Multischalter für DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
McDuc
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 09:44
HAllo zusammen, bin mal hier im Forum gelandet und habe da direkt mal eine Frage.
Ich habe ein Haus über 2 Etagen, 4 Zimmer oben mit TV-Dose, 2 unten. Antennenkabel liegen vom Dach bis ins EG. Kann ich nun mit einem Multischalter, z.B 47 -2400 MHz mit (habe einen von Conrad)das Signal in alle Zimmer bringen? Reicht die Signalstärke aus?
Der Plan is der, die Kids sollen TV ins Zimmer kriegen, die Flat´s haben ja nun alle mittlerweile build-in DVB-T und ich habe keine Lust in jedem Zimmer noch ne Antenne aufzustellen.
Würde mir dann eine Antenne auf´s Dach setzen.
Geht das ? Über Erfahrungswerte würd ich mich freuen.
Ansonsten: Happy World-Cup ;-)

Gruß Holger
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 10:21
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Die meisten der heute angebotenen Multischalter (MS) verfügen über einen passiven terrestrischen Antenneneingang. Es gibt aber auch welche mit aktivem Eingang.

Der Unterschied liegt nur darin, das man bei einem passiven Eingang in der Regel noch einen aktiven Verstärker für die DVB-T Hausantenne auf dem Dach benötigt, bei einem MS mit aktiven Eingang stellt dieser die Versorgung der Antenne sicher.

Ansonsten ist das Ganze problemlos in die Tat umsetzbar. Das DVB-T Signal kann man dann an einer Sat-Dose ganz regulär wieder abgreifen. Die restlichen ungenutzten Ein- und Ausgänge am Multischalter sollten mit Abschlußwiderständen versehen werden
McDuc
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 11:08
Hallo Duke,
danke für die schnelle INfo. Das hört sich doch schon mal gut an. Der hat nen passiven terr. Anschluß.
Kannst mir denn auch ´ne gute aktive Antenne empfehlen oder sind da die Unterschiede (ausser im Preis) nicht so gravierend?
Und dann noch ´ne Frage. Ist das zu empfangende Signal direktional? Muss ich die Antenne dann auf eine bestimmte Seite des Hauses schrauben oder ist das egal?
Gruß Holger
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 11:27
1. Jede Antenne auf dem Dach muss mit nem Potentialausgleich versehen werden, ebenso die Multischalterverkabelung. --> Kleiske

2. Die Antenne sollte auf der Seite des Hauses angebracht werden, in deren Richtung auch der Funkturm/Funkmast steht. Das bringt auf jeden Fall Empfangsvorteile als wie an der abgewandten Seite.

Mit ner Empfehlung, nun da gibt es ja mittlerweile ne breite Auswahl. Diese Antenne z.B. könnte man daher auch in einem nicht erdungspflichtigen Bereich (Hauswand) anbringen.


[Beitrag von Duke44 am 13. Jun 2010, 11:28 bearbeitet]
McDuc
Neuling
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 11:34
Danke, die Info´s sind gut. Dann setz ich die Antenne oben auf´s Dach....dann kann auch der Funkturm wandern ;-)
Dann werd ich mich nächste Woche da mal drangeben.

Gruß Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Antenne an Multischalter
Anthex am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Aktive DVB-T Antenne an Multischalter
steviet am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Multischalter nur mit DVB-T ohne SAT?
Telon am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Kombinierte DVB-T / UKW Antenne
volkerd am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Beste Zimmer Antenne für DVB - T ?
Tarmfreak am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  23 Beiträge
DVB-T über analoge Antenne
Reggae am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Antenne am Multischalter für HDTV ?
DSRocker am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  11 Beiträge
DVB T im Kinderzimmer - beste Lösung ?
freefly2 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Sat und DVB-t
Sunwatch am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
DVB-S, DVB-T und LTE in einem Kabel
klaus11 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178