DVB-T ORF-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
nortim
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Sep 2010, 15:43
Ist es möglich ORF und SRG über eine Aussenantenne im Raum Augsburg-Landsberg/Lech zu empfangen?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 16:19
ORF1, ORF2 und ATV sind problemlos mit einer DVB-T Außenantenne zu empfangen. Für SRG reicht es leider nicht.
nortim
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Sep 2010, 16:30
Welche Antenne ist dafür notwendig? Langt evtl. eine Zimmerantenne?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2010, 16:35

nortim schrieb:
...Langt evtl. eine Zimmerantenne?

Bei mir werkelt eine "alte" terrestrische Außenantenne, über die man vor Jahren mal analoges TV empfangen hat. Was besseres gibt es nicht.

Mit einer Zimmerantenne wirst Du kaum Erfolg haben. Da wird man dann gerade mal wenn überhaupt die deutschen DVB-T Sender reinbekommen.
nortim
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2010, 16:46
Wäre da evtl. diese die Richtige?Aussenantenne
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2010, 16:55
Ja, sowas kann man hernehmen.

Diese wird auch oft verwendet.

Falls Du eine Sat-Anlage auf dem Dach hast und diese über einen Multischalter (MS) mit terrestrischem Eingang verfügt, kannst Du das DVB-T Signal an diesem MS für alle Teilnehmer einspeisen.

Erdung beachten.


[Beitrag von Duke44 am 25. Sep 2010, 16:57 bearbeitet]
nortim
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Sep 2010, 17:07
Danke für deine Hilfe, werde mich nächste Woche an die Arbeit machen!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2010, 17:53

Duke44 schrieb:
Diese wird auch oft verwendet.

Ich komme nicht aus der Gegend und habe daher mit ORF-Empfang keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit dieser Antenne in Augsburg funktionieren wird. Die Einschätzung hier liest sich auch anders.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2010, 18:09
Bei einem Eigenheim-Neubau hier bei uns wurde sowas schon installiert und es funzt. Natürlich kann diese Antenne niemals mit einem "alten Rechen" konkurrieren.

Aber wie immer ist das Ganze auch ortslageabhängig. Bezogen auf die Entfernung zum Sender sind die Empfangsbedingungen für ORF hier bei mir in 868xx vorzüglich. Da laufen die Ösi-Sender fast besser wie die Deutschen.


[Beitrag von Duke44 am 25. Sep 2010, 18:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2010, 16:07
Nur so zur Vollständigkeit:
Die verlinkte Antenne vom großen C hat nie und nimmer 24dB Gewinn - eine 13Element UHF-Antenne hat so typ 10...13dB und so steht es auch im Produktblatt des Herstellers - 24dB sind das Vor/Rück-Verhältnis

Ich würde es in dieser Gegend (nach meinen noch aus analogen Zeiten stammenden Erfahrungen aus Thierhaupten) und der letzjährig nochmals reduzierten Senderleistung des ORF mit so einer kleinen elektronischen Antenne erst gar nicht probieren, sondern gleich eine 17dB UHF-Antenne wählen. Wenn mann Glück hat, dann kommen die deutschen Sender dann auch entsprechend schlechter und somit ungefähr gleich stark, von der Seite rein. Oft ist nämlich auch keine ORF-Empfang möglich, weil die AGC des Receivers von den starken Ortssender geblendet wird. Dann helfen nur aufwändige Filter oder kanal-programmierbare Verstärker.
emitel
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 00:23
mit so einer antenne bist du auf guter seite
http://www.conrad.de...-T-AUSSENANT/1307013
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 10:21

emitel schrieb:
mit so einer antenne bist du auf guter seite
http://www.conrad.de...-T-AUSSENANT/1307013


Das ist wieder die oben bereits verlinkte Antenne mit der falschen Gewinnangabe

Noch besser wäre sowas: FESA 817 N48 ... in dieser Region meist noch aus analogen Zeiten in ähnlicher Ausführung bereits auf dem Dach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ORF über DVB-T im Raum Augsburg/München
Bib_x am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
DVB-T Videorecorder / ORF
gysi am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Empfang von ORF im Raum Konstanz (Bodensee)
Sham_Harga am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
ORF DVB-T Empfang - Verstaerker oder Daempfungsglied?
aholzhammer am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang in Kempten (Allgäu) von ORF ATV.
ultima-cerveza am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
ORF Raum München DVB-T Zimmerantenne
GreenGoblin am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit ORF über DVB-T
Entenmann am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
ORF Empfang im östl.Landkreis Unterallgäu
gustav2 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  8 Beiträge
Mit welcher Antenne ORF im Raum Rosenheim?
*Catfish* am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
ORF 1 über DVB-T in München
bredlmuc am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406