Digitale TV-Programme

+A -A
Autor
Beitrag
kuschelbehr
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 15:20
Bin ich hier richtig?
Kann man mit Terrestrischer Antenne Digitale TV-Programme empfangen???
Was braucht man dazu (außer der Antenne)?
(DVB-T, DVB-C).
xutl
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 15:29

kuschelbehr schrieb:
Bin ich hier richtig?

NEIN!

Du solltest Dir erst einmal die FAQ durchlesen
lucyarens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 15:33
Hallo!

Du brauchst einen DVB-T Reciever, oder ein TV mit eingebauten DVB-T Empfänger.Hat heutzutage fast jeder Flachbild eingebaut.

Aber es kommt darauf an, wo du wohnst. Es werden nicht überall alle Programme ausgestrahlt. Hier im Emsland werden nur die Öffentlich Rechtlichen Sender wie ( Das Erste, ZDF, NDR, WDR, arte, KiKa/Neo, MDR, 3-Sat, ZDF Info, 1 Plus) ausgestrahlt. Während in den Restlichen Gebieten auch RTL und Co. zu empfangen sind.

Gruss
kuschelbehr
Neuling
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 16:06
Natürlich habe ich die FAQ gelesen.
Natürlich habe ich DVB-T.
Aber in meiner Programmzeitschrift stehen in einer extra Spalte "Digitale Programme" z.B."ZDF NEO". Diese Programme findet mein DVB-T (Suchlauf) nicht.
Schreiben wir hier von unterschiedlichen Sachen ???
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 16:25
Welche Antenne und welche DVB-T Geräte verwendest Du zum Empfang?

Wie sind diese miteinander verbunden?
kuschelbehr
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 16:34
Ich verwende eine aktive HAMA-Zimmerantenne, mit der ich problemlos die "gewöhnlichen " terrestrischen Programme empfangen kann(im Raum Berlin).
Ich sehe mit einem relativ neuen Philips-TV mit eingebautem DVB-T Tuner.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 16:43

kuschelbehr schrieb:
Aber in meiner Programmzeitschrift stehen in einer extra Spalte "Digitale Programme" z.B."ZDF NEO". Diese Programme findet mein DVB-T (Suchlauf) nicht.

Das bedeutet doch nicht, dass sie per DVB-T ausgestrahlt werden.

Die meisten digitalen Programme bekommt man nur per DVB-S (Satellit) und/oder per DVB-C (Kabel).


[Beitrag von hgdo am 26. Sep 2010, 16:44 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2010, 16:51
ZDF-Neo ist in der DVB-T Grundversorgung enthalten und teilt sich den Programmplatz mit KIKA. Ist auch KIKA nicht empfangbar, so sollte man als Erstes mal den Standort der Zimmerantenne verändern.
kuschelbehr
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2010, 17:22
Genau das ist meine Frage.Es werden also nicht "alle" digitalen Programme, sondern nur einige über DVB-T ausgestrahlt.Woher soll man das wissen? Man müßte also noch DVB-C haben.(bei einem Neukauf müßte ich also einen DVB-T und einen DVB-C Tuner im Gerät haben.
Das heißt aber auch, daß digitale Programme technisch über DVB-T ausgestrahlt werden können, es ist also nur eine Frage der Sender.
Habe ich das richtig verstanden?

Danke hqdo und Duke
xutl
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2010, 17:28

kuschelbehr schrieb:
Woher soll man das wissen?

Zum Beispiel aus dem i-net
KLICK!

Ein DVB-C-Tuner alleine reicht übrigens nicht............
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2010, 17:32

kuschelbehr schrieb:
...Es werden also nicht "alle" digitalen Programme, sondern nur einige über DVB-T ausgestrahlt.Woher soll man das wissen?

Nix für ungut, aber die FAQ zu DVB-T hast Du Dir nicht gründlich genug angesehen. Dort gibt es einen Verweis zu einer Seite wo man eruieren kann, welche DVB-T Sender bei einem empfangbar sind.
Edit: Oder folge dem Link von Xutl

kuschelbehr schrieb:
...Das heißt aber auch, daß digitale Programme technisch über DVB-T ausgestrahlt werden können, es ist also nur eine Frage der Sender...

Streiche das Wort: können. Und ja, je nach Empfangslage gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Sendern.


[Beitrag von Duke44 am 26. Sep 2010, 17:34 bearbeitet]
kuschelbehr
Neuling
#12 erstellt: 26. Sep 2010, 17:43
Ich dachte bis heute, daß man für digitale Programme einen extra Tuner braucht.
Man wird also schlauer in diesem Forum
xutl
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2010, 17:46
Nicht unbedingt extra, aber für Dgitalempfang geeignet.

Ein Digital-Receiver z.B. kann kein analog.

Kennst Du die wichtigsten digital-Systeme?
kuschelbehr
Neuling
#14 erstellt: 26. Sep 2010, 17:59
Ich bin kein Profi.
Aber so mancher TV-Verkäufer kann mich schon mal übers Ohr hauen, und jeder der vielen Amateur-Profis erzählt einem was anderes. Aber vor einem TV-Kauf sich hier technisch durchzuschlagen ist auch nicht gerade einfach.
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2010, 18:01
xutl
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2010, 18:04
Stimmt leider alles.

Zieh Dir mal die FAQs hier im Forum zu
DVB-T
DVB-C
DVB-S
rein.

Als Kür könntest Du Dich noch mit den verschiedenen Kabelproveidern und deren Verschlüsselungskarten befassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie empfange ich digitale programme DVB-T?
Lacoste1986 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  11 Beiträge
DVB-T/C Antenne
calleh__ am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
DVB-T Antenne HD empfangen ?
Hdfannn am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
DVB-T Karte >>Notebook - Antenne?
nexei am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  8 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-T2HD ohne Antenne?
Z4YN am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang mit DVB-T Antenne
va9n am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  6 Beiträge
Antenne, DVB-T, HD?
MatthiasL am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342