS3. Zwar konnte ich die Tonspur am PC mangels korrektem Header der Wave-Datei immer noch nicht an der fraglichen Stelle probehören, doch bestätigte sich deine Annahme, andreasy969.

So treten bei "Unbreakable" in der Zugentgleisungsszene ganz am Anfang die gleichen Knackser auf, hier jedoch auf dem rechten Kanal. Der Dolby Digital - Ton ist wieder fehlerfrei.

Es sieht ganz so aus, als hätte die PS3 ein Thema beim Heruntermischen von PCM-Ton, dem nachgegangen werden sollte. Ein Firmwareupdate sollte das beheben können, mal sehen, ob und wenn, was Sony dazu sagt.
andreasy969
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 00:48

little-endian schrieb:
Sodala, nochmal ein Update meinerseits zum Thema PCM-Ton und PS3. Zwar konnte ich die Tonspur am PC mangels korrektem Header der Wave-Datei immer noch nicht an der fraglichen Stelle probehören, doch bestätigte sich deine Annahme, andreasy969.

So treten bei "Unbreakable" in der Zugentgleisungsszene ganz am Anfang die gleichen Knackser auf, hier jedoch auf dem rechten Kanal. Der Dolby Digital - Ton ist wieder fehlerfrei.

Es sieht ganz so aus, als hätte die PS3 ein Thema beim Heruntermischen von PCM-Ton, dem nachgegangen werden sollte. Ein Firmwareupdate sollte das beheben können, mal sehen, ob und wenn, was Sony dazu sagt.

Hast Du die US von Unbreakable? Falls ja: Bevor Du bei Unbreakable der PS3 die "Schuld" gibst, guck mal in meinem folgenden Thread Unbreakable Tonfehler (engl. PCM), ob Du nicht vielleicht "nur" diese Fehler bemerkt hast. Diese Fehler hat wohl nur die US. Ich habe inzwischen die dt. Disc, welche in Ordnung ist. Die UK soll auch OK sein.


[Beitrag von andreasy969 am 01. Feb 2009, 00:56 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 01:06
Guten Abend andreasy969,

der Punkt geht an dich. Mist, das wirft meine These nun über den Haufen. Es sind genau die beschriebenen Knackser. Ärgerlich, da nicht vorher geschaut zu haben. Aber wer sucht schon jedesmal erstmal wild nach "[Film] + Tonfehler".

Bleibt die Frage, was bei Cars das Problem ist. Wie hast du denn den via TMT fehlerfreien Ton gehört? Auch per 2.0 Downmix oder in 5.1?

Update: Wie ich sehe, biste ja ganz schön aktiv in den Foren.


[Beitrag von little-endian am 01. Feb 2009, 01:26 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 01:25

little-endian schrieb:
Guten Abend andreasy969,

der Punkt geht an dich. Mist, das wirft meine These nun über den Haufen. Es sind genau die beschriebenen Knackser. Ärgerlich, da nicht vorher geschaut zu haben. Aber wer sucht schon jedesmal erstmal wild nach "[Film] + Tonfehler".

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man eigentlich immer etwas mit dem Kauf warten, und andere Leute die Betatester spielen lassen . Dafür bin ich selbst aber auch sehr oft zu ungeduldig. Das traurige ist, daß solche Fehler i.d.R. nicht in "offiziellen" Reviews bemerkt werden, die man sich natürlich vorher durch lesen sollte, sondern immer erst von "normalen" Leuten wie Dir und mir bemerkt werden.

Gefeit ist man vor Fehlkäufen somit leider wirklich nur, wenn man nicht gleich zum Erscheinungstermin kauft, und ständig einen Blick in Foren wie dieses wirft. Bei cinefacts und im amerikanischen avsforum gibt es zum Beispiel Threads zu fehlerhaften Disc:
Blu-ray Glitch List - Titles you might want to avoid.
Der "fehlerhafte Blu-rays"-Thread

Unbreakable wird zum Beispiel im avs-Thread erwähnt. Das ist aber trotz der Tatsache, daß ich da regelmäßig rein schaue, an mir vorbei gegangen...

Eine vernünftige Qualitätskontrolle bei den Labels selbst scheint es dagegen überhaupt nicht mehr zu geben...


Bleibt die Frage, was bei Cars das Problem ist. Wie hast du denn den via TMT fehlerfreien Ton gehört? Auch per 2.0 Downmix oder in 5.1?

Auch per 2.0 Downmix.
little-endian
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 01:33
Ja, du hast natürlich recht. Hier wird der Erste vom Hund gebissen.

Das mit der schier nicht vorhandenen Qualitätskontrolle kann ich auch so überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei Unbreakable, der ansonsten ja ziemlich gut abgemischt ist (allein der Score ist ja schon den Film wert). Terminator 2 (Tonfehler der deutschen Spur), Aliens (damalige deutsche Erstpressung war asynchron zum Bild) ... Die Liste ist vermutlich lang. Da frage ich mich ernsthaft, ob sich das denn keiner anhört. Bei Starship Troopers war ich immerhin so schlau, mir die UK-Version statt der US zu holen. Es ist doch das Mindeste, dass ich die komplett fertiggestellte DVD, Blu-ray, was auch immer ganz zum Schluß mal einem Testpublikum in den Player werfe und das testen lasse.

Die größte Frechheit ist ja, dass man nicht mal fehlerfreien Ersatz oder zumindest sein Geld wiederbekommt, obwohl ein nachweislicher Mangel an der Sache vorliegt. Toll, den Film habe ich bei amazon.com bestellt. Wenn ich da reklamiere, muss ich vermutlich erstmal erklären, was PCM überhaupt ist.

Nochmal zum eigentlichen Thema: Bei dir ist also per TMT auch der 2.0 Downmix fehlerfrei. Sehr interessant; ich werde das wie gesagt testen, sobald ich den Verstärker habe.

Wenn dem jedoch so ist, muss aber die PS3 sowie PowerDVD 'ne Macke haben.


[Beitrag von little-endian am 01. Feb 2009, 01:34 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 02:24

little-endian schrieb:
Ja, du hast natürlich recht. Hier wird der Erste vom Hund gebissen.

Das mit der schier nicht vorhandenen Qualitätskontrolle kann ich auch so überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei Unbreakable, der ansonsten ja ziemlich gut abgemischt ist (allein der Score ist ja schon den Film wert). Terminator 2 (Tonfehler der deutschen Spur), Aliens (damalige deutsche Erstpressung war asynchron zum Bild) ... Die Liste ist vermutlich lang. Da frage ich mich ernsthaft, ob sich das denn keiner anhört. Bei Starship Troopers war ich immerhin so schlau, mir die UK-Version statt der US zu holen. Es ist doch das Mindeste, dass ich die komplett fertiggestellte DVD, Blu-ray, was auch immer ganz zum Schluß mal einem Testpublikum in den Player werfe und das testen lasse.

Die größte Frechheit ist ja, dass man nicht mal fehlerfreien Ersatz oder zumindest sein Geld wiederbekommt, obwohl ein nachweislicher Mangel an der Sache vorliegt. Toll, den Film habe ich bei amazon.com bestellt. Wenn ich da reklamiere, muss ich vermutlich erstmal erklären, was PCM überhaupt ist.

Sein Geld würde man, wenn man es rechtzeitig bemerkt, aber durchaus zurück bekommen. amazon ist da zum Beispiel sehr kulant. Bei US Bestellungen sehe ich i.d.R. nur das Problem der Rücksendung. Durch die hohen Portokosten, die man ja nicht unbedingt zurück bekommt, wird da die Soße oft fast teurer als der Braten, weshalb ich es zum Beispiel bei Unbreakable habe sein lassen. Habe dann eben in den sauren Apfel gebissen, und mir die Disc noch mal gekauft (die fehlerfreie dt.).

Dasselbe gerade erst bei "Eastern Promises" UK. Den hatte ich schon letztes Jahr gekauft, aber erst dieses Jahr angesehen. Dabei habe ich bemerkt, daß die Links/Rechts Kanäle vertauscht sind . Für eine Rückgabe war es aber zu spät... Die hoffentlich (wurde mir so gesagt) fehlerfreie US Version ist auf dem Weg zu mir. Man hat's ja .

Wirkich traurig bzw. eine absolute Frechheit ist aber in der Tat, daß die Labels selbst sehr oft keine Umtauschaktionen für Ihre fehlerhaften Produkte starten, und zum Teil nicht mal auf entsprechende Anfragen antworten. So geschehen zum Beispiel bei der Cliffhanger blu-ray aus UK. Auch hier gibt es (übrigens nach wie vor) vertauschte L/R-Kanäle. Auf eine E-Mail Anfrage hat man mir aber nicht geantwortet. Die Disc konnte ich aber zum Glück noch zurück geben (Geld inkl. Porto zurück).

Na ja. Schön ist das alles jedenfalls nicht...


Nochmal zum eigentlichen Thema: Bei dir ist also per TMT auch der 2.0 Downmix fehlerfrei. Sehr interessant; ich werde das wie gesagt testen, sobald ich den Verstärker habe.

Wenn dem jedoch so ist, muss aber die PS3 sowie PowerDVD 'ne Macke haben.

Yupp. Und wie gesagt, Cars ist nicht die erste Disc, bei der ich mit PowerDVD einen Knackser hatte, den ich mit TMT nicht habe. Den Cars Knackser habe ich bei TMT jedenfalls definitiv nicht. Zu Cars hätte man unabhängig davon mitlerweile wahrscheinlich auch schon mal was bei avs gelesen. Die Knackser/das Knistern bei Unbreakable hatte ich dagegen sowohl bei PowerDVD als auch mit TMT.


[Beitrag von andreasy969 am 01. Feb 2009, 03:09 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 14:38

andreasy969 schrieb:
Sein Geld würde man, wenn man es rechtzeitig bemerkt, aber durchaus zurück bekommen. amazon ist da zum Beispiel sehr kulant. Bei US Bestellungen sehe ich i.d.R. nur das Problem der Rücksendung. Durch die hohen Portokosten, die man ja nicht unbedingt zurück bekommt, wird da die Soße oft fast teurer als der Braten, weshalb ich es zum Beispiel bei Unbreakable habe sein lassen. Habe dann eben in den sauren Apfel gebissen, und mir die Disc noch mal gekauft (die fehlerfreie dt.).


So, ich hatte Amazon USA kontaktiert und sogar heute am Sonntag innerhalb einer halben Stunde folgendes bekommen:

"As the cost of return shipping is too expensive in this case, there is no need to
return the defective item.

I have requested a refund for the item, including associated shipping costs. This
refund should go through within the next few days and will appear as a credit of
$24.47 on your next credit card billing statement."

Ich würde sagen, das ist Referenz. Problemloser geht's nicht. Echt super.


andreasy969 schrieb:
Dasselbe gerade erst bei "Eastern Promises" UK. Den hatte ich schon letztes Jahr gekauft, aber erst dieses Jahr angesehen. Dabei habe ich bemerkt, daß die Links/Rechts Kanäle vertauscht sind . Für eine Rückgabe war es aber zu spät... Die hoffentlich (wurde mir so gesagt) fehlerfreie US Version ist auf dem Weg zu mir. Man hat's ja .


Das Problem ist ja, dass man sich wirklich bei jedem Film die für sich optimale Fassung herauspicken muss, es jedoch keine klare Präferenzordnung bezüglich der Länder gibt, also beispielsweise mal die US-Version besser ist, dann wieder die UK, relativ selten auch mal die Deutsche, etc. Von daher finde ich, sind die drecks Regionalcodes auch eine Zumutung, gerade bei der PS3, für die es bisland keinerlei (offizielle) Hacks gibt.

Die Sache mit den vertauschten Kanälen ist ja interessant. Kannte das bisher nur von Musik-CDs. Sofern die Daten an sich sonst fehlerfrei sind, lässt sich das zumindest theoretisch immerhin im Nachhinein beheben (was es natürlich auch nicht sein kann, ganz klar).


andreasy969 schrieb:
Yupp. Und wie gesagt, Cars ist nicht die erste Disc, bei der ich mit PowerDVD einen Knackser hatte, den ich mit TMT nicht habe.


Bei welchen Filmen konntest du die Abweichung denn außerdem feststellen? Dann kann ich das mal mit der PS3 testen.

Übrigens ist der Ton der Unbreakable US-Blu-ray nicht nur fehlerhaft, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf dem Cover falsch angegeben. Da ist von 24-Bit PCM die Rede - die PS3 zeigt jedoch eine Bitrate von 4.6 Mbps an, was bei 6 Kanälen @ 48kHz einer 16-Bit-Quantisierung entspricht (die einzigen Filme in meiner Sammlung, die in 5.1 auf die bei 24-Bit zu erwartenden 6.9 Mbps kommen, sind die US-Versionen von Ratatouille und Cars. Bei Wall-E bin ich nicht sicher, da in DTS-HD MA kodiert).
andreasy969
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2009, 14:58

little-endian schrieb:
So, ich hatte Amazon USA kontaktiert und sogar heute am Sonntag innerhalb einer halben Stunde folgendes bekommen:

"As the cost of return shipping is too expensive in this case, there is no need to
return the defective item.

I have requested a refund for the item, including associated shipping costs. This
refund should go through within the next few days and will appear as a credit of
$24.47 on your next credit card billing statement."

Ich würde sagen, das ist Referenz. Problemloser geht's nicht. Echt super.

Freut mich für Dich. Ich kann mich da auch immer nur wiederholen: Der Service bei amazon ist absolut TOP. Da können sich andere mehr als nur eine Scheibe abschneiden.



andreasy969 schrieb:
Dasselbe gerade erst bei "Eastern Promises" UK. Den hatte ich schon letztes Jahr gekauft, aber erst dieses Jahr angesehen. Dabei habe ich bemerkt, daß die Links/Rechts Kanäle vertauscht sind . Für eine Rückgabe war es aber zu spät... Die hoffentlich (wurde mir so gesagt) fehlerfreie US Version ist auf dem Weg zu mir. Man hat's ja .


Das Problem ist ja, dass man sich wirklich bei jedem Film die für sich optimale Fassung herauspicken muss, es jedoch keine klare Präferenzordnung bezüglich der Länder gibt, also beispielsweise mal die US-Version besser ist, dann wieder die UK, relativ selten auch mal die Deutsche, etc. Von daher finde ich, sind die drecks Regionalcodes auch eine Zumutung, gerade bei der PS3, für die es bisland keinerlei (offizielle) Hacks gibt.

Da ich bei mir am PC auch Code A abspielen kann, ist das kein Problem. Auch als Standalone kommt mir mal nur ein Codefree Player ins Haus. Den Aufwand, mir die jeweils beste Fassung raus zu suchen, scheue ich jedenfalls nicht, da es ja nur im eigenen Interesse ist.


Bei welchen Filmen konntest du die Abweichung denn außerdem feststellen? Dann kann ich das mal mit der PS3 testen.

Dornröschen. Hatte ich weiter oben kurz erwähnt. Siehe Dornröschen - Tonfehler (Knackser) beim O-Ton Das Fazit steht dort im letzten Post.


Übrigens ist der Ton der Unbreakable US-Blu-ray nicht nur fehlerhaft, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf dem Cover falsch angegeben. Da ist von 24-Bit PCM die Rede - die PS3 zeigt jedoch eine Bitrate von 4.6 Mbps an, was bei 6 Kanälen @ 48kHz einer 16-Bit-Quantisierung entspricht (die einzigen Filme in meiner Sammlung, die in 5.1 auf die bei 24-Bit zu erwartenden 6.9 Mbps kommen, sind die US-Versionen von Ratatouille und Cars. Bei Wall-E bin ich nicht sicher, da in DTS-HD MA kodiert).

Mit der falschen PCM Bit Angabe bei Unbreakable US magst Du recht haben (habe ich nicht überprüft). Wäre auch etwas merkwürdig, wenn die US 24 Bit PCM, die dt. und die UK aber "nur" 16 Bit hätten.


[Beitrag von andreasy969 am 01. Feb 2009, 15:02 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2009, 19:53

andreasy969 schrieb:
Freut mich für Dich. Ich kann mich da auch immer nur wiederholen: Der Service bei amazon ist absolut TOP. Da können sich andere mehr als nur eine Scheibe abschneiden.


Volle Zustimmung. Habe auch gerade nochmal eine Bestätigung über die Erstattung erhalten. Also alles super; nur bei der Zolldeklaration sind sie zu ehrlich.



andreasy969 schrieb:
Da ich bei mir am PC auch Code A abspielen kann, ist das kein Problem. Auch als Standalone kommt mir mal nur ein Codefree Player ins Haus.


Tja, die PS3 ist da leider sehr streng. Aber mal sehen, was die Homebrew-Jungs noch alles zaubern ...


andreasy969 schrieb:
Dornröschen. Hatte ich weiter oben kurz erwähnt. Siehe Dornröschen - Tonfehler (Knackser) beim O-Ton Das Fazit steht dort im letzten Post.


Danke nochmal. Werde das in Bälde noch eingehend mit "Cars" testen. Aber schon sehr seltsam, dass dann PowerDVD und die PS3 zum selben Ergebnis kommen.


andreasy969 schrieb:
Mit der falschen PCM Bit Angabe bei Unbreakable US magst Du recht haben (habe ich nicht überprüft). Wäre auch etwas merkwürdig, wenn die US 24 Bit PCM, die dt. und die UK aber "nur" 16 Bit hätten.


Erscheint mir auch merkwürdig, ist im Falle von Cars und Ratatouille jedoch tatsächlich so. Die US-Versionen haben 24-Bit, die EU 16-Bit. Da Dynamikumfang und Rauschabstand - gutes Mastering vorausgesetzt - auch bei 16-Bit schon gigantisch sind, ist es natürlich fraglich, inwieweit es das rausreißt. Aber schaden kann's auch nicht. Es sei denn, die 8 Fakes-Bits kommen bei Unbreakable unter.


[Beitrag von little-endian am 01. Feb 2009, 19:54 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2009, 20:07

little-endian schrieb:
Danke nochmal. Werde das in Bälde noch eingehend mit "Cars" testen. Aber schon sehr seltsam, dass dann PowerDVD und die PS3 zum selben Ergebnis kommen.

Wenn Du den PCM Ton von Cars mal "richtig" testen konntest, würde mich das Ergenis dann auch interessieren. Kannst Du ja dann ja mal posten. Denn ein gewisses ungutes Gefühl bleibt da bei mir auch - denn wer weiß was TMT da generiert... Da mich die aktuellen Player nach wie vor nicht überzeugen (Ladezeiten, sehr eingeschränkte Auswahl bei codefree Geräten) kann es bei mir nämlich auch noch etwas dauern, bis ich den PCM Ton via HDMI mal an meinem Receiver testen kann.
little-endian
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2009, 16:12
Ja, das werde ich tun, sobald der Yamaha-AV-Verstärker aus England eingetrudelt ist.

Allerdings werde ich auch dann wohl erstmal mit 2.0 Vorlieb nehmen müssen, da Anzahl der Laufsprecher und Räumlichkeiten derzeit nicht mehr hergeben. Aber zumindest lässt sich so das Downmixverhalten der PS3 mit dem des Verstärkers vergleichen und das Rauschen auf dem linken Kanal der alten Endstufe beseitigen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass alle Cars & Dornröschenbesitzer und PS3 ruhig auch ein Posting riskieren dürfen.

Via HDMI ist das Verhalten der PS3 zumindest schonmal identisch zu S/PDIF (Anschluss der PS3 per HDMI an den Fernseher und von dort durchgeschleift via S/PDIF zum DAC).

Die Softwareplayer sind wirklich Sorgenkinder. So habe ich auch mal gelesen, dass PowerDVD auch nur 16 der maximal 24 Bit ausgeben soll. Soviel zum achso audiophilen "HD-Sound".

Es bleibt in jedem Fall spannend ...


[Beitrag von little-endian am 02. Feb 2009, 16:13 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2009, 20:53

little-endian schrieb:
An dieser Stelle sei angemerkt, dass alle Cars & Dornröschenbesitzer und PS3 ruhig auch ein Posting riskieren dürfen.


Dem schließe ich mich an, und wundere mich auch schon etwas. Hat hier sonst wirklich niemand die US von Cars, und könnte mal den PCM Ton testen? Unendlicher Dank sei demjenigen gewiss .
andreasy969
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2009, 00:34
So. Sieht schlecht aus würde ich sagen .

Bei avs wurde der Fehler "jetzt" auch gepostet...

http://www.avsforum....5717707#post15717707

http://www.avsforum....5538326#post15538326

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, ist warum ich den Fehler bei TMT nicht habe...? Ich werde es morgen dann nochmal (noch lauter ?) mit TMT probieren, aber ich bin mir 100%ig sicher, daß ich den Fehler hier nicht habe. Da es auf dem Rear ist, besteht aber durchaus die Möglichkeit, daß es bei TMT durch den Downmix irgendwie "verloren" geht...

PS: Die QC bei Disney läßt echt zu wünschen übrig... (aber das kennt man von Disney ja leider schon aus DVD Zeiten).

EDIT: Ich habe es jetzt auch nochmal (zum gefühlten 1000sten mal ) mit TMT gehört, und hier höre ich den Knackser (wiederholt) definitiv NICHT ("fehlen" tut aber auch nichts vom Ton). Bei PowerDVD dagegen eindeutig und klar (wenn man weiß wo der Knackser ist). Strange... Ein Playerproblem würde ich aber auch nach wie vor nicht komplett ausschließen. Probleme mit 24 Bit PCM? Da der Fehler auch sehr geringfügig ist, werde ich die Disc auf jeden Fall erstmal behalten.


[Beitrag von andreasy969 am 03. Feb 2009, 01:24 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2009, 10:31
Oha, das sind in der Tat Neuigkeiten, danke dir. Also vermutlich doch. Ach manno, die Cars ist sonst so exzellent gemastert, was für ein Jammer.

Allerdings ist es mir immer noch lieber, wenn einzelne Filme fehlerhaft sind, als die Implementierung der PS3. Bei einem Softwareplayer besteht schließlich eher Aussicht auf Fehlerbehebung, wobei Sony da recht fleißig ist (man denke nur an manche BD/HD-DVD Player der ersten Stunde, die 24p bis heute nicht auf die Reihe bekommen).

Eigentlich sollte es sich zweifelsfrei klären lassen, ob der Knackser bereits im Tonmaterial enthalten ist oder erst durch etwaiges Heruntermischen entsteht (was ich mir aber eigentlich auch kaum vorstellen kann. Viel wahrscheinlicher ist hier Clipping, was bei der ruhigen Szene aber auch kein Thema ist). Der Ton liegt ja schließlich bereits in PCM vor, wir brauchen also eigentlich weder PowerDVD noch TMT zur Recherche zu bemühen.

Leider endet die von eac3to erzeugte Wave-Datei vorzeitig, da der Header wohl nicht passt. Dieser Sache werde ich, sobald ich dazu komme, nochmal nachgehen. Sollte da was schieflaufen, ist das in dem Fall eine Mail an den Autoren, der ist sehr fix, soweit ich das im Forum gesehen habe.
little-endian
Stammgast
#21 erstellt: 07. Feb 2009, 04:07
Update: Die Wahrscheinlichkeit für einen Downmix-Bug ist nun nochmals deutlich gesunken. Vorhin per PS3 --> HDMI PCM 5.1 --> Yamaha AV-Verstärker --> 2.0 Stereo getestet und gleiches Ergebnis. Es bleibt beim Knackser auf dem linken Kanal. Gebe ich nur Front (L) und (R) wieder, knackst nichts; der Fehler steckt also vermutlich im Rear (L).

Vielleicht leihe ich mir hier mal die deutsche Version von der Videothek aus, wenn sich hier sonst niemand findet, der das dementieren oder bestätigen kann.
andreasy969
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2009, 16:11
Da sich hier keiner weiter meldet, habe ich jetzt mal bei cinefacts einen entsprechenden Thread aufgemacht. Dort gibt es i.d.R. deutlich mehr US-Käufer. Ich gehe aber nach mehreren avs-Posts jetzt auch davon aus, daß es ein Fehler auf der Disc ist (wer weiß was TMT da macht...).
andreasy969
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2009, 16:18
So. Wie erwartet, hat bei cinefacts jetzt jemand geantwortet, und den Fehler bestätigt. Ist dann wohl definitiv ein Fehler auf der Disc.
little-endian
Stammgast
#24 erstellt: 07. Feb 2009, 18:07
Vielen Dank für deine Mühen, andreasy969. Hast du mir bitte den Link zu dem von dir bei cinefacts eröffneten Link schicken? Finde den leider nicht. Dann wohl vielleicht auch hier Verkauf der US-Version und Kauf der UK ...
andreasy969
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2009, 18:25

little-endian schrieb:
Vielen Dank für deine Mühen, andreasy969. Hast du mir bitte den Link zu dem von dir bei cinefacts eröffneten Link schicken? Finde den leider nicht.

Cars US - Knackser bei engl. PCM Spur


Dann wohl vielleicht auch hier Verkauf der US-Version und Kauf der UK ... :{

Wenn ich die UK oder die dt. zu einem guten Preis bekomme, werde ich wohl auch "tauschen"...
little-endian
Stammgast
#26 erstellt: 07. Feb 2009, 20:16
Abermals vielen Dank.


andreasy969 schrieb:
Wenn ich die UK oder die dt. zu einem guten Preis bekomme, werde ich wohl auch "tauschen"...


Es scheint da zur US-Version wohl einen kleinen Unterschied zu geben. Habe das soeben zufällig bei einem Review auf Amazon UK (Beitrag von "P. White") gesehen, als ich mal nach den UK-Preisen gesucht hatte.

Die Imdb bestätigt das.


[Beitrag von little-endian am 07. Feb 2009, 20:17 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#27 erstellt: 07. Feb 2009, 20:27

little-endian schrieb:
Abermals vielen Dank.

Kein Problem .


Es scheint da zur US-Version wohl einen kleinen Unterschied zu geben. Habe das soeben zufällig bei einem Review auf Amazon UK (Beitrag von "P. White") gesehen, als ich mal nach den UK-Preisen gesucht hatte.

Die Imdb bestätigt das.

Danke für den Hinweis - das wußte ich noch nicht. Ist bekannt, ob die dt. Disc den richtigen O-Ton enthält?
little-endian
Stammgast
#28 erstellt: 08. Feb 2009, 00:15
Guten Abend andreasy969,

mir war das auch neu.

Leider bin ich diese Woche auch wieder nicht dazugekommen, aber ich werde mir den mal aus der Videothek ausleihen und das prüfen. Sofern der wegen des schwachsinnigen Regionalcodes nicht läuft, wird gemäß zivilem Ungehorsam kopiert und am PC geprüft.
little-endian
Stammgast
#29 erstellt: 20. Feb 2009, 13:46
So, endlich bin ich dazu gekommen, die deutsche Version von Cars zu testen.

Wie ich ob des abweichenden Tonformats (TrueHD statt PCM) irgendwie fast schon vermutet hatte, gibt es bei der englischen Dolby TrueHD-Tonspur keinen Knackser. Ansonsten scheint der Ton der der US-Fassung zu entsprechen (inklusive Harv). Sofern Jeremy Piven Jeremy Clarkson zu bevorzugen ist, wäre dann ausnahmsweise mal gar die deutsche Fassung die originalgetreuste.

Die deutsche Synchro ist by the way ja schon sehr "B-prominent" im Vergleich.

Also hat die US-Version im wahrsten Sinne des Wortes einen Knacks.

Es würde mich nicht überraschen, wenn die UK-Fassung ebenfalls fehlerfrei wäre. Das ist dann schon der dritte Fall, den ich kenne, bei dem die UK/DE-Version gegenüber der US-Version "besser" ist: Starship Troopers, Unbreakable (fehlerfreie UK-Fassung kürzlich eingetroffen) und nun Cars.


[Beitrag von little-endian am 20. Feb 2009, 14:00 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2009, 19:39

little-endian schrieb:
So, endlich bin ich dazu gekommen, die deutsche Version von Cars zu testen.

Wie ich ob des abweichenden Tonformats (TrueHD statt PCM) irgendwie fast schon vermutet hatte, gibt es bei der englischen Dolby TrueHD-Tonspur keinen Knackser. Ansonsten scheint der Ton der der US-Fassung zu entsprechen (inklusive Harv). Sofern Jeremy Piven Jeremy Clarkson zu bevorzugen ist, wäre dann ausnahmsweise mal gar die deutsche Fassung die originalgetreuste.

Die deutsche Synchro ist by the way ja schon sehr "B-prominent" im Vergleich.

Also hat die US-Version im wahrsten Sinne des Wortes einen Knacks.

Es würde mich nicht überraschen, wenn die UK-Fassung ebenfalls fehlerfrei wäre. Das ist dann schon der dritte Fall, den ich kenne, bei dem die UK/DE-Version gegenüber der US-Version "besser" ist: Starship Troopers, Unbreakable (fehlerfreie UK-Fassung kürzlich eingetroffen) und nun Cars.

Danke für die Info. Ich werde wohl auch nochmal gegen die deutsche Disc "tauschen". Knackser nerven mich einfach, wenn ich weiß, daß sie da sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cars auf Blu Ray verschoben
Cinema_Fan am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  15 Beiträge
PS3 Blu Ray & PCM
Caramba69 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Region Free Blu-Ray
Rusty121 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
Ton-Referenzen Blu-ray
Sengaja am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  32 Beiträge
Ghostbusters Legacy UHD + Blu-Ray nur PCM Ton
Nucular5555 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  10 Beiträge
Total Recall: US-Blu-Ray regionfree?
Nino_Brown am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Cars auf Blu Ray anders als im Kino?
BMWDaniel am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  16 Beiträge
IMAX Serie Blu Ray
luemmelchris am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Blu Ray mit 6.1 Ton
peter_5 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  11 Beiträge
Cars - Qualität?
DenonFan2006 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen