DVB T -ORF im südosten von münchen

+A -A
Autor
Beitrag
Judaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 14:15
servus ich wollt fragen ob jemand hier im forum das taatsächlich zum laufen gebracht hat. ich hab mich immer weiter gesteigert, und jetzt sogar mit ner yagi antenne (is irgentn altes trumm funtkioniert aber noch. angeblich auf 500-600 hz abgestimmt).

mir gehn langsam die ideen aus. lohnts da überhaupt noch n verstärker zu speisen? oder kann ich gleich vergessen?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 03:15

Judaz schrieb:
... und jetzt sogar mit ner yagi antenne (is irgentn altes trumm funtkioniert aber noch. angeblich auf 500-600 hz abgestimmt).

Ja, ich dachte auch immer, dass Yagis solche Drahtgebilde sind, die man als HF-Antenne verwendet. Aber eine für 500...600 Hz muss wohl so was sein:



Sorry

Ohne ein paar mehr Infos kann man wirklich nichts sagen. Welchen Empfänger hast Du? Ist schon öfters vorgekommen, dass schlicht die falsche Suchlaufart durchgeführt wurde . Antenne direkt am Empfänger angeschlossen?

In München wird übrigens (> siehe Sendertabelle) vertikal polarisiert ausgestrahlt. Die Elemente der Yagi müssen, anders als das früher meist der Fall war, lotrecht und nicht waagrecht stehen!
Judaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 16:31
empfänger hab ich als erstes den im wohnzimmer (2 sockwerke tiefer) verwendet (dvbt versteht sich). nachdem das ned funktioniert hat hab ich den fernseher meines bruder ausgeborgt und das kabel verkürzt und direkt bei mir im dachgeschoss angeschlossen. ging immernoned. gesucht hab ich bei beiden erst automatisch und dann speziell nach kanal 32. frequenz war glaub ich 562 mhz (da bin ichmir grad nimmer sicher, s war auf jeden fall die richtige)
polaristaion : beides versucht, also antenne um die eigene achse 90 grad gedreht.

hier nochn bild von der antenne:

21122011004[1]

edit wie der titel schon sagt ich such nicht die münchner sender sondern will den orf empfangen


[Beitrag von Judaz am 22. Dez 2011, 02:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 11:36
Die Antenne sieht schonmal geeignet aus
Jetzt noch einen sehr rauscharmen K32 Verstärker (UHF-Breitbandig nützt nix!), ein Haus in erhöhter Lage + die Antenne oben auf einen 6m-Mast und du könntest eine Chance haben.

Solange die Antenne nicht höher ist, als die umliegenden Häußer - geht gar nichts.
Judaz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 12:19
naja das mitm 6 meter mast is wohl eher unrealistisch. weitere versuche den orf zu empfangen werden wohl bis zum sommer warten müssen und ich bau das ding ma aufn kamin. n k32 versärker..... kan man die selber baun? bräuchte ja eig nur n bandpass und n paar transitoren oder?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 12:40
Gibt es denn Hindernisse in Richtung Sendestandort Olympiaturm? Laut Empfangsprognose reicht selbst außerhalb der Stadtgrenzen noch eine Zimmerantenne . Ich dachte immer, das direkte Umland von München sei noch ziemlich flach.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 12:44

Judaz schrieb:
n k32 versärker..... kan man die selber baun? bräuchte ja eig nur n bandpass und n paar transitoren oder?


Wenn du schon so fragst: Nein

Du kannst dir aber was zusammen bestellen:
Oben an der Antenne einen rauscharmen Verstärker und unten dann einen 3-Kreis-Kanalfilter damit die Ortssender nicht alles überfahren. Denn solange die Ortssender sehr viel stärker sind als der ORF, wird dein Empfänger 'geblendet' - seine AGC macht dicht und der ORF versinkt im Rauschen.
Evtl. hat Fa. Rittmann auch schon eine fertige Lösung.

Aber solange die Antenne nicht Sichtkontakt zum Sender hat (keine Häuser / Berge / Erdkrümmung im Weg), ist ales für die Katz.

***EDIT: Link repariert ***


[Beitrag von KuNiRider am 22. Dez 2011, 15:24 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 12:51
Dann hab' ich aber Glück : Ich empfange mit einer Fesa 815 (also einem kleineren Kaliber) DVB-T von zwei etwa 35 km bzw. > 40 km entfernten Sendern, zu denen definitiv keine Sichtverbindung besteht.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 12:54

raceroad schrieb:
Dann hab' ich aber Glück : Ich empfange mit einer Fesa 815 (also einem kleineren Kaliber) DVB-T von zwei etwa 35 km bzw. > 40 km entfernten Sendern, zu denen definitiv keine Sichtverbindung besteht.


... wir reden hier von grob der 10fachen Entfernung

Und ne Fesa 815 für 40km ist ja auch schon recht heftig, viel mehr geht ja kaum - sonst ist man bei Monstern wie oben im Bild.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 12:57
Ja, ich bin blind . Ich hatte das "ORF" im Titel übersehen und mich die ganze Zeit gewundert, warum das in München so schwer sein soll.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 14:28
ir ist gerade noch was aufgefallen - ist ja nicht meine Gegend - aber ist in M nicht der K49 für ORF zuständig?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 14:37
K32 passt zum Sender Gaisberg (horizontale Polarisation).

Edit: Dein Link in #7 zum rauscharmen Verstärker dreht eine Schleife auf diesen Thread.


[Beitrag von raceroad am 22. Dez 2011, 14:40 bearbeitet]
Judaz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2011, 15:32
dann könnt ich jetzt trotzdem n größeres problem kriegen. so ne kanalsperre is ja nicht beliebig stteil. und der menelstein (oder irgentwas anderes in meiner gegend) sendt deutlich stärker auf k 34.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2011, 17:15
Bei zwei Kanälen Abstand hast du bei einem 3-Kreis-Filter grob 30dB Unterdrückung - dass sollte reichen
Wenn der Empfang klappt, kannst du dir ja auch eine Filterbank zulegen:
http://www.polytron.de/Produkte/E2_3.pdf
Oder einen Kanalselektiven Verstärker:
http://www.dct-delta.de/download/aktuelles/MBC%2048.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ORF Raum München DVB-T Zimmerantenne
GreenGoblin am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
ORF 1 über DVB-T in München
bredlmuc am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
DVB-T ORF-Empfang
nortim am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
DVB-T Videorecorder / ORF
gysi am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
dvb-t in münchen
errut am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
ORF über DVB-T im Raum Augsburg/München
Bib_x am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
ORF in München !
the.pope am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  11 Beiträge
DVB-T Probebetrieb in München
Analog-Mann am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
ORF DVB-T Empfang - Verstaerker oder Daempfungsglied?
aholzhammer am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Welche Antenne brauche ich für Orf 30km nördlich von München
hannespx80 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen