Suche DIE beste und stärkste DVB-T-Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
Begby
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 21:27
Hallo,

habe mir einen LCD-Fernseher mit intigriertem DVB-T Receiver geleistet.
Leider wohne ich in einem DVB-T-Empfänger-Randgebiet...
Sprich: Schlechter Empfang :o((! Wenn ich z.B. vom Ersten auf RTL umschalte muss ich gleichzeitig auch immer die Antenne etwas vedrehen.. DAS NERVT.
Hab mir mittlerweile schon 2 Antennen von "Ich-bin-doch-nicht-blöd" aufschwatzen lassen, aber es traten leider keine größeren Verbesserungen ein :o(

Lange Rede kurzer Sinn:
Könnt ihr mir DIE BESTE DVB-T-Antenne empfehlen (für drinnen)?? Ich mein die mit der stärkten Empfangsleistung etc!?

Wär echt ne super Hilfe!!!!!

Danke schon mal und Grüße
Begs
rura
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 22:46
Da nützt dir auch die Beste Antenne für drinnen nichts, wenn du eine für draußen brauchst. Und das scheint bei dir (Randgebiet) der Fall zu sein.
-Lars-
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 23:09
Im Prinzip kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Falls Du dennoch bei der Innenlösung bleiben möchtest, wäre die "Digitenne TT1" von Technisat eine Überlegung wert. Sie ist eine dieser potthässlichen klobigen Antennen, die jedoch deutlich bessere Empfangseigenschaften bieten als so manche Stabantenne. Sie muss in Richtung des DVB-T-Senders ausgerichtet werden und sollte direkt an einem Fenster in Richtung dieses Senders stehen. Siehe hier (Hersteller) oder hier (Amazon, mit Kundenrezensionen) oder hier (Preisvergleich). Wenn es mit der Antenne auch nicht funktioniert, dann bleibt wirklich nur noch die Außenantenne.

Da fällt mir ein, es gibt ja noch die Antenne Marke Eigenbau (siehe hier oder hier). Ob sie an Randgebieten noch etwas herauskitzeln kann, weiß ich nicht.

Was auch schon geholfen hat, falls man eine Außen-Fensterbank oder einen Balkon in Richtung des DVB-T-Senders hat:

Eine Stabantenne mit Wetterschutzgehäuse, z. B. die Digiflex TT2, dort außerhalb des Fensters abstellen und das Kabel mit einer Fensterdurchführung nach innen führen. Aber wenn man schon so weit ist, kann man auch gleich zur Außenantenne greifen. Das muss ja keine Dachantenne sein und man muss auch kein Loch in die Wand bohren mit Hilfe der eben erwähnten (recht preiswerten) Fensterdurchführung.


[Beitrag von -Lars- am 16. Jul 2009, 23:10 bearbeitet]
cYbton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2009, 00:42
Bib_x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 12:42
Ich wohne etwa 130 km Luftlinie vom DVB-T-Sender entfernt.

Könnt ihr mir sagen, in welcher Leistungsklasse ich nach Antennen und Verstärkern ausschau halten muß, damit ich Empfang habe?

Will eine Antenne an den alten Antennenmast aufs Dach montieren, an der derzeit noch die seit einiger Zeit ungenutzen alten Rechen hängen.
rura
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 17:39
Gebe einmal hier deine Adresse für eine Empfangsprognose ein.
Bib_x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 18:05
Ich wohne etwa im Gebiet zwischen Aussen- und Dachantenne vom Sender München aus.

Das ist hier aber egal, da es mir um ORF vom Sender auf der Zugspitze geht, welcher ca 130 km Luftlinie entfernt ist. Da bin ich ein bischen ausserhalb der normalen Reichweite und brauch wohl eine gute Antenne, damit ich da noch was empfange.

Also, welche Antenne hat genug Power?
rura
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 20:06
Eine Antenne hat nicht genug "Power", sondern ist immer nur auf das jeweilige Aufgabengebiet ausgerichtet.
Bib_x
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 20:49
Dann stell ich meine Frage eben anders:

Mit welcher Antenne kann ich ORF von der Zugspitze bei mir empfangen (UHF Kanal 49)?

Welche Antenne ist dafür geeignet und was benötige ich genau für einen Verstärker?

In welcher Leistungsklasse (mit wieviel dB Verstärkung) muß ich da jeweils schauen?


Kann man das so pauschal anhand der Angaben sagen?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 23:01
Die alten Rechen sind eigentlich die besten DVB-T-Antennen die es gibt! Sie müssen meist nur neu ausgerichtet werden. Zudem sind im Großraum München oft Gebietsverstärker benützt worden, die mehre Antennen Kanalgerecht zusammenschalten. Solche Verstärker funktionieren nicht mehr und müssen getauscht werden.
Da der ORF auf K49 erst kürzlich nochmals in der Leistung Richtung Deutschland reduziert wurde (Vielen Dank an dieser Stelle an die RTL und Pro7-Gruppen ) hast du nur eine Chance, wenn du von Münschen 130km Richtung Pfänder wohnst.
Eine der besten Antennen dafür dürfte die Wisi EB 66-K38-69 sein zusammen mit einem rauscharmen Kanalvorverstärker wie den VCP 45 -K49.
dirk11
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2009, 22:38
Vielleicht bekäme man mit einer speziell auf den Kanal 49 angepassten Antenne (=schmalbandiger) noch ein wenig mehr Gewinn heraus, das wäre auszuprobieren. Aber mit so einer Antenne allein dürften auch dann kaum mehr als 20dB Gewinn machbar sein, IMHO, wobei Antennengewinn auf jeden Fall einer nachgeschalteten Verstärkung vorzuziehen ist, was die Signalgüte angeht. Mal bei den Kollegen Amateurfunkern nachfragen, ich habe schon welche gesehen, die aus ähnlichen Gründen exakt solche Yagi-Antennen zu mehreren zusammengeschaltet haben, um den Antennengewinn entsprechend zu erhöhen. Dazu muss man sich aber ein wenig in die Materie einlesen und nicht zuletzt auch einen Standort haben, der diese Antennen und die zu beachtende Windlast tragen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
Suche Super Starke DVB-T Antenne
zuyvox am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  22 Beiträge
Beste Zimmer Antenne für DVB - T ?
Tarmfreak am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  23 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen