DVB-T Antenne . keinerlei Auswirkung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gawan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 14:35
Hallo,

ich hab eine SAT-Anlage und einen Fernseher mit DVB-T Empfang.
SAT passt alles, DVB-T Empfang ist genau null, kein Sender, kein Signal.

Jetzt habe ich mir eine Kathrein DVB-T Antenne BZD 40 gekauft, neben die SAT-Schüssel an die Wand geschraubt und mit dem "Terr"-Eingang des Multiswitch verbunden.
Dann habe ich ein Antennenkabel von der SAT-Dose im Wohnzimmer zum Fernseher-Antenneneingang gelegt und angesteckt.

In der Hoffnung jetzt die lokalen DVB-T Angebote nutzen zu können hab ich das Gerät scannen lassen und ... gar nichts. Absolut kein Sender, genau wie vorher ohne Antenne !

Wie kann das sein ? Müsste ich nicht zumindest IRGENDWAS merken ?
Brauche ich unbedingt einen aktiven Verstärker für die Antenne (Multiswitch hat keinen eingebaut) oder müsste das auch so gehen ?
Hab echt keine Ahnung warum sich da nix tut :(:

Bin für jeden Tipp dankbar
Gawan
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 14:54
Versorgt der Multischalter (Hersteller + Modell :?) auch die DVB-T Antenne mit der benötigten 5Volt Versorgungsspannung oder wird gar eine Einspeiseweiche benutzt?

An der Antennendose gibt es einen TV und einen Radio-Anschluß. Beide mal getestet?
xutl
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 14:56
Antenne mal direkt an der Glotze angeschlossen
Gawan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 19:37
Nein, ist die Versorgung unbedingt erforderlich ?
Sollte die Antenne nicht passiv ebenfalls das Signal verbessern ?

Ich war immer der Meinung die aktive Komponente sei nur das Tüpfelchen auf dem I aber nicht unbedingt nötig.
Hab nämlich eine Einspeisweiche herumliegen, aber mangels passender Stecker noch nicht angeschlossen
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 19:40

Gawan schrieb:
...ist die Versorgung unbedingt erforderlich ?
Sollte die Antenne nicht passiv ebenfalls das Signal verbessern ?...

Der nicht versorgte aktive Verstärker in der Antenne wirkt wie ein Dämpfer mit hohem Dämpfungsmaß.

Eine Spannungsversorgung ist daher unerläßlich, in Deinem Fall also die Einspeiseweiche benutzen.


[Beitrag von Duke44 am 26. Sep 2010, 19:42 bearbeitet]
Gawan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 17:30
Hallo,

ich hab jetzt eine Einspeisweiche zwischen Antenne und Multischalter gehängt und entsprechend versorgt ... die Auswirkung ist allerdings gleich 0.
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob die Antenne tatsächlich versorgt wird oder ob z.B. die Einspeisweiche defekt ist ?

mfG
Gawan
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2010, 17:38
Ja, verbinde mal das Kabel was von der DVB-T Antenne kommt direkt mit einer Zuleitung zu einem Teilnehmer. Dazu z.B. sowas verwenden.

Letztmalige Nachfrage: Was für einen Multischalter (Hersteller + Modell) verwendest Du denn?
Gawan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 19:43
du meinst die Antenne direkt ohne den Umweg über den Multischalter mit der 4-fach-Dose die beim Fernseher montiert ist verbinden ? das lässt sich so testen ? Splittet die Dose das Signal richtig auf ?

Ich habe ja beim Multischalter (im Keller) nur ein Kabel vom TV das ich dazu verwenden kann

Ich habe einen SPAUN SMS 5807 NF


Sollte ich den Switch gegen z.B. einen SMS 5808 NF tauschen ? Der hätte aktive Antenneversorgung on Board ...


[Beitrag von Gawan am 02. Okt 2010, 19:44 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2010, 19:53

Gawan schrieb:
du meinst die Antenne direkt ohne den Umweg über den Multischalter mit der 4-fach-Dose die beim Fernseher montiert ist verbinden ? ...

Ja. Um den MS als Fehlerquelle auszuschließen. Obwohl ein Spaun ja eigentlich unkaputtbar ist.

Gawan schrieb:
...Splittet die Dose das Signal richtig auf ?...

Das sollte sie. Was ist denn für eine Dose (Hersteller + Modell) verbaut?

Gawan schrieb:
...Sollte ich den Switch gegen z.B. einen SMS 5808 NF tauschen ? Der hätte aktive Antenneversorgung on Board ...

Kann man machen, dann entfällt die Einspeiseweiche.
Gawan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2010, 20:02
Ok, ich versuche das mal - der Verstärker muss aber wohl drinnenbleiben !?

Welche Dosen ich hab weiß ich leider nicht, das haben die Elektriker selbst organisiert, ich weiß nicht mal den Preis.
Aber ich seh dass sie vergoldete Anschlüsse haben.
Das gesamte Schalterprogramm ist von GIRA, k.A. ob die eigene SAT-Dosen herstellen ...
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2010, 20:24

Gawan schrieb:
...Das gesamte Schalterprogramm ist von GIRA...

Die verwenden Hirschmanndosen, es könnte also eine EVU 02 F sein --> Abdeckung der Dose entfernen und nachsehen. Wobei sich aber die Frage aufwirft, wieso eine 4-fach Dose nur mit einem Zuleitungskabel versorgt wird?

Testaufbau:
DVB-T Antenne --> Kabel --> mit 5V versorgte Einspeiseweiche --> Kabel --> Antennendose --> Kabel --> TV mit DVB-T Tuner

Falls das nicht funktioniert auch mal die Dose umgehen.


[Beitrag von Duke44 am 02. Okt 2010, 20:26 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2010, 12:00
Bei jeder 4Loch-Twin-Satdose die ich kenne, versorgt ein Kabel nur eine F-Buchse und das andere Kabel wird aufgeteilt in SAT + TV + Rdf - d. h. wenn die Dose falsch angeschlossen ist, kommt da nie ein terresrsiches Signal raus


[Beitrag von KuNiRider am 03. Okt 2010, 12:00 bearbeitet]
Gawan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2010, 18:33
Klingt spannend, aber wie stelle ich das fest !?

Sat-Signal bring ich ja über beide Anschlüsse herein, denn natürlich gehen zwei Kabel vom Multiswitch zu dieser Dose
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2010, 18:44
Erst so:
Gawan schrieb:
...Ich habe ja beim Multischalter (im Keller) nur ein Kabel vom TV das ich dazu verwenden kann...

Dann so:
Gawan schrieb:
...natürlich gehen zwei Kabel vom Multiswitch zu dieser Dose

Scheint ziemlich schwierig zu sein, die Anzahl der Kabel zu zählen.

Dann mußt Du eben halt mal (nacheinander) beide Zuleitungen zur Dose direkt mit der DVB-T Antenne verbinden.
Gawan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Okt 2010, 19:25
Es gehen zwei in die Dose, aber natütlich nur eines weiter in den DVB-T Empfänger des TVs
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2010, 11:22
Wenn oben über den Multischalter eingespeist wird, ist es egal welches Kabel wo an der Dose angeschlossen ist, da ja dann beide das DVB-T-Signal haben.
ABER der SMS 5807 hat im DVB-T-Bereich locker 15dB Dämpfung + 2 dB für 15m Koax + 2dB Dose + 1..2 dB Anschlusskabel -> das läppert sich! Da ist dann eine aktive Antenne (nach dem SMS mit Strom versorgt!) mit 15...25dB (z. Bsp: Philips SDV 2940 oder die Kathrein BZD 40 + Netzadapter oder was Richtiges Preisner DVB-T2 ) angesagt, damit unten noch was rauskommt.
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2010, 12:22

KuNiRider schrieb:
...Da ist dann eine aktive Antenne (nach dem SMS mit Strom versorgt!) mit 15...25dB (z. Bsp: Philips SDV 2940 oder die Kathrein BZD 40 + Netzadapter oder was Richtiges Preisner DVB-T2 ) angesagt, damit unten noch was rauskommt.

siehe Post #1 + #6 vom TE
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2010, 17:15

Duke44 schrieb:

siehe Post #1 + #6 vom TE ;)



War mir schon bewusst ... allerdings bin ich nicht überzeugt, dass die Antenne 5 Volt hatte (z. Bsp. Einspeiseweiche verdreht eingebaut).
Gawan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Okt 2010, 19:25
Naja, auf der Weiche steht oben "Antenne" und unten "Receiver"

Kann man eigentlich nicht falsch einbauen

Jetzt hab ich übrigens die 1-Kabel-Variante versucht und wieder kein Signal.
Morgen versuch ich noch die Antenne mit ganz kurzen Kabeln direkt an den Fernseher anzuhängen - muss ich wohl oder übel abschrauben.
Und wenn das auch nicht mehr hilft steh ich da und hab keine Ahnung mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Gute DVB-T-Antenne ??
Erhardinho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Antenne, DVB-T, HD?
MatthiasL am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen