Disney+ Dolby Vision Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
sTorm_!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:00
Guten Tag,
hat jemand schon einmal die Qualität von Disney's Dolby Vision Inhalten mit den jeweiligen UHDs verglichen? Ich habe mir testweise Avengers 3 - Infinity War mit Dolby Vision angeschaut und erhalte kein schönes Bild, allerdings habe ich den Film auch nur als SD BluRay. Da ich des öfteren von Fake HDR im Zusammenhang mit Disney+ gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Problem habe oder die Qualität einfach nur mies ist.

Mein Setup: LG B9 OLED, Denon X1600H, Shield TV (2019), Sony UBP-X700 UHD Player.

Bisher hatte ich bei sämtlichen UHDs das Gefühl ein sehr gutes und natürliches Bild zu haben. Als ich gestern Infinity War auf meinem Shield gestartet habe, war es eher das Gegenteil. Das Bild wirkt total gräulich, hell und alles andere als beeindruckend. Dagegen wirkt sogar meine SD BluRay besser.
Dolby Vision ist natürlich aktiviert und wurde auch von allen Geräten korrekt erkannt. Ich kann zwar den Bildmodus des Fernsehers wechseln aber das Bild wirkt immer flach oder unnatürlich bunt. Ich hatte auch zuvor diverse HDR10 und Dolby Vision Testvideos vom Shield gestartet und war stets vom Bild begeistert.
Ich habe auch testweise die Disney+ App vom LG Fernseher ausprobiert und erhalte praktisch dasselbe Bild.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder hat jemand zufällig die Infinity War UHD und kann die Versionen miteinander vergleichen?


[Beitrag von sTorm_! am 30. Mrz 2020, 13:38 bearbeitet]
Tirips
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:05
Geht mir ähnlich,hab momentan nur das 7 Tage test Abo, und werde eh wieder kündigen, ist mir zu langweilig das Angebot, aber zum Thema, ja mir ist auch aufgefallen, dass viele Sachen irgendwie leblos/flach/gräulich usw. wirken, mir kommt es aber so vor als ob das Disneys Geschmack für die Massen ist, nicht zu viel, gerade so das man was merkt, ja nicht zu viel investieren, so wirkt es.Geschaut wird über ein SonyXE9305 mit interner Disney+ App


[Beitrag von Tirips am 30. Mrz 2020, 20:06 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:22
Der Disney+ Stream von Infinity War in 4K DV ist bei mir genauso gut wie die UHD-Blu-ray, sogar farblich noch ein Stück besser, das gilt für alle Marvel Filme, Fake-HDR ist völliger Nonsens und bezog sich wenn überhaupt auf die alten SW Filme, die Bildqualität von Disney+ ist hervorragend und mit Abstand die beste im Streaming-Sektor zusammen mit Apple TV+.
Ich schaue auf einem Sony 75ZF9 mit der internen Disney+ App.


[Beitrag von cyberpunky am 30. Mrz 2020, 20:23 bearbeitet]
sTorm_!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:12

cyberpunky (Beitrag #3) schrieb:
Der Disney+ Stream von Infinity War in 4K DV ist bei mir genauso gut wie die UHD-Blu-ray, sogar farblich noch ein Stück besser...

Danke für die Rückmeldung.


cyberpunky (Beitrag #3) schrieb:
Fake-HDR ist völliger Nonsens und bezog sich wenn überhaupt auf die alten SW Filme, die Bildqualität von Disney+ ist hervorragend und mit Abstand die beste im Streaming-Sektor zusammen mit Apple TV+.

Ich wollte Disney+ auch keinen Betrug vorwerfen aber bisher wirkte bildtechnisch alles etwas langweilig, wohingegen ich bei jeder zweiten UHD ins Staunen gerate. Leider habe ich ausgerechnet von Disney keine einzige UHD, weil ich mir das Geld dank Disney+ sparen wollte Aber dann werde ich mir Infinity War Mal bestellen und vergleichen. Würde mich freuen, wenn es nur ein falsches Häkchen in der Konfiguration wäre.


[Beitrag von sTorm_! am 31. Mrz 2020, 11:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:05

Da ich des öfteren von Fake HDR im Zusammenhang mit Disney+ gelesen habe

Nicht Fake HDR sondern Fake Dolby Vision. Damit Dolby Vision richtig funktioniert muss es bereits beim Mastering implementiert werden. Jetzt gibt es zB die ganzen Marvel Filme schon auf UHD allerdings nur mit HDR10 und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für den Disney+ Stream ein neues Master erstellt wird, wenn doch schon eines mit HDR10 existiert. Da ist es einfacher (und kostengünstiger) nachträglich irgendeine Software drüberlaufen zu lassen und an ein paar Stellschrauben zu drehen. Danach noch ein Dolby Vision Flag setzen und der Endverbraucher ist glücklich wenn er ein DV Logo sieht.

Das ist aber meine persönliche Meinung, anhand von dem was ich zB auf Netflix sehe. Da ist oft selbst der Unterschied zwischen SDR und HDR kaum vorhanden, daher die Vermutung dass da viel nachträglich auf die schnelle konvertiert wird und nur die großen Produktionen werden gleich so produziert. NF verlangt ja für HDR extra, also muss man auch Content liefern und genau so ist ein DV Logo ein Zugpferd.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:10
Netflix sendet kein HDR nur DV

Und im Moment ein Urteil über DV bei Disney+ zu fällen ist aufgrund von Corona Datenreduktion auch müssig.
cyberpunky
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:27
Ich kann ja nur für mein Setup sprechen, aber wenn ich z.B. Endgame auf Disney+ in DV schaue, ist der Kontrast auf 100 also maximum gestellt und das Bild ist genial und es brennen keine hellen Details aus, wenn ich dann die UHD mit HDR10 anschaue sieht die eigentlich genauso gut aus, allerdings kann ich da Kontrast maximal auf 92/100 stellen damit keine hellen Details ausbrennen, damit ist das DV bei Disney+ für mich kein Fake sondern absolut vollwertig und real.
Zudem gibt es bei Disney+ null Colorbanding und für mich keine erkennbaren Kompressionsartefakte, deshalb für mich auf UHD-Blu-ray Niveau mit besserer Farbgebung.


[Beitrag von cyberpunky am 31. Mrz 2020, 12:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:28
Du nervst wirklich tierisch mit immer der selben Leier. Natürlich sendet Netflix auch HDR10, da HDR10 im Kern von Dolby Vision enthalten ist. Wer kein DV ausgeben kann kriegt eben nur den HDR10 Kern.

Und was genau hat HDR mit datenreduktion zu tun? Dadurch wird ja nicht HDR schlechter sondern nur die Video Bitrate.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:36
@cyberpunky

Ich sage ja nicht, dass man nix nachträglich am Bild verändert oder vielleicht sogar optimiert hat. Aber ich glaube eben auch nicht, dass da ein vollwertiges neues DV Master erstellt wurde. Vielleicht tu ich Disney auch Unrecht aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. Disney+ ist ja auch nichts anderes als ein gewinnorientierter Konzern.

Und mein Besuch in anderen Foren zeigt mir, dass 95% der Leute einfach nur geil darauf sind, irgendwo ein Dolby Vision Logo angezeigt zu bekommen. Das wertet das Bild dann schon von Haus aus auf
cyberpunky
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:48
Ich nehme an das die ganzen 4K Inhalte von Anfang an ein DV Master bekommen, sogar im Kino im Abspann ist da schon das DV Logo mit aufgeführt, das die dann auf Disk nicht in DV erschienen sind ist, liegt wohl rein an Lizenzen und der Strategie von Disney, ausserdem muss DV nicht immer gleichzeitig ein besseres Bild bedeuten, das liegt immer am Film selber, der Umsetzung und an dem Setup eines jeden Nutzers, bei mir persönlich bringt es oft eine etwas andere Farbgebung und bessere Durchzeichnung in hellen Details, als Extrembeispiel fällt mir da "Meg" ein, der in HDR10 sehr starkes Clipping in hellen Szenen hatte, da musste ich mit dem Kontrast auf 80 runter um alles zu erkennen, bei DV war mit Kontrast 100 trotzdem alles zu erkennen.

Netflix ist da wieder ein ganz eigenes Thema, da gibt es gute HDR oder DV Inhalte aber überwiegend Material mit übertrieben künstlichen Lichteffekten, da ist dann nichts mehr natürlich und da ist dann auch wurscht ob DV oder HDR10.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:52
Auf der Dolby Seite gibt es eine schöne Übersicht welche Kinofilme in DV gemastert wurden.
cyberpunky
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:04
Richtig, und da sind ja z.B. die SW Filme sowie die Marvel Filme und Disney/Pixar-Animationsfilme ja dabei, was meine These ja unterstützt.
https://www.dolby.com/us/en/cinema/theatrical-releases.html


[Beitrag von cyberpunky am 31. Mrz 2020, 13:04 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:22
dann wird es im Fall von Disney so sein wie du sagst und ich nehme mein "Fake-DV" in Bezug auf Disney zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Streaming Box ? Alle Dolby Vision Profile HDR10+ Dolby Atmos
Peoples187 am 07.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  9 Beiträge
Hat sich Amazon Prime von Dolby Atmos/Vision abgewendet?
ssj3rd am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
kein Dolby Digital obwohl Dolby Digital?
SirSydom am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  19 Beiträge
Erfahrung mit T-Home Beauftragung
bpruessmann am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  22 Beiträge
Erfahrung mit Kabel Deutschland HDTV
staierwatz am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
T-Home: Aufnahme in Dolby Digital?
Bexman am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Telekom Austria Aon TV mit Dolby Digital
Prototype2k am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Netflix 4K Bildqualität
humax-hasser am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Qualität von HDR bei Amazon Prime wirklich so schlecht?
raicoon am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  7 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit einer Slingbox Pro-HD?
Steppenwolfli am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen