Optimaler Router für SAT>TV

+A -A
Autor
Beitrag
nebbiolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 19:23
Hallo

Ich habe einen ASUS RT-AC66U Router, über den beziehen drei PC und zwei Mobiltelefone via WiFi die Daten. Neu habe ich einen SAT>IP Server angehängt, nun schaue ich auch noch TV via WiFi. Nun überlege ich mir noch zwei weitere TV über WiFi zu betreiben.

Nun meine Frage: Wie viel Daten mag eigentlich ein solcher Router "vertragen" und gibt es bei meiner Konstellation schon Konflikte oder Einschränkungen beim Datenfluss? Wäre es besser/sinnvoll für das SAT>IP einen separaten Router einzusetzen?

Vielen Dank für Eure Meinungen im Voraus!

Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
ukle
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2017, 20:01
Der Router hat erst einmal nichts mit dem Sat>IP Empfang und der lokalen Verteilung eines IP-Streams im lokalen LAN/WLAN zu tun, sondern er stellt den Internetzugang des eigenen Netzwerks über ein eingebautes Modem oder WAN-Port bereit.

Dazu stellt er einen LAN-Switch und oft WLAN und Telefonie bereit.
Die Sat>IP-Verteilung im heimischen Netz läuft aber nicht über das Internet, sondern im Regelfall nur "hinter" dem Router im LAN/WLAN ab.

Vorteilhaft für die Bandbreite sollte der im Router eingebaute LAN-Switch Gigabit-LAN unterstützen und Features wie Multicast sowie IGMP-Snooping bieten.
Ein flottes WLAN (möglichst in beiden Bändern) ist für die Sat>IP-Verteilung an mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets sicher auch von Vorteil.

Leistungsmäßig sollte das Dein Router problemlos schaffen.
nebbiolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Aug 2017, 07:18
Vielen Dank ukle für die ausführlichen Informationen!

Für mich hört es sich ein bisschen kompliziert an ... für mich hatte der Router einfach 2 Eingänge, das Internet und das SAT>IP welches er über WLAN verteilen muss.

Nun habe ich am ASUS Multicast sowie IGMP-Snooping aktiviert (war deaktiviert) und schau mal.

Hättest Du noch einen Tipp ob es sinnvoll ist einen separaten Router für SAT>IP zu haben, ev, ein Modell?
ukle
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2017, 09:26
Dein Router hat hinten einen blauen LAN-Anschluss für den Internetzugang und vier blaue für das LAN (Kabelnetzwerk).
Mein Tipp: wenn doch alles läuft, lass es doch so. "never Change a running System"

Sat>IP ist digital - also läuft oder läuft nicht

Ein zweiter Router bringt dir da keinen Vorteil. Das Internet spielt ja keine Rolle für Sat>IP.

Schau Dir doch mal diese Erklärung von Sat>IP an: SES Astra: Sat>IP

Vielleicht wird es dann klarer.
nebbiolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Aug 2017, 16:17
@ukle
ich habe gelesen (Link) ... das meiste ich mit nun klar ;-)
Vielen Dank noch einmal - das "never Change a running System" hat mir besonder gefallen - ist für Senioren sinnvoll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Router-SAT-Receiver über Stromnetz verbinden
Compu-Doc am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  7 Beiträge
tv signal vom router ohne externen receiver?
Dr.Nurse am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
ip-tv über meinen w-lan router?
derpeter210 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
Telekom Entertainment von Router zu Router?
TheCornerstone am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
IP TV Sat und Infrastruktur
Tuereintreter am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Neubau: Sat oder IP-TV
uws76 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Telekom Entertain / Fortigate Router
FGF-Bonn am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
SAT-IP nur zur Übertragung; Verwenden des Sat-Tuners des TV-Gerätes
raivol am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
T-Home Entertain - welcher Router?
MFreezer am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
SAT>IP über normale/freie SAT-Dose?
Patrick93! am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750