DVB-T Antenne an Kabel-Netz - was mach ich falsch!

+A -A
Autor
Beitrag
unentschieden
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 18:54
Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem

Ich hoffe, jemand hat Lust und das Know-How, mir zu helfen, ist etwas verzwickt:

Einfamilienhaus, ehemals für Kabelanschluß ausgerichtet, d.h. Verstärker im Keller (29dB von 47-860Mhz), danach kommt ein 9-fach Verteiler, der jede Dose im Haus einzeln mit einem Kabel versorgt.
Außerdem liegen noch 3 Koaxialkabel "rum", die vom Verstärker bis in den Speicher gehen, damals für eine evtl. Umstellung auf Sat vorgesehen.

Nun möchte ich entweder an diese Leitung oder aber einfach in eine Dose im Dachgeschoss eine DVB-T-Antenne hängen. Momentan ist es noch die kostenlose Dipol-Antenne, die ansonsten im Haus immer mal wieder gut funktioniert (alle Programme gut empfängt) aber man muss sie immer wieder umlegen und wenn ein Auto vorbeifährt ruckelt es.

Im Dachgeschoss/Speicher habe ich Sichtkontakt (!) zum ca. 7km Luftlinie entfernten Sendeturm und trotzdem tritt folgendes Problem auf:

Eine oben angeschlossene und mittels Kabel unten in den Verstärkereingang geführte DVB-T-Antenne liefert immer nur das Bouquet der niedrigsten Frequenz, in dem Falle ist es Kanal 21 mit 478 (?) Mhz. Alle anderen Kanäle werden nicht empfangen.

Woran könnte das liegen?
Brauche ich vielleicht einen neuen Verstärker, extra für DVB-T? Der jetzige ist ja ein alter fürs Kabel-TV gedachter, aber die Frequenzen stimmen ja trotzdem noch.

Bin dankbar für jeden Ansatz

Gruß
unentschieden
roger23
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 19:02
Ich habe eine aktive (also mit eingebautem Verstärker) Antenne von Philips auf dem Dach, von daher per Kabel (für Kabelfernsehen ausgelegt) in den Keller, dort an einen Verteiler ohne Verstärker und von dort in die Zimmer.

Funktioniert tadellos.

Die DVB-T Antenne sollte mit "Versorgungsspannung" nicht über eine der Fernseher, sondern "direkt" versorgt werden (wenn das geht).
roger23
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 19:05
"Auf dem Dach" stimmt nicht ganz, sondern das Philips-Teil ist an einem aussen liegenden Fenstergitter aufgeschraubt und mit so einem Flachkabel aus dem Sat-Umfeld durch das Fenster geführt.

Vorher hatte ich so eine Hama-Flachantenne hinter dem Fenster. Ging auch, aber nicht so gut (Störungen bei schlechtem Wetter).
unentschieden
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 19:51

roger23 schrieb:


Die DVB-T Antenne sollte mit "Versorgungsspannung" nicht über eine der Fernseher, sondern "direkt" versorgt werden (wenn das geht).

wie genau meinst du das?Meinst du damit, dass eine aktive Antenne (mit Netzteil) besser ist als eine passive, die im Keller verstärkt wird?
roger23
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 23:40
Sagen wir's mal so: aktive Antenne hat bei mir (mehrfach) funktioniert, mit passiven und Verstärkung im Keller habe ich es nie probiert.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 00:30
Ist der Dachboden evtl mit alukaschierter Steinwolle isoliert? -> dann geht da garnix
Was zeigt denn bei dem jetzt funktionierenden Paket der Receiver für Pegel und Qualitätswerte an?
Passt die Ausrichtung der Dipolantenne zu deinem Sender?
-> meist Breitseite richtung Sender / in etlichen Gebieten muss sie aber senkrecht stehen!
Ist es sicher eine passive Antenne?
Der BK-Verstärker unten passt schon - wenn die Antenne was empfängt, das er verstärken kann ... allerdings ist so ganz offiziell der Verärker verboten, weil er alles verstärkt auch Polizei- / Flug- / Taxi- /.. Funk und wenn sowas sehr dicht bei der Antenne steht, wie z.Bsp. manche drahtlose telefone, dann überfahren die den Verstärker.
unentschieden
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 11:54
@Kunirider:
das mit der Steinwolle könnte durchaus sein, die Idee mit dem Dachboden hab ich daher mal aufgegeben. An der Antenne liegt es ziemlich sicher nicht, habe alles mögliche ausprobiert und wie gesagt, im EG funktioniert sie wunderbar, bis zu 80/100 (Signalquali/-stärke) sind drin.
Nun arbeite ich an der Idee von roger23, d.h. hab mir ne aktive Antenne kommen lassen und möchte am DG-Balkon installieren. Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt das Signal nach unten bekomme und v.a. wie ich das dann anschließe, damit es durchs Kabelnetz gespeist wird.

Was ich bereits erfolglos probiert habe: Hab die Antenne in die Kabelbuchse im OG gestöpselt und unten das entsprechende Kabel aus dem Verteiler gezogen und in den Eingang des Verstärkers gestöpselt - kein Signal. Mach ich da was falsch? Habe irgendwo auch mal was von einem Abschlußwiderstand gelesen... könnte es damit zu tun haben? Ein Anschluß am Verteiler ist ja nun einfach ... frei.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 12:27
Über die Antennedose einzuspeisen geht nur bei einer Stichdose - wenn unten ein Verteiler sitzt, dann sollten bei dir Durchgangsdosen verbaut sein, d. h. es ist eine hohe Dämpfung vor dem Verstärker.

Hat der Dachboden denn kein Fenster halbwegs in senderrichtung wo du die Antenne davor oder dahinter montieren kannst? - evtl mit Empfänger und TV auf dem Dachboden die beste Stelle ermitteln.
unentschieden
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 12:31

KuNiRider schrieb:
Über die Antennedose einzuspeisen geht nur bei einer Stichdose - wenn unten ein Verteiler sitzt, dann sollten bei dir Durchgangsdosen verbaut sein, d. h. es ist eine hohe Dämpfung vor dem Verstärker.

Hat der Dachboden denn kein Fenster halbwegs in senderrichtung wo du die Antenne davor oder dahinter montieren kannst? - evtl mit Empfänger und TV auf dem Dachboden die beste Stelle ermitteln.


hey, danke erstmal für die Hilfe soweit, du scheinst dich da ja auszukennen, hab ich schon in dem anderen Thread zu diesem Thema bemerkt.

Zu 1. : Ich dachte, gerade dann ist es andersrum, d.h. wenn ich einen Verteiler habe, habe ich Stichdosen. Immerhin habe ich zu jeder Dose ein einzelnes Kabel, oder mach ich hier einen Denkfehler?

Zu 2. : Naja das Fenster ist leider nicht so optimal, aber zur Not würde es wohl gehen, ja. Ich glaube nur, dass ich noch irgendwas bei Verstärker / Verteiler falsch mache, denn sonst hätte es eigentlich schon mit dem Dipol funktionieren müssen, den habe ich ja sogar aus dem Fenster gehalten, sodass er auf dem Höchsten Punkt (des ganzen Dorfes!) war und direkte (!) Sichtverbindung zum Funkturm hatte -> trotzdem keinen Empfang. (fiel mir gerade ein:D)
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 12:40
Wegen der gegenseitigen Entkopplung der Geräte darf nach einem Verteiler keine Stichdose kommen, siehe FAQ-Kabel-TV - das gilt genauso für DVB-T-Verteilungen.

Wenn du die Antenne aus dem Fentster gehalten hast mit Sichtkontakt zum Sender (funktioniert dann auch durchs Glas) und die Antenne direkt an das Kabel nach unten angeschlossen hast, sollte es funktionieren -> Stecker prüfen! Wenn an dem Verteiler ein Ausgang offen ist, gehört da ein F-Abschlusswiderstand drauf aber wenn der fehlt gehen die meisten Sender trotzdem.

Bei 100% Signalstärke einen Stock tiefer könnte es aber auch sehr gut sein, dass der Verstärker nur restlos übersteuert wird, dann verzerrt er so, dass die DVB-T-Receiver das Signal nicht erkennen können. -> Pegelsteller mal 1/3 ... 1/2 ... 2/3 zudrehen (i.d.R. gegen den Uhrzeigersinn)
roger23
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 12:56
Na, da habe ich ja mit meinem funktionierenden Umstecken bisher einfach nur Glück gehabt - und sollte mir meine Dosen nochmal näher ansehen. Vielleicht geht da ja noch mehr - das Signal insbes. bei Sat1/Pro7 ist bisweilen suboptimal.
unentschieden
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2010, 13:14
@roger23: Glückspilz Also du hast "im Keller" nichts umgesteckt o.ä.?

@KuNiRider: hmmm also nach Überfliegen der FAQ würde ich behaupten, wir haben einen unfähigen Elektriker gehabt und der hat uns Stichdosen gelegt, denn wir haben im Haus 9 Dosen und nach dem Verstärker kommt ein Verteiler mit 9 Kabeln, auf denen auch je 1 Dose beschrieben wird (UG WOHNEN etc.). Oder wie verstehst du das? Wenn das so sein sollte, könnte das trotzdem funktionieren?
Warum ich so scharf drauf bin, NICHT in den Speicher zu gehen: Da gibt's Spinnen und es ist kalt, aber vor allem ist dort keine Steckdose, ich weiß nicht, wie ich da Strom hinkriegen kann für die (neue aktive) Antenne. Das mit der passiven und Verstärker runterregeln versuche ich nochmal, allerdings ist das komische, dass er wunderbar empfängt, wenn ich unten im Keller die Antenne direkt einstöpsel.

soll ich mal ein bild machen von meiner "installation" im keller?
roger23
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2010, 13:38

Also du hast "im Keller" nichts umgesteckt o.ä.?


Ich habe Sternverkabelung (6 Dosen) sternförmig aus dem Keller.

Nach der Kündigung Kabelfernsehen habe ich dieses Kabel abgezogen. Im obersten Geschoss habe ich eine aktive Antenne (so ein flaches Ding von Hama, mit eigener Stromversorgung, nicht über Receiver) ins Fenster gestellt und in den Antennenstecker gesteckt (Radio, glaube ich). Das entsprechende Kabel im Keller habe ich von Ausgang auf den Eingang gesteckt (wo vorher das Kabelfernsehen dringesteckt hat).

Hat funktioniert - aber nicht immer besonders gut. Die Flachantenne habe ich gegen eine Aussenantenne von Philips getauscht und mit einer Fensterdurchführung aussen ans Fenster montiert. Nochmal besser.

Anstelle der Dose im DG sollte ich vielleicht über einen 2-Fach Abzweiger (für PC und Radio) nachdenken? Schade, gibt's wohl nicht als Dose...
unentschieden
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2010, 14:08

roger23 schrieb:

Also du hast "im Keller" nichts umgesteckt o.ä.?


Ich habe Sternverkabelung (6 Dosen) sternförmig aus dem Keller.

Nach der Kündigung Kabelfernsehen habe ich dieses Kabel abgezogen. Im obersten Geschoss habe ich eine aktive Antenne (so ein flaches Ding von Hama, mit eigener Stromversorgung, nicht über Receiver) ins Fenster gestellt und in den Antennenstecker gesteckt (Radio, glaube ich). Das entsprechende Kabel im Keller habe ich von Ausgang auf den Eingang gesteckt (wo vorher das Kabelfernsehen dringesteckt hat).

Hat funktioniert - aber nicht immer besonders gut. Die Flachantenne habe ich gegen eine Aussenantenne von Philips getauscht und mit einer Fensterdurchführung aussen ans Fenster montiert. Nochmal besser.

Anstelle der Dose im DG sollte ich vielleicht über einen 2-Fach Abzweiger (für PC und Radio) nachdenken? Schade, gibt's wohl nicht als Dose...



EXAKT GENAU SO wollte ich es auch machen! Hab sogar die gleiche philips-antenne (vermute ich) gekauft. Irgendwas scheint aber mit dem Verstärker nicht zu stimmen, wenn ich unten eine passive oder die aktie Antenne dranhäng, geht es wunderbar im Haus, wenn ich das ganze aber oben an die Dose oder an das Kabel für Sat/Dachantenne hänge, geht nix.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2010, 14:41

unentschieden schrieb:
@KuNiRider: hmmm also nach Überfliegen der FAQ würde ich behaupten, wir haben einen unfähigen Elektriker gehabt und der hat uns Stichdosen gelegt, denn wir haben im Haus 9 Dosen und nach dem Verstärker kommt ein Verteiler mit 9 Kabeln, auf denen auch je 1 Dose beschrieben wird (UG WOHNEN etc.).


Bevor ich hier einen Kollegen in die Pfanne haue, müsstest du erstmal schreiben, ob es wirklich ein Verteiler ist! Denn ich habe noch nie einen mit 9 Abgängen gesehen Ich vermute dann mal eher, dass es ein 8fach-Abzweiger ist mit Stichdosen an seinen Ausgängen und einer Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand auf dem Stammleitungsausgang. Dies wird dann vermutlich die Dose mit dem längsten Kabel sein.


Momentan ist es noch die kostenlose Dipol-Antenne,



Hab sogar die gleiche philips-antenne (vermute ich) gekauft.


Was denn jetzt?

Wenn die Philips eine aktive Antenne ist - wie bekommt die denn Strom auf dem Dachboden?
Wenn Sie Strom hat, sollte sie auch direkt mit dem Abzweiger verbunden schon brauchbar funktionieren.
unentschieden
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2010, 18:51
Was soll ich sagen, es hat geklappt

danke euch beiden für den Beistand!

Ich hab keine Ahnung, wieso das mit dem Dachboden nicht gefunzt hat, ich hab aber herausgefunden, dass die Dose, an die ich im OG die Antenne angeschlossen hab, nur auf der einen Buchse verbunden war (TV) und das Antennenkabel geht ja ursprünglich in die andere Buchse. Kein Wunder also, dass dann unten nichts ankommt.
Außerdem hat mir der Tipp mit dem Regeln des Verstärkers sehr geholfen, danke dafürKunirider und ich wollte natürlich nicht euch Elektriker verunflimpfen, es war wie so oft alles richtig und ich hab mich vertan
Es handelte sich also nicht um einen Verteiler sondern, wie du schon sagtest, einen Abzweiger. Mir war der Unterschied nicht klar (ist es noch immer nicht, aber egal!:D)

Das heißt, es ist also auch theoretisch möglich und ich freue mich

Danke nochma!


[Beitrag von unentschieden am 29. Jan 2010, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-T Antenne an Multischalter
Anthex am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Gute DVB-T-Antenne ??
Erhardinho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Antenne, DVB-T, HD?
MatthiasL am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Welche Dvb-t Antenne + Receiver ?
Locke81 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  13 Beiträge
DVB t antenne selber bauen
hund069 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  15 Beiträge
DVB-T in Koblenz ohne Antenne?
ice2man am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  13 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen