Kabelanschluss oder DVB T?

+A -A
Autor
Beitrag
Lumpel
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 14:04
Hallo Leute, ich hätte mal ein paar kleine Fragen auf einem Gebiet, von dem ich keine Ahnung habe.

Ich werde ab 01.07 eine Wohnung Beziehen. Da es ein Erstbezug wird, ist noch keine Kabelanschluss vorhanden.

Nun habe ich mich Informiert und stelle fest, dass gar kein analoges Fernsehen mehr angeboten wird.

Digitales Kabelfernsehen würde für Magdeburg (dort ziehe ich hin) von Kabel Deutschland 17 € pro Monat und einmalig 50 Euro Einrichtung kosten.
Dies finde ich persönlich zu Teuer.

Also bin ich auf der Suche nach Alternativen und bin über die DVB T Receiver gestolpert.

Wenn ich das richtig verstehe is das dann quasi ein Receiver der über eine Antenne digitales Fernsehen empfangen kann. Richtig?

Und der Betrieb so eines Receivers kostet mich keine monatlichen Grundgebühren, sondern nur den Anschaffungspreis ,oder???

Empfängt man Damit denn dann auch die Standardprogramme, oder is die Technik noch nicht so weit?

Ich werde nach 39108 Magdeburg in die Große Diesdorfer Straße ziehen. Falls das was hilft.

Ich bitte euch eure Meinungen bzw Erfahrungen zu schreiben, sowie Vor- bzw auch Nachteile beider Empfangsmöglichkeiten.

Was kann man für Receiver emphehlen?? Oder lieber doch auf den Digitalen Kabelanschluss setzen.


Achso was noch wichtig is, mir kommt es nicht auf die Auflösung an, da mein Fernsehr ungefähr 10 Jahre alt ist und HD TV für ihn ein Fremdwort ist. Mir geht es lediglich um die günstigste Alternative die Standardprogramme zu empfangen, denn ich brauche auch keine 70 Sender!

Achso und empfängt so ein DVB T Receiver auch Radioprogramme oder wie funktioniert das dann wieder????
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 14:43
Hallo,
schau mal auf dieser Seite:

www.ueberallfernsehen.de

da siehst Du ob Empfang bei Dir möglich sein sollte und welche Sender Du empfangen kannst (Ist regional unterschiedlich).Die Privaten sind meist nur in den Ballungsräumen vertreten.
Auf der o.a. Seite gibt es auch einen Bereich FAQ, der schon einige Fragen beantwortet.
Vorab:
Ja, DVB-T ist kostenfrei.
Receiver gibt es schon für ca. 30 Euro. Da es da aber sehr starke Unterschiede hinsichtlich der Empfangsqualität gibt, solltest Du Dich vorher genau informieren.
Gruss
Desaster
Lumpel
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 17:16
Danke erstmsl für deine extrem Hilfreiche Antwort, bzw für den tollen Link.

Also ich denke ich werde das mal probieren mit dem DVB T, jetzt ist nur noch die Frage was für einen Receiver bzw was für eine Antenne ich kaufe. Fakt ist, ich muss es mit einer Zimmerantenne versuchen, da ich an dem Haus nix anschrauben kann.
Außerdem habe ich 2 Fernsehr (also brauche ich auch 2 Receiver bzw Antenne) oder? Für den einen brauche ich nur eine simpelen Receiver, für den anderen wäre es nicht schlecht wenn er Dolby Digital könnte, und wenn man die Option hat einen Film über den Videorekorder aufzunehmen und nebenbei einen anderen zu schauen.

Könnt ihr mir entsprechende Geräte empfehlen??? In welchem Preisrahmen würden sich sowas bewegen? Was kostet eine Antenne? Brauche ich eine aktive oder passive???
Desaster
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 19:13
Hallo,
meine Empfehlung hierzu:
Geh zu einem Fachhändler und lass Dich dort beraten. Evtl. kannst Du ja auch mit dem Händler ein Umtauschrecht vereinbaren, sofern das mit dem Empfang nicht klappt bzw. Du mit der Qualität des Bildes nicht einverstanden bist.
Gruss
Desaster
Lumpel
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 09:27
Jo, werde mich auf jeden Fall auch nochmal im Fachgeschäfft beraten lasse.


Gibt es ansonsten noch Tipps bzw Ratschläge (auch von anderen Forenusern).


Eine Frage habe ich noch, bleibt denn das DVB T immer kostenlos, oder sind auch dafür schon Irgendwelche Gebühren im Gespräch?



by Lumpel
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 11:41
Hallo,
also die öffentlich rechtlichen Anbieter haben die Versorgungspflicht, weshalb hier ein Teil der Gebühren der GEZ als Gegenfinanzierung genommen werden. Bei den Privaten, die sowieso meist nur in den Ballungsgebieten vertreten sind, muss man abwarten.
Viele der neuen TV-Geräte mit eingebautem DVB-T Tuner haben auch schon einen Smartcard-Einschub.
Muss man einfach mal abwarten.
Gruss
Desaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T + Kabelanschluss elektrisch mischen
bpn am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Dan007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
DVB-T !
Markus2179 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
DVB-T Außenantenne soll Kabelanschluss ersetzen
cafeburger am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
trotz Kabelanschluss DBV-T möglich?
RiotMan am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Anschlussfrage: Kabel oder DVB-T ?
Markus13680 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  17 Beiträge
DVB-T mit Digitalausgang?
grautvornix71 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Anfängerfragen zu DVB-T
hanjoerg am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
dvb-s oder dvb-t
Bombe_@ am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.159
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.541