kein Dolby Digital obwohl Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
SirSydom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 10:09
Hallo,

ich betreibe einen MR300 und ein Logitech Z5500, verbunden per TOSLINK.

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass egal was am MR300 als Ton eingestellt ist (Stereo oder Dolby Digital) am Z5500 immer nur Stereo ankommt.
Das lag aber wohl am SW-Update, da gibts jetze eine Einstellung, mit der man einstellen kann, ob die digitalen Ausgänge immer Stereo oder im Falle von DD auch DD liefern, Das war nach dem Update defaultmäßig auf Stereo gestellt.
Nachdem ich das umgestellt habe war bei ausgewählten Sendungen wieder DD-Ton am Z5500.

Was mich aber wundert, was jetzt aktuell trotz korrekter Einstellung und auch früher schon aufgetreten ist, dass obowhl im Menü Dobly-Digtal ausgewählt ist (OPT-Taste) kommt am Z5500 kein DD an, der Decoder zeigt Stereo. Ein umschalten und auch wieder zurück auf Stereo bringt keinen Unterschied.

An was liegt das? Wird hier kein DD geliefert obwohl angezeigt? Oder evtl in irgendeinem Format das mein Z5500 nicht versteht? Was kann das sein?

Gruß
SirSydom
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 11:28
Bist Du sicher, dass die gesehene Sendung auch DD 5.1 ausgestrahlt wurde, oder hast Du nur geschaut ob ein DD-Signal vorhanden war? Viele Sender senden rund um die Uhr in DD 2.0 (also Stereo). Keine Ahung, wie Dein Logitech System das interpretiert. Auf meinem AVR steht dann zwar Stereo bzw. das gewählte DSP-Programm wird aktiv, aber das kleine Symbol für DD und die Anzeige für das Lautsprechereingangssignal verraten mir, dass DD 2.0 anliegt.
SirSydom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 13:35
Ach, das wirds wohl sein!
Ich wusste gar nicht, das Dolby Digital auch Zweikanal kann, dachte DD wäre automatisch auch 5.1
Der Reciever ziegt nämlich stur nur "Stereo Deutsch" und/oder "Dolby Digital Deutsch" usw als Bezeichnung für die Tonspur an..
Und manchmal zeigte die trotz Auswahl der DD Tonspur der Z5500 "Stereo" am Display an.. Ich nehme an, wenn DD2.0 kommt wird der Z5500 auch Stereo anzeigen..

Es hatte mich eh gewundert, das Sachen wie "Desperate Housewifes" in Dolby Digital gesendet werden, aber wenn das ja auch nur Zweikanal ist, wunderts mich nicht mehr.

Danke & Gruß
SirSydom
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 13:57
Es gibt auch DD 1.0 (z.B. alte BluRays die im original nur mono vorliegen).
The_L
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 14:11
Ich habe das Problem auch gerade mit meinem MR 300. Mein Yamaha Reciver wo der MR 300 über Optisches Kabel angeschlossen ist zeigt auch kein DD mehr an. Pro 7 z.B sendet ja abends die Spielfilme immer in DD und wenn ich mir ein Video Ausleihe über den MR 300 hab ich auch nur ne Stereo Spur. Hab das Problem aber erst seit circa 2 oder 3 Wochen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die Plötzlich aufgehört haben sollen die Sachen in DD zu übertragen.
Könnte es nicht sein das die Telekomm das versaut hat ?, wo sie angefangen haben das man HD filme auch auf ner 16000 Leitung Ausleihen kann ?
Komischer weise höre ich aber einen Unterschied über die Anlage wenn ich von Stereo auch Dolby umstelle
Habt ihr das sich beim MR 300 Die Festplatte manchmal anfängt zu Arbeiten obwohl er aus ist ?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 15:41
Die Ausleihfilme bei Videoload sind alle ind "Dolby Surround", also in Stereo, auch die HD-Varianten. Das ist leider normal. Deswegen und wegen dem viel zu hohen Ausleihpreis finde ich Videoload auch keine ernsthafte Alternative zur Videothek oder zum Kaufilm. Bei HD-Filmen ist der Preisunterschied zum Schnäppchenangebot auf BluRay ja nur noch minimal, und die BR ist wenigstens 1080p in perfekter Quali und nicht mäßiges 720p wie bei Videoload.
Also DD 5.1 funktioniert nach wie vor über Entertain. Wenn kein 5.1 Signal kommt, liegt es definitiv an der Ausstrahlung. Ganz einfacher Test: Deluxe Music sendet IMMER ein 5.1 DD Signal. Auch Pro7 hat noch nie alle Samstagabendfilme in DD 5.1 ausgestrahlt.
Evtl. speist die Telekom nicht alles in DD 5.1 ein, aber das hat nix mit dem Update zu tun....
The_L
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 16:14
Hab bei Deluxe Music auch kein Dolby Signal.
Mein Verstätker ist auch nicht kaputt da er bei DVD'S noch Dolby Digital nzw. DTS anzeigt
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 19:27
Dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo was falsch eingestellt....
SirSydom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 10:02
Seit dem letzen Update gibt es unter Einstellungen -> Tonformat oer Einstellungen -> TV-Einstellungen -> Tonformat (ich schau jetzt nicht extra nach... geh selbst) ein Menü in dem eingestellt werden kann ob über die digitalen Ausgänge (TOSLINK und S/PDIF) Stereo-Downmix oder DD geliefert werden soll.
Das auf DD stellen und du wirst wieder glücklich.
Das habe ich aber in meinem ersten Post schon erwähnt, also wer lesen kann ist klar im Vorteil.
The_L
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 14:20
Ah jetzt ja hab dich falsch verstanden aber wie du schon sagtest wer lesen kann ...
Xylex
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 21:03
hab ein ähnliches Problem, hab meinen Mediareceiver jetzt über Toslink angeschlossen und je nach dem überträgt der receiver auch in dd5.1 oder stereo. ABER wenn ich eine sendung in dd5.1 sehe dann kann ich die lautstärke nichtmehr über den receiver regeln (die lautstärke bleibt gleich, egal was ich einstell). Schalte ich um, oder die nächste sendung ist nicht in dd5.1 funktioniert die lautstärkereglung wieder.

habt ihr ähniche erfahrungen gemacht oder ist das nur bei mir so?

hab einen MR300A und derzeit über hdmi am fernseher (philips 37" full hd) und per toslink am verstärker.
The_L
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 17:19
Bei Digital ist das normal da ist ja entweder ein signal da oder nicht, kannst die lautstärke nur am tv bzw reciver regeln
Joerg28
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2010, 15:23
Habe nach dem Update die DD-Einstellungen erst wieder durchführen müssen. Danach soweit o.k. .

Das Problem:
Die bekommen über Coax kein störungsfreies AC3 Signal ausgegeben. Das macht mich irre. Alle paar Minuten einen
Abfall des Signals mit einer Lautstärkespitze.

Laut Telekom arbeitete man an einer Lösung per Softwareupdate daran ...

Habe aber jetzt das AC3 aus dem HDMI des MR300 ziehen können. Ging vorher nicht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Jörg
SirSydom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2010, 11:40
ich nutze TOSLINK, da ist alles soweit IO.

Das mit DD über HDMI ist seit dem letzen Update möglich, vorher gabs nur Stereo.. Stand aber in den Releasenotes oder so ähnlich.
Joerg28
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2010, 20:26
@SirSydom:
Sag mal, wo kann ich die Releasenotes denn nachlesen.
Würde mich sehr interessieren, was die noch alles eingebaut haben.

Toslink kann ich leider nicht, habe keine optischen Eingänge mehr am AVR frei. Ich benutze deshalb den Umweg über den Bravia der gibt das AC3 vom HDMI an den Toslink weiter.

Grüße

Jörg
guldan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 15:03

Joerg28 schrieb:
Habe nach dem Update die DD-Einstellungen erst wieder durchführen müssen. Danach soweit o.k. .

Das Problem:
Die bekommen über Coax kein störungsfreies AC3 Signal ausgegeben. Das macht mich irre. Alle paar Minuten einen
Abfall des Signals mit einer Lautstärkespitze.

Laut Telekom arbeitete man an einer Lösung per Softwareupdate daran ...

Habe aber jetzt das AC3 aus dem HDMI des MR300 ziehen können. Ging vorher nicht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Jörg


Hallo Jörg,

ich habe meinen MR301 über HDMI an meinem Denon 3310 AVR dran. Habe aktuell das Problem das ich alle paar Minuten ein knacken in den Boxen habe da das Tonsignal für ne halbe Sekunde weg ist.

Meine Frage: Habe ich ein Hardwareproblem mit dem MR301 oder liegt das am Signal von der Telekom???

Hatte vorher den MR300 dran und hatte keine Probleme bemerkt. Bringt es überhaupt Vorteile wenn ich den Ton extra via Coac Kabel an den AVR stöpsel?

MFG
Gul
Joerg28
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 20:22
Hallo Gul,

den 301 habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, glaube aber nicht das es am "Signal" liegt. Du hast ja einen Videostream der digital über das Netzwerk eingespeist wird.
Will heissen: Entweder ist der Datenstrom komplett, inkl. Bild, Stereo UND Dolby(wenn Sendung im Format codiert) oder Du siehst und hörst Nichts (Bild friert ein)

Ich kann mir aber vorstellen, das der noch ein Problem in der Firmware hat. Der 300 hatte ja bis zum letzten Update auch Probleme mit dem AC3 Signal am Coax gehabt und konnte über HDMI nur Stereo ausgeben. Vielleicht gibt es Update für das Teil, normalerweise holt der sich das aber selber.

Am Coax habe ich auch Probleme mit DolbyDigital, habe hier den gleichen Effekt wie Du über HDMI.
Auch ein Anruf bei der Telekom brachte keine neuen Erkentnisse, Sie haben nur das Problem bestätigt und konnten noch keinen Termin für eine Lösung des Problems nennen.

Probier mal den optischen Ausgang zum Anschluß von Deinem AVR. War bei mir die Lösung der Knackprobleme.

Ich würde aber trotzdem den Coax mal ausprobieren, vielleicht ist der Coax am 301 ohne Fehler. Ein Versuch ist es wert.

Coax benutze ich nur zum Webradio höhren, da kann ich den MR300 anlassen und den TV ausschalten. Eh nur Stereo, also kein Problem.



Gruß

Jörg
guldan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 21:17

Joerg28 schrieb:
Hallo Gul,

den 301 habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, glaube aber nicht das es am "Signal" liegt. Du hast ja einen Videostream der digital über das Netzwerk eingespeist wird.
Will heissen: Entweder ist der Datenstrom komplett, inkl. Bild, Stereo UND Dolby(wenn Sendung im Format codiert) oder Du siehst und hörst Nichts (Bild friert ein)

Ich kann mir aber vorstellen, das der noch ein Problem in der Firmware hat. Der 300 hatte ja bis zum letzten Update auch Probleme mit dem AC3 Signal am Coax gehabt und konnte über HDMI nur Stereo ausgeben. Vielleicht gibt es Update für das Teil, normalerweise holt der sich das aber selber.

Am Coax habe ich auch Probleme mit DolbyDigital, habe hier den gleichen Effekt wie Du über HDMI.
Auch ein Anruf bei der Telekom brachte keine neuen Erkentnisse, Sie haben nur das Problem bestätigt und konnten noch keinen Termin für eine Lösung des Problems nennen.

Probier mal den optischen Ausgang zum Anschluß von Deinem AVR. War bei mir die Lösung der Knackprobleme.

Ich würde aber trotzdem den Coax mal ausprobieren, vielleicht ist der Coax am 301 ohne Fehler. Ein Versuch ist es wert.

Coax benutze ich nur zum Webradio höhren, da kann ich den MR300 anlassen und den TV ausschalten. Eh nur Stereo, also kein Problem.



Gruß

Jörg


Danke Jörg für deine Antwort.

Ich schließe jetzt erstmal meinen alten MR 300 Typ B wieder an. Wenn alles funktioniert geht der MR 301 Typ A zurück.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

MFG
Gul
guldan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2010, 17:31

guldan schrieb:

Joerg28 schrieb:
Hallo Gul,

den 301 habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, glaube aber nicht das es am "Signal" liegt. Du hast ja einen Videostream der digital über das Netzwerk eingespeist wird.
Will heissen: Entweder ist der Datenstrom komplett, inkl. Bild, Stereo UND Dolby(wenn Sendung im Format codiert) oder Du siehst und hörst Nichts (Bild friert ein)

Ich kann mir aber vorstellen, das der noch ein Problem in der Firmware hat. Der 300 hatte ja bis zum letzten Update auch Probleme mit dem AC3 Signal am Coax gehabt und konnte über HDMI nur Stereo ausgeben. Vielleicht gibt es Update für das Teil, normalerweise holt der sich das aber selber.

Am Coax habe ich auch Probleme mit DolbyDigital, habe hier den gleichen Effekt wie Du über HDMI.
Auch ein Anruf bei der Telekom brachte keine neuen Erkentnisse, Sie haben nur das Problem bestätigt und konnten noch keinen Termin für eine Lösung des Problems nennen.

Probier mal den optischen Ausgang zum Anschluß von Deinem AVR. War bei mir die Lösung der Knackprobleme.

Ich würde aber trotzdem den Coax mal ausprobieren, vielleicht ist der Coax am 301 ohne Fehler. Ein Versuch ist es wert.

Coax benutze ich nur zum Webradio höhren, da kann ich den MR300 anlassen und den TV ausschalten. Eh nur Stereo, also kein Problem.



Gruß

Jörg


Danke Jörg für deine Antwort.

Ich schließe jetzt erstmal meinen alten MR 300 Typ B wieder an. Wenn alles funktioniert geht der MR 301 Typ A zurück.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

MFG
Gul



Hallo,

ich habe glaube ich die Lösung des Problems.

Kurz das Problem nochmal:
Bei IPTV mit den Media Receivern von der Telekom kommt es zu kurzen Tonaussetzern wenn man Dolby Digital im MR aktiviert hat. Die Tonaussetzer sind ungefähr eine halbe Sekunde lang und werden manchmal von einem Knacksen in den Boxen begleitet.

Die Lösung glaube ich:

Es hat schon jemand vermutet das es sich wohl um eine Überlastung der CPU im Media Receiver handelt und es so zu diesen Störungen kommt. Das kann ich bestätigen.
Bisher wird dann empfohlen bei betroffenen Geräten von 1080i auf 720p Bildformat zu wechseln, was den Prozessor entlastet und das Tonproblem behebt.

Es geht aber auch anders!!!

Ich habe aktuell den Media Receiver MR 300 Typ B mit CPU von Cisco!!!!!!! <-- Es funktioniert alles auch bei 1080i. Der Prozessor scheint einfach mal besser zu sein und den Anforderungen auch gewachsen zu sein.

Ich hatte mir den MR 301 Typ A bestellt, weil ich mehr Festplatte wollte. Dort tritt das Tonproblem wie beschrieben auf.

Also einfach mal in Geräteeinstellungen bei System nachsehen welche CPU ihr habt und zur Not ein neuen MR300 Typ B mit Cisco CPU ordern.

Ich hoffe ich konnte helfen, das Problem hat mich wahnsinnig gemacht.

Sind allerdings nur Vermutungen, kann ich natürlich nicht beweisen!

MFG
Gul Dan

PS: Musste Efach mitteilen, da viele dieses Problem haben.
Übrigens funktioniert Dolby Digital nun wunderbar direkt über HDMI.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Home: Aufnahme in Dolby Digital?
Bexman am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Telekom Austria Aon TV mit Dolby Digital
Prototype2k am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Zattoo auf FireStick 4k: (fast) kein Dolby Digital 5.1
starmarky am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2023  –  4 Beiträge
T-Home Media Receiver 300 /kein DolbyDigital Ton per HDMI
svebu am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  23 Beiträge
digital tv / hd
skouru36 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Disney+ Dolby Vision Erfahrung
sTorm_! am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  13 Beiträge
Welche Streaming Box ? Alle Dolby Vision Profile HDR10+ Dolby Atmos
Peoples187 am 07.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  9 Beiträge
Arcor Digital TV
iSun am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  20 Beiträge
Signal analog/digital
lucri am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  10 Beiträge
Nvidia Shield und Zattoo TV Dolby 5.1 Audio speichern?
Nerthus am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen