Innenantenne besser als Außenantenne

+A -A
Autor
Beitrag
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 00:52
Berlin

Ich habe eine DVB-T Außenantenne Philips SDV 2940, sie wird mit Netzteil verstärkt und daran hängen ein TV Toshiba Z3030, ein Pana-Recorder und PC mit TV-USB-Stick und eine Innenantenne TechniSat Digitenne TT1, daran hängt nur ein TV Sony Bravia im 1. Stock.

Merkwürdigerweise läuft die Innenantenne immer klötzchenfrei, egal, welches Wetter herrscht, bei der Außenantenne kommt es besonders bei dem Senderpaket, wo auch RTL II und VOX ist, bei schlechtem Wetter teilweise zu Totalausfällen.

Ich dachte, dass Außenantennen immer Innenantennen überlegen sind, oder hängen zu viele Geräte (3) dran? Dabei ist immer nur eins jeweil aktiv, oder ist das egal, ob sie an oder ausgeschaltet sind?

Vielleicht hat einer eine Idee, Danke.

cefalu55
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 15:24
Kann es sein, daß du deine Indoor-Antenne so lange hin und her getragen hast, bis du ein Bild empfangen hast,
während die Outdoor-Antenne " richtungslos " angebracht wurde ?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 00:38
und wie wurde die Außenantenne verteilt?
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 11:33
Die Außenantenne habe ich auch ausgerichtet, sie hängt Richtung Westen von mir aus zum Schäferberg.

An dem Antennenkabel hängt ein mit Netzteil verstärkter Adapter für 2 Ausgänge, an dessen einen ich noch einen Zweieradapter gehängt habe. Somit sind es 3 Geräte, die dranhängen, aber meist nur eines an ist.

Ist es von Bedeutung, ob die Geräte an sind und saugen, oder ob sie nur ausgeschaltet dranhängen?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 12:31
Bei solch einer unsachgemäßen Verteilung ist es besser wenn alle Empfänger an sind, da stromlose Tuner das Signal gerne reflektieren.
Kannst du irgend eine Aussage zu den Pegel + Qualitätswerten machen?
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 17:00
Danke für die Antwort,

dann ziehe ich lieber die Stecker von den Geräten, die jeweils nicht verwendet werden.

Zu den Pegeln kann ich nur sagen, dass es meist das Paket betrifft, in dem in Berlin RTLII und VOX gesendet werde, das bei diesigem Wetter schwächelt, selten aber auch andere.

Cefalu55
radiohans
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 00:54
Zitat:
"dann ziehe ich lieber die Stecker von den Geräten, die jeweils nicht verwendet werden".
Das wäre in Hinsicht auf Reflexionsvermeidung das Schlechteste was man tun könnte.
Wenn schon in dieser Art abgeholfen werden sollte, dann müsste man statt der Geräte 75Ohm Widerstände anschließen.
Aber höchstwahrscheinlich ist die Problemursache eine ganz andere. Ich kenne natürlich die sendergeographische Situation nicht: Kommen wirklich alle Programme aus der Richtung, für die die Antenne optimiert ist? Antennenanordnung auch im Hinblick auf Polarisation geprüft? Und (bitte entschuldige die Frage) sind die Kabel wirklich einwandfrei angeschlossen? Kein Abschirmungsdrähtchen berührt den Innenleiter? Ist der Verstärker in Ordnung ?(Primitivprüfung: Netzstecker ziehen, wird der Empfang deutlich noch schlechter?)
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Nov 2009, 22:17
Hallo,
danke für die Antwort.
Die Antennenkabel sind ok, nicht selber gebastelt und es betrifft auch nur für dieses genannte Senderpaket bei schlechter Witterung. Wenn ich das Netzteil ziehe, ist es deutlich schlechter.

Aber am meisten irritiert mich eigentlich, dass die Innenantenne bei gleicher Witterung überhaupt keine Probleme damit hat, obwohl sie von Stahlbetonmauern umgeben ist.
rura
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 15:58
Entweder liegt ein Defekt vor, oder die 2940 liefert einen zu hohen Pegel. deshalb auch die Frage nach den Pegeln, die du nicht beantwortet hast. Aber ist doch auch egal. Was willst du denn mit einer Aussenantenne mehr empfangen, als mit der TT1, die ja problemlos läuft, Radio Moskau??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche bessere Außenantenne als Phillips.
psychoelixyr am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Außenantenne/ Empfangsprobleme
inhaber am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  14 Beiträge
DVB-T Außenantenne soll Kabelanschluss ersetzen
cafeburger am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Außenantenne DVB T2 Richtung egal
foxfoursfive am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  9 Beiträge
Empfangsqualität bei extremer Kälte
-Lars- am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  14 Beiträge
DVB-T Außenantenne - wie Kabel nach draußen
Boblbee am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  20 Beiträge
Vorhandene Sat-Verkabelung mit DVB-T Außenantenne nutzen
mohlo am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Welches DVB-T im Altbau mit schlechtem Empfang
dersuperandi am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
DVB-T empfang
sendersuche am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Empfang durch Dachfenster?
Überfordert am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen