Kabelfernsehen zu Ip

+A -A
Autor
Beitrag
Volker1980
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 22:03
Hallo guten Abend , ich hoffe ich poste im richtigen forumsbereich.

Zuhause haben wir Kabelfernsehen liegen und das würde ich gern in verschiedenen Räumen nutzen.
Aktuell empfange ich mit einem digitalen technisat Receiver die Programme, diese wurde ich gerne per ip an meinen Panasonic Fernseher streamen, da in
Meinem anderen Zimmer kein Kabel liegt.

Es soll wohl umwandeln von sat >ip geben. Was könntet ihr mir denn da empfehlen?

Grüße

Volker
Viennaboy
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2020, 13:35
Ich habe eine Box von denen: https://www.digital-devices.eu/ zwar für Sat funktioniert aber super.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2020, 20:03
Auch Kabelinternet und falls ja, welches Kabelmodem?

Die FRITZ!Box 6490 Cable (… vielleicht auch andere ?) konnte anfangs nur einem eigenen Format streamen, so dass man CATV an einem Panasonic allenfalls umständlich hätte nutzen können. Inzwischen (Herbst 2018 ?) kann diese FB auch das TV>IP-Protokoll (Klick).
Viennaboy
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2020, 20:37
Ich empfehle niemanden produkte dieser Firma die du genannt hast.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2020, 22:41
Und was spricht deiner Meinung nach objektiv gegen ein Produkt von AVM?

Schaue gerade am PC Kabel-TV mit der Fritz - was ja auch mit Panasonic und Loewe TV funktionieren sollte.....
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2020, 23:45
Am PC oder am Smartphone mit einer App von AVM ging das schon länger.

Ab und an wurde auch hier gefragt, wie man die Streaming-Funktion nutzen kann bzw. teils auch konkret, ob das auch im TV>IP-Standard geht, was zunächst nicht der Fall war. Auf der 2018er ANGA hatte ich auf dem AVM-Stand nachgefragt, warum dieser Standard nicht unterstützt wird bzw. ob das noch kommen wird. Aber beide Gesprächspartner kannten Sat>IP (bzw. später TV>IP / EN 50585) gar nicht. Die fingen zunächst immer wieder mit der App an. Ein paar Monate später kam das dann (Wobei das nichts mit meiner Anfrage zu tun haben muss. Ich war bestimmt nicht der Erste, der nach TV>IP gefragt hatte.).
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2020, 00:08

Sat>IP (bzw. später TV>IP

Und das geht offiziell von AVM mit den neueren Kabel-Fritzen seit 6490 mit den entsprechenden TV von Panasonic und Loewe Die anderen Marken kennen scheinbar die Funktion noch nicht....

BTW: am "PC" brauch man auch keine App....das macht VLC
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2020, 01:18

dialektik (Beitrag #7) schrieb:
Und das geht offiziell von AVM mit den neueren Kabel-Fritzen seit 6490 mit den entsprechenden TV von Panasonic [...]

Steht so auf der schon verlinkten Seite von AVM:

AVB schrieb:
3 Geräte für die Wiedergabe des Fernsehprogramms einrichten
[....]
Fernsehgeräte mit SAT>IP-Funktion
Fernsehgeräte mit SAT>IP-Funktion können direkt auf die Tuner des FRITZ!Repeaters zugreifen:
 SAT>IP kann von Herstellern unterschiedlich bezeichnet werden (z.B. DVB-via-IP, SAT-to-IP).
 Panasonic bezeichnet es als z.B. "TV>IP".

Selbst kann ich das alleine schon wegen fehlendem Kabelanschluss nicht probieren. Und ich kenne auch kein Feedback bzgl. Panasonic oder Loewe. Aber E²-Receiver können zwar nicht im TV>IP-Standard streamen (Anders natürlich schon, dafür nutze auch ich den VLC.), es gibt aber ein Sat>IP-Client Plugin, und das funktioniert laut Feedbacks VU+-Forum auch mit der FB.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2020, 10:57

Volker1980 (Beitrag #1) schrieb:
Was könntet ihr mir denn da empfehlen?

FRITZ!Repeater DVB-C
Bei nicht selektiven Breitbanddosen kann man den auch ohne Zweifachverteiler an einem unbenutzen "Radio"-Ausgang mit Adapter anschließen.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2020, 14:04
Der Fritz Repeater DVB-C scheint von AVM eingestellt worden zu sein. Letzte Software ist aus 2018.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2020, 00:10

Viennaboy (Beitrag #4) schrieb:
Ich empfehle niemanden produkte dieser Firma die du genannt hast.

Zu dem Zeitpunkt des Beitrags wurden nur 2 Firmen im Thread erwähnt, Technisat in Beitrag #1 und Panasonic in Beitrag #3

dialektik (Beitrag #5) schrieb:
Und was spricht deiner Meinung nach objektiv gegen ein Produkt von AVM?

Deshalb kann ich diese Frage nicht verstehen, AVM wurde doch gar nicht kritisiert?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

gruß schraddeler
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2020, 00:15

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Keinen Denk-,sondern Lesefehler...

In 3 wurde die Fritz genannt, diese ist von AVM....

Und 4 ist eine Replik auf 3....
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2020, 00:46

dialektik (Beitrag #12) schrieb:
Keinen Denk-,sondern Lesefehler...

In 3 wurde die Fritz genannt, diese ist von AVM....

Und 4 ist eine Replik auf 3....

Das habe ich ja auch alles gelesen, aber in Beitrag 3 wurde meiner Meinung nach nur ein Hersteller erwähnt, nämlich Panasonic.
Es wurde auch noch ein Produkt genannt, eine FritzBox. Das die von AVM hergestellt wird ist mir bekannt.

In Beitrag #3 ging es aber explizit nicht um das genannte Produkt "FritzBox" sondern um die "Firma die du genannt hast". Und das kann dann eigentlich nur Panasonic sein wenn #4 sich auf #3 bezieht.
"FritzBox" ist meiner Meinung nach nur eine Produktlinie der Firma AVM, so wie zum Beispiel "Golf" eine Produktlinie von Volkswagen, oder "Insignia" eine von Opel.
Panasonic ist in meiner Auffassung da schon eine Firma von der viele Produkte hergestellt werden.
Bei dem Nick "Viennaboy" ist es natürlich auch möglich das der Beitrag in der österreichischen Interpretation der deutschen Sprache verfasst wurde und im dortigen Sprachgebrauch die Begriffe andere Bedeutung haben.
Dann will ich nix gesagt haben
Ich will halt nur vermeiden das der TE denkt das hier Produkte von AVM kritisiert werden (die ich im übrigen sehr gut finde!), dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
Vielleicht bin ich da auch etwas pingelig


gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2020, 10:38
Chronologisch:
  • Im Eingangsbeitrag wird danach gefragt, was nötig ist, um einen bereits vorhandenen Fernseher von Pansonic mittels TV>IP zu nutzen.
  • Daraufhin kam in #2 ein Hinweis auf Produkte von DD, ohne dass Panasonic auch nur erwähnt wurde.
  • In #3 fragte ich, welches Kabelmodem ggf. vorhanden ist, verbunden mit dem Hinweis, dass sich einen FB 6490 Cable für TV>IP eignet.
  • Auch wenn man Beitrag #4 formal auf Panasonic und AVM beziehen könnte: Wenn erst (#2) keine Kritik an Panasonic geübt und die Abneigung gegenüber Produkten einer Firma erst zum Ausdruck gebracht wird, nachdem im Beitrag vorher AVM ins Spiel gebracht wurde, ist für mich klar, welche Firma gemeint war.
Viennaboy
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2020, 12:26

Ich will halt nur vermeiden das der TE denkt das hier Produkte von AVM kritisiert werden
Ich kritisiere diese ständig!
Dipol
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2020, 13:34

Viennaboy (Beitrag #15) schrieb:

Ich will halt nur vermeiden das der TE denkt das hier Produkte von AVM kritisiert werden
Ich kritisiere diese ständig!

Man darf auch eine andere Meinung als unstrittig seriöse Tester haben.

Damit ich die ständige Kritik auch nachvollziehen kann, bitte Links zu Beiträgen aus denen hervorgeht, worauf diese Einzelansicht fußt.
Viennaboy
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jul 2020, 13:49
Praktische erfahrungen.

EDIT: https://www.fkie.fra...ity_2020_Bericht.pdf


[Beitrag von Viennaboy am 13. Jul 2020, 15:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2020, 15:10
Spannend... Und an welcher Stelle ziehst Du raus, dass man besonders von AVM Produkten abraten sollte?
Ich zitiere mal die Conclusions:
AVM does betterjob than the other vendors regarding most aspects. ASUS and Netgear do a better job in someaspects than D-Link, Linksys, TP-Link and Zyxel.

Ok, natürlich, wenn mans drauf hat, nimmt man nen alten PC mit 2 Netzwerkkarten, packt ein aktuelles Linux drauf und bastelt sich selbst einen Router, den man dann natürlich super aktuell und sicher halten kann. Dann hat man das selbst in der Hand, nur, wer kann das schon? Du wahrscheinlich, ich vielleicht auch wenn ich dafür nochmal tief in mein Linuxwissen + Google gehen müsste, aber 99,9% der User die schon beim Anschließen der Kabel Probleme haben...?
Viennaboy
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2020, 15:19
Oder man nimmt einen Business Router so wie Ich es mache...
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2020, 15:24
Aber wer kann so ne Cisco Kiste schon konfigurieren? Sind wir wieder am gleichen Punkt.
Viennaboy
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jul 2020, 15:30
Es gibt auch genug andere wie eben von Zyxel, Fortinet, Lancom,...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat>IP - Wie funktioniert Senderwechsel?
DCAHH am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
IP TV Sat und Infrastruktur
Tuereintreter am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
SAT to IP
Bjbouss am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  10 Beiträge
Neubau: Sat oder IP-TV
uws76 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Grundfunktion SAT IP
ronnst am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  6 Beiträge
Kernsanierung: Nur IP-TV?
Aux303 am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  16 Beiträge
Beratung: Sat Anlage mit IP erweitern
ez-lif am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  2 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zu TV>IP
MrKy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
Panasonic IP>TV
Zassi99 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  14 Beiträge
Sat>ip mit DVB -C
xxstadtkindxx am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen