Suche Super Starke DVB-T Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 19:41
Hallo

Ich suche die stärkste DVBT Antenne die es momentan zu kaufen gibt.
Grund: Wir haben nur einen Kabelanschluss und meine Röhrenglotze steht davon 30 Meter entfernt. nach kurzer Zeit habe ich mit einem 30m Kabel rauschen. Einfach ein scheiß Bild.

Problem nummer zwei: Irgendwie hocken wir hier in einem Funkloch! Meine Schwester hat im Nebenzimmer bereits DVBT und empfängt dies über eine 46db Antenne. und sie hat auch oft Bildstörungen! Stelle ich diese "Schüssel" bei mir auf, ist der Empfang noch um einiges schlechter. Einige Programme bekomme ich gar nicht.

Also: Gibt es DVBT Antennen, den noch mehr als 46db haben?
Man sagte mir bereits, dass diese (eine von Philips) eine der stärksten auf dem markt sei...

lG Zuy
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 22:27
Hier verstehe ich den Sinn nicht ganz!
Auf der einen Seite nörgelst Du wegen einem nicht richtig funktionierenden Kabelanschluss, ohne Dir Gedanken über eine evtl. Instandsetzung zu machen.
Auf der anderen Seite versuchst Du mit allen Mitteln, das von der Programmvielfalt deutlich unterlegene, aber ebenfalls nicht funktionierende DVB-T zum laufen zu bringen.
zuyvox
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 23:24
Richtig! Du hast die Ausweglose Situation erkannt!

Instand gesetzt habe ich das Kabel schon 2 Mal. Also Neukauf. Wäre ja auch nicht teuer, 25€ oder so, kein Thema, aber da diese Leitung nach vielleicht einem halben Jahr wieder anfängt zu flimmern (Mäuserennen auf vielen Kanälen) denke ich halt über alternativen nach. Die wäre DVB-T. Wie sich jedoch herausstellte auch nicht wirklich zufriedenstellend. Zumindest für mich, denn meine Schwester hat ein gutes und zufriedenstellendes Bild. (bis auf gelegentliche Hänger, aber das stört sie nicht)

Ne weitere Alternatvie wäre ne Satte Lieter Schüssel Platz hätte ich, da große Fensterbank und eigenes Dach... aber in diesen Modernen Zeiten wäre mir DVB-T halt lieber, und deshalb meine Frage nach Super Krass Starke Antenne...

Alles klar?!?

lG Zuy
Desaster
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 08:43
Hallo,
dann empfehle ich Dir eine Außenantenne auf dem Dach bzw. an der Seite des Hauses die zum Sendemast ausgerichtet ist.
Dann sollte ein guter Empfang möglich sein.
Das die Sendervielfalt auf DVB-T aber erheblich eingeschränkt ist, ist Dir aber schon klar, oder?
Auch wäre die Bildqualität bei Sat-Empfang optimal. Solltest Du Dir wirklich überlegen, das mit der Sat-Anlage.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 01. Jul 2008, 15:36 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 09:17

Das die Dendervielfalt auf DVB-T aber erheblich eingeschränkt ist, ist Dir aber schon klar, oder?
Auch wäre die Bildqualität bei Sat-Empfang optimal.


Ja weiß ich... kein Ntv usw... wäre ech sch... aber mit ner Sat Schüssel ist man auch etwas Wetterabhängig. (wäre aber nicht so schlimm)
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 12:16

zuyvox schrieb:

Ja weiß ich... kein Ntv usw... wäre ech sch... aber mit ner Sat Schüssel ist man auch etwas Wetterabhängig. (wäre aber nicht so schlimm)

Hallo,
also die Wetterabhängigkeit ist nicht so stark, da muss es schon ganz schön "runter machen" damit das Bild verschwindet.
Habe ich bisher 2 x bei starkem Gewitter und 1 x bei starkem Schneefall gehabt. Aber das dauert ja auch meist nicht lange. Außerdem hatte ich dann immer noch die Rückfall-Position auf DVB-T.
Gruss
Desaster
zuyvox
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 13:16
Ja vielen Dank!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 17:55
Das du deinen Kabelanschluss mal ernsthaft gerichtet hast glaub ich einfach nicht!
Wenn man weis, dass da 30m Kabel ran müssen, dann versetzt man die Dose um diese 30m und sorgt dafür, dass der Verstärker passend eingestellt wird. Alles überhaupt kein Problem, selbst 200m lassen sich machen wenn es sein muss.

DVB-T wird so wie du es schilderst nur über einen vernünftige Außenantenne funktionieren, also die schönen großen UHF-Rechen wie zu guten analogen Zeiten.
kampfmeersau
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 03:12
Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache, schreibe ich es mal hier rein: Ich bin auch auf der Suche nach einer möglichst starken Zimmerantenne für DVB-T. Sie ist für einen Raum mit schlechtem Empfang gedacht, Kabelanschluss gibts nicht, Löcher bohren für ne Außenantenne möchte ich auch nicht. Hat jemand Tipps?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2008, 11:18
Du musst nicht bohren, mit einer Fensterdurchführung kommst du auch so mit dem Kabel ins Freie
Zimmerantennen mit großen Verstärkern (20..30dB lesen sich gut auf der Packung ) bringen in aller Regel keine Besserung.
Eva_Krone
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Aug 2008, 23:22
Mein Problem geht in die gleiche Richtung, darum würde ich mich gerne dieser Runde anschließen.
Ich habe seit gestern einen neuen FS den KDL 40 V 3000 von Sony mit eingebautem DVB-T. Auch auf meinem alten Sony-Röhrengerät habe ich über DVB-T (extern)die Sender empfangen und war damit sehr zufrieden.
Bislang habe ich 29 Sender (auch nt-v) sehen können und zwar über eine kleine, aber feine Stabantenne.
Beim automatischen Suchlauf wirft mir das neue Gerät nur noch 20 Sender raus - es fehlen z.B. ZDF, RTL usw.
Mir wurde gesagt, daß sei nur eine Antennenfrage . . .
Kann das sein? Ich habe mit der Antenne doch bisher alle 29 Sender empfangen!
Wer kann mir einen Tipp geben?


[Beitrag von Eva_Krone am 01. Aug 2008, 23:24 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2008, 09:37
Hallo,
dann ist die Qualität des Tuners im neuen TV eben schlechter als im alten!
Es gibt da schon erhebliche Unterschiede.
Wie weit bist Du denn von Sendemasten entfernt?
Ist die bisherige Stabantenne aktiv oder passiv?
Schau mal hier:
www.ueberallfernsehen.de
da kannst Du in etwa sehen, mit welcher Antenne der Empfang möglich sein sollte.
Gruss
Desaster
Eva_Krone
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Aug 2008, 21:47
Hallo Desaster !
Na, das hätte ich ja nun nicht erwartet, daß Sony einen so schwachen DVB-T-Tuner in seine Geräte einbaut. Das Vorhandensein eines solchen Teils war ein entscheidendes Kaufkriterium für mich, weil ich diese externe Box loswerden wollte - steht ohnehin schon genug Zeug rum.
Ich war heute noch einmal im Laden und da wurde mir gesagt, daß meine bisher verwendete Box DigiPal 2 von TechniSat einen eingebauten Verstärker hätte und definitiv besser sei. Nach Hause gekommen, habe ich meine alte Box an den neuen FS angeschlossen und prompt sind alle Sender zu empfangen. So hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt ! ! !
Ich wohne in Berlin, in der 6. Etage - keine 5 km vom Fernsehturm am Alex entfernt, bessere Empfangsbedingungen sind kaum möglich.
Mit Deiner Frage, ob meine Stabantenne aktiv oder passiv ist bin ich überfordert - keinen blassen Schimmer. Woran erkenne ich das?


[Beitrag von Eva_Krone am 02. Aug 2008, 21:55 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2008, 10:38

Eva_Krone schrieb:
Mit Deiner Frage, ob meine Stabantenne aktiv oder passiv ist bin ich überfordert - keinen blassen Schimmer. Woran erkenne ich das?

Hallo,
mit Stromversorgung oder ohne??
Gruss
Desaster
Eva_Krone
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Aug 2008, 11:00
Hallöchen . . .
Die Stabantenne ist nur mit dem Fernseher verbunden, also ohne eigene Stromzufuhr.
Desaster
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2008, 17:34
Hallo,
schau mal hier:
http://www.dvbtechni...eae053018c96904#L621
Da findest Du bestimmt was passendes.
Achte aber auf ein Netzteil im Lieferumfang, wenn es denn eine aktive sein soll.
Deine bisherige Antenne benötigt evtl. auch eine Stromspeisung vom Receiver, was der TV aber anscheinend nicht bietet. Oder kannst Du da am TV was einstellen?
Solltest aber bei Bestellung auf jeden Fall schriftlich ein Rückgaberecht vereinbaren, falls der Empfang sich nicht verbessern sollte!

Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 03. Aug 2008, 17:40 bearbeitet]
Eva_Krone
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Aug 2008, 22:10
Danke für Deine Hilfe ! ! !
Ich kriege morgen leihweise von Bekannten eine andere Antenne zur Verfügung gestellt und werde vom Ergebnis berichten . . .
Gute Nacht für heute - Eva
Eva_Krone
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Aug 2008, 21:30
Hallo Desaster !
Problem erkannt - Problem gebannt ! ! !
Mein Testobjekt,eine aktive Allbereich-Zimmerantenne mit einem Verstärker von 28 dB, lieferte mir in Verbindung mit dem im Sony vorhandenen DVB-T Receiver alle 29 Programme.
Super ! ! !
Darf ich Dich noch mit einem anderen "Problemchen" belästigen?
Ich bin mit der Bildqualität noch nicht zufrieden.
Unter einem brillianten Bild, wie in allen Testberichten zu lesen war, verstehe ich etwas anderes.
Das liegt aber sicher an mir.
Mit den Begriffen Farbe und Kontrast kann ich ja noch was anfangen.
Was aber bedeuten:
Dy.NR H/M/N/Aus
MPEG-Rauschunterdrückung H/M/N/Aus
Gamma H/M/N/Aus
Schwarzkorrektur H/M/N/Aus
Verb.Kontrastanhebung H/M/N/Aus
Weiß-Betonung H/N/Aus
Farbraum Weit/Standard
(H-Hoch; M-Mittel; N-Niedrig)
Danke schon vorab für Deine Mühe.
Desaster
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2008, 22:49
Hallo Eva,
tja, das ist nun ein Problem!
An meinem LCD habe ich nur wenige Einstellmöglichkeiten, die aber vollkommen ausreichend sind.
Am besten ist es, Du nutzt zur "optimalen" Einstellung (siehst aber jeder anders) die folgende Möglichkeit:
www.burosch.de
Damit kannst Du Dein TV ziemlich gut einstellen.
Aber bitte auch die Anleitung lesen, ist besonders im Hinblick auf die diversen "Bildverbesserer" wichtig!
Klar sollte aber auch sein, das die Qualität von DVB-T eben nicht so besonders ist, da die verwendete Bandbreite zu gering ist!
Gut, besser als analog ist es allemal, aber an Sat oder Kabel digital kommt es bei weitem nicht ran.
Noch ein Tipp: Geh bei den Einstellungen immer mal etwas weiter vom TV weg, so wie auch Deine Sitzposition ist, da das Bild ansonsten sehr pixelig ist, aber das wirst Du ja selber schon bemerkt haben!
So, nun noch einen schönen Abend und viel Erfolg mit der Bildeinstellung!
Gruss
Eddy


[Beitrag von Desaster am 04. Aug 2008, 22:50 bearbeitet]
Eva_Krone
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Aug 2008, 18:25
Hallo Desaster !
Nein, ich bin nicht vor Verzweiflung vom Balkon gehüpft, sondern habe die letzten beiden Tage wie eine Hafen..... geackert. Dein Tipp, mir die Test-DVD von Burosch zu downloaden ist ja nicht mit Gold aufzuwiegen. Zuvor hatte ich mir die 20-seitige Bedienungsanleitung ausgedruckt und dann ging`s los.
Jetzt habe ich ein Superbild und bin voll happy.
Nun kann die Olympia von mir aus beginnen - ich bin startklar ! ! !
Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen . . .
Tschüssi und Winke-Winke aus Berlin
Eva


[Beitrag von Eva_Krone am 06. Aug 2008, 22:33 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2008, 20:12
Hallo Eva,
freut mich, das ich Dir helfen konnte!!
Schubs Deinen Dank aber ordentlich an, damit er mich auch erreicht!
Wenn Du nun zufrieden bist, ist mir das Dank genug!
Liebe Grüße aus der Voreifel!
Viel Vergnügen bei Olympia!
Gruss
Eddy
schranzbaron
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Sep 2008, 09:37

Eva_Krone schrieb:
...
Ich habe seit gestern einen neuen FS den KDL 40 V 3000 von Sony mit eingebautem DVB-T. Auch auf meinem alten Sony-Röhrengerät habe ich über DVB-T (extern)die Sender empfangen und war damit sehr zufrieden.
Bislang habe ich 29 Sender (auch nt-v) sehen können und zwar über eine kleine, aber feine Stabantenne.
Beim automatischen Suchlauf wirft mir das neue Gerät nur noch 20 Sender raus - es fehlen z.B. ZDF, RTL usw.

wow, gleicher neuer TV, gleiches problem, empfange mit dem internen tuner des V3000 nur noch halb so viel programme wie vorher!
werde mir nachher auch gleich mal ne neue (aktive) antenne ausleihen!
danke für den thread! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche starke DVB-T Zimmerantenne
dagod am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  9 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
Suche: Empfangsstarke DVB-T Antenne
Frostbeule am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  8 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913