ORF DVB-T Empfang - Verstaerker oder Daempfungsglied?

+A -A
Autor
Beitrag
aholzhammer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 16:16
Hi,

ich habe ein lustiges Empfangsproblem, vielleicht hat ja jemand einen guten Tip. Das Problem ist, dass ich ORF terrestrisch empfangen will, das aber nicht auf jeden DVB-T Receiver im Haus gleich gut geht. Der Standort ist dabei ca. 80km vom Sender entfernt (Deggendorf).

Folgendes Setup:
Quad-LNB und DBV-T Antenne (Kathrein BZD 40, aktiv) an einem Spaun SMS 5402 NF, von dort wird an 3 Receiver verteilt, d.h. DVB-S und DVB-T gehen ueber ein Kabel. Die Kabellaengen dabei sind ca. 5M an Receiver 1, ca. 30m an Receiver 2 und 3.

Je nach Terrestrik-Einstellung am Spaun bekomme ich wechselndes Verhalten:
Terrestrik Passiv:
Receiver 1: Empfang ok
Receiver 2: Empfang ok
Receiver 3: Empfang nicht moeglich

Terrestrik mit Verstaerkung:
Receiver 1: Empfang nicht moeglich
Receiver 2: Empfang ok
Receiver 3: Empfang ok/grenzwertig

Meine Theorie ist, dass Receiver 3 ein weniger empfindliches Empfangsteil als Receiver 2 hat, und daher gern etwas mehr Signal moechte. Dieses mehr an Signal uebersteuert dann aber den Receiver 1.
Also entweder das DVB-T Signal _vor_ dem Spaun verstaerken (das macht aber die BZD40 eh schon), oder einen in-line Verstaerker zu Receiver 3, oder eine Daempfung zu Receiver 1?

Ich tendiere zum Inline-Verstaerker (10 oder 18db?), aber wirkt sich der negativ auf das Sat-Signal aus?

Was halten denn die Experten davon?

Merci,

Andreas
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 16:30
Zu wenig Pegel kann nicht sein, denn durch den 15dB Verstärkung der BZD 40 (Netzteil ist doch hoffentlich dran!?) und aktiv nur ca 2..3 dB Dämpfung durch den Spaun + 5 dB für 30m Koax + max 4dB Dose - kommt man immer noch auf +4dB!

Ich tippe daher eher auf sehr hohen Pegel, daher macht der Receiver 1 auch Schlapp bei terr. aktiv und einen mehr oder weniger defekten Rec.3
-> Was macht Rec. 3 am Platz 1
aholzhammer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 13:13
Hi,

seit Schnee liegt, hat sich die Empfangssituation massiv verbessert. Der problematische Receiver 3 kommt jetzt mit Pegel 66/Qualitaet 100 herein.

Meine Theorie: Schnee reflektiert das Signal besser als beispielsweise ein Wald ohne Schnee.

D.h. aktuell habe ich kein Problem, wenn der Schnee schmilzt, habe ich das Problem vermutlich wieder. Waere die Wittenberg SN 20V statt der BZD40 eventuell besser geeignet?

Merci,

Andreas
wwizard2
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 16:23
..... Du solltest statt einer BZD40 eine "richtige" UHF Yagi-Antenne verwenden. Du brauchst mehr "Antennengewinn" nicht mehr "Verstärkergewinn".

ww.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T ORF-Empfang
nortim am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
DVB-T Videorecorder / ORF
gysi am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Problem mit ORF über DVB-T
Entenmann am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Empfang dvb-t
Norderstädter am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
DVB-T Empfang/Antennenausrichtung
gerd90 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
DVB-T Empfang
Rusty121 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Probleme beim DVB-T Empfang mit Sound ! ORF
am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
DVB-T Empfang von ORF im Raum Konstanz (Bodensee)
Sham_Harga am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
DVB-T Empfang in Kempten (Allgäu) von ORF ATV.
ultima-cerveza am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
DVB-T Empfang
iMp2 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen