Umfrage
Wann kommt die erste Blu ray von Universal?
1. 2. Quartal 2008 (13 %, 7 Stimmen)
2. 3. Quartal 2008 (44.4 %, 24 Stimmen)
3. 4. Quartal 2008 (16.7 %, 9 Stimmen)
4. nächstes Jaht (2009) (25.9 %, 14 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wann kommt die erste Blu ray von Universal?

+A -A
Autor
Beitrag
rsaudio
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:50
Hallo,

was meint Ihr wann kommt die erste Blu ray von Universal?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es so lange noch dauern wird, schließlich wollen die auch Geld verdinen


[Beitrag von rsaudio am 28. Mrz 2008, 18:53 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:09
Dass noch nicht mal was angekündigt wird, zeigt, wie überrascht Universal vom schnellen Untergang der HD DVD gewesen sein muss.
Mich hat der schnelle Tod der HD DVD auch überrascht (positiv), aber ich bin genau so überrascht (negativ), dass von Universal nix kommt.
darkastra666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:46
Universal war eigentlich DER hd dvd verfechter. klar das die ne weile brauchen. mal sehen wann bourne kommt

aber solange hab ich den ja auf hd dvd
Cinema_Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:53
Tippe mal auf das 4. Quartal zum Weihnachtsgeschäft hin mit den ersten VÖ's....
gonzo04
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:57

Cinema_Fan schrieb:
Tippe mal auf das 4. Quartal zum Weihnachtsgeschäft hin mit den ersten VÖ's....


Ich bin mir auch ganz sicher, dass Universal sich nicht das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt und spätestens im 4. Quartal des Jahres die ersten Filme auf den Markt bringt. Gerade zu der Jahreszeit werden Games und Filme en masse gekauft.
Hifi-fetischist
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:29
ich tippe auf Ende drittes Quartal, also bis Ende September. Danach werden sie aber sicher einen Großteil der Toptitel, die sie bereits auf HD-DVD hatten und die bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich für HD-DVD geplant waren, in recht kurzer Zeit nachschieben können.
Auf HD-DVD hatte Universal meist ein sehr ähnliches Grunddesign bei allen Scheiben. Sobald sie eins für Bluray entwickelt haben (ist ja wahrscheinlich nicht extrem kompliziert), ist es sicher relativ einfach für sie, neue Filme rauszubringen und die bereits auf HD-DVD vorliegenden auf Bluray zu konvertieren.
Universal hat bei den mir vorliegenden Titeln auch auf HD-DVD meist hohe Bild+Tonqualität und viele Features geliefert, die Hauptarbeit ist damit sicher erledigt. Auf Bluray müsste man zum Ausnutzen der höheren möglichen Bitraten neu komprimieren usw, aber das sollte ja nicht sooo aufwendig sein...


[Beitrag von Hifi-fetischist am 28. Mrz 2008, 20:32 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:02

Hifi-fetischist schrieb:
Auf Bluray müsste man zum Ausnutzen der höheren möglichen Bitraten neu komprimieren usw, aber das sollte ja nicht sooo aufwendig sein...

Also das Ausnutzen der Speicherkapazität durch höhere Bitraten sollte man in erster Linie den bisherigen Herausgebern von Blu-ray Discs empfehlen. Die Statistik spricht da eine deutliche Sprache:
HD-DVD: 85% der Scheiben sind HD30 (also 30 Gbyte-Speicher)
Blu-ray: 47 % der Scheiben sind nur BD 25 (also 25 Gbyte-Speicher).

All diejenigen, die im "Formatkrieg" immer wieder die höhere Speicherkapazität als Vorteil der Blu-ray besungen haben, werden wohl unschwer erkennen, dass jede 2. erschienene Blu-ray weniger Speicher aufweist, als der überwiegende Teil der HD-DVDs.

Was das Codieren angeht: Ich vermute, Universal wird es so wie Warner machen und die vorliegenden VC-1 codierten Filme einfach auf die Blu-ray packen. Da braucht man wirklich nur noch das BD-Java-Menü und fertig ist die Laube.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
rsaudio
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:06

HD-Freak schrieb:


Was das Codieren angeht: Ich vermute, Universal wird es so wie Warner machen und die vorliegenden VC-1 codierten Filme einfach auf die Blu-ray packen. Da braucht man wirklich nur noch das BD-Java-Menü und fertig ist die Laube.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Also auf was warten da noch Universal, her mit den Blu ray´s
HD-Freak
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:16

rsaudio schrieb:
Also auf was warten da noch Universal, her mit den Blu ray

Ich kann da auch nur spekulieren. Selbst wenn Universal die Blu-ray fertig hat, gepresst werden muss sie ja dennoch. Und so eine Massenfertigung läuft nicht von heute auf morgen an.

Dann denke ich, werden die sicher auch den Ausverkauf der HD-DVDs noch abwarten. Da gibt es zwar nicht mehr viel, aber wenigstens noch etwas zu holen.

Vielmehr erstaunt mich, dass Paramount solange rumwurstelt.
Die hätten ja inzwischen zumindest die bis zum Herbst 2007 veröffentlichten Blu-ray Discs wieder neu auflegen können. Aber selbst da - Fehlanzeige.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 28. Mrz 2008, 22:21 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:41

All diejenigen, die im "Formatkrieg" immer wieder die höhere Speicherkapazität als Vorteil der Blu-ray besungen haben, werden wohl unschwer erkennen, dass jede 2. erschienene Blu-ray weniger Speicher aufweist, als der überwiegende Teil der HD-DVDs.


Daran kann man sehr schön sehen,dass Qualität etwas mit Mastering und nicht mit modernen Kompressionsverfahren zu tun hat

Ich denke nicht,dass Universal vor nä Jahr noch blus rausbringen wird-warum auch,das Meiste verdienen sie doch immer noch mit DVDs(eine Umstellung ist mit Kosten verbunden..dafür werden noch einfach zu wenig Umsätze mit "Hochauflösung" erzielt).

Meine Prognose: nä Frühjahr

HD-Freak
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:42

peeddy schrieb:

All diejenigen, die im "Formatkrieg" immer wieder die höhere Speicherkapazität als Vorteil der Blu-ray besungen haben, werden wohl unschwer erkennen, dass jede 2. erschienene Blu-ray weniger Speicher aufweist, als der überwiegende Teil der HD-DVDs.

Daran kann man sehr schön sehen,dass Qualität etwas mit Mastering und nicht mit modernen Kompressionsverfahren zu tun hat ;)

Sorry, jetzt verstehe ich nicht, was Du meinst.
Es ging doch um das Ausnutzen der Speicherkapazität der HD-DVD bzw. der Blu-ray.

Ich versuche es also anhand eines Beispiels:
Warner hat den Film "Superman Returns" als VC-1 codierten Film sowohl auf HD-DVD (HD 30) wie auch auf Blu-ray (BD 50) herausgebracht. Es handelt sich um die identische Filmdatei (Größe: 20,6 Gbyte). Jetzt wäre doch auf der Blu-ray reichlich Platz für irgendwelche schönen Dinge, wie eine Dolby TrueHD-Spur.
Was muss ich da bei den US-Ausgaben (HD-DVD und Blu-ray) feststellen? Die Dolby TrueHD-Spur gibt es nur auf der HD-DVD. Auf die Blu-ray hat man nur die Dolby Digital 5.1-Spur gepackt.

Ja, wie jetzt? Wenn es der Vorteil der Blu-ray ist, höheren Speicherplatz zu bieten, dann sollte man den auch ausnutzen.
Das habe ich damit gemeint.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Hifi-fetischist
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:49

peeddy schrieb:
Daran kann man sehr schön sehen,dass Qualität etwas mit Mastering und nicht mit modernen Kompressionsverfahren zu tun hat

doch, neben dem möglichst guten Master brauchst du auch ein modernes Kompressionsverfahren. Ich habe hier die Bluray von "Königreich der Himmel", welche mit Mpeg2 trotz ziemlich hoher bitraten ein Bild fabriziert, welches zwar nicht schlecht ist, wo man aber durchaus Komprimierungsfehler sieht. Auf HD-DVD habe ich schon Filme gesehen, die mit niedrigerer Bitrate dank VC1 ein besseres Bild gebracht haben.

Ich denke nicht,dass Universal vor nä Jahr noch blus rausbringen wird-warum auch,das Meiste verdienen sie doch immer noch mit DVDs(eine Umstellung ist mit Kosten verbunden..dafür werden noch einfach zu wenig Umsätze mit "Hochauflösung" erzielt).

ich habe heute irgendwo gelesen, das bei einer der Filmfirmen (Paramount?) der Umsatzanteil durch HD auch dank der hohen Medienpreise immerhin 6% beträgt. Und 6% sind schon ein Anteil, auf den man nur ungern verzichtet, vor allem wenn die Tendenz sicherlich steigend ist.
Angel
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:06
Die Stelle des Chefs der HD-Abteilung muss jetzt erstmal neu besetzt werden, das kann eine Weile dauern. Dann muss noch umstrukturiert werden und erst dann kann die Entwicklung von BDs beginnen. Ich rechne erst im vierten Quartal mit Universal-BDs.
andreasy969
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:19

HD-Freak schrieb:
Warner hat den Film "Superman Returns" als VC-1 codierten Film sowohl auf HD-DVD (HD 30) wie auch auf Blu-ray (BD 50) herausgebracht. Es handelt sich um die identische Filmdatei (Größe: 20,6 Gbyte). Jetzt wäre doch auf der Blu-ray reichlich Platz für irgendwelche schönen Dinge, wie eine Dolby TrueHD-Spur.
Was muss ich da bei den US-Ausgaben (HD-DVD und Blu-ray) feststellen? Die Dolby TrueHD-Spur gibt es nur auf der HD-DVD. Auf die Blu-ray hat man nur die Dolby Digital 5.1-Spur gepackt.

Ist zwar off topic, aber Superman Returns gab es in den USA ausschließlich im Bundle mit dem Pioneer BDP-94HD blu-ray-Player auch mit TrueHD und PCM Ton. Für mich übrigens eine völlig unverständliche Aktion seitens Warner Brothers...
BladeDivX
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:25
Wenn ich das Richtig gesehen habe, ist der Film in den USA : No Country For Old Men , ein Film der mit von Paramount unterstützt wurde & wird , hier würde es sich dann auch um eine "Neu Veröffentlichung" eines mit in Arbeit gemachten Film, von Paramount, Buena Vista Home Entertainment & MIRAMAX Handeln.

Sehe ich das richtig ? Also würde das einer der ersten wieder sein , doch vielleicht auch daher noch nicht angekündingt bei uns !?


[Beitrag von BladeDivX am 29. Mrz 2008, 01:27 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:40
Ich denke das Universal und Parammount die Kundenakzeptanz von legalen Filmdownloads übers Internet abwarten wollen.
Ich rechne nicht vor dem 4. Quartal mit Blu-ray Filmen von Universal, eher 2009. Entscheident sind bestimmt auch die gesammten Verkaufszahlen von Blu-ray Filmen.

Die Musikindustrie hat neue Geschäftsmodelle übers Internet zu lange verschlafen.
Mittlerweile gibt es sogar schon Versuchsprojekte, um ilegales Downnloaden überflüssig erscheinen zu lassen. Dies zeigt auch, wie hilflos-verzweifelt-ausgeliefert sich die Medienindustrie fühlt. http://www.heise.de/...sse--/meldung/105689

Die Filmindustrie will besser vorbereitet sein, um ihre HD-Inhalte zu schützen. HD ist vielleicht die letzte Bastion für 2-D Filme. Es ist jetzt schon kaum möglich einen normalen 32-42Zoll Fernseh-Besitzer von HD zu überzeugen. Die meisten Leute sind mit DVD zufrieden.

Über jeden früheren Termin würde ich mich natürlich sehr freuen. Hoffnung geben momentan die Blu-ray Verkaufszahlen aus den USA.

USA: Blu-ray Disc steigert Marktanteile gegenüber der DVD
In den USA kann die Blu-ray Disc seit dem Ende des Formatstreits Marktanteile gegenüber der DVD gewinnen. Dies lässt sich aus aktuellen Verkaufszahlen herauslesen, die das amerikanische "Home Media Magazine" jetzt präsentiert hat. Demnach konnten Blu-ray Disc und HD DVD bis zum Ende des Formatstreits bei Neuveröffentlichungen gerade einmal einen Marktanteil von zwei bis drei Prozent an den Gesamtverkäufen ausmachen. Selbst "Transformers" (der erfolgreichste HD-Titel in den USA) soll auf HD DVD gerade einmal etwas mehr als vier Prozent vom immer noch durch die DVD dominierten Gesamtmarkt eingenommen haben.

Neueste auf Blu-ray Disc veröffentlichte Titel wie "No Country for Old Men" und "Hitman", die im März veröffentlicht wurden, sollen hingegen bereits Marktanteile von 9,8 % und 12,6% gegenüber der DVD gewonnen haben. Grundlage für die Ergebungen sind Zahlen des Marktforschungsinstituts Nielsen.

Die positive Tendenz für die Blu-ray Disc lässt sich dem Bericht zufolge bereits auf den 19. Februar zurückführen, seit Toshiba das Ende der HD DVD verkündet hat. Der am 19.02. veröffentlichte Film "Michael Clayton" konnte auf Blu-ray Disc demzufolge bereits einen Marktanteil von 5.5 % erzielen und der von Sony am 26. Februar in den USA veröffentlichte "30 Days of Night" soll als Blu-ray Disc 8.9 % Marktanteil erreicht haben.

Trotz der insgesamt noch vorherrschenden Dominanz der DVD profitieren die Anbieter aufgrund der höheren Verkaufspreise bereits von den HD-Medien. Ungeachtet des Marktanteils von gerade einmal 4 Prozent bei den Stückzahlen soll die HD DVD von "Transformers" nämlich bereits für einen Anteil von 6 Prozent am Gesamtumsatz beteiligt gewesen sein. (Area-DVD.de)

_____________
Gruß Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 29. Mrz 2008, 10:53 bearbeitet]
NErDi
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:21

HD-Freak schrieb:

rsaudio schrieb:
Also auf was warten da noch Universal, her mit den Blu ray

Ich kann da auch nur spekulieren. Selbst wenn Universal die Blu-ray fertig hat, gepresst werden muss sie ja dennoch. Und so eine Massenfertigung läuft nicht von heute auf morgen an.

Dann denke ich, werden die sicher auch den Ausverkauf der HD-DVDs noch abwarten. Da gibt es zwar nicht mehr viel, aber wenigstens noch etwas zu holen.

Vielmehr erstaunt mich, dass Paramount solange rumwurstelt.
Die hätten ja inzwischen zumindest die bis zum Herbst 2007 veröffentlichten Blu-ray Discs wieder neu auflegen können. Aber selbst da - Fehlanzeige.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)

das stimmt, das es net von heute auf morgen geht...bedenkt man das die studios ihre filme schon pressen wenn der film im kino anläuft
nixon2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Apr 2008, 18:57
Versteh eh nicht die Logik der Studios !!!!
Einmal kommt DVD und BD gleich raus ein anderes mal wartet man auf die BD ewig ???
NErDi
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Apr 2008, 19:01

nixon2 schrieb:
Versteh eh nicht die Logik der Studios !!!!
Einmal kommt DVD und BD gleich raus ein anderes mal wartet man auf die BD ewig ??? :(

und da fragt man sich wirklich, ob die firmen die bd überhaupt vermarkten wollen...grad jetzt nach den totalen sieg hätte ich doch werbung ohne ende im tv gemacht...
nixon2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Apr 2008, 19:11
Die habens glaub ich gar nicht nötig !!!
Gekauft wird das BD Format ja wie verückt, wenn man sich die letzten Zahlen mal anschaut !!!!
NErDi
Gesperrt
#21 erstellt: 01. Apr 2008, 20:07

nixon2 schrieb:
Die habens glaub ich gar nicht nötig !!!
Gekauft wird das BD Format ja wie verückt, wenn man sich die letzten Zahlen mal anschaut !!!! :Y

welche zahlen???
Rafunzel
Inventar
#22 erstellt: 18. Apr 2008, 12:46

Universal: Blu-ray Disc-Start in Deutschland erst gegen Ende 2008
18.04.2008 (Karsten Serck)
Universal Pictures Germany hat die Aussagen der Ankündigung der ersten Blu-ray Disc-Veröffentlichungen in Europa relativiert. So wird es voraussichtlich erst gegen Ende 2008 in Deutschland die ersten Blu-ray Discs von Universal in Deutschland geben.

Katrin Pehle von Universal Pictures Germany äusserte sich zu den Planungen für den deutschen Markt wie folgt:

“Für Universal Pictures Germany ist in dieser Pressemitteilung nur relevant, dass Universal insgesamt noch in diesem Jahr mit der Veröffentlichung von DVD Titeln auf Blu-Ray beginnen wird. Der Release von Heroes 2 am 26. August bezieht sich auf den englischen Markt, nicht auf den deutschen. Für Deutschland haben wir zurzeit noch keine konkreten VÖ-Termine für Blu-Ray Titel. Geplant sind die ersten VÖs hier für Ende 2008.

Die Blu-Ray Veröffentlichungen von The Mummy, The Mummy Returns und The Scorpion King am 22. Juli, wie sie einer Presseveröffentlichung in den USA zu entnehmen waren, beziehen sich darüber hinaus ausschließlich auf den US Markt.” (areadvd.de)

Schade das ich recht hatte, mit meiner pessimistischen Vermutung.
____________
Gruß Rafunzel
peeddy
Inventar
#23 erstellt: 18. Apr 2008, 16:43
..voraussichtlich kann auch erst in einem Jahr bedeuten..
Kalle_S
Stammgast
#24 erstellt: 18. Apr 2008, 19:16
Jo klar ... die wollen sicher kein Geld verdienen. Die nehmen 100pro Weihnachten mit.
peeddy
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2008, 20:49
Jo..anscheinend wollen sie dies tatsächlich nicht-zumindest nicht mit blus

Das würde doch wenigstens deren Unentschlossenheit erklären(bald..viell..voraussichtlich.. :Y) -Paramount,Warner konnten wenigstens konkret werden

Wir werden sehen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universal goes Blu-ray
Ranger1 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Blu Ray Disc von universal ?
Bodo_Bach am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
King Kong Blu-ray?
Playboy777 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  32 Beiträge
Wann kommt eigentlich . auf Blu-Ray Thread
Kalle_S am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  37 Beiträge
Wann kommt Godzilla auf Blu Ray
Bodo_Bach am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  17 Beiträge
Madagascar auf Blu-Ray
Webserver am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Herr der Ringe auf BLU-RAY: Wann?
Senfgeist am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Brügge sehen und sterben Blu-ray wann?
cyberpunky am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
Blu-Ray 3D Neuerscheinungen!
do_lehmi am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Universal: Blu-ray startet im Sommer
Saber-Rider am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen