DVB-T Störungen immer erst gegen 21.00 Uhr?

+A -A
Autor
Beitrag
MartinaDe
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 10:02
Hallo,
ich kenne mich mit Fernsehern und den Antennen wirklich überhaupt nicht aus, bitte entschuldigt vielleicht unnötige Fragen.
Also ich haben einen DBV-T mit Zimmerantenne und kann immer bis ca. 21.00 Uhr fern sehen und dann habe ich kein richtiges Bild mehr.
Alles ist verschwommen und die Bilder sind so abgehackt der Ton kommt dann auch nicht mehr richtig an.
Das betrifft nicht alle Programme ARD/ZDF/NDR gehen immer.
Kann mir einer sagen woran das liegen kann?
Kann ich mir vielleicht eine andere Antenne kaufen die einen besseren Empfang hat?
Aber der Zeitpunkt ist schon komisch.
Danke Euch
LG Martina
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 10:51
Wo liegt denn der Sender von deiner Antenne aus?
-> Ist da noch eine andere Wohnung dazwischen?

Hast du deine Antenne mal woanders hingestellt / gedreht / waagrecht hingelegt usw?

Was hast du für eine Antenne?

Vermutlich hast du einen sehr schlechten Empfang (was zeigt dein Receiver denn bei den anderen Sendern an wenn sie tun?) und irgendwas stört ab ca 21 Uhr zusätzlich - Das kann ein Nachbar sein, der sich davor setzt oder auch nur Tau auf dem Dach.
MartinaDe
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2010, 11:05
Danke für die schnelle Antwort.
1. der Sender ist nordöstlich von uns
2.nein , Einfamilienhaus - Nachbarhaus ca.5 Meter entfernt
3. ja habe ich alles gemacht, bester Empfang auf dem Fernseher
4.was meinst Du mit anzeigen? Kann ich das irgendwo ablesen?

Tja wenn es reicht das der Nachbar das stört, wie kann denn dann überhaupt ein vernünftiger Empfang enstehen? Hast Du vielleicht eine Idee das Problem zu ermitteln?

Danke Dir
LG Martina
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2010, 11:12
Hi MartinaDe,
guck mal hier nach, welche Antennenart bei Dir überhaupt nötig ist: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Wenn z. B. eine Außenantenne nötig ist, kannst Du mit einer Zimmerantenne nie stabilen Empfang erwarten.
Und Zimmerantennen sind immer nur eine Notlösung für vorübergehende Zustände. Es sei denn, Du kannst den Sendemast direkt sehen.


[Beitrag von bui am 13. Okt 2010, 11:14 bearbeitet]
MartinaDe
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2010, 11:26
Ok sehen kann ich den Mast nicht.
Die Empfangsprognose sagt Dachantenne.
Die hatte ich als erstes, eine von Kathrein und da ging noch weniger als jetzt.
Jetzt habe ich eine von Skymaster als Zimmerantenne.
Welche Dachantenne bräuchte ich den als starke Antenne. Gibt es da irgenetwas auf das ich achten muss?

Oder muss ich jetzt doch eine SAT Schüssel installieren lassen? Kostet echt nicht wenig und Kabel sind im ganzen Haus nicht gezogen, puh... das wird dann echt teuer.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 11:37
Hi MartinaDe,
als Antenne auf dem Dach eignen sich ggf. vorhandene VHF/UHF-Antennen oder als neue beispielsweise so eine: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=53533;PROVID=2402

Die Antenne muss zum DVB-T-Sendemast hin ausgerichtet werden.
Die vorhandene Verkabelung incl. evt. vorhandener Verstärker muss den Frequenzbereich für VHF/UHF übertragen können.
Dann wirds auch was mit stabilem DVB-T-Empfang.

Vielleicht wendest Du Dich mit Deinem Problem mal an die Hausverwaltung bzw. einen Fachmann/Fachgeschäft vor Ort.
MartinaDe
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 13:05
Verkabelung gibt es im ganzen Haus nicht, leider.
Deswegen dachte ich DVB-T wäre eine gute Sache.....
Hausverwaltung bin ich selbst und wie ihr merkt Null Ahnung.
Fachgeschäft im Umkreuz von 20 km nicht vorhanden.

Hab mir ein paar Antennen schon mal angeschaut mich verwirrt nur das mit der Verstärkung.
Manche haben gar keine und andere bis zu 42 dB Verstärkung.
Ist das das entscheidenen beim Kauf?

LG Martina
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 13:13
Hol Dir eine Satelitenschüssel und der ganze Ärger hat ein Ende. Mehr Programme hast Du dann auch.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 13:20
Hi MartinaDe,
da Du geschrieben hast "Die hatte ich als erstes, eine von Kathrein und da ging noch weniger als jetzt." ging ich davon aus, das ein Mast und Kabel vorhanden ist.

Die Verstärker in den von Dir erwähnten Antennen sind immer nur dazu da, evt. Signalverlust durch lange Kabel und Antennendosen zu kompensieren.
Merke: Was eine Antenne nicht empfängt, kann aich nicht verstärkt werden!

Da Du schreibst "...und wie ihr merkt Null Ahnung", empfehle ich Dir die Hinzuziehung eines Fachmanns/Fachgeschäfts vor Ort.
Denn eine Dachantenne muss vorschriftsmäßig angebracht und vor allem vorschriftsmäßig geerdet werden.

Und wenn schon dieser Aufwand, dann rate ich Dir eine Sat-Antenne aufbauen zu lassen und einen Sat-Receiver anzuschaffen. Damit kannst Du dann auch HDTV empfangen, hast eine sehr große Programmvielfalt und bist zukunftssicher.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2010, 13:33

MartinaDe schrieb:

Die Empfangsprognose sagt Dachantenne.
Die hatte ich als erstes, eine von Kathrein und da ging noch weniger als jetzt. A: Welche denn?!? Wo angebracht? Wie mit Strom versorgt?

Jetzt habe ich eine von Skymaster als Zimmerantenne.
A: Super! .... dass ist wie wenn du nach deinem Auto gefragt wirst und Fiat antwortest

Welche Dachantenne bräuchte ich den als starke Antenne.
A: Um da auch nur einen groben Tipp abgeben zu können, müssten wir obige Angaben erst haben!

Oder muss ich jetzt doch eine SAT Schüssel installieren lassen? A: Prinzipiell keine schlechte Idee!
- viel mehr Programme
- bessere Bildqualität
- auch HD-Sender
kostet für 2 Teilnehmer bei Wandmontage ca. 150...200,-€ + Montage ca 100,-€


emitel
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2010, 14:51
1.
wo wonhst du wenn du in einen nicht dvb-t gebiet wohnst wo keine privaten gibt lohnt sich kein dvb-t

2.

selber würde sat nehmen,dvb-t nur absicherung wegen schlecht wetter wie schnee oder regen.


3.
antenne nimmt eine yagi mit einen guten Antennengewinn:
http://www.conrad.de...-T-AUSSENANT/1307013

4.
antenne mit strom versorgen
http://www.conrad.de...EISENETZTEIL/1319503


[Beitrag von emitel am 13. Okt 2010, 14:56 bearbeitet]
MartinaDe
Neuling
#12 erstellt: 13. Okt 2010, 15:17
Welche von Kathrein weiß ich nicht mehr. Haben einfach ein Antennenkabel die Treppe hoch gelegt. Antenne an Dachbalken geschraubt und Strom aus der Steckdose.

Welche von Skymaster kann ich nicht sagen müsste ich zu Hause nachschauen.

Tja ich glaube wirklich das ein Sat Anlage das beste sein wird. Ich werde mal in die Stadt fahren und schauen was die so haben wollen. Na und die Kabel durch die Wand ziehen muss ja auch noch sein. Und alle Terassenplatten hochreißen und unterlegen. Das sind ein paar Meter.

Danke Euch für die Hilfe das hat mir wirklich geholfen.

LG Martina
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Okt 2010, 15:47
Hi MartinaDe,

Und alle Terassenplatten hochreißen und unterlegen.

Wieso das?

Die Sat-Antenne muss eine absolut freie Sicht zum Satelliten haben! Das ist in Regel auf dem Dach oder an einer nach Süden gerichteten Hauswand.

Ob und wo das der Fall sein wird, kannst Du hiermit feststellen: http://www.dishpointer.com/
als Satellit Astra 19,2 auswählen und Deinen genauen Standort (Adresse) eintragen.
Dann wird Dir angezeigt, ob es geht oder wo die Sat-Antenne montiert werden kann.
MartinaDe
Neuling
#14 erstellt: 14. Okt 2010, 08:30
Moin,
danke für den Tipp mit der Satellitenausrichtung, aber genau das habe ich befüchtet.

Die Antenne muss an den Schuppen ansonsten wird das auch nix mit dem Bild.
Das bedeutet mindestens 10 Meter in den Garten rein und an den Schuppen(2 Stöckig gemauert).
Also eine Reihe Terassenplatten hoch damit die Kabel da unter verschwinden.

Geht das überhaupt auf die Entfernung? und macht dem Kabel das nix wenn es in der Erde liegt?

LG Martina
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Okt 2010, 08:40
Hi MartinaDe,

Geht das überhaupt auf die Entfernung?

Das ist kein Problem wenn Du Kabel mit möglichst niedrieger Durgangsdämpfung verwendest, z. B. LCD 95.


und macht dem Kabel das nix wenn es in der Erde liegt?

Doch, das Kabel wird in ein Kunststoffrohr (gibts im Baumarkt) eingezogen, also nicht direkt in die Erde legen.

Stelle weitere Fragen besser hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97
Achte auch auf die vorschriftsmäßige Erdung der Antenne und der Kabel, hierzu die Suchfunktion dieses Forums verwenden!


[Beitrag von bui am 14. Okt 2010, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen über DVB-T
rudibmw am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
DVB-T in Bremen, Störungen?
hansolocg am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
DVB-T Störungen durch andere Stromverbraucher
TomB1709 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  5 Beiträge
DVB-T - Regionalprogramm
Modmaker am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
DVB-T erst zu Weihnachten?
x-rossi am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
DVB-T2 HD - Störungen Pilotbetrieb
joehl am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  4 Beiträge
Zwei Antennen bei DVB-T möglich ?
betonn am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Gestörter DVB-T Empfang.
Bastler72 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Empfang DVB-T
Daniel_Albert am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924