Empfang über integrierten DVB-T Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
starti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 15:25
Hallo

Ich besitze seit gestern folgenden Plasma:

Philips 42PF7520D/10

Laut Beschreibung besitzt dieser einen integrierten DVB-T Tuner sowieo einen Antennenanschluss.
Ich wohne in Gelsenkirchen und laut Liste, ist problemloser "indoor"-Empfang mit Zimmer-,Stabantenne möglich.

"Integrierter DVB-T Tuner", bedeutet das nicht, dass ich keine zusätzliche Antenne mehr brauche, um DVB-T empfangen zu können? Wenn ich digitale Sender suchen lasse, findet er jedoch keine. Somit bräuchte ich eine Stab- oder Zimmerantenne, oder? Damit wäre dann aber der Antennenanschluss belegt, mit dem ich analog meinen Kabelanschluss einspeise.

Mach ich etwas falsch oder wie kann ich meinen "integrierten DVB-T Tuner" dazu bringen, auch die entsprechenden Sender zu empfangen, ohne dass ich den Antennenanschluss belege?

Vielen Dank im Vorraus

Henning


[Beitrag von starti am 06. Okt 2005, 15:32 bearbeitet]
mahri
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 16:11
Hi,

Garnicht. Dein Gerät braucht eine Antenne.Also eine Zimmerantenne (DVB-T) sonst wird er nichts finden.
Hat Dich dein Verkäufer darüber nicht vorher aufgeklärt ?

Gruß Mahri
starti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2005, 17:03
Hi!

Nein, ich wurde darüber nicht wirklich aufgeklärt.
Was mich halt nur stutzig macht, ist folgender Abschnitt im Handbuch:

"Das Fernsehgerät verfügt über 2 Tuner für den Empfang von TV-Kanälen. Ein Tuner ist für digitale Kanäle bestimmt, der andere für analoge Kanäle."

Auf der Fernbedienung gibt es auch eine Taste "A/D". Damit kann ich zwischen den digitalen und analogen Kanälen hin- und herschalten.

Aber wenn es nur eine Antennen-Buchse gibt, wie soll sowas dann funktionieren?

Mir fällt da nur folgendes ein:

Videorecorder per SCART mit Kabelanschlass (analog) und am TV selbst dann eine Antenne für DVB-T?
Oder gibt es da noch eine andere Lösung für?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2005, 21:21

starti schrieb:
Aber wenn es nur eine Antennen-Buchse gibt, wie soll sowas dann funktionieren?

Kann nicht funktionieren... Was steht denn in der Gebrauchsanweisung zu dieser Buchse? Ist sie für Analog-TV oder für DVB-T vorgesehen? Könnte es sein daß sie für beides funktioniert? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiss
starti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 22:29

Klaus_Reinhardt schrieb:

starti schrieb:
Aber wenn es nur eine Antennen-Buchse gibt, wie soll sowas dann funktionieren?

Kann nicht funktionieren... Was steht denn in der Gebrauchsanweisung zu dieser Buchse? Ist sie für Analog-TV oder für DVB-T vorgesehen? Könnte es sein daß sie für beides funktioniert? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiss :.


Im Handbuch steht lediglich "TV-Antennenbuchse". Es wird auch nicht weiter darauf eingegangen.

Auf der Produktseite steht folgendes unter den Spezifikationen:

Tuner/Empfang/Übertragung
Frequenz-Bänder : Hyperband, S-Kanal, UHF, VHF
TV-System : PAL, PAL B/G, PAL D/K, PAL I, SECAM, SECAM B/G, SECAM D/K, SECAM L/L'
Video-Wiedergabe : NTSC, PAL, SECAM
Antenneneingang : 75 Ohm koaxial (IEC75)
Tuner-Display : PLL
Anzahl der voreingestellten Kanäle : 100
DVB : DVB-T

Anschlussmöglichkeiten
Anzahl Scarts : 2
Ext 1 Scart : Audio links/rechts, CVBS-Ein-/Ausgang, RGB
Ext 2 Scart : Audio links/rechts, CVBS-Ein-/Ausgang, S-Video-Eingang
Weitere Anschlüsse: Antenne IEC75, DVI-I, Gemeinsame Schnittstelle
Vordere/seitliche Anschlüsse : Audio-Eingang, CVBS-Eingang, Kopfhörer-Ausgang, S-Video-Eingang
Digitaler Audio-Ausgang : AC3 over SPDIF (Optisch)
AV 3 : DVI mit HDCP, HDMI-kompatibel, Linker/rechter Audio-Eingang, VGA-PC-Eingang

Irgendwie muss es ja, wenn es nach der Philips Homepage geht, möglich sein sowohl Digital als auch Analog zu empfangen...bloß wie?!
M.S.T.
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2005, 02:34
Hi! Ich sehe da nur eine Lösung. Kaufe Dir einen Antennenverteiler, ist so eine kleines T-Stück. Dann kannst Du beide Kabel und DVBT-T hinten am Plasmi betreiben, und mit Deiner FB A/D umschalten. Kostet so etwa 3-5 Teuronen. Gruss
mahri
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2005, 10:44
Hi,

Geht auch einfacher. Manche DVB-T Zimmerantennen haben zusätzlich einen Eingang für die Kabelsignale.So wird nur das Kabel von der DVB-T-Antenne angeschlossen.Die Kabelsignale werden dann durchgeschliffen.

Gruß Mahri
starti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2005, 12:02
Hi!

Danke
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt

Frei nach dem Motto: Kompliziert, wenn es auch einfach geht

Dann werde ich mir später mal eine entsprechende Antenne besorgen.

Danke für eure Hilfe

Henning
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 12:16
Langsam, langsam.

Der Satz

Klaus_Reinhardt schrieb:
Was steht denn in der Gebrauchsanweisung zu dieser Buchse? Ist sie für Analog-TV oder für DVB-T vorgesehen? Könnte es sein daß sie für beides funktioniert?

ist nur eine VERMUTUNG von mir... Bevor Du so eine Antenne kaufst, solltest du Dich vergewissern ob diese Vermutung auch wirklich zutrifft.
M.S.T.
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2005, 12:28
Hallo! Er hat einen Antennenanschluss, aber zwei eingebaute Tuner, (analog)., und (digital). Und auf der FB kann er zwischen A/D hin und herschalten. Also gibt es nur die w.o. genannten zwei Lösungen. Gruss
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 15:44
Ja, genau deshalb habe ich die obige VERMUTUNG geäußert.

Es gäbe aber noch eine andere Erklärung und zwar daß der Fernseher eine kleine DVB-T-Antenne intern eingebaut hat. Es gibt inzwischen sehr kleine DVB-T Antennen, z.B. in Laptops, daher würde ich diese Option nicht ausschliessen.
starti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2005, 17:06

Klaus_Reinhardt schrieb:
Ja, genau deshalb habe ich die obige VERMUTUNG geäußert.

Es gäbe aber noch eine andere Erklärung und zwar daß der Fernseher eine kleine DVB-T-Antenne intern eingebaut hat. Es gibt inzwischen sehr kleine DVB-T Antennen, z.B. in Laptops, daher würde ich diese Option nicht ausschliessen.


Das hatte ich auch erst vermutet, aber als er dann keinerlei Sender gefunden hat, war ich schon verwundert.
Und ich wohne in einem Gebiet, wo indoor-Empfang mittels Stabanntenne möglich ist.

Ich werde mir dann mal ein T-Stück samt DVB-T Antenne zulegen.

Vielen Dank für eure Antworten und für eure Hilfe.

Schönes Wochenende

Henning
mahri
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2005, 11:08
Hi Hennig,

Kannst ja mal schreiben,ob es funktioniert hat.

Schönes WE, Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter DVB-T Empfang
Nethlem am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang über HD-Tuner
desiato am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
DVB-S DVB-T Tuner
HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Tuner
-Clemens am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang
Rusty121 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Empfang dvb-t
Norderstädter am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang mit eingebauten DVB-T Tuner
Pastafari am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  11 Beiträge
DVB-T ORF-Empfang
nortim am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
DVB T - Antennenunterschiede & Empfang
Steve1001 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  15 Beiträge
schlechter empfang über dvb-t
--Funrider-- am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen