DVB-T Außenantenne soll Kabelanschluss ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
cafeburger
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:09
Hi Leute,

da ich nicht wirklich viel fernsehe, habe ich meinen Kabelanschluss gekündigt. Für den MacMini, der am FullHD LCD hängt, habe ich einen Elgato DVB-T stick, der mit einer verstärkten Technisat-Stabantenne auf dem Fensterbrett 30 TV-Programme in Berlin bringt. Die Bildqualität ist um Längen besser als bei dem analogen Kabel. Nun möchte ich das im Einfamilienhaus verlegt Koax-Kabel nutzen, über welches auch das Kabelsignal im Haus verteilt wurde. Ich habe mir also eine Eurosky DVB-T Außenantenne von Conrad gekauft und das Ding auf Erdgeschosshöhe (genau wie die Stabantenne, doch außen) montiert und in den Keller geleitet, damit es vom ursprünglichen Verteilunkt das Signal im Haus verteilt. Damit bekomme ich jedoch nicht alle Sender, die ich mit der Stabantenne bekomme. Lege ich ein Antennenkabel direkt in den Keller an den nun DVB-T verteilenden Anschluss, so bekomme ich wieder alle Kanäle. Mit dem bereits vorhandenen Koax-Kabel im Mauerwerk immer nur ca. 17 Sender. Mal ZDF oder mit anderer Ausrichtung der Außenantenne dann auch arte oder DMAX. Alle 30 Sender zusammen bekomme ich nur mit dem quer durch das Haus gelegte Antennekabel.

Wo liegt der Fehler? Die Antennendosen sind mit einem Widerstand terminiert und alle Dosen sind ordentlich verkabelt. Die Kabellänge ist auch nicht viel länger als mit dem Antennenkabel... ich hab keine Idee mehr. Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße
cafeburger
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 01:24
Das kann drei Gründe haben, oder eine Kombination aus diesen:
a) Die Antenne ist auf der verkehrten Polarisation (90° kippen)
b) Die Antenne ist nicht auf der Senderseite angebracht (höher als EG wäre auch sinnvoll)
c) die Dämpfung deine Hausanlage ist zu hoch. (Antennenverstärker von BK benützen)
cafeburger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:22
Danke erstmal

In der Tat habe ich je nach Position entweder einen Teil der 30 Programme oder einen anderen Teil der 30 Programme. Ich hab nun im Obergeschoß zusätzlich die Stabantenne in die Antennendose gesteckt und nun habe ich wirklich 24 Programme und damit kann ich theoretisch leben. Ich denke, dass es wirklich das Problem mit der zu hohen Dämpfung sein wird.

Was ist ein Verstärker von BK?

Danke
cafeburger
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:35
Wenn du vorher Kabelfernsehen hattest, wird vermutlich auch ein Verstärker dafür da sein. der kann auch DVB-T verstärken.
Die Unterschiedliche Programmzahl scheint daher zu kommen, dass es bei dir verschiedenen Sender aus verschiedenen Richtungen gibt. da musst du mal auf dem Versorgungsplan von www.ueberallfernsehen.de nachsehen.
cafeburger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:24
super ein kabelverstärker hat echt geholfen! jetzt gehts! DANKE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss oder DVB T?
Lumpel am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
DVB-T Außenantenne - wie Kabel nach draußen
Boblbee am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  20 Beiträge
DVB-T + Kabelanschluss elektrisch mischen
bpn am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Außenantenne DVB T2 Richtung egal
foxfoursfive am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  9 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung bzgl. DVB-T Komponenten
h-e-r-o am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  23 Beiträge
DVB-T !
Markus2179 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
Vorhandene Sat-Verkabelung mit DVB-T Außenantenne nutzen
mohlo am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
trotz Kabelanschluss DBV-T möglich?
RiotMan am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764