"Der schwarze Falke" auf HD DVD bringt meinen Plasma zum Knallen

+A -A
Autor
Beitrag
tripleM
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 20:07
Ich habe seit Dienstag den Panasonic 42PZ85E und kürzlich auf meinem Toshiba EP30 die HD DVD "Der schwarze Falke" angeschaut. Vor dem eigentlich Film gibt es einen Trailer mit kurzen Ausschnitten verschiedener Filme auf HD DVD.

Kurz nach Sekunde 30, bei einem Ausschnitt aus "Der Sturm" (Unwetter auf offener See, nachts, also ziemlich düster), blitzt es plötzlich mehrmals hintereinander ganz kurz. Mein Plasma hat das mit einem richtigen Knall quittiert.

Bin natürlich erschrocken und hab mir die Szene noch mal im langsamen Vorlauf (1/8 Geschwindigkeit) angeschaut: Es fehlen zwischendrin ein paar Bilder des Films. Stattdessen ist in diesen paar frames, immer abwechselnd mit einem Filmbild, ein kompletter hellgrauer Hintergrund zu sehen. Also musste der Plasma von "ziemlich" düster auf "100% hellgrau" umschalten, schlagartig mehrmals hintereinander (sehr hoher Kontrast). Das ist natürlich eine Herausforderung für einen Plasma, aber knallen sollte er deswegen trotzdem nicht, finde ich.

Kann das jemand verifizieren, der ebenfalls einen Plasma und diese HD DVD hat? Aber sicherheitshalber nur verlangsamt abspielen. Mich würde interessieren, ob ich da irgendeine Fehlpressung erworben habe, oder ob das so auf jeder HD DVD dieses Films drauf ist.
Phoenix280
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 20:09
Klingt ja komisch?!

Werd ich dann gleich mal antesten, kann mich nicht erinnern da ein "knallen" wahrgenommen zu haben.....
Phoenix280
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 21:30
So, hab mal nachgesehen.
Konnte nichts verdächtiges feststellen.
Der HD XE1 und mein Plasma TV haben mit besagter Stelle keine Probleme.

Vielleicht doch mal die Disc umtauschen....
War das denn die einzige Stelle wo soetwas auftritt oder hast du so ein "knallen" auch während des Hauptfilms?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Panasonic sich nicht mit dem Ep30 verträgt.
tripleM
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 07:57
Danke erstmal für deine Bemühungen.

Ich habe den Film noch garnicht ganz angeschaut, nur den Anfang, weil ich schauen wollte, wie gut die Bildqualität dieses restaurierten alten Schinkens ist.

Hast du besagten Trailer ab Sekunde 30 auch mal mit verminderter Geschwindigkeit abgespielt? Anders erkennt man dieses vollflächige Hellgrau nicht. In normaler Geschwindigkeit wirkt es nur wie ein extrem kurzer Blitz während dieses Unwetters auf See bei "Der Sturm". Würde mich brennend interessieren, ob deine Disc auch so gemastert wurde. Dann hätte ich ein gutes Argument, meine umzutauschen.
Biokrieger
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 14:43
hallo, habe mir eben besagte Stelle langsam angeschaut. Ich habe diese hellgrauen Zwischenbilder auch bei ca 34 Sekunden direkt hinter "dem Sturm" als Batman von oben herabfällt und anschl. Ray Liotta über die Straße geht. Aber das ist so gewollt denke ich mal, und geknallt hat bei mir auch nichts. Vieleicht hast du schon ein G12 Panel mit Photonenplasma erwischt, das würde den Knall erklären he he.
baumi88
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 14:03
Hi,

hab des ganze auch grade bei mir getestet (46PZ85) und da hat nix geknallt (auch nicht mit Bildmodus: Dynamik, 100% Kontrast und 100% Helligkeit)
tripleM
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 17:37
Interessant. Hast du es mehrmals probiert? Bei mir hat es einmal nicht geknallt, als der Service-Techniker von Panasonic da war. Hier die Stellungnahme von Panasonic zu dem Knaller-Phänomen.
baumi88
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2008, 19:01
Hi,

hab die Stelle mittlerweile bestimmt schon 5 mal angeschaut, auch mit verschiedenen Einstellungen am Pana - aber geknallt hats nie
Des einzig wahrnehmbare "Störgeräusch" war ein leises "surren" (tritt glaub ich immer bei helleren Bidlern auf) des ich aus 1-2m Entfernung aber auch nimmer gehört hab.


Wie laut war denn der "Knall" bei dir?
Auch mit angeschaltetem Ton deutlich hörbar?


Gruß, Baumi
tripleM
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2008, 09:36
Der Knall war aus 2,5 m Entfernung gut zu hören, auch bei normaler Zimmerlautstärke des Tons. Eben deswegen, weil es, von vorne gesehen, hinten links am Plasma geknallt hat und nicht aus den Lautsprechern raus. Was die Lautstärke des Knalls angeht: ca. normale Gesprächslautstärke, es hat also keinen Schlag getan oder so.

Mal schauen, ob ich davon ein kurzes Video mit Ton machen kann.
baumi88
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2008, 13:39
Hi,

also ich konnte auch aus 30cm Entfernung nix ungewöhnliches hören - scheint bei mir zum Glück kein Problem zu sein

Wäre interessant wenn des noch mehr PZ85-Besitzer testen könnten


Gruß, Baumi
tripleM
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2008, 14:13
Brandheiße und topaktuelle News von der Panasonic-Knaller-Front:

Dieses Knallen ist bekannt und tritt auch bei anderen Modellen auf, verstärkt aber bei Full HD wegen des höheren Stromverbrauchs. Die Ursache ist eine sogenannte Wandlertafel und das Knallen ist elektromagnetischen Ursprungs (Ferritkerne).
Gehäuft tritt dieses Phänomen bei Science Fiction Filmen (schwarzes Weltall) oder auch Kriegsfilmen (Nachtszenen) auf, wenn bei größtenteils dunklem Bild plötzlich eine großflächige, helle Explosion zu sehen ist, oder auch bei Gewitter mit Blitzen.
Der Panasonic-Service hat diesbezüglich auch schon Rücksprache mit der Produktion gehalten, die die Unbedenklichkeit dieses Phänomens zugesichert haben.
Bei wem es aber gehäuft auftritt, oder wer sich einfach daran stört, bekommt einen Service-Techniker ins Haus, der diese Wandlertafel so oft austauscht bis er eine robustere erwischt. Scheint aber alles im Toleranzbereich der Bauteile zu liegen, d.h. es gibt keine hochwertigeren Wandlertafeln speziell für den Austausch im Servicefall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Western in HD ala "Der schwarze Falke"
platon1000 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
Der schwarze Falke Blu-ray Verschmutzung?
danmojar am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
[HD-DVD] Kinowelt bringt Rambo Trilogie
SFI am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  39 Beiträge
HD-DVD "Wir waren Helden" Bild wirklich so schlecht?
spunky1a am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Tonformate auf HD-DVD
Muppi am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Serien auf HD-DVD
garv3 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Grönemeyer auf HD DVD
bolamba am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Highlight Film bringt Blu-ray "Excklusives" für HD DVD
heuteSchonGEZahlt am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Erbarmunglos HD DVD vs DVD
PX80 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
gerade vorbestellt, Akira Kurosawas RAN [HD DVD]
heuteSchonGEZahlt am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen