Signal der Gemeinschaftsantenne verstärken?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 12:33
Hallo an Alle,

für den bei uns sehr schlechten DVB-T Empfang benötige ich einen entsprechenden Verstärker.

Meine Situation:

Ich lebe in einem 3-stöckigen Haus.

Die TV-Versorgung geschieht über eine Gemeinschaftsantenne für DVB-T, die auf dem Haupthaus angebracht ist (ca. 150 Meter entfernt).

Auf dem Dachboden befindet sich ein Antennen-Abzweiger, über den das DVB-T Signal ins Haus kommt.

Da ich lediglich eine Signalstärke von MAXIMAL 53% erhalte, würde ich gerne versuchen, das Signal der Gemeinschaftsantenne direkt auf dem Dachboden (am Abzweiger) zu verstärken.

Daher würde ich mich über Tipps freuen, welches Gerät ich dafür nutzen kann.

Weiterhin würde mich interessieren, ob es auch ein solches Gerät gibt, wobei ich die 5-Volt-Speisung meines DVB-T Receivers als Stromquelle für den Verstärker direkt über das Antennenkabel nutzen kann. Leider ist nämlich auf unserem Dachboden (außer dem Licht) kein Stromanschluss und es würde problematisch werden, Strom dort hoch zu legen.

Danke und schöne Grüße,
imebro
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 14:34
Ich kann mit der Beschreibung so noch nichts anfangen:
  • Wie weit ist es von der Antenne zum Abzweiger auf dem Dachboden?
  • Was ist das für ein Abzweiger (Typbezeichnung)?
  • Wird vom Abzweigausgang nur Dein Anschluss versorgt oder sind es mehrere? Falls mehrere: Wie wird verteilt? Ist bei Dir eine Antennendose installiert (Typ?)?
  • Wie groß ist die Distanz vom Abzweiger zu Deinem Anschluss?
Eine Skizze wäre nicht verkehrt.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 09:59
Ohne Strom auf dem Dachboden kannst du das vergessen, denn du bekommst keine Spannung durch normale Dosen 7 Verteiler / Abzweiger und einen 5V-Inlineverstärker kenne ich auch nicht. Was noch ginge ist ein fernspeisbarer BK-Verstärker (max 20dB!) und ein in die Leitung eingefügtes Fenspeisenetzteil weiter unten, vor der ersten Verteilunkg oder Dose.

Aber warum willst du eigentlich verstärkern? Hast du Bildaussetzer? Was zeigt dein Receiver für eine Qualität an (Stärke ist ziemlich uninteressant)?
imebro
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2010, 07:45
Hallo und danke für Eure Antwort.

Zu Euren Fragen:

* Wie weit ist es von der Antenne zum Abzweiger auf dem Dachboden?

Wie ich ja bereits geschrieben hatte, sind es von der Gemeinschaftsantenne, die sich auf einem anderen Gebäude befindet, bis zu unserem Haus rund 150 Meter.

* Was ist das für ein Abzweiger (Typbezeichnung)?

Siehe Bild 1 (vergrößerte Variante nach Klick)

* Wird vom Abzweigausgang nur Dein Anschluss versorgt oder sind es mehrere? Falls mehrere: Wie wird verteilt? Ist bei Dir eine Antennendose installiert (Typ?)?

Es sind insgesamt ca. 20 Häuser. Mein Haus steht etwa in der Mitte. Es sind also mehrere Häuser VOR meinem versorgt und mehrere dahinter.
Es ist in jedem Stockwerk (Parterre, 1. Stock, 2. Stock) je eine Antennendose installiert. Diese bin ich jedoch übergangen, da ich ein komplett neues Kabel durch den Kabelkanal gezogen habe vom Abzweiger bis zum DVB-T Receiver.

* Wie groß ist die Distanz vom Abzweiger zu Deinem Anschluss?

Das dürften ca. 6 bis 6,5 Meter sein.

Hier die Bilder zum Abzweig auf dem Dachboden:
Abzweiger - Bild 1

Abzweiger - Bild 2

Noch eine Änderung, die ich gestern Abend vorgenommen habe:
Ich habe gestern vom Nachbar testweise einen kleinen 18 db Antennenverstärker erhalten. Den habe ich nun einfach zwischen Abzweiger auf dem Dachboden und der Leitung zum DVB-T Receiver geschaltet. Das Teil ist nur etwa 7 cm lang, kaum dicker als ein "Edding" und braucht keinen Strom... der Strom kommt per 5-Volt-Speisung vom Receiver.

Alleine mit dieser Lösung konnte ich meinen Signalpegel durchgehend auf allen Programmen schon um 20 - 25 % steigern!!! Jetzt habe ich meist zwischen 77 und 80 %, was im Grunde schon genügt.

In jedem Stockwerk (Parterre, 1. Stock, 2. Stock) gab es eine Antennendose. Diese bin ich komplett übergangen... d.h., dass ich ein ganz neues Kabel in den Kabelkanal gezogen habe. Dieses Kabel steckt unten in der Parterre DIREKT im DVB-T Receiver und dann oben auf dem Dachboden wieder am Abzweiger für die Gemeinschaftsantenne. Unterbrochen ist das Kabel nun nur durch den kleinen 18 db Antennenverstärker.

Als ich im 2. Stock noch die dortige Antennendose mit benutzt hatte, war der Pegel (mit 18 db Verstärker) bei etwa 68 - 72 %. Jetzt... ohne Antennendose sind es 77 - 80 %. Man sieht also, was so eine einzige Antennendose an Signalqualität kostet Kein Wunder, dass ich anfangs, wo alle 3 Antennendosen aktiv waren, nur 35 - 40 % Signalqualität hatte!!

Ich hoffe, dass diese Angaben für weitere Tipps ausreichen.

Danke und schöne Grüße,
imebro
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2010, 08:35
Hallo imebro,

Na, mal die Wärmflasche zwischenzeitlich wieder ausgepackt?

Tut der Digipal 2 nimmer so wie er soll?

Vorgeschichte

Das ist doch mittlerweile eine never ending Story geworden. Ne ne ne...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2010, 08:46

imebro schrieb:
Als ich im 2. Stock noch die dortige Antennendose mit benutzt hatte, war der Pegel (mit 18 db Verstärker) bei etwa 68 - 72 %. Jetzt... ohne Antennendose sind es 77 - 80 %. Man sieht also, was so eine einzige Antennendose an Signalqualität kostet Kein Wunder, dass ich anfangs, wo alle 3 Antennendosen aktiv waren, nur 35 - 40 % Signalqualität hatte!!

Der Unterschied 70 zu 80% im Pegel ist ohne Bedeutung, das ändert nichts an der Bildqualität. Wie du mit Dose die 5V zu dem Verstärker (Wie heist der?) gebracht hast, ist mir ein Rätsel.
Einmal redest du von Qualität und dann wieder von Stärke / Pegel?! Dass sind zwei völlig verschiedene Dinge die fast nichts miteinander zu tun haben! Wenn du mit 35% Pegel noch über 80% Qualität hast, dann ist dein Bild ok und der größere Pegel bringt nichts mehr. Ob du überhaupt Störungen bei dem niedrigen Pegel hast, hast du nicht geschrieben.


unsere FAQ schrieb:
Zusammenhang Pegel + Qualität:Stellt euch mal ein Blatt Papier mit Text vor.
Eine gute Qualität = C/N = SNR entspricht einem sauberen Druck mit schwarzer Farbe.
Eine mittlere Qualität entspricht einem minimal ausgefranstem Druck mit grauer Farbe
Eine Schlechte Qualität entspricht ausgefranstem Druck in hellgrau.
Jetzt kommt die Stärke = Pegel - die entspricht der Beleuchtung:
klein = düster / niedrig = diffus / mittel = normal hell / stark = leicht bewölkt / zu stark = Blendend

Den schwarzen Text könnt ihr fast immer lesen, bei blendender Helligkeit erst wird es schwieriger (dann hilft einen Sonnenbrille = Dämpfungsglied )
Den hellgrauen Text könnt ihr im Düstern und bei starker Helligkeit schon nicht mehr lesen .... Solange der Text lesbar ist kommt die volle Information rüber (= keine Bildfehler) egal wie die Druckfarbe und das Licht ist. Erst wenn nicht mehr alles lesbar ist fehlt Information entsprechend wird das Bild schlecht.

Und einem Tuner geht es genauso wie euren Augen, je schlechter die Signalqualität ist (und je schlechter der Tuner), umso passender muss der Pegel sein.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2010, 08:47
Die entscheidende Frage, die ich versäumt hatte zu stellen , hast Du aber nicht beantwortet :

KuNiRider schrieb:
Aber warum willst du eigentlich verstärkern? Hast du Bildaussetzer? Was zeigt dein Receiver für eine Qualität an (Stärke ist ziemlich uninteressant)?

Falls bei dem einen Receiver im Parterre ohne Verstärkter keine Bild-/Tonstörungen auftreten, ist die angezeigte Signalstärke irrelevant und es besteht auch kein Handlungsbedarf.

Sinn würde ein Verstärker machen, wenn zwar ein Receiver ohne zwischengeschaltete Dose funktioniert, wenn es aber mit Anschluss über mehrere in Reihe geschaltete Dosen zu Störungen kommt. In diesem Fall könnte man über geeignete Dosen einen Verstärker auf dem Dachboden fernspeisen.

Interessehalber: Was ist das für ein 18 db Inline-Verstärker? Ich kenne auch keine, die für Speisung mit nur 5 V ausgelegt sind.
imebro
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2010, 11:44
Hallo und danke für Eure Nachrichten.

@ Duke44:
Hallo Dir auch
Der DigiPal tut es sehr gut.
Aber ich hatte von einem Nachbarn erfahren, dass über die Gemeinschaftsantenne mit Verstärker noch mehr geht und daher jetzt -> Update!

@ raceroad:
Ja, ich hatte noch immer Bildaussetzer.
Bisher lief alles ja über eine Zimmerantenne, die im 2. Stock stand und DIREKT mit dem DVB-T Receiver verbunden war.
Seit gestern Abend habe ich ja - wie geschrieben - eine Signalstärke (-Pegel) von 77 - 80 %. Dabei ist die Signalqualität durchgehend bei 100 %.
Zum Verstärker kann ich im Moment nichts sagen... bin auf Arbeit Werde heute Abend mal schauen. Jedenfalls funktioniert es ja ohne Strom, wenn am Receiver die 5-V-Speisung aktiviert ist... also muss es ja so ein Teil geben

@ KuNiRider:
Du schreibst "Wie du mit Dose die 5V zu dem Verstärker (Wie heist der?) gebracht hast, ist mir ein Rätsel."
Ich hatte den kleinen 18 db Verstärker einfach DIREKT in die Antennendose im 2. Stock gesteckt... mit Hilfe eines Adapters. An die andere Seite des Verstärkers habe ich dann den Antennenstecker gesteckt, dessen Leitung direkt an den DVB-T Receiver in der Parterre geht. Das hat funktioniert mit immerhin 68 - 72 % Signal-Pegel.

@ ALL:
Gestern Abend - beim Film um 20:15 Uhr auf ARD trat nach ca. einer 3/4 Stunde wieder Klötzchenbildung auf. Sogar so extrem, dass das Bild zeitweise einfror. Das hat mich natürlich stutzig gemacht.
Immerhin hatte ich vorher einen Pegel von etwa 55 auf ARD und jetzt waren es 79 bei 100 % Signalqualität!!! Wie kann das denn sein?

Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass vorher - also mit Zimmerantenne im 2. Stock die Signal-Qualität auch immer gut war (glaube sogar so an die 80%).

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 28. Okt 2010, 11:48 bearbeitet]
imebro
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2010, 06:25
Update:

@ raceroad:

Leider habe ich von dem Verstärker (Bezeichnung: FP13L) keine Deutsche Internetseite gefunden. Hoffe Du kommst mit einer polnischen und einer schwedischen Seite auch klar:

FP 13 L

FP 13 L

Über den 1. Link kann man die Abbildung auch vergrößern. Dann sieht man ihn recht gut.

Gruss
imebro


[Beitrag von imebro am 29. Okt 2010, 06:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2010, 06:57
Gibt es auch im leichter verständlicheren Österreichisch:
http://cgi.ebay.at/A...otoren_Positionierer

allerdings hilft dieser nette Verstärker nicht weiter, denn wie schon geschrieben, kenne ich keine 2-Loch-Antennendurchgangsdose mehr, die über den TV-Ausgang eine Versorgungsspannung einspeisen kann. Und selbst wenn - würden damit dann nur exteren Receiver laufen, keine TV mit eingebautem DVB-T.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 07:15

imebro schrieb:
...Gestern Abend - beim Film um 20:15 Uhr auf ARD trat nach ca. einer 3/4 Stunde wieder Klötzchenbildung auf. Sogar so extrem, dass das Bild zeitweise einfror. Das hat mich natürlich stutzig gemacht.
Immerhin hatte ich vorher einen Pegel von etwa 55 auf ARD und jetzt waren es 79 bei 100 % Signalqualität!!! Wie kann das denn sein?...

War das mit dem Digipal2?

Eigentlich solltest Du wie zuletzt mit der Zimmerantenne ohne irgendeine Dose mitzubenutzen eine direkte Verbindung vom DVB-T Receiver zum Verstärker herstellen.

Oder soll jetzt der TV im 2.OG auch mit über die Antennendose laufen?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2010, 09:14

imebro schrieb:
Gestern Abend - beim Film um 20:15 Uhr auf ARD trat nach ca. einer 3/4 Stunde wieder Klötzchenbildung auf. Sogar so extrem, dass das Bild zeitweise einfror. Das hat mich natürlich stutzig gemacht.
Immerhin hatte ich vorher einen Pegel von etwa 55 auf ARD und jetzt waren es 79 bei 100 % Signalqualität!!! Wie kann das denn sein?

Falls vorher den Empfang über Gemeinschaftsantenne ohne Verstärker meint und die Störungen trotzt mit 100% angezeigter Signalqualität bei Empfang über die Gemeinschaftsantenne + Verstärker aufgetreten sind, kann ich keine schlüssige Erklärung anbieten. Möglicherweise sind die 18 dB Verstärkung schon zu viel (obwohl noch ein Pegel deutlich unter 100% vermeldet wird.).


KuNiRider schrieb:
[...]allerdings hilft dieser nette Verstärker nicht weiter, denn wie schon geschrieben, kenne ich keine 2-Loch-Antennendurchgangsdose mehr, die über den TV-Ausgang eine Versorgungsspannung einspeisen kann. [...]

Durchgangsdosen mit Gleichspannungsdurchlass über TV: ESD 52 von Kathrein (breitbandig 15 db), BSD 20-11 von Axing (beitbandig 10 db) und im Prinzip auch UD 24xx ST von Preisner (breitbandig 9/14/24 db, Gleichspannungsdurchlass aber über Koax-Buchse).
imebro
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2010, 12:52
@ KuNiRider:
Wie ich ja geschrieben hatte, nutze ich KEINE Antennendose mehr. Ich habe ein neues und gutes Kabel gezogen, welches meinen DVB-T Receiver (Digipal2) DIREKT mit dem kleinen 18 db Verstärker verbindet. Hinter dem Verstärker geht dann das restliche Kabel zum Dachboden und dort an den Abzweiger.

@ Duke44:
a) Ja, das war und ist mit dem "Technisat DigiPal2".
b) bezügl. Verbindung siehe meine Antwort an "KuNiRider".
c) Es hängt NUR mein TV an dem Kabel sowie an dem Verstärker, welches in der Parterre steht. Ein weiteres TV soll auch nicht dran!

@ raceroad:
Mit "vorher" meinte ich mit Zimmerantenne und ohne Verstärker. Da war es ein Pegel von rund 55%. Jetzt... also über die Gemeinschaftsantenne (ohne eine Antennendose zu nutzen) und MIT Verstärker (18 db) habe ich durchschnittlich 77-79% Pegel bei 100% Qualität.

Im Grunde bin ich ja schon zufrieden mit der Lösung... aber wenn noch ein paar Prozentchen mehr an Pegel rauszuholen wären, wär ich auch nicht traurig

Schöne Grüße,
imebro
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2010, 14:03
Ich glaube wir gingen alle davon aus, dass du die Dosen nur Probehalber weggelassen hast und die wieder hin sollten

Wozu willst du jetzt noch mehr Pegel? Das bringt doch nichts. Zumal ich deiner Anzeige noch weniger traue als üblich Denn wenn ich davon ausgehe, dass die Gemeinschaftsanlage an allen Dosen wenigsten einen gerade noch so brauchbaren Pegel geliefert hat, dann hast du jetzt durch das Weglassen der Dosen ca 12dB mehr Pegel und durch den Verstärker nochmal 18 dB -> also insgesamt ca. 30dB d.H. das 31igfache an Pegel!!!! Das müsste normalerweise schon viel zu viel sein!
imebro
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 08:04
Hallo nochmal...

Auch am Sonntag Abend hatten wir wieder diese Aussetzer - bis hin zum Einfrieren des Bildes - auf ARD.

Zwar haben wir ja mittlerweile (durch den kleinen 18 db Verstärker) einen Signalpegel von rund 77 - 80% und eine Signalqualität von 100% dort... aber dennoch Probleme. Allerdings traten diese nach ca. 1 Stunde auf und nachdem der Film zu Ende war, traten sie auch gar nicht mehr auf

Könnte es sich um irgendwelche Überlagerungen o.ä. handeln?

Wer hat dazu noch Ideen... Tipps?

Danke Euch!

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 02. Nov 2010, 08:05 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2010, 08:19

imebro schrieb:
...Wer hat dazu noch Ideen... Tipps?...

Ja, baue alles wieder so um wie es vorher war, sprich Empfang über die eigene Antenne. Da hat es ja schließlich funktioniert.

Ich denke das die Störungen nicht bei Dir zu suchen sind, sondern das Dir zugeführte Signal über XX Verteiler der Gemeinschaftsanlage wird irgendwo auf dem Weg zu Dir zeitweise gestört (kompletter kurzzeitiger Signalausfall). Das kann auch durch eine externe Störquelle verursacht werden.

Und da ja der Vermieter / die Hausverwaltung diesbezüglich nicht willig ist da was zu unternehmen, bleibt es eben so wie es derzeit ist.

Wer 100% Signalqualität bei einem vernünftigen Signalpegel hat, darf keine Störungen haben.


[Beitrag von Duke44 am 02. Nov 2010, 08:20 bearbeitet]
imebro
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2010, 09:33
Hallo "Duke44",

danke für Deine Antwort.

Aber... vorher hat es ja leider NICHT so gut funktioniert.

Mit der Zimmerantenne und dem langen Kabel (ohne die Antennendosen zu nutzen) hatten wir dann endlich überhaupt mal Empfang. Allerdings bei einem Pegel von gerade mal durchschnittlich 52 - 54% und einer Qualität von vielleicht 70%. Da gab es sehr oft Störungen!!

Genau das war ja der Grund, warum ich jetzt nochmal an die Sache heran gegangen bin.

Vielleicht würde ein besserer Verstärker (ggf. mit Netzteil) ja alles noch besser machen? Mein jetziger Verstärker ist ja eigentlich ein Testobjekt gewesen (Leihgabe vom Nachbarn)

Gibt´s vielleicht eine Empfehlung für einen bestimmten Verstärker?

Danke und Gruss,
imebro
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2010, 09:50

imebro schrieb:
...vorher hat es ja leider NICHT so gut funktioniert.

Mit der Zimmerantenne und dem langen Kabel (ohne die Antennendosen zu nutzen) hatten wir dann endlich überhaupt mal Empfang. Allerdings bei einem Pegel von gerade mal durchschnittlich 52 - 54% und einer Qualität von vielleicht 70%. Da gab es sehr oft Störungen!!...

Das hat aber in dem alten Thread doch entschieden anders geklungen am Ende!

Da war Jemand doch hoch zufrieden mit dem Ergebnis.

Und Du kannst da verstärkermäßig verbauen was Du willst, die Störungen werden bleiben. Es liegt nicht am Signalpegel, denn der ist derzeit bei
imebro schrieb:
...
Mit "vorher" meinte ich mit Zimmerantenne und ohne Verstärker. Da war es ein Pegel von rund 55%. Jetzt... also über die Gemeinschaftsantenne (ohne eine Antennendose zu nutzen) und MIT Verstärker (18 db) habe ich durchschnittlich 77-79% Pegel bei 100% Qualität...

und damit völlig ausreichend.


[Beitrag von Duke44 am 02. Nov 2010, 09:52 bearbeitet]
imebro
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2010, 09:20
Hallo "Duke44".

Ja, wie bereits beschrieben...

Damals war ich ja auch soweit zufrieden. Wenn man vorher halt NUR Störungen hat und dann (Dank Deiner Hilfe) kaum noch, dann ist man halt zufrieden

Das mit dem Signalpegel verstehe ich noch nicht.
Wenn ich jetzt bei den meisten Programmen zwischen 77 und 79% PEGEL habe, dann ist das ja noch lange nicht optimal und es kann noch verbessert werden!

Von meinem Nachbar habe ich ja erfahren, dass auch FAST 100% PEGEL möglich sind, wenn man das Signal per Verstärker verstärkt. Allerdings hatte der ehem. Nachbar das wohl mit einem Verstärker mit Netzteil realisiert (ich glaube einer von SPAUN mit mehr als 20 db).

Daher suche ich eben nun nach einer Möglichkeit, den Signal-PEGEL noch weiter zu verbessern

Wenn das bei anderen geht, muss es bei mir doch auch möglich sein

Danke und Gruss,
imebro
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2010, 09:33
Du hast es immer noch nicht verstanden.

Solange Deine Signalqualität bei 100% steht, kann der Signalpegel bildlich gesprochen stehen wo er will. Das spielt überhaupt keine Rolle. Das Bild wird dadurch weder besser noch schlechter.

Bildstörungen sind auf einen zu niedrigen Qualitätspegel oder sprunghaften Veränderungen dessen zurückzuführen. Diese Veränderungen können auch bei einem kurzzeitigen Signalpegelausfall auftreten. Und an diesem Punkt sollte man ansetzen.

PS: 100% Signalpegel sind eher schädlich denn nützlich.
imebro
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2010, 12:08
OK...OK... hab´s ja jetzt verstanden.

Werde an dem von Dir beschriebenen Punkt nochmal ansetzen.

Dank an Dich/Euch!

Schöne Grüße,
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überspannung in der Gemeinschaftsantenne
Mike300 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
Schlechter empfang wegen Gemeinschaftsantenne?
willsat am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Signal der Hausantenne verstärken?
KiNGGOliATH am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
Zimmerantenne verstärken?!
peppermint am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
DVB T Empfang verstärken?
vegeta29 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
hd signal
jeni am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  5 Beiträge
Signal durch Antennendose schleifen?
imebro am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  43 Beiträge
Plötzlich Fehlermeldung "kein Signal"
Mellsch am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Signal splitten?
SVNC am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen