Schlechter DVB-T Empfang trotz verst. Antenne in Großstadt

+A -A
Autor
Beitrag
pReya
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 20:31
Hallo zusammen,

ich bin im Moment am Durchdrehen. Bin von Bayern nach Hamburg gezogen und wohne im 3. Stock in einem alten Klinker-Gebäude in Hamburg Horn (PLZ 22111). Die DVB-T Empfangsprognose ist gut, angeblich reicht eine Zimmerantenne.

Gesagt, getan: ich habe einen Samsung LE37B550 mit integriertem DVB-T Empfänger. Bin also in den Saturn und habe mir eine einfache, verstärkte Stabantenne gekauft. Habe sie auf dem Fensterbrett aufgestellt, und habe nur 14 Sender empfangen, alle öffentlich-rechtlich.

Habe dann durch Zufall die Antenne mal auf Bauchhöhe mitten im Zimmer aufgestellt, und siehe da: fast alle Programme zu empfangen. Auch Privatsender. Lediglich ein Kanal mit 3 oder 4 Sendern habe ich nicht reinbekommen. Übertragung war manchmal leicht verpixelt oder hat geruckelt.

Meine Schlussfolgerung: die Empfangsleistung der Stabantenne reicht nicht aus. Also: wieder ins Elektrofachgeschäft und eine aktive Zimmerantenne gekauft. Handelt sich um folgendes Modell: http://www.oneforall.../sub_id/5/sub_title/

Also aufgestellt und überall durchs Zimmer getragen. Kriege manchmal 0, manchmal 7 und manchmal 14 Sender rein, aber niemals die Privaten, etc... Habe auch mit der Verstärkung an der Antenne gespielt, und festgestellt, dass der Empfang besser ist, bei ausgeschalteter Verstärkung und je mehr ich die Verstärkung aufdrehe, desto schlechter wird der Empfang.

Bitte helft mir, wie bekomme ich endlich einen vernünftigen Empfang? Brauche ich eine Außenantenne?

Grüße,
Moritz
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 13:16
Falls Du über ein wenig handwerkliches Geschick verfügst und einen Lötkolben besitzt, solltest Du es mit einer Selbstbauantenne nach dieser Anleitung versuchen.

Niedrigster DVB-T-Kanal in Hamburg ist nach dieser Seite K23 auf 487 MHz, der höchste K54 auf 735 MHz. Das ergibt eine Kantenlänge von 11,9 cm.
pReya
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 16:18
Danke, werde ich mal versuchen! Werde in den nächsten Tagen berichten, ob es geklappt hat!
emitel
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2010, 17:06
auf
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

wird angegeben eine zimmerantenne reicht aus

mal die antenne an fenster brett stellen
emitel
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2010, 17:08
normaller weise musst du 28 sender bekommen in hamburg

http://www.dvb-t-nord.de/programme/index.html
emitel
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2010, 17:14
etwas stimmt nicht
du hast 10 km nach sender hamburg-höltigbaum

und 5 km nach sender hamburg

und kein empfang


[Beitrag von emitel am 13. Sep 2010, 17:16 bearbeitet]
pReya
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2010, 13:43
@ emitel: Ich weiß, dass da was nicht stimmt. Deswegen poste ich ja hier

Und Antenne aufs Fensterbrett habe ich natürlich schon probiert, zusammen mit allen anderen Aufstellpositionen in meinem Zimmer.

Gehe jetzt in den Baumarkt und hole mir das Zeug für die Selbstbau-Antenne!
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2010, 13:46

pReya schrieb:
Habe auch mit der Verstärkung an der Antenne gespielt, und festgestellt, dass der Empfang besser ist, bei ausgeschalteter Verstärkung und je mehr ich die Verstärkung aufdrehe, desto schlechter wird der Empfang.


Das ist vielleicht das Problem, der Empfang ist so gut bei dir das der Tuner übersteuert!! So blöd es klingt, hast du mal den Empfang ohne Antenne gecheckt? Probeweise kann man auch mal ein 10cm langes Stückchen Draht oder so einen Schießbudenschraubendreher in die Antennenbuchse stecken und damit testen.

gruß schraddeler
pReya
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2010, 18:43
Also ich habe es mal probiert, nur ein Antennenkabel in die Buchse zu stecken, und das Kabel über dem Fenster positioniert. Ergebnis: 14 Sender, also genauso wie mit Antenne. Die Sender haben allerdings starke Aussetzer...
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2010, 21:05
Das spricht dafür das bei dir hervorragende Empfangsverhältnisse herrschen ! Probier doch bitte nochmal die Sache mit dem Draht oder dem Schraubendreher. Oder besorg mal probeweise eine ganz popelige Antenne ohne Verstärker. Zur Not kannst du auch mal einen Finger ablecken und mit dem feuchten Finger den mittelpin des Antennenkabels berühren, sollte auch schon eine deutliche Empfangsverbesserung bringen.

gruß schraddeler
ThJoMel
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2010, 22:13
Bitte auch beachten:

Polarisation:
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt bei dem Aufbau einer Antennenanlage ist die Positionierung der Antenne. Denn das DVB-T Signal ist nicht so polarisiert, wie zuvor das analoge Fernsehen. Dies bedeutet, wenn vorher eine vertikale Polarisation vorlag, wurde die Antenne auch entsprechend vertikal ausgerichtet. Nun wird aber das DVB-T Signal horizontal polarisiert, zumindest in einigen Gebieten. Somit müsste die Antenne um 90° gedreht werden.

Kopiert von:
DVB-T magic

... und zum Trost: Hochfrequenz geht seltsame Wege
pReya
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Sep 2010, 23:51
Hey Leute, ihr seid genial.

Habe vorhin einfach mal den nassen Finger in meine Antennen-Verlängerung gesteckt, und sieh da... 38 Sender. Ich konnte nicht mehr vor lachen...

Jetzt habe ich einfach ein 3cm langes Stück Draht in ein Antennenkabel gesteckt und es über meine Gardinenstange gehängt. Leider kriege ich gelegentlich Aussetzer. Wisst ihr, was ich dagegen noch tun kann? Hat das vllt. mit der Polarisation zu tun? Oder vielleicht ein längeres Stück Draht verwenden?
ThJoMel
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2010, 07:23
Moin,

hier zwei Bauanleitungen für Top-Empfang:

://www.cnet.de/praxi...r_5_euro_basteln.htm


und ganz einfach nachzubauen:

http://www.qxm.de/di...-dvb-t-empfang?com=1

Viel Erfolg!
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2010, 20:52

pReya schrieb:
Hey Leute, ihr seid genial.

Habe vorhin einfach mal den nassen Finger in meine Antennen-Verlängerung gesteckt, und sieh da... 38 Sender. Ich konnte nicht mehr vor lachen...

Freut mich das du auch so auf den ersten Blick etwas außergewöhnliche Tips unbefangen erstmal ausprobierst . Aber die Antennentechnik hat halt ihre eigenen Gesetze, und die stimmen auch nicht immer

pReya schrieb:

Jetzt habe ich einfach ein 3cm langes Stück Draht in ein Antennenkabel gesteckt und es über meine Gardinenstange gehängt. Leider kriege ich gelegentlich Aussetzer. Wisst ihr, was ich dagegen noch tun kann? Hat das vllt. mit der Polarisation zu tun? Oder vielleicht ein längeres Stück Draht verwenden?

Du hast eine sehr spezielle Empfangsproblematik, du mußt nämlich eine definiert schlechte Antenne basteln. Ich denke da wirst du selbst ein bischen experimentieren müssen. Vielleicht mal ein 10cm Stück probieren, oder 15cm im 90° Winkel. Deiner Fantasie solltest du da freien Lauf lassen. Über kurz oder lang wirst du schon eine geeignete Lösung finden. ( Man kann auch mal ein Schweineschwänzchen kringeln!!)

gruß schraddeler
Stefanvde
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2010, 11:17
Ganz kurze Aussetzer müssen kein Empfangsproblem sein!Bei uns hier in Bremerhaven sind es die Sender in den Bussen die die Ampeln schalten,in Bremen das gleiche mit den Straßenbahnen,könnte sein das es in HH ähnliches gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang mit DVB-T Antenne
va9n am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  6 Beiträge
Schlechter DVB-T Empfang
Nethlem am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang mit DVB T
alexonline79 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  9 Beiträge
schlechter empfang über dvb-t
--Funrider-- am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
DVB-T Empfang Raum Berlin schlechter?
Bulli-Mani am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Clatronic DVB-T 774 Receiver schlechter Empfang
humiboy am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  12 Beiträge
Schlechter DVB-T Empfang bei Elmshorn
Henning_H. am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
DVB-T empfang
sendersuche am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
DVB-T empfang plötzlich schlecht
chris290802 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Empfang DVB-T
Daniel_Albert am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen