DVB-T Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
Artos
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2005, 21:15
Hallo,
Ich hab mich mal am Wochenende etwas mit DVB-T beschäftigt, weil ich mir die Terratec Cinergy Hybrid T USB XS kaufen will.
Dabei wird eine geradezu winzige passive Stabantenne mitgeliefert.

Da ich nun nicht grade Mitten in einem Ballungsraum Wohne sondern in Wetter(Ruhr) bei Witten, der nächste Mast ist Dortmund, denke ich, dass diese Antenne mit größter Wahrscheinlichkeit nicht reichen wird. Nach dem Internetcheck komm ich bei meiner Postleitzahl auf eine Dachantenne. Da ich aber fast in Witten wohne und die Postleitzahl angebe benötige ich nur eine Zimmerantenne.

Für mich kommt nicht in frage eine Dachantenne zu installieren, wir haben auch gar keine. Und weil die TV-Karte keine Stromversorgung für die Antenne bietet, kann ich keine aktive Stabantenne nehmen die ihre Energie über das Antennenkabel bezieht.

Ich habe bei meinen Recherchen eine unendliche Anzahl an Antennen entdeckt, alle mehr oder weniger verscshieden.
Ich will eine haben, die möglichst kompakt und mobil ist, für DVB-T und Analogen empfang geeigne ist und eine gute Empfangsleistung hat. Vielleicht gibt es ja Antennen mit Verstärker, der seine Energie über Batterie und Stromnetz bezieht. Kann mir hier jemand vielleicht eine gute Antenne empfehlen?

Vielen Dank
Artos
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2005, 21:19
Am einfachsten wäre ein Stück abisoliertes Koaxkabel. Es gibt dazu einen Bauvorschlag im Internet. Hat beim c't Test hervorragnd abgeschnitten und kostet fast nichts.
Artos
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2005, 22:15
Ja, das ist eine tolle Idee, ausprobieren kann mans ja auf jeden fall, kostet ja nichts.

Also, man soll von einem beliebig langen kabel das ende mit dem loch im stecker abschneiden und dann ein 12,5 cm langes Stück Gummi am Ended abschneiden(Abisolieren). Dann das Sichtbare Drahtgeflecht umstülpen, und fixieren. Klingt ja ganz simpel.
Gibt es auch möglichkeiten diese konstruktion noch zu verbessern?

Gruß Artos
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Nov 2005, 22:18
Such mal ein wenig, es gibt noch mehr Möglichkeiten aus fast nichts eine sehr gute Antenne zu bauen.
Artos
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2005, 17:29
Ich hab mich noch mal etwas länger damit befasst und eine ähnliche Anleitung bei VDR Wiki gesehen, aber was komplett anderes habe ich nicht gefunden. Hast du vielleicht was konkretes?

Gruß Artos
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2005, 17:53
Nee, nur was ähnliches mit drei Drähten, komme aber nicht mehr drauf, wo ich das gesehen habe. Kostet aber auch nichts und soll ebenfalls weit besser sein, als die meisten Kaufantennen.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2005, 20:02
Hi,
ich habe mit verschiedenen Baumarkt-Antennen rumprobiert, ohne Erfolg, erst diese hier: http://www.kathrein.de/de/SAT/produkte/download/bzd40.pdf hat mir geholfen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2005, 20:08
Ist dann aber wieder eine Außenantenne, oder? Ich glaube es liegt ziemlich stark an der Nähe zum Sendemast, was zum Empfang von DVB-T ausreicht. Ich bekomme hier sogar Sender rein, die ich eigentlich nie bekommen dürfte und das mit einer primitiven TV-Antenne aus den 80ern.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2005, 20:21
Hi,
es ist ja nicht verboten, eine Außenantenne innen einzusetzen.
Artos
Neuling
#10 erstellt: 30. Nov 2005, 21:04
Ja schon klar, aber die sollte auch nicht so groß sein, und möglichst mobil. Wenn du einen Vorschlag zu machen hast?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Passive Antenne für DVB-T ausreichend?
Demolition-Man am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  78 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
DVB-T Antenne für innen
dvbt-wesel am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
USB DVB-T ohne Antenne?
MaxmöchteTV am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
gesucht: gute, empfangsstarke DVB-T antenne!
Wraeththu am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  13 Beiträge
DVB-T Antenne - worauf achten?
Falc410 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938