ORF über DVB-T im Raum Augsburg/München

+A -A
Autor
Beitrag
Bib_x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 11:41
Hallo, ein Bekannter hat mir gesagt, dass hier im Raum Augsburg/München ORF über DVB-T zu empfangen wäre.

Angeblich reicht dazu nur eine normale Hausantenne und ein DVB-T-Receiver aus und es soll funktionieren.

Seit das analoge Antennen-Fernsehen abgeschaltet wurde, haben wir hier DVB-S (Sat). Die alte Antenne ist aber noch auf dem Dach. Da ORF jetzt leider seit einiger Zeit nicht mehr zu empfangen ist, wollte ich zusätzlich das alte Antennen-Fernsehen wieder aktivieren und somit zusätzlich noch über DVB-T diese Sender empfangen.


Kann mir jemand sagen, ob die alten Antennen ausreichend sind? Dazu benötige ich wohl nur einen einzigen Rechen, den ich halt dann noch entsprechend ausrichten muß. Benötigt man dazu noch einen Antennenverstärker? Welcher wäre dazu geeignet? Vielleicht doch eine neue Antenne (Rechen)?

In welche Richtung muß ich die Antenne dann ausrichten? Salzburg? Zugspitze?

Ich wohne wie gesagt etwa auf halbem Weg zwischen Augsburg und München nähe Autobahn A8, auf einem Hügel gelegen mit guter Fernsicht Richtung Süden und Osten.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 23:04
Die alten Rechen sind eigentlich die besten DVB-T-Antennen die es gibt! Sie müssen meist nur neu ausgerichtet werden. Zudem sind im Großraum Augsburg-München oft Gebietsverstärker benützt worden, die mehre Antennen Kanalgerecht zusammenschalten. Solche Verstärker funktionieren nicht mehr (falsche Kanäle)und müssen getauscht werden.
Da der ORF auf K49 erst kürzlich nochmals in der Leistung Richtung Deutschland reduziert wurde (Vielen Dank an dieser Stelle an die RTL und Pro7-Gruppen ) hast kaum eine Chance.
Eine der besten Antennen dafür dürfte die Wisi EB 66-K38-69 sein zusammen mit einem rauscharmen Kanalvorverstärker wie den VCP 45 -K49.
Bib_x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 09:51
Genau, so einene Mehrfach-Verstärker habe ich. An einem der Eingänge steht auch explizit Kanal 49 dran.

Passt das dann oder benötige ich trotzdem einen anderen?



Ich wohne vom Pfänder (Bregenz) etwa genau so weit weg wie München vom Pfänder weg ist.

Was heisst das nun für mich?


[Beitrag von Bib_x am 03. Okt 2009, 09:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 13:08
Das bedeutet, dass du mal alle anderen Antennen aussteckst und nur die größte UHF-Antenne (so 2m lang sind die!) auf den Eingang mit K49 gibst und den zugehörigen Regeler voll aufdrehst. Dann mal Richtung Pfänder ausrichten und probieren ob was kommt.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 18:33
Nach dieser Liste werden ORF 1/2 vom Pfänder aktuell über K24 ausgestrahlt (Paket MUX B über K21). K49 wird von einem zu schwachen Sender auf der Zugspitze genutzt, der überdies vmtl. nicht in die gewünschte Richtung abstrahlt.


[Beitrag von raceroad am 04. Okt 2009, 18:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 19:54

raceroad schrieb:
Nach dieser Liste werden ORF 1/2 vom Pfänder aktuell über K24 ausgestrahlt (Paket MUX B über K21). K49 wird von einem zu schwachen Sender auf der Zugspitze genutzt, der überdies vmtl. nicht in die gewünschte Richtung abstrahlt.



Peinlich, da hast du natürlich recht! -> anderer Kanal - gleiche Aussage, nur die Wisi Antenne muss dann entsprechend der Kanalgrupp gewählt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T ORF-Empfang
nortim am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
ORF Raum München DVB-T Zimmerantenne
GreenGoblin am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
ORF 1 über DVB-T in München
bredlmuc am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
DVB T -ORF im südosten von münchen
Judaz am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  14 Beiträge
DVB-T Videorecorder / ORF
gysi am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Anschluss in Augsburg?
Quadralfan am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
dvb-t in münchen
errut am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Mit welcher Antenne ORF im Raum Rosenheim?
*Catfish* am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-T Probebetrieb in München
Analog-Mann am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Problem mit ORF über DVB-T
Entenmann am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152