Zimmerantenne DVBT und UKW?

+A -A
Autor
Beitrag
wolf41
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 17:19
Hallo,

wir sind umgezogen und ich benötige eine Antenne für den UKW-Empfang (Raum Hannover) meiner Stereo-Anlage DENON DRA-455. Da ich auch später ein Fernsehgerät (bzw. meinen Laptop) über DVBT-anschließen möchte suche ich eine Antenne möglichst für beides. Geht das oder benötigt man zwei verschiedene? Welche sind zu empfehlen?
Vorhanden ist eine normale Fernsehantenne.

Vielen Dank

Wolf


[Beitrag von wolf41 am 08. Sep 2009, 17:20 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 08:18
Hi wolf41,
eine gemeinsame Antenne ist wegen der verschiedenen Empfangsfrequenzbereiche nicht möglich.
Die vorhandene Antenne kann aber für den DVB-T-Empfang genügen. Ggf. muss sie neu auf den nächsten DVB-T-Sendemast ausgerichtet werden: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

UKW-Antennen (z. B. diese: http://www.bfm-satshop.de/terr-antennen/ukw/index.html )können über eine Antennenweiche für UKW/UHF über das gleiche Koaxkabel von den Antennen in die Wohnung übertragen werden. Dort muss dann eine Antennenenddose für Radio/TV angeschlossen sein. An diese kannst Du dann beide Empfänger anschließen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 13:24
Es gibt duchaus Antennen die alles (mehr oder weniger) können, z. Bsp. die DTA 3000
Um die Signale wieder auseinandergefieselt zu bekommen, benötigt man aber noch eine gleichstromfähige Stichdose wie die Delta BE 0424 oder Hirschmann EDU 04F

Als Zimmerantenne ginge z.Bsp:
http://www.schwaiger...ew&id=128&Itemid=103
http://www.schwaiger...ew&id=129&Itemid=103
http://www.schwaiger...ew&id=130&Itemid=103
.... und ähnliche mit zwei Telskopantennen
volkerd
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2009, 10:57
Ich haeng mich hier auch mal rein, habe ja ein aehnliches Anliegen.

Was ist eine gleichstromfaehige Stichdose?

Kann ich nicht einfach das Koaxkabel einer DTA3000 als Eingangssignal fuer eine normale Antennendose nehmen die eine Weiche drin hat fuer Radio und Fernsehsignal?

Volker
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2009, 11:21
Hi volkerd,

Was ist eine gleichstromfaehige Stichdose?

Das ist eine Antennendose, die Gleichstom vom Empfänger zur Antenne durchläßt um damit eine aktive Antenne zu speisen.

Wird normalerweise nur in Kabelnetzen für Satelliten-TV gebraucht um das LNB mit Strom zu versorgen.


Als Stichdose (auch Durchgangsdose) bezeichnet man Antennendosen, die einen Eingang und einen Ausgang für Koax-Antennenkabel haben. Sie werden in "Reihe" verkabelt.

Am Ende eines solchen "Stamms" ist dann eine sogn. Enddose installiert. Die hat am Ausgang einen Abschlußwiderstand um das Kabel nicht im "nichts" enden zu lassen, was Reflexionen zur Folge haben würde.
volkerd
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2009, 11:47
Gleichstromfaehig heist also, dass die Dose eine Versorgungsspannung durchlaesst, z.B. fuer eine aktive Antenne. Nicht gleichstromfaehige Dosen wuerden demnach die Gleichspannung herausfiltern, habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ich aber meine aktive Antenne ueber ein eigenes Netzteil speise brauche ich keine gleichstromfaehige Dose, da tut es auch eine normale.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 12:05
Richtig!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2009, 13:38

volkerd schrieb:
Gleichstromfaehig heist also, dass die Dose eine Versorgungsspannung durchlaesst, z.B. fuer eine aktive Antenne. Nicht gleichstromfaehige Dosen wuerden demnach die Gleichspannung herausfiltern, habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ich aber meine aktive Antenne ueber ein eigenes Netzteil speise brauche ich keine gleichstromfaehige Dose, da tut es auch eine normale.


Ja - aber nur wenn die Speisung vom TV aus gesehen nach der Dose erfolgt.
volkerd
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2009, 11:58
Fuer mich bleibt nun die Frage: Kathrein DZB 30 + Netzteil + UKW Zimmerantenne + UKW/UHF Antennenweiche oder Schwaiger DTA 3000?

Die Kathrein DZB Antenne ist nachdem was ich bislang gelesen habe die beste DVB-T Antenne die es gibt, leider ohne UKW Empfang. Daher waere diese Loesung wesentlich aufwaendiger und teurer.
Weshalb bietet Kathrein keine kombinierte DVB-T / UKW Antenne an? Ist das technisch schwierig oder nicht vernuenftig oder sind das reine marketing-technischen Ueberlegungen?
Die Kathrein hat bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten, die Schwaiger ausreichend. Andererseits kriegt die Schwaiger aber bei Amazon durchaus gute Bewertungen und waere einfacher und guenstiger zu montieren. Gruebel ...

Was wuerdet ihr machen?
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Sep 2009, 12:21
Hi volkerd,
wenn Du sicher bist, das eine Zimmerantenne bei Dir ausreicht, ist es ziemlich egal, welche Kombiantenne Du nimmst.
Die eingebauten Verstärker, bei denen meißt mit hohen Verstärkungen geworben wird, sind nur dazu da Kabelverluste auszugleichen. Wenn Du also kein 10m langes dünnes Antennenkabel hast. kannst Du auch eine ohne Verstärker nehmen.
Z. B. so eine: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=940693
volkerd
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2009, 12:35
Ich habe bereits eine primitive DVB-T Zimmer-Stabantenne im Erdgeschoss an einem TechniSat Receiver, das geht problemlos. Ich hab allerdings keine Erfahrung, ob das DVB-T Bild noch besser sein koennte oder nicht, die Signalqualitaet scheint aber OK zu sein. An ein DVB-C Bild kommt es aber bei weitem nicht ran, deshalb kommt an den grossen Flachbildfernseher demnaechst auch ein DVB-S Receiver, spaetestens wenn ARD und ZDF in HD senden.

Ich denke ich probier die Schwaiger mal aus, wenn es nix taugt tausche ich sie um gegen eine Kathrein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmerantenne
dibana am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Zimmerantenne?
Aniron am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  5 Beiträge
DVB-T und Zimmerantenne
MileyHannah86 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  7 Beiträge
Suche sehr gute Indoor DVBT Antenne mit UKW/Radio Antennenanschluss
Underground1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  16 Beiträge
DVBT
BangiL. am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
DVBT
TLL1973 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
DVBT
fcmlars am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
hdtv über dvbt?
santuris am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  5 Beiträge
zimmerantenne digital
fcmlars am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Kein Signal bei integriertem DVBT
Clemens1978 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen