DVB-T in Koblenz ohne Antenne?

+A -A
Autor
Beitrag
ice2man
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 19:58
Hi seit dem 26.8 gibt es bei uns in Koblenz DVB T, ich habe einen Philis LCD mit integriertem DVB T Receiver.Heute hab ich ein Sendersuchlauf gemacht und er hat nichts gefunden. Wir wohnen sehr nah am Fernsehturm sodass laut den Nachrichten keine Antenne nötig sei....was mach ich falsch?
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 07:37

ice2man schrieb:
Hi seit dem 26.8 gibt es bei uns in Koblenz DVB T, ich habe einen Philis LCD mit integriertem DVB T Receiver.Heute hab ich ein Sendersuchlauf gemacht und er hat nichts gefunden. Wir wohnen sehr nah am Fernsehturm sodass laut den Nachrichten keine Antenne nötig sei....was mach ich falsch?



....dass Du keine Antenne anschliesst.

Kakuta
ice2man
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 16:11
aber es hieß extra unmittelbar neben dem Turm brauch man keine Antenne
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 16:29
Hi,

wohne auch in Koblenz und in Sichtweite der Sender "Kühkopf" und "Stadtwald". Du benötigst in jedem Fall ein Dach- oder Zimmerantenne für den Empfang, Receiver hin oder her. Irgendwo her muss der Receiver das Signal ja holen, nicht wahr? Zimmerantenne dürfte - da Du sehr nahe dran bist - faktisch schon ausreichen. Am besten in Fensternähe platzieren, das hilft bei der Empfangsqualität. Zudem auf die Sendekanäle achten, im Stadtbereich sind die Kanäle 23, 33 und 56 (jeder der Kanäle speist derzeit je vier Programme) aktiv.

Oder aber Dein Fernseher hat eine interne Antenne mit Speisespannung, dann muss diese ggf. nur noch aktiviert werden...

Good luck!
ice2man
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 16:31
und welche Sender kann man damit dann sehen? ISt die quali mit Kabel Digital zu vergleichen?
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 17:17
Also derzeit sind folgende Sender aktiv: ARD, ZDF, arte, 3sat, BR, HR, WDR, SWR, Phoenix, ZDF Infokanal, EinsPlus, KiKa / ZDF Dokukanal (im Wechsel). Qualität finde ich - im Vergleich zum alten Analogempfang - sehr gut, Bild und Ton kommen schon sehr ordentlich rüber (ähnlich DVD)! Wenn der Receiver zudem einen Digital Audio-Ausgang hat geht auch Dolby Surround bei Filmen oder Serien optimal per Heimkino.

Da ich noch Röhren-TV habe kann ich nicht sagen wie das Bild bei LCDs / Plasmas aussieht, habe mir jedoch sagen lassen das große Flachbildschirme ab 42" auch wegen der Auflösung besser noch mit DVB-S betrieben werden sollten, da es hier auch Vollbildmodus gibt (bis 1080p glaub' ich).


[Beitrag von Knatterbüchse am 04. Sep 2008, 17:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 10:07
Jeder Empfang benötigt immer eine Antenne! Die Tuner der Geräte sind ja extra geschirmt, damit z. Bsp. kein DVB-T-Signal stört, wenn man Kabel-TV sehen will.
Im Kerngebiet geht es nur meist ohne Außenantenne.
--> Zimmerantenne anschließen
ddevill2000
Neuling
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 16:51
Hallo Leute!
Hab mir heute mal Playtv für die PS3 gekauft und angeschlossen. Leider hab ich festgestellt, dass ich in der Altstadt Phönix, Arte und EinsPlus nicht empfangen kann :-(

Hat einer eine Idee warum diese Programme nicht empfangbar sind?

Gruß

Devil
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2008, 15:04
Ich nehme mal an das liegt daran das die Altstadt an einem der tiefen Punkte - geografisch gesehen - liegt. Die Sender stehen ja auf dem Kühkopf bzw. Stadtwald, da ists immer ein bisserl schwierig wenn die Signale ins Rheintal runterkommen. Ausserdem hat man die Festung vor der Nase, das verdeckt ziemlich viel. Hast Du denn die Dachantenne angeschlossen oder eine Zimmerantenne. Ggf. könntest Du dann noch mit einem aktiven Antennenverstärker experimentieren...
quarki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 21:29
wollte nur kurz einwerfen das ich im moment auch ohne jegliche dvb-t antenne alle dvb-t sender ausser ZDF gut empfange, allerdings gibt es alle 5 minuten so eine störung in form von einem bild aussetzer.. werde mir morgen mal so ne 8 euro antenne von hama holen, denke damit sind die kleinen störungen dann weg

wohnort: nähe frankfurt a.m. stadtmitte
gerät: 32pfl9603


[Beitrag von quarki am 30. Sep 2008, 21:31 bearbeitet]
Sporty24
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 03:16
Hi
Ich wohne auch hier in Koblenz auf dem Berg nahe des Turms.
Jetzt möchte ich auch auf Dvb-t umsteigen, aber wie sieht es mit den Sendern aus?

Wie oben beschreiben folgende Sender:
ARD, ZDF, arte, 3sat, BR, HR, WDR, SWR, Phoenix, ZDF Infokanal, EinsPlus, KiKa / ZDF Dokukanal (im Wechsel)

Was ist mit den anderen Sendern wie: RTL, Pro7, Sat1, Kabel, Vox... usw
Werden die hier in Koblenz nicht über Dvb-T ausgestrahlt?
Oder muss man da nochwas ändern?
Beste Grüße!
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2009, 11:28
Die werden nicht ausgestrahlt.
Gooseman1986
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2009, 18:31
Ich wohne in Trier und ohne ANtenne ist 0, nix. Denke auch neben dem Sendermast braucht man wenigstens ein Stück Kabel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB DVB-T ohne Antenne?
MaxmöchteTV am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-T/C Antenne
calleh__ am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen