[gelöst:Störung]schlechterer Empfang bei integriertem DVB-T Tuner mit 5V Speisung als mit Digipal2?

+A -A
Autor
Beitrag
Chainsmoker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 22:06
Schönen guten Abend zusammen,

ich wohne in Braunschweig, ca. 700m Luftlinie vom Sendemast entfernt. Habe fast direkten Blick auf den Sendemast, allerdings bis zu meinem Antennenstandort in der Butze (Dachgeschosswohnung) sind ein paar Wände dazwischen.

Vor 3 Wochen hatte ich noch nen Röhren-TV (55cm), Technisat Digipal2 (ca. 5 Jahre alt) und eine aktive Stabantenne
Damit hatte ich ein super Bild, auf allen Sendern. Keine Bildfehler oder stockendes Bild. Letzter Test mit RTL: Signalstärke=58, Signalqualität=100

Seit 3 Wochen besitze ich den Samsung LE40C650 und, nachdem ich bedauerlicherweise feststellen musste, dass die 5V Einspeisung am Samsung fehlte, habe ich mir für meine Stabantenne ein DVB-T-Einspeiseset-5-Volt
gekauft. Alles schön und gut, dacht ich mir, aber zu früh gefreut.

Selbst nach erneutem Suchlauf konnte ich keine Verbesserung feststellen, ausser dass nun die Bitfehlerraten weniger geworden sind. Signalstärke ist bei bspw. RTL und Pro Sieben um die 95 mit gelegentlichen Bitfehlerraten (ARD und ZDF: Signalstärke=100, keine Bitfehlerraten, keine Aussetzer).

Ein erneutes Anschließen des Technisat Digipal 2 verbesserte den Empfang dahingehend, dass keine Artefakte oder Stocken des Bildes und Tones auftauchten, verschlechterte aber das Bild (subjektiver Eindruck).

Ich bin stutzig geworden, insbesondere auch durch viele andere posts und Erfahrungen hier im Forum. Einige schreiben, dass bspw. eine passive (u.U. selbstgebaute) Antenne besser sei, als eine aktive. In den FAQs steht "Aktive Zimmerantennen nie in Sendernähe benützen, da zuviel Pegel auch schadet."
Was ich auch nicht wirklich verstehe:
1) beim Testen habe ich die Stabantenne aus dem Einspeiseset abgezogen es gab weiterhin "normales" (Signalstärke=ca. 90, Bitfehlerrate=28 schwankend) Fernsehen (schwarzes Antennenkabel, welches mit dem Einspeiseset mitgeliefert wurde).
2) Wenn nur die Weiche an der TV-Antennenbuchse dranhängt, gibt es kein Signal.
3) ist nur das schwarze Antennenkabel angeschlossen am TV (ohne Weiche oder Stabantenne), gibt es Signalstärke=55 und Bitfehlerate=190-223
Dies zeigt mir, dass die Weiche nicht defekt ist.

Meine Fragen, auch oder gerade zum besseren Verständnis für mich:


  1. Gibt es eine Erklärung, dass der Empfang mit der gleichen Antenne, am gleich Standort, mit der 5V Einspeisung nun schlechter ist als mit dem alten Digipal 2?
  2. Braucht man eine "bessere/stärkere" Antenne aufgrund des größeren Fernsehers?
  3. Wie lässt es sich erklären, dass bei dem Digipal2 eine Signalstärke von 58 angezeigt wird und beim Samsung=93 (beispielhaft am Sender RTL)?
  4. Lohnt sich ein Kauf bspw. einer Kathrein BZD 30 Antenne oder einer qualitativ hochwertigeren Stabantenne von einem Markenhersteller?


Ich bin für Ratschläge und Erläuterungen sehr dankbar. Sollten Infos fehlen, bitte bemerkbar machen.
rura
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 18:31

Chainsmoker schrieb:

Selbst nach erneutem Suchlauf konnte ich keine Verbesserung feststellen, ausser dass nun die Bitfehlerraten weniger geworden sind. Signalstärke ist bei bspw. RTL und Pro Sieben um die 95 mit gelegentlichen Bitfehlerraten (ARD und ZDF: Signalstärke=100, keine Bitfehlerraten, keine Aussetzer).

Wo ist überhaupt dein Problem? Welche Verbesserung willst du denn feststellen, wenn vorher mit dem Digipal2 schon alles problemlos lief? Was soll also denn jetzt besser werden? (Dein Link nach Amazon geht übrigens bei mir nicht)


Was ich auch nicht wirklich verstehe:
2) Wenn nur die Weiche an der TV-Antennenbuchse dranhängt, gibt es kein Signal.

Einspeiseset richtig angeschlossen und die Antenne auch einmal direkt am TV angeschlossen, ohne Einspeiseset? DVB-T Tuner im TV eingeschaltet?


  • Gibt es eine Erklärung, dass der Empfang mit der gleichen Antenne, am gleich Standort, mit der 5V Einspeisung nun schlechter ist als mit dem alten Digipal 2?

  • Nur, wenn der DVB-T Tuner im TV schlechter ist, sonst nicht.
    Was ist denn jetzt genau schlechter als vorher mit dem Digipal2 ?


  • Braucht man eine "bessere/stärkere" Antenne aufgrund des größeren Fernsehers?

  • Nein



  • Wie lässt es sich erklären, dass bei dem Digipal2 eine Signalstärke von 58 angezeigt wird und beim Samsung=93 (beispielhaft am Sender RTL)?

  • Die Anzeigen sind nicht genormt und so zeigt dann jedes Gerät etwas anderes an.


  • Lohnt sich ein Kauf bspw. einer Kathrein BZD 30 Antenne oder einer qualitativ hochwertigeren Stabantenne von einem Markenhersteller?

  • Wenn es vorher OK war, dann kann die Antenne nicht plötzlich falsch sein.


    [Beitrag von rura am 03. Jun 2010, 18:39 bearbeitet]
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #3 erstellt: 03. Jun 2010, 22:22

    rura schrieb:

    Chainsmoker schrieb:

    Selbst nach erneutem Suchlauf konnte ich keine Verbesserung feststellen, ausser dass nun die Bitfehlerraten weniger geworden sind. Signalstärke ist bei bspw. RTL und Pro Sieben um die 95 mit gelegentlichen Bitfehlerraten (ARD und ZDF: Signalstärke=100, keine Bitfehlerraten, keine Aussetzer).

    Wo ist überhaupt dein Problem? Welche Verbesserung willst du denn feststellen, wenn vorher mit dem Digipal2 schon alles problemlos lief? Was soll also denn jetzt besser werden? (Dein Link nach Amazon geht übrigens bei mir nicht)


    Hallo rura,
    danke für Deine Antworten.
    Mein Problem ist, dass ich z.Z. kein befriedigendes Fernseh-Erlebnis habe, da der Empfang (ich führe es darauf zurück,da ich derzeit keine andere Erklärung hab) zu stockendem Bild und Ton/Artefaktbildung führt. Im Endeffekt möchte ich den status quo hinsichtlich des Empfanges erreichen, den ich vor 4 Wochen mit meiner Konstellation (Röhren-TV+Digipal2) hatte. Ich könnte den digipal2 weiterhin einsetzen (das Bild ist m.E. aber schlechter), allerdings habe ich extra beim Kauf eines LCD-TVs darauf geachtet, dass ein DVB-T Tuner integriert ist. Damit habe in diesem Punkt deutliche Qualitätseinbußen.
    Neuer Amazon-link


    rura schrieb:

    Chainsmoker schrieb:
    Was ich auch nicht wirklich verstehe:
    2) Wenn nur die Weiche an der TV-Antennenbuchse dranhängt, gibt es kein Signal.

    Einspeiseset richtig angeschlossen und die Antenne auch einmal direkt am TV angeschlossen, ohne Einspeiseset? DVB-T Tuner im TV eingeschaltet?


    JA, Einspeiseset richtig angeschlossen, definitiv. Antenne auch direkt am TV angeschlossen, aber Empfangsqualität noch schlechter. DVB-T Tuner im TV explizit einschalten hab ich in Handbuch nicht gefunden. ich suche nach terrestrischen Signalen.


    rura schrieb:

    Chainsmoker schrieb:
  • Gibt es eine Erklärung, dass der Empfang mit der gleichen Antenne, am gleich Standort, mit der 5V Einspeisung nun schlechter ist als mit dem alten Digipal 2?

  • Nur, wenn der DVB-T Tuner im TV schlechter ist, sonst nicht.
    Was ist denn jetzt genau schlechter als vorher mit dem Digipal2 ?

    Die Empfangsqualität. Mit dem digipal2 habe ich bei subjektiv wahrgenommener schlechterer Bildqualität, also keine Bild- und Tonstörungen/Artefakte. Beim integrierten Samsung Tuner-->bessere Bildqualität, aber Bild- und Tonstörungen/Artefakte.


    rura schrieb:

    Chainsmoker schrieb:
  • Braucht man eine "bessere/stärkere" Antenne aufgrund des größeren Fernsehers?

  • Nein




    rura schrieb:

    Chainsmoker schrieb:
  • Wie lässt es sich erklären, dass bei dem Digipal2 eine Signalstärke von 58 angezeigt wird und beim Samsung=93 (beispielhaft am Sender RTL)?

  • Die Anzeigen sind nicht genormt und so zeigt dann jedes Gerät etwas anderes an.

    --> Das wusst ich net, vielen Dank.


    rura schrieb:

    Chainsmoker schrieb:
  • Lohnt sich ein Kauf bspw. einer Kathrein BZD 30 Antenne oder einer qualitativ hochwertigeren Stabantenne von einem Markenhersteller?

  • Wenn es vorher OK war, dann kann die Antenne nicht plötzlich falsch sein.

    Könnte es sein, dass der integrierte Tuner defekt ist? wenn ja, wie könnte ich das definitiv bestimmen? Ist es u.U. möglich, dass der digipal2 die Empfangsstörungen besser heraus filtert o.ä.?
    rura
    Inventar
    #4 erstellt: 04. Jun 2010, 06:42
    Hi Chainsmoker, nach deiner Bildbeschreibung (Bildausfälle, Artefakte) spricht man in der digital Technik von gar keinem Empfang. Jetzt ist es leider auch so, dass die von dir beschriebenen Eigenschaften, sowohl von einem übersteuerten TV Tuner, als auch von einer zu geringen Signalstärke erreicht werden. Ich gehe einmal davon aus, dass Signalstärke 93 am TV nicht Vollausschlag ist. Zeigt der TV auch die Signalqualität an, denn die wäre wichtiger. An dem TV ist auch nur die DVB-T Antenne angeschlossen und nicht auch noch DVB-C ? Sorry für diese einfachen Fragen, aber hier in den Foren haben wir schon viel erlebt. Sonst würde ich dir, die von dir vorgeschlagenen Kathrein BZD 30, auch einmal empfehlen.


    [Beitrag von rura am 04. Jun 2010, 06:47 bearbeitet]
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #5 erstellt: 05. Jun 2010, 09:40
    Guten Morgen rura,

    sorry, vielleicht habe ich mich auch einfach zu unglücklich ausgedrückt. Aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte

    Ich habe die Aussetzer mal abgefilmt (einmal als avi und als mp4). Leider kommen die Aussetzer des Tons (kurzes Knacken) nicht zur Geltung.
    Avi-File und das gleiche als MP4
    Dies wurde auf dem Sender Pro Sieben abgefilmt. Beim ZDF bspw treten die Aussetzer seltener auf.


    rura schrieb:
    sowohl von einem übersteuerten TV Tuner, als auch von einer zu geringen Signalstärke erreicht werden. Ich gehe einmal davon aus, dass Signalstärke 93 am TV nicht Vollausschlag ist. Zeigt der TV auch die Signalqualität an, denn die wäre wichtiger.


    Wie könnte man einen übersteuerten TV-Tuner ausstellen bzw. was genau bedeutet das?
    Signalqualität zeigt der TV m.E. nicht an, nur folgendes Signalinformation


    rura schrieb:
    An dem TV ist auch nur die DVB-T Antenne angeschlossen und nicht auch noch DVB-C ? Sorry für diese einfachen Fragen, aber hier in den Foren haben wir schon viel erlebt.

    Kein Problem, muss man ja ausschließen
    Es ist kein DVB-C angeschlossen.

    Ich hoffe mit den Infos wird es etwas deutlicher.
    Duke44
    Inventar
    #6 erstellt: 05. Jun 2010, 10:08
    Die Sammy-Tuner in der neusten Gerätegeneration haben alle durch die Bank weg ein Problem bei zu hoher Signalstärke, egal ob bei DVB-S oder DVB-C oder DVB-T, die sind da recht empfindlich.

    Deine Signalstärke ist schon ziemlich hoch, daher liegt die Vermutung nahe, das der eingebaute Tuner im Sammy übersteuert. Infolge dessen sinkt die Signalqualität rapide ab --> Bildstörungen bis hin zum Totalausfall sind die Folge (Bitfehlerrate geht nach oben!!!).

    Der Digipal2 kommt mit der Höhe des Signals noch klar, der Sammy eben nicht.

    Aufgrund der räumlichen Nähe zum Sendeturm und der Verwendung einer aktiven Antenne ist dies halt eine etwas "unglückliche" Konstellation.

    Vorschlag: Verwendung einer guten passiven Empfangsantenne oder Einbau eines Dämpfungsgliedes --> Beispiel
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #7 erstellt: 05. Jun 2010, 13:00
    Hallo Duke44,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Duke44 schrieb:
    Aufgrund der räumlichen Nähe zum Sendeturm und der Verwendung einer aktiven Antenne ist dies halt eine etwas "unglückliche" Konstellation.

    Vorschlag: Verwendung einer guten passiven Empfangsantenne oder Einbau eines Dämpfungsgliedes --> Beispiel

    Wenn ich die 5V Einspeisung der aktiven Stabantenne weglasse, arbeit sie dann nicht passiv ohne den Verstärker? Habe auch schon über folgende Lösung nachgedacht Teleskopantenne, aber bevor ich wußte, dass dem Samsung eine 5V Einspeisung fehlt, habe ich meine Stabantenne ohne Einspeiseset betrieben. Da war es nicht unbedingt besser, sodass ich von er Teleskopantenne auch erstmal Abstand genommen hab.
    Blöde Frage, aber sollte ich dann das Dämpfungsglied zusätzlich zum Einspeiseset (könnte recht holprig sein beide hintereinander zu schließen) verwenden oder ohne?
    Dein angegebenes Dämpfungsglied liegt im Frequenzbereich 5-1000MHz, würde als für DVB-T VHF und UHF ausreichen. Sollte man dennoch folgendes Dämpfungsgleid mit 45-2400 MHz verwenden?

    Vielleicht habe ich ein Luxusproblem, aber die Weltmeisterschaft kommt immer näher

    Ich befürchte um eine Testen verschiedener Lösungen (Kathrein BZD 30 vs. Einbau eines Dämpfungsgliedes vs. Teleskop-/Passivantenne) komme ich vermutlich nicht drum herum.
    Freue mich dennoch über weitere Ideen und Anregungen.


    [Beitrag von Chainsmoker am 05. Jun 2010, 13:20 bearbeitet]
    mgb
    Inventar
    #8 erstellt: 05. Jun 2010, 13:11
    Bastel dir selber eine passive Antenne.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
    Duke44
    Inventar
    #9 erstellt: 05. Jun 2010, 13:20

    Chainsmoker schrieb:
    ...Wenn ich die 5V Einspeisung der aktiven Stabantenne weglasse, arbeit sie dann nicht passiv ohne den Verstärker? ...

    Theoretisch ja, praktisch liefern manche ohne den Verstärker dann fast gar nichts mehr.

    Chainsmoker schrieb:
    ... sollte ich dann das Dämpfungsglied zusätzlich zum Einspeiseset (könnte recht holprig sein beide hintereinander zu schließen) verwenden oder ohne?...

    Aufbau: aktive Antenne --> Kabel --> Einspeiseset --> Kabel --> Dämpfer --> Kabel --> TV
    Das Ganze ist zugegeben etwas schwachsinnig, da man erst was verstärkt, um es anschließend wieder zu vermindern.

    Eine gute passive Antenne, auch wie oben angegeben als Selbstbau, ist in Deinem Fall eigentlich vorzuziehen.

    Schon mal die passive Antenne als Aussenantenne getestet?
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #10 erstellt: 05. Jun 2010, 13:31
    Den Bau einer passiven Antenne hatte ich mir angeschaut, war da aber noch in Richtung aktiver Antenne unterwegs. Werde ich wieder aufnehmen, obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht ganz überzeugt bin, aber der Gedanke mit zu hoher Signalstärke interessant klingt.
    Ich probier´s mal und berichte dann.


    [Beitrag von Chainsmoker am 05. Jun 2010, 13:34 bearbeitet]
    Duke44
    Inventar
    #11 erstellt: 05. Jun 2010, 13:45
    Nur so nebenbei als Anmerkung:
    Ich hatte heute einen smarten Fall, (zwar DVB-S) aber man führe sich folgendes zu Gemüte. Die Artefaktbildung aufgrund schlechter Signalqualität (Bitfehlerrate zwischen 70 und 1000) sind mit nem 20dB Dämpfungsglied behoben worden.

    Alle anderen Digitalreceiver hat die Höhe des angelegenen Pegels auf der Zuleitung nicht gestört.

    Soviel zum Thema Empfindlichkeit des Sammy-Tuners.
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #12 erstellt: 08. Jun 2010, 20:39
    nabend zusammen,

    nach mehrtätigem Testen (Ändern der Antennenposition, Ausrichtung horizontal und vertikal) und dem Bau zweier Antennen nach entsprechenden Anleitungen inkl. Berechnung mal ein Zwischenstand: die Aussetzer haben sich verringert, ztauchen allerdings sporadisch in Intervallen und von Sender zu Sender unterschiedlich stark/häufig wieder auf. Folgende Signalstärken habe ich gemessen
    Bei ARD,ZDF= 100 (Maximum)
    Bei Pro Sieben, Sat1, Kabel 1 = 93-95
    Bei RTL, VOX= 97-98

    Bei Pro Sieben, Sat1, Kabel 1 treten die Aussetzer weit häufiger auf als bei den anderen Sendern. Könnte dies wegen der höheren Frequenzen in Braunschweig-Kraftwerk bei Pro Sieben, Sat1, Kabel 1 zusammenhängen?

    Welche Optimierungsmaßnahmen zur endgültigen Behebung der Aussetzer könnten noch probiert werden? Einsatz eines zusätzlichen Dämpfungsreglers? Ändern der Länge der Seele und/oder des Massegeflechtes?

    Vielen Dank für Eure Meinung und Ideen


    [Beitrag von Chainsmoker am 08. Jun 2010, 21:28 bearbeitet]
    mgb
    Inventar
    #13 erstellt: 09. Jun 2010, 01:45
    Signalqualität überprüfen. Bei digitalen Empfang ist die Signalqualität wichtiger als die Signalstärke. Wahrscheinlich wird der Tuner durch die hohe Signalstärke übersteuert und die Signalqualität geht in die Knie. Übertrieben ausgedrückt sollte bei einer Entfernung von 700m zum Sendemast auch ein rostiger Nagel als Antenne ausreichen. Du könntest mal zum testen den abisolierten Teil deiner Koaxantenne halbieren.
    Wenn du noch ein älteres Antennenanschlusskabel rumliegen hast, dann kannst du auchmal das Ding anschliessen ohne alles. Ein schlechter geschirmtes Anschlusskabel wirkt auch als Antenne und könnte dein Problem lösen.


    [Beitrag von mgb am 09. Jun 2010, 01:51 bearbeitet]
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #14 erstellt: 10. Jun 2010, 21:13
    nabend zusammen,

    - hab ein kurzes abisoliertes Koaxialkabel verwendet-->keine Besserung
    - hab mir ne kurze passive Antenne geliehen-->keine Verbesserung
    - hab mir ne Teleskopantenne gekauft und direkt am Antennenanschluss angebracht-->entweder kein Signal oder Bitfehlerrate=2000 (max.)
    - hab mir nen Dämpfungsregler besorgt, Teleskopantenne dran --> kein Signal
    - Hab meine alte Stabantenne mit dem Dämpfungsregler probiert--> nach einigem hin und her justieren (Signalstärke bei Pro Sieben = 83, ZDF=91) kam ich der gewünschten Signalqualität ein großes Stück weit näher. Stelle ich die Stabantenne in die Nähe des TVs (z.B. dahinter) geht die Bitfehlerrate auf 2000 hoch.


    So langsam schließe ich einen Defekt des TVs nicht aus und werde mal mit dem Support telefonieren (auf Emails antworten sie wohl nicht gerne), denn solch ein Aufwand kann doch nicht sein.


    [Beitrag von Chainsmoker am 10. Jun 2010, 21:14 bearbeitet]
    mgb
    Inventar
    #15 erstellt: 10. Jun 2010, 22:03
    Ein Antenne gehört auch nicht hinter das Fernsehgerät, sondern auf die Fensterbank.
    KuNiRider
    Inventar
    #16 erstellt: 11. Jun 2010, 14:14
    Dein Hauptproblem sind die zu hohen Empfangsstärken. Evtl. strahlen die nahen Sender schon direkt in deinen TV ein
    Wie ist dein Empfang ganz ohne Antennenkabel?
    Wie ist dein Empfang nur mit einer aufgebogenen Büroklammer im inneren Loch des Antennenkabels??

    Zudem musst du in deiner Region auf die Ausrichtung achten! In der Spalte 'POLARIZATION' der von dir verlinkten Tabelle, müssen Stabantenne (auch die Selbstgebauten) für die v-Sender senkrecht stehen und für die h-Sender waagrecht mit der Breitseite zum Sender -> evtl. lässt sich mit diagonaler Stellung ein brauchbarer Kompromiss finden.
    Auf jeden Fall die Antenne (nach oben)weg vom TV!
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #17 erstellt: 12. Jun 2010, 09:38
    Moinsen,

    habe gestern den Samsung Support angerufen. Der teilte mir folgendes mit:
    Das mit dem Übersteuern sei (intern bei Samsung) bekannt und speziell in meinem Fall könnte man folgendes probieren.

    • Wenn man als Land in den Einstellungen Deutschland wählt (was ich beim Einrichten des TV naturgemäß tat), aktiviert sich der interne Verstärker für die Tuner. Also sollte ich nicht Deutschland, sondern "Andere" wählen (zu finden über Sender-->Land (Eingabe des Pin:0-0-0-0)-->"Andere" wählen), dann ein neuer Suchlauf.

    Man soll den Tag ja net vor dem Abend loben, aber mit "nem rostigen Nagel" und meiner alten Stabantenne, ohne Dämpfungsregler hatte ich gestern keine Aussetzer mehr. Aber wie gesagt, erst einmal mit Vorbehalt. Die Option sich nen Techniker von Samsung zu holen, weil der TV doch ne Macke hat, wollte selbst der Support nicht ausschließen.
    Nach Aussage des Supports kann man auch die Signalqualität ablesen (über die Taste "Info" ein grüner Balken....aber hab den noch nicht gefunden) und über das Servicemenu Tunereinstellungen optimieren, wonach ich aber nochmal recherchieren muss, da die Einstellungen im Servicemenu Böhmischen Dörfern entsprechen.

    Erst einmal vielen herzlichen Dank an alle für Eure Hilfe, Ideen und Anregungen. Jetzt kann die WM beginnen
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #18 erstellt: 21. Jun 2010, 17:45
    Leider doch zu früh gefreut. Umstellen der Ländereinstellungen brachte keinen Erfolg. Nach Aussage des 2. Samsung-Support-Mitarbeiters waren die Aussagen des 1. Quatsch und ein interner Verstärker wird nicht ausgeschaltet.

    Bei mir wird die Tage die Hauptplatine ausgetauscht bzw. der ganze Fernseher, wenn die Bestellung der Platine zu lange dauert.

    Ich hoffe, dass es dann eine Ende hat
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #19 erstellt: 21. Jun 2010, 22:51
    Mir ist durch Zufall noch folgendes aufgefallen: ich verwende an einem USB Port folgenden WLAN USB Stick Hama Mimo 300 Mbps.
    Ist es möglich, dass die Störungen durch das WLAN Signal zustande kommen?
    rura
    Inventar
    #20 erstellt: 22. Jun 2010, 09:13
    Mache den Stick ab, dann weist du es.
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #21 erstellt: 22. Jun 2010, 23:05
    nabend rura,

    das hab ich versucht nach Einstecken sucht er nach Netzwerken und dann kann ich die Bild- und Tonstörungen auch immer reproduzieren.
    Ich vermute (vorsichtig optimistisch), das ich den Störenfried ausfindig gemacht hab.
    Nichtsdestotrotz meine der Support am Telefon, dass die Platine getauscht werden sollte, da diese eigentlich abgeschirmt ist und Störungen net auftreten sollten.
    Mal schaun, was passiert, wenn der Experte vor Ort ist.
    rura
    Inventar
    #22 erstellt: 23. Jun 2010, 00:08
    Vielleicht ist aber dann der Stick einfach nicht so gut. Ich verwende, natürlich nicht am Sami, einen Fritz W-LAN Stick. Der ist absolut "Wasserdicht"
    Chainsmoker
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #23 erstellt: 04. Jul 2010, 17:33
    hallo zusammen,

    hat ewtas gedauert,wollte aber sicher gehen.

    nun scheint es (Gott sei dank) ein Ende zu nehmen.
    Störenfried war der WLAN-Stick von Hama aber nur indirekt. Selbst der Samsung support schlug vor, das Board zu tauschen, da diese Störungen nicht auftreten dürften. Hier muss ich gleich mal ein Lob aussprechen: habe selten einen so schnell arbeitenden Support erlebt und die Firma, die sie für den Tausch des Boards beauftragt haben, haben alles prompt und kompetent erledigt. Chapeau!!

    Das altes Board hatte wohl einen defekt. Beim neuen Board gibt es keinerlei Störungen mehr, selbst dann nicht, wenn der Wlan Stick direkt am USB-Port hängt.

    Beste Grüße...
    bruceboss
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #24 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:06
    Moin Moin alle zusammen!
    Dieses Thema hier ist zwar schon älter, aber ich hatte exakt dieselben Probleme und auch bei mir war es der WLAN-Stick von HAMA, der diese verursacht hat. Stick raus.......Bild 1A!!!
    Nur leider hat mich der Techniker von Kabel Deutschland vor Ort darauf hingewiesen....macht dann 99,50 €!
    Aber mein Bild ist wieder top!
    Tanzmusikus
    Inventar
    #25 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:09
    Hallo,

    und was hat der Techniker von KD gemacht? Wär ja mal interessant für die Leser.
    Der hat doch nix mit dem TV zu schaffen, oder gibt's schon ein "Kabel D TV" ..?

    Gruß, TM
    bruceboss
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #26 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:32
    Der Techniker hat seine Arbeit gemacht und meine Leitung von Hauseingang über Verstärker bis hin zur Dose durchgemessen. Da alle Ergebnisse einwandfrei waren, hat er mir Tipps gegeben und dabei den WLAN-Stick entdeckt. Nach Entfernen des Sticks war das Problem dann gelöst. Und da der Fehler damit wohl relativ klar auf meiner Seite lag.....darf ich halt zahlen.Leider........
    Tanzmusikus
    Inventar
    #27 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:52
    Du hast den Thread aber schon gelesen, oder ..?

    ... und dabei vlt. gemerkt, dass das beim TE zwar als Symptomträger auch der WLAN-Stick war, aber die Techniker als Problem trotzdem etwas Anderes ansahen!

    Grüße, TM
    bruceboss
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #28 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:20
    Ich habe den Thread gelesen,ja. Ich habe in meiner Antwort allerdings nur Bezug genommen auf das Problem, welches bei mir vorgelegen hat. Also mieses Bild und Tonaussetzer. Gedacht für alle anderen, die evtl. dieselben Probleme haben.
    Tanzmusikus
    Inventar
    #29 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:13
    Nunja, aber willst Du den anderen Lauten auch empfehlen 100€ für einen Techniker auszugeben?
    Bestimmt nicht.

    Dass ein WLAN-Stick stören kann, ist natürlich ein guter Hinweis, den aber der TE auch schon gab.
    Natürlich wird auch nicht jeder gleich sein Board im TV tauschen lassen, wenn er keine Garantie/Gewährleistung mehr hat.

    Nungut zu wissen, dann ist das ja geklärt.
    Grüße, TM
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Problem mit TechniSat DigiPal2 kein Empfang
    blattella am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
    DVB-T Empfang über HD-Tuner
    desiato am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
    DVB-T Zimmerantenne => Verteiler möglich?
    trinitaucher am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
    Schlechter Empfang mit eingebauten DVB-T Tuner
    Pastafari am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  11 Beiträge
    DVB-S DVB-T Tuner
    HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
    Sony 52w5500 DVB-T 5V-Speisespannung?
    orclex am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
    DVB-T Empfang
    Rusty121 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
    Empfang dvb-t
    Norderstädter am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
    integrierter DVB-T Tuner
    Peer0910@Bass.Leegebruch am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
    Empfang über integrierten DVB-T Tuner
    starti am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  13 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
    • Neuestes MitgliedChriscOg
    • Gesamtzahl an Themen1.551.070
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen